Doppelkopf-Strategien: Nachspiel 3. Farbe

EvilNephew, 06. Januar 2012, um 20:35
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2012, um 20:35

Ja, aber den kritischen Punkt sehe ich durch folgendes relativiert: Angenommen ich spiele Dulle vor:

I - Antwort in irgendeiner Form auf mein Dullenvorspiel
1. Kommt auf mein Dullenvorspiel eine direkte Antwort, ist die Dulle nicht verpulvert, da wir 5 von oben haben.
2. Kommt auf mein Dullenvorspiel eine indirekte Antwort von 4, habe ich etwas gewonnen, das ich mit der großen Re-Abfrage nicht hätte gewinnen können.
3. Kommt auf mein Dullenvorspiel eine indirekte Antwort von 2, weiß ich, dass er neben den Assen kein Nullblatt besitzt und habe gegenüber der großen Re-Abfrage einen Informationsvorteil erzielt. Der Nachteil hierbei ist, dass meine Dulle weg ist.

II - keine Antwort
1. Ist mein Partner an 3 und 4 und hat logischerweise keine Dulle, hätte ich auch auf die große Abfrage keine Antwort bekommen. Nachteil ist, dass die Dulle jetzt weg ist. Vorteil ist, dass ich ohne eine 90-Ansage eine gute Vorstellung habe, wo mein Partner sitzt.
2. Ist mein Partner an 2 und hat keine zwei schwarzen Asse, hätte auch die große Re-Abfrage kein Ergebnis erbracht. Ich muss nun mein Glück mit einem Fehlanschub probieren, weiß aber immerhin, dass ich Fehl statt Trumpf spielen sollte. Nachteil ist wieder, dass die Dulle weg ist.

Insgesamt:

Nachteil des Dullenaufspiels mit Re anstelle der großen Abfrage ist, dass die Dulle weg ist und bei keiner Antwort und somit keiner Partnerdulle für mehr Augen hätte eingesetzt werden können.
Vorteil des Dullenaufspiels mit Re ist, dass ich auch bei Nichtantwort recht präzise weiß, wo mein Partner sitzt.
Mit dem Dullenanspiel statt großer Re-Abfrage erfahre ich zudem, ob an 2 eine Partnerdulle mit einem schwarzen As sitzt, ob mein Partner recht stark an 4 ohne Dulle sitzt und ich ermögliche meinem Partner an 2, sich mit zwei schwarzen Assen und Nullblatt ohne eine 90-Ansage zu erkennen zu geben.

Hauptproblem der großen Abfrage is meiner Meinung nach, dass ich bei Nichtantwort keine Orientierung habe, wie ich fortsetzen soll. Das Dullenvorspiel bietet mehr Flexibiliät.

Natürlich könnte ich nach erfolgloser großen Re-Abfrage Dullenvorspiel nachschieben, aber zwei Abfragen innerhalb eines Stiches verspricht ein Monster, das man meistens dann doch nicht hat. Omas kann jeder, aber die Punktemaximierung bei starken, aber nicht Volloma-Blättern steht für mich hier im Vordergrund...

zur Übersichtzum Anfang der Seite