Doppelkopf-Strategien: Wie ferkele ich mir denn hiermit den geeigneten Partner zurecht?

Octopussy, 08. Juni 2017, um 21:18
zuletzt bearbeitet am 08. Juni 2017, um 21:18

Hmmm... keiner
Kreuz-AssPik-AssKaro-König mit sofortigem Re, um Trumpf zurück und dann Herz-Ass????

... achso... lese gerade tront und Ossi... da bin ich ja beruhigt. 6 Stiche sicher plus gute Chance auf Herz-Ass sollte mMn fast immer. reichen.

Ex-Füchse #4596, 08. Juni 2017, um 21:21

Ne Idee welches Signal Du nem Partner so gibst?

Octopussy, 08. Juni 2017, um 21:22

Ja: Dulle plus Ass. Wenn er ungefragt 90 gibt ist das nicht meine Schuld.

Ex-Füchse #4596, 08. Juni 2017, um 21:34

Du forcierst ohne Ende und für K9 hast Du keine Verantwortung?

Octopussy, 08. Juni 2017, um 22:14

Ich suche die Dulle. Wenn du da ne forcierung siehst...

Ex-Füchse #4596, 08. Juni 2017, um 22:25

Nein, Du forcierst allein schon über die Suche der Dulle und legst noch das vorzeitige Re drauf.

Tront, 08. Juni 2017, um 22:25

Ich spiele lieber mit der Dulle als gegen die Dulle.

Lediglich sehr langen Farbe (ab 4 Werten) genießen bei mir Vorrang, deshalb erfolgt ja auch mein 2. Pik-As und nicht die Dulle.

Bekäme ich im 1. Stich gegen die Wahrscheinlichkeit einen Kreuzstecher zum Partner, wäre immerhin der 2. Kreuzwert in der Regel auch sicher durch meinen Partner abgedeckt.

Da ich nicht alle 3 Assen vorspielen kann, ohne ein Alleingang zu verhindern, bleibt halt das Herz-As zunächst zurück.

Nachdem ich meinen Partner auf Trumpf im 3. Stich gefunden habe, warte ich zunächst einmal seine Form einer Blattbeschreibung ab.

Das kann eine eigene Erstansage, ein Zögern, eine normale Spielfortsetzung oder gar eine zügige Spielfortsetzung von ihm sein. Dann kann ich mir schon meistens ein Bild von seiner Karte machen.

Er wird den Gegner schon nicht auf Herz anspielen, wenn ich zunächst noch nichts ansagetechnisches unternehme. Das hoffe ich zumindest. Zögert er selbst (länger), fragt er mich auf die verborgene Dulle ab. Das wäre auch okay. Dann antworte ich ihm jetzt vorzeitig mit Re. Mehr muss ja noch gar nicht abgesagt werden. Mein Partner hat ja den bisherigen Spielverlauf mitbekommen und könnte ggf. selbst zum letztmöglichen Zeitpunkt erhöhen.

Octopussy, 08. Juni 2017, um 22:27
zuletzt bearbeitet am 08. Juni 2017, um 22:28

@Noddy: nur weil du deinen p ständig über Fehl suchst, müssen das nicht alle so machen. ungefragte 90 sind (genau wie Pauschalisierungen) immer falsch.

Ex-Füchse #4596, 08. Juni 2017, um 22:30

Joo, selbst ne vollkommen falsche Blattbeschreibung spielen und dann vom Partner erwarten, daß der natürlich sein Blatt korrekt beschreibt.

Bildchenwerfer, 08. Juni 2017, um 22:37

Kann mir mal irgendjemand erklären, warum Kreuz-Ass vor Pik-Ass gespielt werden solte, wo man über Trumpf im Falle eines Abstichs so gut wie immer zu den anderen Assen kommt?

Bildchenwerfer, 08. Juni 2017, um 22:38

Naja, immerhin Tront spielt das so, sehe ich jetzt, auch wenn die Begründung (eigene Dulle) meines Erachtens fehlt.

Octopussy, 08. Juni 2017, um 22:42

tront spielt doch auch erst Kreuz-Ass. Ansagezeitraum nach hinten schieben. Außerem besteht eben doch ein Risiko, dass die anderen Asse abgeholt werden und damit das Spiel gefährdet wird.

Ich gewinne mMn das Spiel zu oft über den Standardweg, als dass ich kreatv werden muss.

Tront, 08. Juni 2017, um 22:44

Mit falschen Blattbeschreibungen kennt sich Noddy ja mit am besten von uns allen aus.^^

Wer als 3 - 5 trümpiger Kontramann zum sinnlosen Vorspiel eines Karovollen greift, darf den Begriff einer "falschen Blattbeschreibung" eigentlich gar nicht mehr verwenden.

Ich komme auch als ein Kurztrümpfer mit Trumpfanspielen (sowohl meinen eigenen als auch den seltener gewählten meiner Partner) ganz gut zurecht.

Octopussy, 08. Juni 2017, um 22:44

@Noddy: Mit dem Re sage ich Dulle plus lauffähges (verbleibendes) Ass. Das reicht doch zu 95% für den Spielsieg. schiebt mein p irgendeine Farbe (weil von mir kein re kam und sein Blatt ihm für eine Frage zu schwach erschien) gefährde ich den Spielsieg.

Ex-Füchse #4596, 08. Juni 2017, um 23:18

Tront, was beschreibe ich mit dem Fux außer mein Parteibekenntnis?

Das hat aber nix damit zu tun, daß die Findung in Trumpf erst ab 8ter Trumpflänge sinnvoll is. Mit ner 5er Trumpflänge muss der Partner sicher nicht rechnen.

Tront, 08. Juni 2017, um 23:49

Kennt man Dich gut genug, weiss man, dass du nach einem Karo-Vollen-Anspiel ein (meist) schwacher Kontramann bist und deinem Kontrapartner an guten Tischen das Spiel damit deutlich erschwert hast.

Eine Parteizugehörigkeitsanzeige zu einem sehr hohen Preis, würde ich das nennen.

Mit einem 5-Trümpfer bei einer Hochzeitssuche muss der Partner zwar nicht unbedingt rechnen, sollte diese Möglichkeit aber nicht gänzlich ausschließen.

Er bewertet doch zum Zeitpunkt seiner Erstansage oder seiner späteren Absage in erster Linie die eigene Karte. Bevor er eigenmächtig mehreren Absagestufen nimmt, sollte er vielleicht zunächst einmal selbst durch Zögern nach möglichen Partnerstärken abfragen.

Immerhin halte ich ja eine Dulle zu fünft, was kaum schlechter sein sollte, als ein "geplanter" 7 oder 8-Trümpfer ohne diese Dulle. Die Dulle bestätige ich auch bei erster Gelegenheit durch Antwort oder duch ein Legen derselben. Eine gleichzeitige Trumpflänge kann ich nicht bestätigen. Läge diese Trumpflänge noch zusätzlich vor, könnte ich auf eine Partner-Erstansage ja selbst mit Absagen tätig werden.

Ex-Füchse #4596, 08. Juni 2017, um 23:58

[zitat]
Mit falschen Blattbeschreibungen kennt sich Noddy ja mit am besten von uns allen aus.^^
[/zitat]

Den Satz kannste dann ja als haltlos zurücknehmen.

Tront, 09. Juni 2017, um 00:13

Okay, deine Blattbeschreibung incl. deiner Partnerschaftsanzeige mag tatsächlich stimmen, das grundsätzliche Spielverhalten darf ich aber für diese Spielsituation weiterhin anzweifeln.^^

Obwohl ich mich nicht dafür verbürgen würde, ob du nicht mit 3- 4 Trumpfvollen als langtrümpfiger Re-Mann nicht auch einmal einen Trumpfvollen auf die Reise schickst.
Herz-ZehnKreuz-DameKaro-DameKaro-DameKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-ZehnPik-ZehnPik-NeunKreuz-ZehnHerz-König

Vermutlich würde wieder jeder Spieler außer mit damit zum Fehlanschub als Ausspieler greifen, weil die Ossi-Dulle im 1. Stich als (noch) verboten gilt.^^

Ich glaube, bevor ich mit dieser Karte Fehl anspiele, frage ich noch eher vor Ausspiel groß ab.

Andere Spieler haben ja auch ihre 90%-Sicherheitsquote nicht immer im Sinn, also müsste ich auch nicht immer diese Marge erfüllen.

Ex-Füchse #4596, 09. Juni 2017, um 00:26

Klar, darfste anzweifeln, ich tu das bei Deinen Abfragen, Bedienverhalten und Retrumpfgeschiebe ja auch. Nur hat das alles nix mit der kurztrümpfigen Hochzeit zu tun, in der Du von Deinem Partner korrektes Spiel erwartest während Du selbst nen Haufen drauf setzt.

Tront, 09. Juni 2017, um 00:37

Ich sehe nach wie vor keine Verfehlung in einer 5-trümpfigen Partnerschaftssuche. Immerhin habe ich ja noch einige erfahrene Fürsprecher für diese Spielvariante.

Korrekt gutes Spiel sollte man dagegen von einem Mitspieler erwarten können, das heißt ja nicht automatisch, dass man immer ein fehlerfreies Spiel serviert bekommt. Wann hat man das denn schon vor dem Bekanntwerden der gesamten Kartenlage?

Octopussy, 09. Juni 2017, um 06:26

Noddy, gibt es außer dir noch jemanden, der erst ab 8 Trumpf die Dulle sucht? Ich glaube nicht.

Ex-Füchse #4596, 09. Juni 2017, um 08:48

Irgendetwas haben sich die Autoren des ES gedacht:

[zitat]
2) Die Sichtweise des (anspielenden) HochzeitersDas Ziel des Hochzeiters bei der Partnerwahl sollte es sein, zunächst sein eigenes Blatt aufzu-werten, da er kaum beurteilen kann, welcher seiner Mitspieler das beste Blatt besitzt. Dabei sollteer zunächst versuchen eigene Asse zu spielen (auch ein angespieltes As abstechen) und dannmit dem Anspiel den Partner suchen, welches sein eigenes Blatt am meisten aufwertet. Dabeiführt das Anspiel eines Trumpfes immer zu einer Aufwertung des eigenen Blattes, da auf jedenFall eine Herz-Zehn aus dem Spiel verschwindet (eventuell erwischt man sogar den Partner mit Doppel-Herz-Zehn ) und somit die eigenen hohen Trumpf (Kreuz-Dame und Pik-Dame?) im weiteren Spiel eine dominierendereRolle spielen können. Zudem ist es wahrscheinlicher, daß der in Trumpf angespielte Partnernoch mindestens ein As besitzt, als daß der über Fehl angespielte Partner noch mindestens eine Herz-Zehn besitzt. Dies heißt allerdings nicht, daß das Trumpfanspiel das beste Anspiel sein muß.Trumpfanspiel erscheint nicht sinnvoll bei schwachen Blättern (i.d.R. gekennzeichnet durchTrumpfkürze < 7), da man auf einen starken Partner angewiesen ist. Durch das Trumpfanspielverliert der Partner auf jeden Fall eine Herz-Zehn, was zu einer Schwächung seines Blattes führt. DieAufwertung des eigenen Blattes ist geringer zu bewerten als die potentielle Schwächung desPartnerblattes.
[/zitat]

Die 8ter Trumpflänge entnehme ich den folgenden Anspielkonventionen des Hochzeiters, bei denen das die Voraussetzung für Dulle vor ist.

Ab dieser Trumpflänge ist es wahrscheinlich, daß die Kontrapartei in Trumpf leergezogen werden kann, nur da erfüllt die einklinkende Dulle eine Aufgabe und is nicht verschossen.

Nu nagel mich nicht auf die absolute Mindesttrumpfanzahl fest, bei 7 Trumpf werde ich wohl auch über Trumpf suchen, wenn ich keine Fahl aufwerten kann, bei 5 Trumpf ist die Suche nach der gehabten leeren Dulle schlicht falsch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite