Doppelkopf für Freunde

Doppelkopf-Forum

Doppelkopf-Strategien: Wie ferkele ich mir denn hiermit den geeigneten Partner zurecht?

Mit unten dargestellter Hz. is man der einzigste Vorbehaltist am Tisch und darf sich - da an Pos. 1 hockend - einen Partner suchen.

Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DameKaro-KönigKaro-König Kreuz-AssKreuz-König Pik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-Neun Herz-Ass

Um kreative Vorschläge wird gebeten!
Bin ma gespannt ...

Kreuz-AssHerz-AssPik-König

Kreuz-AssPik-Ass dann Pik-Zehn wenn keiner sticht und nur noch das zweite Pik-Ass bei den anderen sitzt und es gelegt werden muss, ansonsten Karo-König im dritten.

Pik will ich früh klären.

Herz gewinnt keine Spiele oder selten ..

von mir Kreuzass, Herzass und dann Pik10

Ferkeln? Ich ferkel da mal mit AsKreuz, AsHerz und 10Pik. Oh, the same procedure than worstcase.

Noddy, warum denn KönigPik und nicht die 10?

Janet, ich habe Angst vor nem gemeinen As- Zurückhalter an 4. 😄

Klar wie wc

@ Noddy
Dann komme ich noch immer über die 90 und weiß wenigstens, gegen wen ich für den Rest der Liste spiele.

In Pik erhalte ich ja hoffentlich einen Stecher zum Partner. Dem werde ich weiter Pik servieren, einmal das As für nen Abwurf, anschließend wenn möglich noch die 10 als Standkarte. Natürlich lasse ich dafür ne Dokochance auf, die 6 Augen stören mich allerdings weniger.

Kreuz-AssPik-AssPik-Neun a auf keinen fall, will ich alleine spielen.

Die 9 is Quatsch, wenn Pik im ersten läuft, siehst Du welche Karte fehlt, da kannste gegen 3 böse Buben passend dosieren.

Ansonsten wird der 2tlauf sicher schon weit vorn hoch gestochen, Dein Partner muss ne dulle verbraten um einen Gegner zum Herzabwurf einzuladen.

das eigene Pik-Ass nach hause zu bringen ist mir wichtiger als ein Herz-Ass man kann das Spiel leichter aufbauen dann.
Spielt man wie hier vorgeschlagen Pik hintenrum weiss man nur das der eine Stich zum Partner geht aber sonst weiss man nichts ..

ich spiel hier klassisch die wichtigen Asse vor und such den Partner mit der Herz-Zehn
Zeit für ein Herz-Ass hab ich dann immer noch bei Trumpfrückspiel .. jeder wie er mag ..

Erinnerst Du dich noch an deine erste Antwort?

Wenn ich auf Kreuz- und HerzAss 50 augen bekomme, komme ich ja schon Versuchung, das PikAss nachzuspielen.

Wenns hält, habe ich Minimum 75 Augen.

Nur, um mal noch ne Option ins Spiel zu bringen.

Ansonsten ist die Frage eher akademisch: will ich die Dulle oder das Pik-Ass? Ich bin eher für die einfacher erscheinende Lösung und suche nach Kreuz und Herz Ass die Dulle.

Wie wc

Seb,
kann man machen keine Frage ..
mir schmeckt aber die mögliche Konstellation nicht das der Dullenpartner jetzt sein Pik As in 2er oder 3er Länge anspielt das genagelt wird
Also wähle ich als zweites As das Pik As weil die Farbe wichtiger ist. man kennt Verteilungen früher.
Dann ist mir auch der Stecher recht, der muss ja jetzt nicht unbedingt eine Grotte haben.

traumhaft wäre auch jemand der mit Dulle und pikfrei an Position 2 abwerfen kann 😄

Wie WC - wer da als potentieller Partner duckt, ist selbst dran schuld.

Herz-DameKaro-BubeKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-NeunPik-AssPik-ZehnHerz-NeunHerz-Neun

da sag ich mal viel Spass mit so einem Partner 😄

Natürlich bedienen alle alle Farben, bei dann 17 Trumpf auf 2 Händen.

Die Wahrscheinlichkeit diesen Partner zu bekommen beträgt übrigens 5,81%. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit is, daß jemand am Tisch dieses Blatt hält vermag ich nicht einzuschätzen.

die Wahrscheinlichkeit mit Pik unterspielen einen guten Partner zu kriegen ist nicht höher als die den üblichen Dullenpartner zu bekommen.
Da kannst du Klimmzüge machen wie du willst ..

Noddy, willst du jetzt mit dem Deppen über Doko sprechen?

TT, willst du hier über Doko sprechen oder nur rumpöbeln?

Mit dir Lebensversager spreche ich über gar nix.