Unterhaltung: Worauf Re?

Ex-Füchse #2525, 15. Januar 2012, um 05:12

comedy pur... von anfang bis ende^^.

Lottospieler, 15. Januar 2012, um 05:33
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2012, um 05:36

Andi,
Es gab schon fast 60 Augen in 2 Stichen für die Re Partei. Du bringst aber gar keine Stärken mit und solltest für deinen Partner keine Ansage übernehmen.
Das Kontra deines Partners mit 10 Trumpf DD und zwei blauen wäre möglich gewesen, keinesfalls würde ich hier aber von Pflicht sprechen, und bei dir schon gar nicht.
Was mir aber sehr unangenehm auffällt:
Zweifelsfrei liegt hier jemand in seiner Einschätzung vollkommen daneben und auch die Wortwahl den Mitspielern gegenüber läßt zu wünschen übrig.
Muß man sich dann auf ein ähnliches Niveau begeben denjenigen noch provozieren, nachtreten sich über ihn lustig machen? Nach dem Motto: der macht das, der verhält sich falsch dann darf ich das auch.
Jens, makri, Kvothe usw glaubt ihr das so was richtig ist? glaubt ihr ernsthaft das ihr ein deut besser seid wie derjenige dessen Verhalten ihr zu recht kritisiert?
ich sage: ein klares NEIN
es zieht sich doch hier leider wie ein roter Faden durch viele Postings: liegt jemand falsch, läßt sein Verhalten zu wünschen übrig fällt manchen nichts besseres ein als verbal doppelt und dreifach zurückzuschlagen, meine Denkweise ist das nicht.
Sachliche Auseinandersetzung sieht anders aus, manche versuchen es das ist sehr lobenswert.
Genau dann eskalieren doch manche freds erst durch unzählige postings und immer weiter kommen neue dazu die in die gleiche Kerbe schlagen und der angegriffene versucht sich zu verteidigen.
Klar wurde der entscheidende Fehler durch das einstellen des freds und die Wortwahl gemacht, die Frage ist für mich wie andere damit umgehen.

Ex-Füchse #2525, 15. Januar 2012, um 05:54

kuehn sicher! cool... sicher nicht. ich als sein p haette sofort k9 gebruellt in der Annahme er hat kein oder kaum fehl... er soll froh sein, dass ihm das nicht passiert ist.

Lottospieler, 15. Januar 2012, um 06:04
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2012, um 06:06

naja der Fehler liegt hier in der Einschätzung der eigenen Möglichkeiten und der Blattstärke des Partners.
Andi kann nie wissen das sein Partner so extrem trumpfstark und -lang ist. Deswegen beruht seine Kontra Ansage auf Vermutungen die man bei Ansagen aber vermeiden sollte.
Ansagen sollten auf eigenen Stärken beruhen, wenn man dies mißachtet gehen sie einfach zu oft schief und man verärgert seinen Partner damit der dann zu recht Fragen stellt: worauf ...
Das Re kommt weil schon zwei Stiche mit 60 Augen bei der eigenen Partei sind und Hzler nicht davon ausgehen kann das so eine Stanze hinter ihm sitzt.
Nicht der 'Teufel' hat den Hzler bei dem re geritten sondern die Annahme das der Ansager der stärkere der beiden Gegner ist.

Ex-Füchse #16890, 15. Januar 2012, um 09:27

Ich sag hier auch immer das Kontra....Begründung hat Andi ja schon ausführlichst gegeben...

Ex-Füchse #5718, 15. Januar 2012, um 10:08

Es ist immer schön einen Zufallstreffer aus 1.000.000 Spiele heraus zu picken und daraus eine Theorie zu entwickeln.

Letzt saß ich an 1. und hatte Kreuz As blank und Herz zu dritt. Was soll ich Euch sagen. Mein blankes As wurde gehackt und das As wäre gegangen. 5 Spiele weiter das gleiche. Ich spiele Pik As zu zweit, das wird gehackt, mein Kreuz As zu fünft wäre gegangen.

Deshalb glaube ich: Man muss immer das As spielen, wo man am meisten Karten auf der Hand hat. QED.

Doc_Jule, 15. Januar 2012, um 10:11

jo, mein Single-As wird auch immer abgestochen, deshalb spiel ich das nicht mehr^^

Fanthomas, 15. Januar 2012, um 10:46

AndiTheke hat eine Ansagequote von 0,46 pro Spiel.
Für einen bekennenden Pflichtkontristen ist so ein Wert noch eher bescheiden.

jensbonath, 15. Januar 2012, um 11:21

Darf man ja so eben noch mit Autofahren. Nur halt aufpassen, keine Damen niederzuwalzen. Ich find den Kerl einfach cool, obwohl ich ja mich selbst noch nicht mal mit 0,046 hinters Lenkrad klemmen würde.

Lottospieler, 15. Januar 2012, um 11:31

Natürlich ist es immer gut und richtig sich über alternative Spielweisen/ Ansagen Gedanken zu machen und zu diskutieren, selbst wenn einem diese noch so unlogisch und abwegig erscheinen mögen.
Die Betonung liegt hier auf diskutieren, sachlich darüber reden und nicht die Spielweise ins lächerliche ziehen und die Person die diese vertritt zu provozieren, leider ist das hier wieder mal passiert.
Ich sehe es aber ähnlich wie Manne: das Kontra ist ein Zufallstreffer den man keinswegs als allgemein richtig oder sinnvoll bezeichnen kann.
Hier hat das mal geklappt und besonders für ungeübte Spieler sollten solche Beispiele nicht als Vorbild dienen.
Sie lernen eindeutig was falsches.

makri, 15. Januar 2012, um 11:33

Hotte, es geht hier nicht darum, ob jmd falsch liegt. Hätte er das Spiel reingestellt und gefragt: "Kontra vertretbar aus folgenden Überlegungen heraus?" wäre wohl niemand auf die Idee gekommen, so zu reagieren.

Aber so ein Spiel reinzustellen mit dem Aufhänger das RE in Zweifel zu ziehen bzw. zu kritisieren und das eigene Ko sogar als "Pflichtkontra" (für mich jetzt schon das FT-Wort des Jahres) zu bezeichnen, geht gar nicht.

Humorbefreit aufn Punkt gebracht, das KO ist völliger Unsinn, "Pflichtkontra" ist völliger Unsinn, das Spiel unter der Überschrift reinzustellen ist völliger Unsinn.

Fanthomas, 15. Januar 2012, um 11:35
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2012, um 11:36

Dieser Thread mausert sich und wird durch Hottes mahnende Worte zusätzlich bereichert.
Ich möchte mich mal dem Ausspruch des spanischen Gockels anschließen:
"comedy pur... von anfang bis ende^^."

Southern, 15. Januar 2012, um 11:41

Eben Hotte...

Es muss auch einen Anstoss zum diskutieren geben... Da hat der Gute aber nun mal völlig falsch angefangen... Weil über sein "Pflichkontra" gibt es ja nichts zu diskutieren, seine Meinung nach...

Dazu kommt noch, das ich oben sehr wohl sachlich meine Meinung geäussert habe... Auch auf das Re, was dann folgte... Im Endeffekt kann er noch froh sein, das sein Partner sich die K90 verkniff...

jensbonath, 15. Januar 2012, um 11:53

@ hotte: schau mal bitte ganz ganz oben, unter welcher Rubrik hier das Ganze eingestellt wurde.
Richtig, Unterhaltung pur! Und Unterhaltung hat ja nun meist wenig mit sinnvollen Dokospielzügen zu tun.

Lottospieler, 15. Januar 2012, um 12:01

Das hat er mit Sicherheit in die falsche Rubrik gesetzt, aber unabhängig davon halte ich die Reaktion darauf von einigen für unverständlich.
Provozieren, nachtreten ist nicht mein Ding und ich werde das immer kritisieren egal von wem es kommt, ich hab das ja auch schon öfter erfahren müssen.
Selbst wenn jemand einen Fred noch so falsch anfängt, er voller Ungereimtheiten oder Widersprüche steckt habe ich nicht das Recht die Person oder den Inhalt ins Lächerliche zu ziehen, das ist aber nur MEINE Meinung mehr nicht, ich mache es nicht weil ich so was immer für falsch halte.

makri, 15. Januar 2012, um 12:10

Robin Hotte wieder. Wenn jemand ein Spiel reinstellt in dem er selbst Unsinn macht aber dabei jemanden anderen kritisiert "Worauf RE" muss er einfach damit rechnen, dass entsprechende Reaktionen kommen.

Wärst ein toller Sozialarbeiter. "Hat 4 Omis überfallen, aber jetzt so hart mit ihm umzugehen und ihn zu bestrafen, find ich nicht in Ordnung"

Du verteidigst immer den "Ersttäter" und kritisierst diejenigen, die darauf entsprechend reagieren. Völlig daneben, wie ich finde.

sashimi, 15. Januar 2012, um 12:16
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2012, um 12:16

naja eigentlich macht er was anderes- Immer schön auf die persönliche Schiene bringen:
ala "die Person oder den Inhalt ins Lächerliche zu ziehen"(von Hotte). Dann muss man eh auf kein Argument mehr eingehen, weil es sind ja eh alle gegen ihn und er (das arme Opfer) kann eh machen was er will.

Lottospieler, 15. Januar 2012, um 12:29

makri,
Dein Vergleich mit den 4 Omis ist vollkommen absurd gerade unverschämt, hier von 'Ersttäter' zu sprechen ist ja ganz schön krass, sind wir hier vor Gericht? hab ich das recht andere zu verurteilen, hat derjenige der hier falsche Postings reinstellt, sei es inhaltlich oder formal ein Verbrechen begangen?
Meine Meinung ist: ich habe weder das recht den Inhalt noch die Person zu verurteilen sondern nur sachlich zu beurteilen, ein himmelweiter Unterschied.
Für mich ist zurückschlagen keine 'entsprechende' Reaktion, riecht immer schwer nach Rache und Vergeltung, für mich ist das vollkommen daneben.
Durch ein Verurteilung maße ich mir zudem Entscheidungsfunktionen an die mir nicht zustehen, ich stelle mich über denjenigen, aber wie gesagt:
Menschen sind verschieden und haben verschiedene Einstellungen und das ist gut so.

Ex-Füchse #4596, 15. Januar 2012, um 12:31

[zitat]
Robin Hotte wieder. Wenn jemand ein Spiel reinstellt in dem er selbst Unsinn macht aber dabei jemanden anderen kritisiert "Worauf RE" muss er einfach damit rechnen, dass entsprechende Reaktionen kommen.
[/zitat]

Wie soll Hotte sowas bemerken bei seinen eigenen eingestellten Spielen.

Lottospieler, 15. Januar 2012, um 12:37

sashimi,
liest du was hier geschrieben wurde von manchen?
nicht ich bringe hier was auf die persönliche Schiene sondern andere, hier wurde sich von manchen eindeutig über den Verfasser und den Inhalt des Freds lustig gemacht, da gibts nix dran zu drehen.
Manche finden das ok und normal ich finde es absolut nicht, es steht mir zu diese Meinung zu äußern.

Seb1904, 15. Januar 2012, um 12:37

Hotte, jetzt mach mal halblang.

Hier hat einer die ganz große Fresse aufgerissen, spricht allen anderen die Kenne ab (bei mir hätte er damit ja vielleicht recht, aber makri und jens wissen wahrscheinlich schon, wovon sie reden) und rühmt sich seiner jahrelangen Erfahrung und ist auch im weiteren Verlauf der Nacht nicht bereit und/oder in der Lage, den sachlichen Teil der Kritik anzunehmen.

Den muß man weder ernstnehmen noch verbal schonen. Der will es so wie er es kriegt.

Stell Dir vor Du hast nicht ganz so ein Co-Blatt, vielleicht nur 1 Dulle und statt einer blauen noch n kleinen Fehl und Dein P brüllt dieses Contra. Du würdest einen neuen Weltrekord im Extreme-Tischhotting aufstellen und berechtigterweise einen neuen Fred zum Thema Erwartungswerte und Ansageverhalten eröffnen.

Tu doch nicht immer so gut. Bist Du doch gar nicht. Zum Glück.

sashimi, 15. Januar 2012, um 12:47
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2012, um 12:49

hotte55 vor 2 Minuten
sashimi,
liest du was hier geschrieben wurde von manchen?
------------------------------------------------------------
(Witz an)manches lese ich doch tatsächlich. (Witz aus) Ist deine Frage nicht gerade das, was du unter dem Begriff lächerlich machen ablehnst?

-------------------------------------------------------
von Hotte
hier wurde sich von manchen eindeutig über den Verfasser und den Inhalt des Freds lustig gemacht, da gibts nix dran zu drehen.
-----------------------------------------------------------
was für dich eindeutig ist, ist es für mich noch lange nicht.
aber mal als Exkurs: warum darf es nicht mal lustig sein?
Und wie Makri schon schrieb: wer so ein Spiel mit diesem Kommentar einstellt, muss mit entsprechenden Reaktionen rechen. Das war auch einer deiner Hauptfehler bei deinem letzten Thread.
----------------------------------------------------------
von Hotte
Manche finden das ok und normal ich finde es absolut nicht, es steht mir zu diese Meinung zu äußern.
-----------------------------------------------------------

und ich finde es auch absolut o.k. meine Meinung hier zu äußern!

zur Übersichtzum Anfang der Seite