Unterhaltung: SHA Delüxe XXXXL Schiedrichter Arne darf das natürlich

Ex-Füchse #128401, 20. September 2017, um 15:54

Na dann hat sich die Sache ja gelohnt danke Arne

Ossi, 20. September 2017, um 16:39

Ich verstehe garnicht, warum hier so ein Aufriss gemacht wird. SH-Abfrage trifft auf SH-Ansage und das Ding knallt vor die Wand. Kosten: 2 Punkte, so what, passiert, Mund abwischen und weiter geht's.

P.S. Die Abfrage ist nicht gut, aber ABSICHTLICHES SCHLECHTSPIELEN? Hä? Es gibt Gründe für diese Abfrage:
- durch den Doko muss sie nur in 1/4 aller Fälle gutgehen
- oft bleibt das Re stecken
- oft wäre eh das kontra gekommen
- und (ok nicht oft, sogar eher selten) wird durch diese Abfrage und den damit verbundenen zusätzlichen 6 Augen ein Spiel erst gewonnen.

Ex-Füchse #13152, 20. September 2017, um 17:13

Ich sehe es im Prinzip wie Ossi. Betone: nicht "aus" Prinzip^^

Meins wäre nun gewesen:

Ich verstehe gar nicht . . . warum ein "Schiedsrichter" mit anderen Kriterien, Werten, Spielverhalten belegt werden sollte.

Eine Abfrage in dieser Art, ist forsch - nicht mehr und nicht weniger.

Abfragen gehören nicht zum Regelwerk. DH: sind nicht sanktionswürdig.

Wer, wie, wo, wann und wie oft wen oder was abfragt ist schnurzpiepelegal.

Damit lernt man umgehen oder auch nicht.

Natürlich kann man sich im Nachgang herrlich streiten - hoffentlich mit baldiger Versöhnung :-)

Tront, 20. September 2017, um 19:01

Vielleicht müsste das Regelwerk einmal dahhingehend etwas überarbeitet werden.

Ich befinde mich zwar vermutlich in diesem Punkte klar in der Minderheit, aber sicherlich nicht völlig mit der Aussage allein stehend, dass ein in manchen Spielen "klar erkennbares" Schlechtspiel oder auch ein "dreistes" Absagen oder auch schon einmal ein stilles Abfragen ohne "entsprechende" Gewinnaussichten schon für sanktionswürdig eingestuft werden sollte, zumindest wenn es Wiederholungsfälle dieser Art gibt.

Eine stille Abfrage ohne ausreichende Gewinnaussicht liegt hier meines Erachtens schon vor. Ob diese Aktion als solche bereits sanktionswürdig wäre, müsste man ggf. prüfen.

Sicherlich ist auch das eigenständige Kontra des Partners kritikwürdig, diese Ansage beruht aber gewissenmaßen als ein Folgerfehler auf eine zunächst vorgenommene "unseriöse" stille Abfrage. Ohne die vorgenommene stille Abfrage des Partners wäre das Kontra ja nicht angesagt worden. Sicherlich empfiehlt sich hier ein weiteres Zögern als ein Kontra-Interesse im 2. Stich (wie schon beschrieben).

Der "Spielpunkteschaden" ist dagegen - wie in anderen Beiträgen ebenfalls schon aufgeführt - als eher geringwertig anzusehen. Immerhin hat die Gegenpartei gegen eine stille Abfrage u n d eine Kontra-Erstansage noch eine Absagestufe gefunden. Also beträgt der Spielpunktewert normalerweise nicht jetzt die entstandenen 10, sondern meist 8 Spielpunkte, die dieses Spiel ohnehin zählen würde.

Ich persönlich finde Falschabfragen (egal ob absichtlich oder aus bloßer Unwissenheit) von einem Spieler der Re-Partei noch wesentlicher schlimmer als stille Kontra-Abfragen, die der eigenen Karte nicht standhalten.

Unangenehm ist für den Partner natürlich beides. Aber es gilt weiterhin (fast alles) als nicht sanktionswürdig. Damit habe ich manchmal auch so meine Probleme.

Mal schauen, was uns so "Verschiedenes an möglichen Ungereimtheiten" bei der DEM begegnet. In der Regel geht es dort aber recht friedlich zu.

Ex-Füchse #4596, 20. September 2017, um 19:08

Wenn wir schon dabei sind, was hältste denn von Fuxaufspiel ins Blaue? Oder die Alte an 2? Oder überhaupt als Kontra Trumpf aufzuspielen? Oder...oder...oder?

Tront, 20. September 2017, um 19:27

Ein fragwürdiges Fuchsaufspiel als Kontramann oder auch ein Legen einer Alten an Pos. 2 ohne im späteren Spielverlauf einen Stich für sich bzw. für die eigene Partei zu erwirtschaften, wäre sicherlich auch als ein grenzwertiger Spielzug anzusehen.

Ein grundsätzliches Trumpfausspiel als Kontramann darf dagegen jeder Spieler, der dies möchte, gern weiterhin vornehmen.

Ich muss es ja nicht nachahmen.^^

Natürlich würde es schwierig werden, allgemeine Formen eines Schlechtspiels in verschiedene Kategorien zu unterteilen.

Deshalb unterscheide ich ja auch auftretende Einzelfälle (ein sog. Augenblicksversagen) von "Wiederholungstätern".

Ex-Füchse #4596, 20. September 2017, um 19:38

Liest Du eigentlich manchmal nach, was Du so von Dir gibst, wenn der Tag lang is?? 😕

Beim Doko der Zukunft gibt es Haltungsnoten, jawoll 😄

worstcase, 20. September 2017, um 19:48

Rrrrichtig!!!

Ex-Füchse #13152, 20. September 2017, um 20:04

giggels - es geht allerdings nicht um körperliche Haltung - besser um Haltung bewahren ;-)

Ex-Füchse #4596, 20. September 2017, um 20:08

BTW, kann mir jemand das Verhalten des Beschwerdeführers in diesem Spiel erklären?

https://www.fuchstreff.de/spiele/70551449-nor...

Ex-Füchse #128401, 20. September 2017, um 20:35

wenn du aufgepasst hättest sollte kreuz Ass kommen nur um das mal anzumerken
ich habe wohl zwingend kein kreuz mehr Noddy
dein Karo-Ass ist unnötig bei der Trumpf Länge
deine Beleidigung Arschloch war es wohl nehme ich dir nicht krumm
man sollte wohl besser an Tischen mit mir auf Abfragen mit bedienen verzichten dann spart man sich den Rest in Zukunft
zur Erinnerung Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-Neun zögern ...
das kontra gebe ich hier sogar gerne
für Spiel Ungenauigkeiten deinerseits kann ich ja nichts

Ex-Füchse #4596, 20. September 2017, um 20:42

[zitat]
man sollte wohl besser an Tischen mit mir auf Abfragen mit bedienen verzichten dann spart man sich den Rest in Zukunft

[/zitat]

Das is es was ich bedenklich finde, ich glaub das lass ich mal prüfen.

worstcase, 20. September 2017, um 20:42

Geil... In diesem Spiel verstehe ich einiges nicht.
2. Stich das Kontra
4. Stich das Fuxaufspiel
6. Stich, spätestens 7. Stich kein Kreuzasswurf
10. Pikanspiel
Wenn keiner von beiden das Spiel gewinnen will, ist eine Niederlage eine gerechte Strafe. Das kann man ja schon als kollektive Vergewaltigung des vorhandenen Kartenmaterials bezeichnen.....

Ex-Füchse #128401, 20. September 2017, um 20:42

nach Pik stechen im 3 von dir 4 Kreuz-Ass
das ganze Spiel läuft wohl anders oder etwa nicht ?
und selbst das liebevolle Liebkosen ala
Arschloch spart man sich und verwendet es eben bei anderer Gelegenheit

wie wär es denn hiermit #70.533.541
bei jedem anderen hätte ich auf ein Trumpf Aufspiel wohl Dulle gelegt

Ex-Füchse #4596, 20. September 2017, um 20:57

Bodo, da war ein Kontra, welche Stärke konnte ich dem beimessen außer der Dulle. Für KeuzAs entledigen sah ich keine Not, hielt mich für trumpflang genug und wusste Kreuzfreiheit beim Partner.

Komplett_Bett, 20. September 2017, um 21:05

https://www.fuchstreff.de/spiele/70150611-nor...

Fällt das auch in die Kategorie?

Ex-Füchse #4596, 20. September 2017, um 21:14

Das war wohl eher wie mans macht.. 😄

Ex-Füchse #128401, 20. September 2017, um 21:14

ich sehe es eher pädagogisch
ich geb 2 mal das kontra bei den entsprechendem Akteuren
die sparen sich dann in Zukunft diese Abfrage bedien Scheiße und somit spar ich dann am Ende Punkte
mit mir wirds ja sonst zu teuer

Capitano_em, 20. September 2017, um 21:16

Körperverletzung.

zur Übersichtzum Anfang der Seite