Doppelkopf-Strategien: Nachspiel 3. Farbe

Ex-Füchse #4596, 04. Januar 2012, um 16:35

2 is in 1 schon drin.

Ex-Füchse #16890, 04. Januar 2012, um 16:38

Das funktioniert doch auch nur dann, wenn auf das Dullenvorspiel signifikant geschmiert wurde, sonst ist das für mich eine Kontra-Abfrage.
Außerdem steht das Spiel -so wie ich Stoni verstehe-stellvertretend für eine Beispielklasse, bei der wir oftmals kein Dullenvorspiel im Ersten haben.

EvilNephew, 04. Januar 2012, um 16:46

Ja, aber in dem Beispiel landet Fuchs auf der Dulle.

Noddy, ein Dullenvorspiel fragt erstmal an allen Positionen nach 2. Dulle.

Ex-Füchse #4596, 04. Januar 2012, um 16:49

2 wird nebenbei nach den Assen gefragt. Das muss ich Dir erklären?

EvilNephew, 04. Januar 2012, um 16:51

Erklär mal.

Stoni, 04. Januar 2012, um 16:54
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2012, um 16:55

Eva, der entscheidende Unterschied ist doch der, dass ich mit dem Dullenspiel auf Re abfragen kann, während ich mit der grossen Abfrage gleich auf 90 gehen muss. Das gibt das Blatt aber nicht her.

84, durch Ansage oder Dullenvorspiel ist gleich. Die Frage ist halt, ob die 3. Farbe auch bei Abwurf des nicht fragenden Partners gespielt werden sollte.
Scheinbar ist das aber nicht eindeutig, aber entscheidend, da das falsche Nachspiel 2 komplette schwarze Farben und zusammen mit der Dulle das gesamte Spiel kosten könnte.

Evil, Re an 2 vor Legen der Karte heisst 2. Dulle, danach schwarze Farbkontrolle.

Ex-Füchse #4596, 04. Januar 2012, um 16:55

Re sofort nach erblicken der Dulle is Dulle.
Re nach bedienen der Dulle is Kontrolle über beide schwarze Farben.

Ex-Füchse #16890, 04. Januar 2012, um 16:57
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2012, um 16:59

Stoni, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Meine aussage war:Ohne Dullenvorspiel gibt es keine wahrscheinlich geklärte Partnerschaft und das Legen der Kreuz10 mit zögern ( evil- variante)wird als ko Abfrage verstanden.

Stoni, 04. Januar 2012, um 17:01

Jo wird, warum sollte sie aber auch abwerfen?

Ex-Füchse #4596, 04. Januar 2012, um 17:03

Das Kontra kommt bevor Kreuz 10 liegt.

makri, 04. Januar 2012, um 17:04

Laßt euch doch von evil nicht veräppeln. Mit dem zweiten "Zögern" meinte er wohl lediglich das kurze Warten um Pos. 2 die Möglichkeit der Anzeige der schwarzen Fehlkontrolle zu geben. Die Dullenkonvention kennt er doch wohl, wenn Lenis Anpreisungen auch nur annähernd realistisch sind:)

Stoni, 04. Januar 2012, um 17:06

Es lesen ja auch andere mit...

Ex-Füchse #4596, 04. Januar 2012, um 17:13

Kennt Leni die?
Achja, Dulle aufspielen heißt "ich bin Re und muss unbedingt jetzt wissen wo mein Partner sitzt, weil ich soo große Angst um meinen Fux habe" wissen alle.

Ex-Füchse #16890, 04. Januar 2012, um 17:30

@Stoni. Z.b Re im Ersten mit Herz-Ass.

Leni, 04. Januar 2012, um 17:37

Kennt Leni die?

Nie von gehört. Ich danke Noddy für die selbstlose Weitergabe dieser epochalen Erkenntnis.

Stoni, 04. Januar 2012, um 17:39

Gibt das Blatt nicht her - EW unter 100

Ex-Füchse #16890, 04. Januar 2012, um 17:48

Nochmal: Es geht mir um Abwürfe in dieser UND allgemeineren Situationen. Denn in allgemeineren Situationen funktioniert die angezögerte Kreuz- zehn nach wahrscheinlich geklärter partnerschaft nicht mehr...

Stoni, 04. Januar 2012, um 17:53

Ich sehe kein Abwurf mit Zögern, wenn wir uns nichtz einmal einigen können, was überhaupt das Normalspiel wäre.

Spartakus, 04. Januar 2012, um 19:02

Frage:

Wo steht das mit der 3. Farbe als Anspielkonvention?

Ich werfe mit der Karte von Eva auf ein Herz As vom Partner die Kreuz 10 als wichtigsten Fehlverlierer ab und würde mich wundern, wenn dann Pik kommt.

jensbonath, 04. Januar 2012, um 19:14

upppps

Ex-Füchse #4596, 04. Januar 2012, um 20:38

Joo Spartakus, das spielst Du seit 30 Jahren so und das is gut so. Warum soll man sich jetz plötzlich Gedanken machen ob das seit 30 Jahren sinnvoll gespielt wird.

Genau gegen solche Fragen habe ich jahrelang massivste Gegenwehr erlebt bei den Leuten die es sich seit 30 Jahren bequem gemacht haben, weil sie sich die Karten nach dem einmal erlernten Schema zu tengeln.

Es werden aber plötzlich und gerade hier im FT mehr, die mal was auf den Prüfstand stellen.

Fein Stoni, egal was hier dabei rauskommt. Das Thema auf dem Prüfstand lässt uns überzeugter spielen, wie auch immer.

Ex-Füchse #5718, 04. Januar 2012, um 22:14

Wo steht das mit der 3. Farbe als Anspielkonvention?
----------------------------------------
Zumindest Falk hat es in seinem Skript mit aufgenommen. Wenn es schon irgendwo geschrieben stehen muss.

Aus Leben des Brian:
Er: Mutter, warum dürfen Freuen nicht zur Steinigung?
Sie: Weil es geschrieben steht!

akaSilberfux, 04. Januar 2012, um 23:59

Ich spiele auch stets dritte Farbe von 1 nach 2.
Argument: Herz frei und einen weiteren schwarzen Single hat man meistens nicht. Also wird man in der Regel von einer mehrfach besetzten Farbe abwerfen. Dann werfe ich lieber von der Farbe ab, in der ich kein As habe. In der anderen Farbe kontrolliere ich ja eh die erste Runde durch das As.

Klarer ist es bei der großen Abfrage: da ich einen Abwurfvorteil verspreche, werfe ich ja hochwahrscheinlich einen Single ab. Ich kann also nur noch in der anderen Farbe das As halten. Wird die Abwurffarbe nachgespielt, kann ich dort überstochen und das As gegen mich gespielt werden. Das geht anders herum nicht. Außerdem habe ich dann vor dem Absagezeitpunkt für die 6 eine wichtige Information mehr (nämlich was mit der dritten Farbe ist) und mich nicht in Trumpf gekürzt.

Damit kann man für das Anspiel in der dritten Farbe auch das Stringenzargument nutzen: wenn es bei der Abfrage richtig ist, kann man es auch bei geklärter Partnerschaft parallel spielen.

Übrigens: Das ist ein schönes Beispiel für die Frageoption auf beide schwarzen Asse - mit dem Partner an 2. (durch den Fuchs geklärt), kann man nun zunächst auf beide schwarzen Asse fragen, bevor man seine rote Gurke auf die Reise schickt und zwar ohne Re - 90, was meines Erachtens die Karte nicht hergibt. Das Mittelfeld ist zu schwach und man hat auch keine Trumpfvollen und "nur" acht Trumpf.

EvilNephew, 05. Januar 2012, um 01:04

Ich meine das Re vom Dullenaufspieler und die 90 vom Partner...

makri, 05. Januar 2012, um 01:25

Dachte auch, es sei Standard bei Abwurf auf Herz As die 3.Farbe anzuspielen. Erscheint mir auch logisch.

Beide schwarzen Farben kontrollier ich ja nicht, sonst Antwort. Hätte Dullenaufspieler selbst ein schwarzes As würde er dies u.a. wegen An-/Absagevorteil durch den P an 2. selbst aufspielen statt Herz As.

Wenn das eine As des P an 2 nur einfach besetzt ist, muss er es bei Herzabstich evt. in der ersten Runde beilegen und wenns mehrfach besetzt ist, bringt der Abwurf in der Farbe nix.

Deshalb mMn logisch herleitbar auch wenns nirgendwo steht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite