Doppelkopf-Liga: Freibrief für Strafaktionen?

Juan-Miguel, 30. September 2017, um 16:27
zuletzt bearbeitet am 30. September 2017, um 16:27

Wer nicht fragt, sondern sich auf gut Gück für Pik/Kreuz/Herz/Trumpf entscheidet, erreicht den Kontrapartner höchstens zu 1/3.
Eine Abfrage erhöht diese Chancen mächtig. Eine gegnerische Leerdulle erhöht natürlich auch die Siegchancen im Vergeich zu einem Fehlschub zum Gegner.

Habe ich ein überdurchschnittliches Blatt, ist mir diese Chancenerhöhung eine Spielverteuerung Wert.
Habe ich nur ein durchschnittliches Blatt, werde ich die Erstansage (dank Gegenfrage) nicht durch Abfrage fördern. Mit unterdurchschnittlichem Blatt (z.B. pikfrei+nix) will ich nie das Spiel verteuern.

edit: zum

Ex-Füchse #4596, 30. September 2017, um 16:27

Man könnte natürlich auch akzeptieren, daß man mal ein Spiel verlieren kann, das wäre dann ohne meine Abfrage auch passiert. 😄

Ex-Füchse #4596, 30. September 2017, um 16:40

Das is aber nicht der Fall, die wenigen positiven Verläufe werden durch negative ausgeglichen oder letztere überwiegen sogar.

Deine Abfragen sind so Scheiße wie Deine Leuchtturmdullen, die Du auch ständig spielst.

Ex-Füchse #4596, 30. September 2017, um 16:50

Warum soll ich bei mir Fehler sehen, die keine sind? Es gab Zeiten da habe ich jedes meiner Spiele analysiert und auch auf unterschiedliche Spielweisen untersucht. Bei OD geht sowas problemlos, FT taugt dafür nicht.

Ex-Füchse #11750, 30. September 2017, um 17:04
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #4596, 30. September 2017, um 17:08

Das Kontra nicht sagen gewinnt, 5ter Stich nicht vorstechen gewinnt, 7ter Stich nich noch höher vorstechen gewinnt immernoch und und Trumpf statt PikAs lässt mein KreuzAs immernoch am Ende stehen. Gegen Sabotage vom Partner, der lediglich Abfragen mit bedienen nicht mag, macht man nix.

Ex-Füchse #4596, 30. September 2017, um 17:34

Es waren keine Fehler, es war ne gezielte Sabotage des Spiels.

Tront, 30. September 2017, um 20:04

Spielfreak und Juan-Miguel haben das Prinzip der stille Abfrage Noddy (speziell in dieser Spielsituation ohne eigene Dulle) ja bereits gut erklärt.

Eine stille Abfrage vor Ausspiel lässt nach Beantwortung eines Partners die Sitzposition oftmals erfahren.

Man weiß in so einigen Spielen zusätzlich, ob man mit Trumpf oder Fehl das Spiel eröffnen sollte. Und dieses Wissen entscheidet wesentlich öfter über Spiel-Siege oder Niederlagen als Noddy wahrhaben will.

Im Gegensatz zur großen Re- oder Kontra-Abfrage, die man zu etwa 90% erfüllen sollte, dient die stille Kontrabafrage lediglich dazu, ein Spiel häufiger zu gewinnen. Dieser einfache Grundsatz gilt auch im Prinzip für jede beliebige, getroffene Erstansage.

Dass man nach einer stillen und beantworteten Abfrage automatisch gewinnen m u s s, wenn der Partner die Antwort-Auflage/n erfüllt, ist keinesfalls garantiert, sondern der Spielsieg der Kontrapartei ist durch das Wissen der Partner-Sitzposition um einige Prozentpunkte wahrscheinlicher geworden.

Diese Tatsache reicht für vielerlei Abfragen aus, weil sich das langfristig rentiert.

Da Noddy aber immer öfter mit seinen "abstrusen" stillen Abfragen als 5-Trümpfer experimentiert, kann er die Vorzüge eine stillen Abfrage ohne eigene Dulle vermutlich nicht nachvollziehen.

Noddy ist gar kein schlechter Doko-Spieler, nur scheint er in weiten Teilen nicht bereit zu sein, Spiel-Alternativen wahrzunehmen und auch gelegentlich umzusetzen.

quan, 30. September 2017, um 20:14

Ludowig?

Ex-Füchse #128401, 30. September 2017, um 20:22

Tront wenn du Noddy erklären magst wie er in Bermudashorts und Sonnenbrille bei 40 grad minus in Alaska überleben will ist das natürlich ehrenhaft

Ex-Füchse #4596, 30. September 2017, um 20:25

Nur weil Du die SHAs spielst und ab und zu nen Erfolg dabei erzielst muss es nicht die optimale Spielweise sein. Bei Deinen Aussagen habe ich immer das Problem, daß Du mit gefühlten Werten arbeitest. Einmal eingeschliffen änderst Du keine Deiner Spielweisen, obwohl die Gegenproben fehlen, die Ansichten nichtmal auf Plausibilität geprüft sind.

Ex-Füchse #128401, 30. September 2017, um 20:31

Sollte jemals der Doko Führerschein eingeführt werden würde ich fast alles bis auf meinen ...aber auch wohl den darauf verwetten das er bei der Prüfung durchfällt ein ums andere mal und der Fahrlehrer danach in Therapie muss

Ex-Füchse #4596, 30. September 2017, um 20:34

MD, glaub ich nicht

Ex-Füchse #125166, 30. September 2017, um 20:39

wie MD

Ex-Füchse #128401, 30. September 2017, um 20:43

Ich glaube an die alten und die neuen Götter und an Popcorn aber eben an keiner deiner Aussagen solange diese mit Doko zu tun haben
den Rest kann ich nicht beurteilen
das du es n schlaues Kerlchen bist bezweifle ich ansonsten nicht

Ex-Füchse #4596, 30. September 2017, um 21:01

Also ne Glaubensfrage in der nich sein kann was nich sein darf 😄 Da komm ich natürlich nich gegen an.

Tront, 01. Oktober 2017, um 00:24

Zumindest sehe ich Noddys stille Abfragen deutlich eher als "Scheißhausabfragen" an als meine eigenen.

Ich bezweifle auch sein fundiertes Datenbankwissen von OD oder OLMA inzwischen an, sonst müsste er wesentlich erfolgreicher im Spiel abschneiden.

So sehr dürften seine Theoriekenntnisse nämlich nicht von seinen erreichten Spielpraxiswerten voneinander abweichen.

Ex-Füchse #4596, 01. Oktober 2017, um 00:46

Warum nicht? Zieh einfach die Strafaktionen ab, dann steh ich schonmal 50 Punkte besser da. Lass mich im optimalen Zeitpunkt aufhören, dann is der Schnitt schon passabel und wenn ich wirklich mal Punkte brauche verzichte ich auf manches Solo und dann bin ich schon in Deiner Nähe und muss nichmal so stupide rumeiern.

Tront, 01. Oktober 2017, um 00:51

Eine sehr vage Behauptung bei einem Schnitt von nur unter 0,10 Punkten pro Spiel (in der Liga) von DIr!

Mit derzeit 0,375 als Punkteschnitt bin ich in etwa viermal so erfolgreich als du.

Ex-Füchse #4596, 01. Oktober 2017, um 01:03

Joo, Du hast den längsten ...nur sind diese Ergebnisse halt relativ, weil es zuviele Stellschrauben gibt diese Ergebnisse zu beeinflussen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite