Doppelkopf-Liga: Freibrief für Strafaktionen?

Ex-Füchse #4596, 04. Oktober 2017, um 20:10

Wo war Deine Absage? Wo war der Vorteil? Welchen zusätzlichen Punkt hast Du generiert? Das Spiel war wie verloren.

Ex-Füchse #4596, 04. Oktober 2017, um 20:34

Die Abfrage hat Punkte gekostet, Dein Partner war an einer Absage gehindert, schon durch das unsägliche Piknachspiel. Du hattest keinen Erkenntnisgewinn, dafür waren Deine Gegner informiert.

Ex-Füchse #4596, 04. Oktober 2017, um 21:10

Du hast ein 100+ Blatt, das is eher ne Vorabansage, Du hast 147! Augen erspielt mit nem Kontra und Drecksabspiel.

Ex-Füchse #4596, 04. Oktober 2017, um 21:21

Is herzfrei kein glücklicher Sitz?

Talentfrei, 04. Oktober 2017, um 22:20

Die Abfrage verteufeln ist ziemlich Noddy, die Antwort nicht nutzen ist völliger Hotte.

Ossi, 04. Oktober 2017, um 22:25

Wenn Noddy und Hotte über Doko diskutieren ist das irgendwie so, als wenn ein Blinder versucht, mit Worten nem Tauben die Mona Lisa zu beschreiben.

Ex-Füchse #11750, 04. Oktober 2017, um 22:29
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Kvothe, 04. Oktober 2017, um 22:39

(...oder zumindest "als wie wenn",und jetzt lasst die beiden Turteltäubchen, sonst schickt mir Mr. Grinsefeist wieder PN mit angepappten Grüßen ans Hexenviech.)

Ex-Füchse #113540, 04. Oktober 2017, um 23:18
Dieser Eintrag wurde entfernt.

idaad, 04. Oktober 2017, um 23:20

Bin ich jetzt irgendwo im falschen Film oder worüber diskutieren die beiden denn?
1) Abfragen kann (und soll ich natürlich) - denn grade hier bringt's einen Spielvorteil
2) Wenn ich das tue und mein Partner an 2 mit Pikkontrolle antwortet werde ich doch nen Teufel tun und das Pik Ass spielen - klein Pik natürlich.
3) Wenn ich aber schon fehlerhaft Pik Ass spiele und durch die Antwort weiß, dass mein Partner auf dem andern Ass sitzt dann operiere ich es ihm doch nicht raus.
4) Die Schlussfolgerung die mein Partner dann zieht wenn er sieht dass ich abfrage - mir also Pikkontrolle an 2 genügt - ich aber noch 2 Bonusdullen habe liegen auf der Hand.
Oh je, oh je........

Ex-Füchse #4596, 05. Oktober 2017, um 00:14

Mir gehts um 1, 2 und 3 sind selbsterklärend und 4 folgt aus 1.

Tront, 05. Oktober 2017, um 00:44

Im Prinzip ist schon fast alles gesagt.

Die stille Abfrage (bereits vor dem 1. Ausspiel) halte ich für am stärksten. Und nach einer Partner-Antwort nach dem 1. Stich spiele ich nach dem blanken angespielten Kreuz-As natürlich meinen Pik-König in das Stand-As meines Partners, um auf ein mögliches, nicht vorgestochenes Herz-As in anderen Spielen anschließend mein Pik-As bei bester Sitzposition abwerfen zu können.

Diese sehr wichtigen spieltaktischen Vorteile lässt Noddy leider alle außer acht.

Schade, das Spielfreak nun den 2. Piklauf unmittelbar nachspielt. Andernfalls könnte nach dieser stillen Abfrage der Partner im 3. Stich viel bequemer die keine 90 absagen, weil er bereits Stärken des Ausspielers vermittelt bekommen hat.

3. Karo-Dame wäre eine gute Nachspielkarte.

Ein Kontra im 1. Stich ohne Dulle gefällt mir dagegen weniger. Vermutlich gibt es sogar Anhänger für diese Blattbeschreibungs-Methode. Mir ist aber ein spieltaktischer Vorteil wesentlich wichtiger als eine im Prinzip unklare Blattbeschreibung.

Bei einem Kontra im 1. Stich setzt ein Partner eine Dulle fast schon zwangsläufig bei einem voraus. Schon deshalb halte ich das Kontra im 1. Stich trotz der sehr guten Grundkarte ohne eigene Dulle für etwas weniger angebracht.

Allerdings hätte auf ein Kontra im 1. Stich der Partner vermutlich mit beiden Dullen auch erhöht. Aber diese Absage-Erhöhung kann auch ohne ein Kontra im 1. Stich nach zweifacher stiller Abfrage erfolgen. Und man beraubt sich dann nicht den spieltaktischen Vorteilen.

soli, 05. Oktober 2017, um 06:59

Friiiieeeeehhhhhk!
Nachtschicht, wa?

Kvothe, 05. Oktober 2017, um 07:50

spielfreak, vor ungefähr 10 Stunden
"einen scheiss hab ich..."
Manche Teilaussagen vom Hottefreak treffen tatsächlich zu. Sein (wohl leider nicht) abschließender, von ihm als sachlich bezeichneter, Rechtfertigungssermon ist allerdünnster Freakpfiff.
Alternativvorschlag:
"Ich bin hier komplett aus dem Konzept gekommen, hatte nur gedaddelt und mir vorab keinen Spielplan überlegt, zu lange überlegt, ob ich Kontra sagen soll, da kam schon die Antwort von 2. Dann hab ich einfach hektisch mein Pikass gespielt und als ich die Pikneun vom Partner sah hab ich reflexhaft, also ohne weiteres nachdenken, Pik nachgespielt. Kompletter Stuss, hätte mich selber irgendwohin beissen können, aber ist nun mal passiert, sorry Partner."

Ex-Füchse #4596, 05. Oktober 2017, um 08:35

Ja Tront, es war alles bereits gesagt, nur noch nich von jedem. 😄

Den Partner in Pik anschieben zu können ist 1 Vorteil und nich viele.

Das Vorabkontra wegen 100+ wäre auch nicht mein Plan, ich möchte aber gern auf den Aspekt aufmerksam machen da wir es recht häufig mit Blättern zu tun haben, die eine entsprechende Eröffnung möglich machen. Vielleicht wird diese Blattbeschreibung auch nicht intensiv genug genutzt.

Ex-Füchse #4596, 05. Oktober 2017, um 08:44

Hotte, welchen Erkenntnisgewinn hat Dir den Tront beschert, was konntest Du jetz von ihm lernen?

Besonders toll finde ich Deine Konventionsverstöße immer mit der Konventionsunsicherheit der anderen zu begründen.

Ich habe das Spiel ja am Tisch in Echtzeit miterleben dürfen und da warst Du durch das feindliche Nachspiel im 3tten Stich sicher für alle Re, der wiedermal seinen Einsatz verpennt hat.

Seb1904, 05. Oktober 2017, um 09:03

Ja aber....
Noddy!

Wie kannst Du nur!

ER hatte Dir doch untersagt, strengstens untersagt, UNTERSAGT!, Dich an seinen Tisch zu setzen, seinen Spielen zuzuschauen oder seine Spiele hier oder sonstwo zur Diskussion zu stellen.

Dann halte Dich bitte auch daran. ER hält ja auch immer was er verspricht.

Seb1904, 05. Oktober 2017, um 09:04

Ok, meistens nur für paar Sekunden. Aber diese Sekunden weiß man irgendwann zu schätzen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite