Doppelkopf-Strategien: Nachspiel 3. Farbe

Stoni, 04. Januar 2012, um 12:51

Aufspieler spielt Dulle vor. Spieler 2 bleibt pflichtgemäß ruhig. Auf das HerzAs des Aufspielers erfolgt nun der Abwurf.
Gilt für Euch dann auch hier die dritte Farbe als Nachspiel-Gebot?

#7.959.147

jensbonath, 04. Januar 2012, um 13:01

Zunächst gehe ich mal davon aus, das hier auch wirklich die Dulle vorgespielt wird im Ersten. Partner/in an zwei anwortet nicht, also Herzass nach - völlig korrekt. Und nun sollte ein vorhandenes schwarzes As mit einem Abwurf der anderen schwarzen Farbe (und Re nicht vergessen!) angezeigt werden. Ist kein As beim Partner sollte da ein eventueller schwarzer Single abgeworfen werden, ist auch das nicht der Fall möglichst viele Augen da rein. Und von Spieler 1 sollte da immer die dritte Farbe angeschoben werden, es sei denn Spieler/in 2 macht gleich eine Sprungabsage (RE 90).
Schade wie das Spiel dann tatsächlich lief, ein schönes Beispielblatt übers DULLENVORSPIEL nachzudenken!

sashimi, 04. Januar 2012, um 13:01
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lottospieler, 04. Januar 2012, um 13:06

das Dullenanspiel sehe ich hier auch als besser an vor Herz As. Abwurf Kreuz Zehn macht für mich am meisten Sinn und dann sollte mE Kreuz nachgespielt werden weil Partner an Pos2 eher von seiner kürzeren Farbe abwirft oder von der wo er das As hält.
Pik hat er entweder länger oder das Doppelas, also Kreuz Nachspiel.
bevor hier wieder manche losplärren: das ist nur meine Meinung und es ist keine Garantie für die Richtigkeit.

sashimi, 04. Januar 2012, um 13:08

da fällste bei mir schonmal rein. Ich spiel dritte Farbe nach.

Lottospieler, 04. Januar 2012, um 13:10
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2012, um 13:10

Jens,
es kommt hierbei beim Abwurf weniger auf viele Augen an sondern von der kürzeren Farbe abzuwerfen, bei gleicher Augenzahl wowieso die kürzere Farbe, Pik Zehn macht für mich keinen Sinn deswegen Kreuz Zehn. Selbst wenn jetzt Pik nachkommen sollte kontrolliere ich den Kreuzlauf im zweiten.

jensbonath, 04. Januar 2012, um 13:19
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2012, um 13:40

Oje hotte, da solltest du mal ganz schnell von abkommen. Ein lauffähiges schwarzes As muss hier immer mit nem Abwurf der dritten Farbe angezeigt werden! Habe es nicht genau durchgerechnet, aber auf den ersten Blick: 90 werden abgesagt und unter 60 gespielt!!!??? Schade um die verloren gegangenen Punkte.
Denn Spieler 1 weiß ja nun durch den Abwurf von 2 folgendes: Spieler 2 dürfte weder eine Dulle, noch Farbkontrolle in beiden schwarzen Farben haben - sonst hätte Er/Sie wohl sofort beim Dullenaufspiel (wenn 2. Dulle), oder nach Bedienen des ersten Stichs (wenn schwarze Farbkontrolle) Re gesagt. Und nun sollte aus ganz einfacher Logik das vorhandene schwarze As halt mit einem Abwurf der dritten Farbe angezeigt werden. Denn schiebt mich nun Spieler 1 richtig an, so könnte es bei Ihm/Ihr ja ein entsprechender Single sein, warum soll ich dann also den zweiten Lauf mitstechen können? Und durch ein Dullenvorspiel zeigt Spieler 1 ja Interesse, dieses Spiel mit mehr als einem Punkt einzufahren. Da nachher zu sagen: "ich kontrolliere ja dann den zweiten Lauf" - hmmm!!

Stoni, 04. Januar 2012, um 13:24

Jens, die Regel der 3. Farbe gilt ja eigentlich zunächst mal bei der Abfrage eines Asses. Hier ist davon auszugehen, dass der Abfrager allermeist aufgrund eines abzuwerfenden Singles abfragt. Deshalb ist da die 3. Farbe am sinnvollsten nachzuspielen.
Es wäre auch für mich hier wg. dieser Konvention am sinnvollsten ... vereinbart ist das aber wohl noch nicht.

jensbonath, 04. Januar 2012, um 13:42

Hmm hat sich jetzt überschnitten, da ich eben telen musste. Aber deckt sich ja mit der Logik.

Ex-Füchse #15119, 04. Januar 2012, um 13:56

Ich würde auch immer die dritte Farbe anschieben, es sei denn, es wird eine 9 abgeworfen, dann würde ich von Single oder einfach besetzten Ass in der Farbe ausgehen.

jensbonath, 04. Januar 2012, um 13:59

Ok, bei einer abgewurfenen 9 würde ich dann wohl auch auf diese Farbe setzen.

Stoni, 04. Januar 2012, um 14:08

Auch bei einer 9 würde ich diese Farbe nicht anspielen. Wenn er nun stechen kann, sollte der 1. Lauf mit As von den Gegnern kommen. Schiebe ich ihn an und er sticht, können beide Gegner hinten klein bleiben, evtl. sticht einer dann den hohen 2. Lauf mit.

Ex-Füchse #15119, 04. Januar 2012, um 14:53

Wenn du mit Kreuz: 10 K 9 und Pik: A 9 an Pos2 sitzt, wirfst du dann Kreuz ab?

EvilNephew, 04. Januar 2012, um 14:54

Klar.

jensbonath, 04. Januar 2012, um 15:12

Was besseres wie Kreuzzehn gibt es da dann ja nun auch nicht - gleich 10 Punkte mehr beim Partner.

Ex-Füchse #16890, 04. Januar 2012, um 15:37
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2012, um 15:44

Die 3-Farbe-Konvention bei Abfragen ergibt sich doch logisch daraus, dass der Abfrager i.A. einen echten Abwurfvorteil hat.
Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten für solche Sitationen wie die im Beispiel:
Entweder man übernimmt diese Konvention hier mehr oder weniger künstlich, damit ein Ass angezeigt werden kann, oder man wirft sich - ganz natürlich - in seiner kürzesten Farbe frei und kann so evl. z.B. den 2. Lauf einer Farbe stechen.
Im Bsp. Könnte man so den Pikverlierer auf den 2. Kreislauf absetzen, wenn die gegner es fertigbringen Kreuz nochmal anzufassen.

Hier stellen sich mir dann 2 Fragen:
1) was haltet ihr für effizienter?
2) wie ist hier die nachspielpraxis auf hohem doko- Level?

Stoni, 04. Januar 2012, um 15:41

Genau das wollte ich herausfinden.

Ex-Füchse #365, 04. Januar 2012, um 15:44
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2012, um 15:51

Komisch. Wenn Stonis Link anklicke erscheint ein Spiel, das mit Eurer Beschreibung nicht das Geringste zu tun hat.
Aber die Nummer ist identisch.
Stoni, kannst Du den Link bitte nochmal überprüfen?
Oder liegt das irgendwie an mir? Denn eigenartigerweise, ist das Spiel, welches erscheint, eins, an dem ich selber mit beteiligt war.
Aber da hat keiner ne Dulle vorgespielt.
Oder ist das eine was wäre wenn - Frage von Stoni?
Dann würds passen.
Was spräche hier eigentlich für ein Dullenvorspiel an Stelle einer großen Abfrage?
Irgendwie bin ich in letzter Zeit (Dank Noddy) vom Dullenvorspiel mehr oder weniger abgekommen und wähle statt dessen meist lieber die große Abfrage. Das spart die Dulle und bringt mir in der Regel genau die Infos, die ich brauche.

Ex-Füchse #4596, 04. Januar 2012, um 15:50

Aber Chemie hätte können
und dann wärst Du in der beschriebenen Situation.

Gespielt wurde aus dumpf stechen ein banales Spiel.

Ex-Füchse #9336, 04. Januar 2012, um 15:50

Ein "was wäre wenn". Als Stoni und ich das Spiel besprochen haben ist Stoni aufgefallen, dass ich die Dulle hätte aufspielen müssen. Und es geht dann um einen vermeintlichen weiteren Spielverlauf.

Ex-Füchse #9336, 04. Januar 2012, um 15:52

Man könnte das Spiel ja nachspielen. Dann spiele ich die Dulle auf und man hat das richtige Spiel :-)

Ex-Füchse #365, 04. Januar 2012, um 15:52
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2012, um 16:01

Ok, dann hab ichs verstanden.
Dennoch würde mich interessieren, warum hier das Dullenaufspiel besser gewesen wäre als die große Abfrage.
Ich hätte sie natürlich erst mal nicht beantwortet (hätte ich ja auch nicht gedurft) und auf das Herz-Nachspiel meine Pik 10 geschmiert.
Kommt dann Kreuz, sag ich natürlich die k9.
Und, nein...ich hätte die auf Chemies Herznachspiel NICHT die Kreuz-Zehn gelegt, schon aus Angst, das könnte falsch verstanden werden. Dann kommt womöglich Pik nach, Gegner kommt ans Spiel und zieht mir auch noch das Pik-As

Ex-Füchse #4596, 04. Januar 2012, um 16:25

Dullenaufspiel wär doch schonmal besser als nix. Allerdings fehlt mir hier doch einiges um gleich groß abzufragen.

3te Farbe halte ich nicht für selbstverständlich. Das ist eine Regel aus der starken Karte des spielbestimmenden Parts. Nach Bekenntnis und daraus resultierender Abwurfmöglichkeit kann aber noch nicht vom Spiel bestimmen gesprochen werden.

Der Abwurf sollte schon aus der kurzen Farbe kommen können.

Als Unterscheidungsmöglichkeit seh ich zögern nach dem Re (zögern= abweichen vom Normalspiel, also doch gezeigte Farbe nachspielen).

EvilNephew, 04. Januar 2012, um 16:31

Ich weiß jetzt nicht, ob das irgendwo steht. Ich fände folgenden Verlauf nur konsequent:

1. Dullenausspiel ohne Antwort, aber mit geklärter Partnerschaft.

2. Abfrage ohne Re auf zwei schwarze Asse. Keine Antwort, also Herzas mit eigenem Re.

3. Auf Herzas Kreuz10 mit Zögern von dieJunge. Damit wird signalisiert, dass vom Normalspiel abgewichen werden soll (Statt Pik also Kreuznachspiel). Nach erfolgtem Kreuznachspiel 90 von dieJunge.

zur Übersichtzum Anfang der Seite