Doppelkopf-Strategien: Ich fürchte, die Diskussion gabs schon öfter - trotzdem...

Kvothe, 15. September 2017, um 17:43

Deine Anwesenheit ist unverhältnismäßig.

Goldmurks, 15. September 2017, um 17:49

Der liebe Herrgott mutet uns nur so viel Horst zu, wie wir zu ertragen imstande sind ...

Goldmurks, 15. September 2017, um 17:51

Auch wenn wir den Sinn dahinter (noch) nich erfassen; er wird seine Gründe haben, uns derart zu prüfen!

Ex-Füchse #4596, 15. September 2017, um 18:42

Rechne mal nach, Hotte

Ex-Füchse #4596, 15. September 2017, um 18:51

Leif, die Diskussion hatten wir ja lange nicht mehr, sie wird sicher genausoweit führen wie immer.

Ein kleiner Vorteil mag die Steuerungsmöglichkeit als Aufspieler sein, die Antwort is nich viel wahrscheinlicher als der Treffer nach der gewohnten Spielweise, es kostet aber oft die Karte die man zum Spielgewinn braucht.

Die eigentliche Motivation für die Wahl der Dulle sehe ich darin lieber selbst aktiv zu sein als dem Partner zu vertrauen.

Ex-Füchse #13152, 15. September 2017, um 23:53

@noddy

auf deinen Hilferuf "Chrissel, ich bin immer gegen schlappe Dullen und Spieler die sie anwenden ohne die Konvention zu beherrschen.

Erst dann fängt Hotte an in den Thread zu seiern. "

Mir ging nur euer Geseier auffen Zeiger. Cabeza fragte nach ihrer Vorgehensweise. Diese war definitiv richtig.

Der Vortrag des Aufspielers hingegen nicht. Wenn schon dann auch mit Trumpffortsetzung.

Ich spiele diese Dulle auf gar keinen Fall und schiebe erwartungsschwanger Herz.

Meinen Mann hab ich auch mal befragt, der für dieses Herzchen auch keine Dulle finden mag ;-)

Ex-Füchse #4596, 16. September 2017, um 00:12

Stimmt schon, Diskussionen zu Dullenaufspielen bringen selten neues und auf Hotte sollte man garnicht erst eingehen, ich mach das nur für den Popcornumsatz in meiner Kneipe.
Eva hatte allerdings nicht wirklich ne Frage, dafür kennt sie die Antworten schon lange genug 😄

Ex-Füchse #13152, 16. September 2017, um 00:27
zuletzt bearbeitet am 16. September 2017, um 00:27

Da kriegste scho ma iwie recht und bist imma noch beim Popcorn^^

Ex-Füchse #13152, 16. September 2017, um 00:28

die Dulle für so ein "Nichts" zu verschleudern tut mir körperlich ganz arg dolle aua

Ex-Füchse #4596, 16. September 2017, um 00:50

Danke Chrissel für die Unterstützung 😄

Wir werden trotzdem niemanden überzeugen, es wird niemandem klar, daß er langfristig mit konstantem üblichen Spiel denselben Erfolg haben würde. Über die gelungenen Spiele wird die Mehrzahl der Fiasken verdrängt.

Tront, 16. September 2017, um 02:23

Ich finde es nur ziemlich stur von einigen von euch, dass Spieler der einen Partei die Dulle als den "einzigen spielbaren Zug" vorschlagen und Spieler der anderen Seite diesen Spielzug klar verurteilen.

Natürlich gehöre ich zur Seite der Dullen-Vorspiel-Anhänger, aber gerade ich als allgemein-kritischer Betrachter lasse immerhin die Spielweise eines beliebigen Fehlanspiels anstelle der Dulle als "noch spielbar" gelten.

Überzeugen wird man ohnehin keinen Spieler so auf die Schnelle. Da müssten schon neue Argumente für oder gegen dieses Dullenaufspiel ins Feld geführt werden.

Weshalb diese Dulle für einige Kritiker als nicht entbehrlich anzusehen ist, verstehe ich zumindest nicht.

Die Dulle hier nicht anspielen zu wollen, artet viel mehr in eine Art von Glücksspiel aus. Vielleicht brauchen einige Spieler das!^^

Oder kommt jemand der "bevorzugten Herzanspieler" eigenständig zu einer Re-Ansage?

Selbst ein Mitspieler, der jetzt sein Herz-As durchbekommen hat, entschließt sich keineswegs zum "automatischen" Re, aber vielleicht zu einer stillen Kontraabfrage.

Cabeza_doble, 16. September 2017, um 08:26

Noddy, kannst mir glauben, meine Frage war ernst gemeint.
Ich war mir meiner Auffassung zwar relativ sicher, aber halt nicht 100%ig.
Und wenn dann jemand wie sprachlos, der zweifelsohne besser Doko spielt als ich, so fest vom Gegenteil übereugt ist, fang ich an zu zweifeln.
Ich erlebe es hier ja oft, dass Konventionen, die ich eigentlich für eherne Weisheiten hielt, nicht von allen gleich angewandt werden.
Z.B. in Bezug auf die Heiratskarten bei der Hochzeit (um nur mal ein Thema zu nennen).
In diesem Falle schien sich ja die Mehrheit einig zu ein. Das beruhigt mich und gibt mjir Sicherheit und vermutlich gilt das nicht nur für mich, sondern auch für andere Leute, die womöglchi gerade erst dabei sind, das Konventionsspiel zu lernen.

Ex-Füchse #13152, 16. September 2017, um 11:34

@Tront

und wie kommst du nach diesem Dullenspiel zu einem eigenen "Re"?

Zu einem Drittel erwischst du die Dulle beim Re-Mann. Zu einem Drittel hält dein Partner ein bis zwei Asse. Zu einem Drittel erwischst du ihn über Fehl. Nach Herzlauf wird die Wahrscheinlichkeit einer Re-Ansage erhöht. Natürlich wäre ein schwarzer Singleton schicker.

Ein Dullenanspiel ohne oder auch mit Antwort hingegen erhöht gerade zum Zeitpunkt der Stillen Frage die Kommunikation unter den Kontra-Leuten.

Das sehe ich nicht nur als Glücksspiel, sondern gar als "Verweigerung" dem bisschen Glück eine Chance zu lassen ;-)

Ex-Füchse #4596, 16. September 2017, um 12:00

Tront, das vorliegende Spiel zeigt doch alles auf.
Die Dulle nicht entbehrlich? Die Trumpfkontrolle war zügig weg und Kontra dominierte in Trumpf und krönte das mit nem Karl. Du willst selbstverständlich auf ein Re hinaus? Das gibt das Blatt nicht her, es is lediglich ne Ergänzung, wenn der Partner ne Ansage findet. Nicht durch die Dulle genötigt fällt die wohl aus, das wäre angemessen, selbst wenn das Spiel durch einen günstigen Verlauf sogar gewonnen wird.

Die Dulle is das Glücksspiel, gucken was passiert is der seriöse Weg.

Der Verlauf is nich Pech oder "danngehtshaltnicht" sondern er is provoziert.

Ex-Füchse #4596, 16. September 2017, um 12:55

Ich schiebe nich Herz, aber gegen ne Ansage habe ich wenigstens das Material um mich zu wehren.

Nach nem Dullenaufspiel bin ich in der Mehrzahl der Spiele so schlau wie vorher, habe immernoch mein Aufspielproblem und helfe jetz gerade der Gegenpartei in den Sattel.

Du willst einfach nur die Initiative mit einem dafür ungeeigneten Blatt.

Aber wir drehn uns im Kreis

Capitano_em, 16. September 2017, um 14:19

Noddy, vor ungefähr einer Stunde
"Nach nem Dullenaufspiel bin ich in der Mehrzahl der Spiele so schlau wie vorher"

Exakt da liegt das Problem!
😄😄😄

Ex-Füchse #4596, 16. September 2017, um 14:25

Problem is eher, daß es Dir nicht anders geht. 👿

Capitano_em, 16. September 2017, um 14:30

Das wäre beim Poker meine Edge

Ex-Füchse #4596, 16. September 2017, um 14:36

Was is beim Poker ne Edge? 😕

zur Übersichtzum Anfang der Seite