Unterhaltung: SHA Delüxe XXXXL Schiedrichter Arne darf das natürlich

Mettmannpower, 20. September 2017, um 14:46

Noddy, du hast ja selbst Gründe genannt, die hier gegen die Abfrage sprechen.
Das sind die kreuz Vollen als Warnsignal, das ist das wirklich extrem schwache Blatt von Arne.
Er kann niemals gewinnen damit. Was nützt ihm der Doko bei verlorenem Spiel ? Er agiert nicht sinnvoll "innerhalb seiner begrenzten Möglichkeiten", sondern fragt einfach absolut zu Unrecht ab. Und Sponsoring.....soweit bin ich gar nicht gegangen und das will ich ihm auch überhaupt nicht unterstellen.

Speed-7, 20. September 2017, um 14:47

@Southern
Wenn jeder abfragt um ein Re zuverhindern kann die Liga zu machen.Wenn ihr aber als Schiris die Schuld wieder bei anderen sucht dürft ihr euch nicht wundern wenn das alles einen Beigeschmack hat.Wenn Arne diesen Fehler zugegeben hätte wär MD mit Sicherheit nicht ins Forum .

Ex-Füchse #4596, 20. September 2017, um 14:47

Es war nicht falsch abgefragt, Arne war Kontra.

Vor Jahren hatten wir übrigens mal das Thema, daß die stille Dokofrage Re zusteht war aber, glaube ich, allen zu kompliziert.

Ex-Füchse #113540, 20. September 2017, um 14:51

Dann hat Southern ja doch nicht den Kern getroffen.
Stimmt, Arne war Kontra. Es geht also nicht um falsch Abfragen.

Speed-7, 20. September 2017, um 14:52

Er hatte keine Chance das Spiel zu gewinnen und hat nur abgefragt wegen Doko.

IngoKnito, 20. September 2017, um 14:53

Ach.

Ex-Füchse #4596, 20. September 2017, um 14:54

Joo, war ne schlechte Einschätzung, er kann es halt nich besser. ...unter der Prämisse könntest Du die Hälfte aller Spiele beanstanden.

IngoKnito, 20. September 2017, um 14:56

👍

Mettmannpower, 20. September 2017, um 14:56

Ich formuliere es für Speed und Janet noch mal anders:

Das Anwenden von Konventionen ist offiziell nicht anerkannt. Es kann bei Turnieren und auch hier im Fuchstreff nicht als Falschspiel bestraft werden.
Selbst wenn jemand bewusst falsch abfragt, um irgendwelche Vorteile davon zu haben, dann darf er das. Oder anders: Ihn kann keiner dafür belangen.

Southern, 20. September 2017, um 14:58

Was denkst du denn Janet, warum ich das "falsch" in "" gesetzt habe? Nahaaaa?

Ich denke auch, das Mettmann sich auf meine Postings (Mehrzahl) bezog.

Hier nochmal für dich.

"Zu den Streitigkeiten äußere ich mich nicht.Zum Spiel...Natürlich ist diese Abfrage totaler Müll.Dennoch würde ich auch das Kontra niemals geben. Interesse zeigen fände ich jedoch ok. Eine erneute Abfrage, nun von MD, sollte da reichen."

"Ich glaube nicht, das es MD um die Abfrage ging...."

Und

"Man kann "falsche" stille Abfragen nicht sanktionieren."

Letztere Aussage bezog sich auf dein Posting und nicht auf das Spiel.

Speed-7, 20. September 2017, um 15:06
zuletzt bearbeitet am 20. September 2017, um 15:07

@Mettmannpower
Es ist doch alles richtig was Du schreibst.Aber es ist doch nun ein ungeschriebenes Gesetz das man die Konventionen einhalten sollte .Da aber Arne keine Chance auf Sieg hat muss man über absichtliches schlecht spielen nachdenken.Er hat ja im Chat zugegeben das Er nur wegen dem Doko abgefragt hat und nicht weil Er eine Chance auf Sieg gesehen hat.

Ex-Füchse #113540, 20. September 2017, um 15:12
zuletzt bearbeitet am 20. September 2017, um 15:16

@Southern,

M. M. nach ist "falsche" Abfrage von dir ein bisschen komisch formuliert, auch wenn du mit den Anführungsstrichen etwas Anderes andeuten möchtest. Ich meine, dass diese Abfrage eher"übersportlich" ist. Als Kontra darf man ja still abfragen. Die Abfrage war nur nicht nach dem Kartenblatt von Arne angebracht. Er signalisiert damit seinem Partner ein besseres Blatt.

Mettmannpower, 20. September 2017, um 15:19

Es ist aber dann ein eventuell absichtliches Schlechtspiel aus einer Konvention heraus, verstehst du Speed ?
Du "darfst" ja auch als re-Mann eine stille Kontraabfrage machen, weil du dir da Vorteile draus verspricht. Lohnt sich bei jedem starken Re-blatt. :-) Kannst dann selbst noch das Re hinterherschiessen. Ist spielerisch möglich und auch absichtliches Schlechtspiel. Kann aber nicht belangt werden.

IngoKnito, 20. September 2017, um 15:21
zuletzt bearbeitet am 20. September 2017, um 15:22

Richtig.

Und wenn jemand ein "ungeschriebenes Gesetz" nicht einhält, gibt es folglich andere Methoden der "Strafe" als die Schiedsrichterei - z.B. merken, nächste Antwort verweigern.

Goldmurks, 20. September 2017, um 15:23

Nö, kein absichtl. Schlechtspiel.
Durch gezieltes Stellen dieser Falle zieht man für sich in dieser einen Partie einen Vorteil für sich heraus.
Dass einem diese Finte langfristich eher schadet, steht auf einem anderen Blatt.

Mettmannpower, 20. September 2017, um 15:25

@ IngoKnito 👍

Goldmurks, 20. September 2017, um 15:30

OT: An und für sich is in meinem obigen Beitrach ein 'für sich' zu viel. Bitte ausblenden!

Southern, 20. September 2017, um 15:30

Ich zitiere mich gerne nochmal:

"Man kann "falsche" stille Abfragen nicht sanktionieren."

"Letztere Aussage bezog sich auf dein Posting und nicht auf das Spiel."

So schwer zu verstehen ist das nicht Janet.

Ex-Füchse #113540, 20. September 2017, um 15:35
zuletzt bearbeitet am 20. September 2017, um 15:40

Anscheinend drückst du dich für mich missverständlich aus, sry!

Ich bezog mich auf dieses Posting von dir, Southern:

Southern, vor ungefähr 2 Stunden


Man kann "falsche" stille Abfragen nicht sanktionieren.

Du hast dieselbe Aussage also schon mal einige Beiträge zuvor gemacht.

Ex-Füchse #128401, 20. September 2017, um 15:43

hehe

Mettmannpower, 20. September 2017, um 15:45

Liebe Janet, will jetzt auch nicht auf dich eindreschen, doch es ist recht anstrengend, wenn du erst nach vier Seiten Diskussion über ein Spiel überhaupt erfasst, dass Arne kontra ist.....das MD sich hier über die stille Abfrage von Arne wegen einem zu machenden Doko ärgert, obwohl er keinen einzigen Stich nach Hause bringen und das Spiel von ihm niemals gewonnen werden kann.
So ist es sehr mühselig mit dir.

Speed-7, 20. September 2017, um 15:47

@Mettmannpower
Wollen wir uns beide auf Unsportlich einigen?

Mettmannpower, 20. September 2017, um 15:49

^^

Speed-7, 20. September 2017, um 15:50

siehste so schnell kann man sich einig werden

Southern, 20. September 2017, um 15:52

Ich fasse es gerade echt nicht.

Ich habe diese Aussage auf DEIN Posting hin getroffen.

"Janet, vor ungefähr 2 StundenMaster, habe zu deinen Kritikpunkten noch ein passendes Spiel, das vor einiger Zeit den Schiris gemeldet wurde und in der Community gepostet wurde: Hier geht es auch um eine falsche stille Abfrage. Nur mal zum Vergleich:https://www.fuchstreff.de/spiele/69490905-nor... "

Ich habe DEINE Äußerung aufgegriffen und das Wort FALSCH in Anführungszeichen gesetzt. Hmmm.

Aber ich wiederhole mich gerade nur x-mal.

Immerhin konnte ich MD zum Schmunzeln bringen ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite