Doppelkopf-Strategien: Nachspiel 3. Farbe

Opa_Kalypse, 06. Januar 2012, um 16:56

Also ich wüsste, was ich keinesfalls von mir gäbe ...

Ex-Füchse #4596, 06. Januar 2012, um 17:05

Natürlich sag ich die wenn da jemand weiß was er tut. Bei anderen sag ich sie auch auf Verzweiflungsdrängeln nicht.

Dullenaufspiel mit Re ist schon ne Stanze. Dulle fragt 2 auf schwarze Kontrollen, immer und zu jedem Zeitpunkt. Die Frage steckt im Dullenaufspiel, nicht in einem folgenden zögern.

EvilNephew, 06. Januar 2012, um 17:11

Was hindert den Aufspieler bei einer Stanze daran, nach der Dulle nochmal zu fragen?
Dulle fragt primär nach 2. Dulle, an Position 2 sekundär nach zwei schwarzen Assen. Das ist mein Verständnis des Dullenaufspiels.

Hier sage ich die 90 nur auf wiederholtes Betteln. Mit Herzaufspiel von Pos1 kann ich davon ausgehen, dass er keinen schwarzen Single hat. Mit zwei Viererlängern bei mir sehe ich ein schwarzes As ziemlich sicher über den Jordan. Dazu mache ich wohl keinen Trumpfstich. Das kann kaum für 90 reichen...

Aber gut, jetzt weiß ich, wie du auf so viele verlorene Absagen kommst...

Ex-Füchse #16890, 06. Januar 2012, um 17:15
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #4596, 06. Januar 2012, um 17:19

Die verlorenen Absagen stammen aus dem ersten Monat Holzliga. Da habe ich fleissig sondiert. Re vorab ohne Stärken sag ich brav die berechtigten 90, gehe anschließend vom Tisch und hak den Kameraden in meiner Sperrliste an. So ging das 400 Spiele in den Nassen lang, dann war das gröbste aussortiert.

Jetz muss ich wieder jeden Monat von vorn anfangen aber meine Erfolgsquote hab ich von unter 80% schon auf 87% gesteigert. Da dürfte kaum noch was gekracht sein.

EvilNephew, 06. Januar 2012, um 17:25

Ok, so genau wusst ich das nicht. Willkommen zurück auf dem Pfad der Gerechten.

makri, 06. Januar 2012, um 17:26

Dazu hab ich dann mal allgemein ein paar Fragen, wie ihr das seht.

1. Dullenaufspiel im ersten
Bei Dullenbesitz des Re-Partners in meinen Augen bei mindestens 3 verbliebenen Tr (für Tr-Rückspiel und/oder Verabschiedung) Pflicht zur Antwort (Ausnahme: Position 4 ohne schwarzes As bzw. "nur" mit schwarzem Doppel-As um den Aufspieler sein Herz As spielen zu lassen und evt. Fux einzusacken).

Bei Kontrolle über die schwarzen Farben an Pos. 2 (As max. zu 5t oder frei) Pflicht zur Antwort nach dem Dullendurchlauf.

Risiko trägt der Aufspieler. Wie stehts denn im schlauen Essener Buch?

2. Dullenaufspiel mit Re im 2ten
a) mit welchen Blättern empfiehlt sich das Dullenaufspiel und mit welchen die große Re-Abfrage?

Nach meinem Verständnis drückt das Dullenaufspiel mit Re aus, dass das Blatt besser ist, als es für eine große Re-Abfrage nötig wäre. Denn sonst könnte ich es mir ja nicht leisten, die Dulle für nix zu verballern.

b) Dieses Verständnis als richtig unterstellt, sind die Voraussetzungen für eine Antwort beim Dullenaufspiel mit Re noch einmal geringer. Dementsprechend würde ich ebenfalls SOFORT NACH dem Stich K90 sagen mit Evils Blatt ohne eine 2te Abfrage zu brauchen.

Stoni, 06. Januar 2012, um 17:28
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2012, um 17:30

So einfach ist das Thema Antwort nicht. Mit Antwort wird er (s)einen Single schieben, bei dem immerhin noch 3 Karten draussen sind. Über 90% (!) Chance, dass mein As läuft!
Und selbst wenn das andere As gestochen wird, ist es immer noch besser als dass es vom Gegner mit Abwurf kommt.
Antworte ich nicht, wird er ein evtl. As zu 2. spielen, dass viel eher abgestochen wird.
Problematischer als die 4-4 Verteilung finde ich zB eine 5-2 Verteilung, wo ja sehr wahrscheinlich der Anschub auf mein 5er As kommt...

Allerdings werde ich auch mit der 4-4 Verteilung nicht die 90 geben. Erstens habe ich ihm mit Karo10 wahrscheinlichst die Partnerschaft offenbart, so dass ich nur im Falle eines besetzten Asses keinen Anschub bekomme (selbst dieses As läuft noch mit 2/3 Wahrscheinlichkeit), so dass mir das die 90 nicht wert sind.
Und zum anderen und für mich entscheidend ist die Notwendigkeit, dass ich ihn warnen und eine Bremse einbauen muss!
Natürlich würde mein Partner nach meinen 90, dem gelaufenem KrAs und womöglich noch gelaufenem PikAs mit 2 gegnerischen 9ern k60 absagen. Gut möglich, dass er Voll-Tr ist.
Und natürlich werden wir damit baden gehen, weil er selbst mit Dulle, Blauer, Herz-Dame, Herz-Dame, Karo-Dame mind. 3 Tr-Stiche abgibt. Gefährlich sind natürlich auch die beiden zweiten schwarzen Läufe, wenn nur einer direkt vor dem Partner angespielt wird, zB sticht der Partner den 2. Pik nach 2 kontra 9ern sicher zu klein.
Ganz katastrophal wird es, wenn er noch ein schwarzes As als Standkarte behalten hat!
Sollte er also nach dem Dullenaufspiel nochmals fragen, ok dann sage ich die 90, spiele die beiden Asse und spiele die Anschubfarbe zurück...

EvilNephew, 06. Januar 2012, um 17:37
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2012, um 17:37

so einfach ist es nicht. Mit Antwort wird er (s)einen Single schieben, bei dem immerhin noch 3 Karten draussen sind. Über 90% (!) Chance, dass mein As läuft!
----------------------------------------------
Das brauch ich nicht nachrechnen, über 90% sind das sicher nicht. Ich tippe mal auf ca 70%, den genauen Wert überlege ich mir nachher...
----------------------------------------------

Ich persönlich spiele Dulle mit Re statt große Abfrage dann, wenn ich die 90 auch nur mit 2. Dulle und nicht mit schwarzen Assen hören will. Die 90 an Position 2 ohne Dulle gefallen mir nicht, weil mein Partner im schlimmsten Fall keinen Tr-Stich macht und das Spiel dann verloren geht, auch, weil ich keinen Trumpfvollen unterbekomme.

Hat mein Partner die Dulle, habe ich zwei Tr-Volle sicher untergebracht. Hat er sie nicht, sind zwei Volle weg. Das ist mir zu viel Holz für k90...

Ex-Füchse #4596, 06. Januar 2012, um 17:37

Stoni, Du denkst zuviel.

Makri hat es treffend rausgesucht, Dulle mit Re is das höchste Muskelspiel was man aufbieten kann, Erwartung wohl über 110 eigene Augen. Da is es fahrlässig mit den angefragten Qualitäten zu kneifen. Kracht sowas war das Aufspiel falsch und es gibt zurecht Nasse. ...und wenns zu blöd war den Haken in der Sperrliste.

EvilNephew, 06. Januar 2012, um 17:38

Stoni, Du denkst zuviel.
-------------------------
Ein Fehler, der dir nie passieren wird, Noddy.

Ex-Füchse #4596, 06. Januar 2012, um 17:42

Stimmt, im Spiel hab ich die Zeit nicht dafür. Das denken findet zu anderen Zeiten statt. Ich vermute mal, diese Zeit nimmst Du dir nicht in dem Maße wie ich das tue.

Die 90% muss nich der Gefragte im Auge haben, das steckt auch im Dullenaufspiel schon mit drin.

Stoni, 06. Januar 2012, um 17:43

Was gibt es da zu überlegen? 3-0-0 sind unter 10%.

Mit dem beschriebenem Blatt
Dulle, Alte, Blaue, Herz-Dame, Herz-Dame, Karo-Dame
8 Tr mit As,x und x in schwarz oder 9Tr x, x starte ich den grossen Angriff und gebe natürlich auch k60, wenn mein Partner meine Anfrage an 2 beantwortet hat und seine beiden schwarzen Asse gelaufen sind.
Schiebe ich ihn aber an und er blieb trotz zweier schwarzen Asse an Pos. 2 stumm, weiß ich, dass k90 reichen müssen.

EvilNephew, 06. Januar 2012, um 17:45

Vermutlich deswegen, weil ich schneller denke. :))
Ich sehe mit dem Blatt keine Kontrolle von zwei schwarzen Farbe. Also auch keine Pflichtantwort...

makri, 06. Januar 2012, um 17:45

Klingt irgendwie auch plausibel die Begründung mit der 2ten Dulle. Dann ist es natürlich auch folgerichtig, ggf. nochmal zu fragen.

Wobei, das würdeste dann ja nicht machen ;)

Wenn ich nochmal drüber nachdenke, überwiegen die Risiken der eigenen Re-90 (bei diesem oder ähnlichem Blatt) ohne zusätzliche Abfrage den Nutzen. Zumindest wenn ich mich mit Tr-Vollem auf die Dulle als Re-Partner zeigen konnte.

Denn dann kommt ohnehin schwarzer Fehlschub "ins Blaue" und bei ner 4er oder 5ter Länge und auch ansonsten sehr schwachen Blatt dürften die Chancen tatsächlich unter 90% liegen, die Gegner U90 zu spielen.

EvilNephew, 06. Januar 2012, um 17:45

Stoni, wenn ein Single angespielt wird, habe ich nur noch 2 Spieler hinten.

3-0 ist 25%, wenn ich mir das richtig vom Skat gemerkt habe.

Ex-Füchse #4596, 06. Januar 2012, um 17:52

Makri, das ES hat eine große Unbeweglichkeit, es übertreibt manchmal mit Rückversicherungen, Überrollbügel, Fallschirmen und Schleudersitz. Es sieht zum Beispiel Dullenaufspiele vor bei denen die fehlende Antwort nichtmal mehr zu Erstansage reicht. Es ist also insgesamt ein wenig mit Vorsicht zu genießen.

Stoni, 06. Januar 2012, um 17:56

Stimmt Evil 78%

Micha, Evils Beispielblatt sind absolute Negativwerte, die die beiden schwarzen Asse ganz stark relativieren. Das kann der Aufspieler niemals wissen. Ich muss ihn warnen!
Nehme doch mal den 8 Trümpfer - keine grosse Abfrage? Kein Dullenaufspiel mit Re?
Über 40% Wahrscheinlichkeit, dass ein Kontra-Mann länger ist und nach dem Stechen des Rückspiels ist kontra sowieso Voll-Tr. k60 sind ja wohl Pflicht. Und dann gegen Dulle, Blaue, Karo-Dame und dem Verlust des Asses niemals zu gewinnen. Selbst der 9 Trümpfer hat kaum eine Chance k60 zu gewinnen.
Also entweder du verzichtest auf k90, Anschub kommt sowieso oder Du spielst das 2. As nicht... wobei das nicht so klar wäre.

k90 mit 3 Tr sind fahrlässig und durch die Karo10 auch unnötig. Vor einer evtl. Punkteoptimierung muss ich erstmal das Spiel sichern. Da ist die Warnung erste Pflicht.

Ex-Füchse #4596, 06. Januar 2012, um 18:02

Wenn mir nach warnen is, knall ich die Alte gleich in die Dulle, danach brauch auch nich nochmal fragen. Wenn ich dem Vortrag glaube sehe ich die U90 als locker zu verwirklichen und antworte.

EvilNephew, 06. Januar 2012, um 18:12

Stoni, jetzt musst du noch die Überlegung mit einbeziehen, dass der hintere Spieler Herz statt schwarzes Fehl angeschoben hat, daher wohl keinen schwarzen Singleton hat. Dann kommen wir nochmal deutlich unter 78%...

Stoni, 06. Januar 2012, um 18:24

Micha, Du legst Alte mit k90?

Micha so sieht ein Beispiel-Blatt deines Partners nach ES aus. (Übrigens die grösste Stärke zeigt das Re schon mit HerzAs an, mit der Dulle ist es eine schwächere Variante.)

♥10 | ♣D | ♠D | ♥D | ♦D | ♥B | ♥B | ♦10 | ♣9 | ♠A | ♠9 | ♥A

Damit gehen schon die 90 baden. Da braucht noch nicht einmal der von Evil erwähnte Fall eintreffen. Aber den hast du hier ja sicher. Partner schiebt Kr9 und kontra sticht sicher Pik mit Gegenansage.
Nein, die 90 sind nicht zu verantworten.

makri, 06. Januar 2012, um 18:30

Na dann mal die naheliegenden Folgefragen, Evil.

1. Du sagst ja, bei Dullenaufspiel mit RE willste nur die 2te Dulle antworten lassen. Wenn dem aber so ist, kommt folgerichtig keine 2. Abfrage nach schwarzer Fehl"kontrolle" an Pos. 2 in Betracht, oder?

Falls doch, unter welchen Voraussetzungen fragst Du und unter welchen Voraussetzungen erwartest du dann eine Antwort? (Brauchbares Gesamtblatt, max.3er Länge in der schwarzen Farbe?).

2. Unter welchen Voraussetzungen erwartest Du bei der großen Re Abfrage (vor bzw. nach dem ersten Stich) vom Re-Partner an 2. eine Antwort bei vorhandener Kontrolle über die schwarze(n) Farben (ebenfalls halbwegs brauchbares Restblatt und max. 3er Länge?)

Ex-Füchse #4596, 06. Januar 2012, um 18:35

Nein Micha, ich lege die Alte als Warnung. Damit zeige ich Anspielmöglichkeit an und ersticke eventuell vorhandenen Größenwahn im Keim.

Für das Blatt ist die Antwort eine Aufwertung. Dafür is das Dullenaufspiel Mist.

EvilNephew, 06. Januar 2012, um 19:31
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2012, um 19:31

Wenn ich die Antwort auch mit 2 schwarzen Assen an 2 hören will, frage ich nach der Dulle nochmal gesondert groß ab. Man könnte das verstehen als "Dulle ist mir eigentlich lieber, aber meinetwegen auch die Asse"

Wenn ich nach Dulle nochmal groß abfrage, will ich auch mit meinem eingestellten Nullblatt die Antwort an Pos 2. Die zweite Abfrage heißt, ich bin gewillt, die nächste Stufe auch alleine zu sagen, freue mich aber, wenn mein Partner dies tut und mir damit eine Information übermittelt.

zu 2: Bei einer großen Re-Abfrage will ich die Antwort auch von meinem eingestellten Nullblatt mit den gefragten Werten.

--------------------------
Zusammenfassend kann man sagen, dass eine große Re-Abfrage für mich ein größeres Stärkezeichen ist als Dulle mit Re. Gründe habe ich genannt, denke ich.

makri, 06. Januar 2012, um 19:48

Ist zumindest in sich schlüssig. Auffälliger Kritikpunkt ist höchstens,dass Du gerade mit dem schwächeren Blatt bereit bist, deine Dulle für nix zu opfern, als nen etwaigen Partnervollen und der weiteren Absageoption.

Wär allerdings ein Thema für nen neuen Fred.

"Große Re-Abfrage oder Dullenvorspiel"

Hierbei getrennt nach "Vor erstem Stich" ,"Nach erstem Stich" und der jeweiligen Unterkategorie "Mit RE-Anage/Ohne Re-Ansage"

zur Übersichtzum Anfang der Seite