Verbesserungsvorschläge: neue Kategorie: Doppelkopf-Strategien für Anfänger

Ex-Füchse #11407, 23. Januar 2012, um 15:12

Ich

belmont, 23. Januar 2012, um 15:29

Ich. Als stiller Leser und mutmaßlicher Nutznießer dieser Diskussionen.

Doc_Jule, 23. Januar 2012, um 15:53

Ich

Ex-Füchse #365, 23. Januar 2012, um 16:09

Ich fang mal an:
https://www.fuchstreff.de/doppelkopf/spielen?...
Ich habe dieses Spiel völlig willkürlich rausgegriffen.
Ob da irgendwer schreckliche Fehler begangen hat, weiß ich gar nicht mal, aber es war relativ knapp und ich würde mich freuen, wenn wir gemeinsam herausfinden, ob einerseits die Kontra-Partei an irgend einer Stelle den Sieg verspielt hat oder ob die RE-Leute eine Möglichkeit gehabt hätten, was zu optimieren.
Da das Spiel im Fuchsbau stattfand und es außerdem hier explizit um Anfänger geht, denke ich, wir sollten die ganzen Zögervarianten erst mal außen vor lassen.

Also los:
Wo sind die Fehler und wo die genialen Spielzüge?

LeonardoDa_Vinci, 23. Januar 2012, um 16:25

Also das Spielprotokoll wäre mir lieber. So kann ich ja nur deine Karten sehen. Also zu gewinnnen is der auf jeden Fall nie. RE kann sicher mehr rausholen, aber dafür brauch ich ein Protokoll.

Schelmut, 23. Januar 2012, um 16:28

Guckst Du ==>#8.619.593

IngoKnito, 23. Januar 2012, um 16:31

Ich denke, aus Stich 1 (Kontra schmiert As) und Stich 3 (Partner legt nur König bei bei zwei Neunen vom Gegner) ergibt sich, dass in Stich 5 Kreuz die bessere Wahl zum Nachspiel für den Bräutigam gewesen wäre.

Wieviel das ausmacht ... keine Ahnung.

boomer01, 23. Januar 2012, um 16:33

ich nicht

Seb1904, 23. Januar 2012, um 16:37

Gute Idee, Leni. Ich bin dabei. Nehme allerdings nur Spiele, in denen ich gegen Dich gewinne (ja ich weiß. Das reduziert die Auswahlmöglichkeiten um ein Vielfaches).

Aber seid so gut, liebe Junge und folgende, macht für jedes Spiel einen neuen Faden auf und schreibt in etwa in den titel, worum es gehen könnte (Solo oder -Gegenspiel, Fehlbehandlung, Partnerfindung, EW, was auch immer). Sonst wird es unübersichtlich. Die Threads verschwinden recht bald von alleine im Nirwana (Archiv?), aber zwei oder gar mehr Spiele sinnvoll in einem Beitrag zu diskutieren wird nicht funzen.

LeonardoDa_Vinci, 23. Januar 2012, um 16:40

ahhh...DS.
Also ich spiele im 2. Herz, weil meine Hand nicht so stark ist und ich mit dem Herz eher das RE finden kann, wenn es läuft. Mach ich zwar selten den Herz zu 2., hier finde ich es aber besser.
Aber erstmal gut, dass ein Anfänger über Trumpf heiratet.

Im 5. darf kein Fehl nachgespielt werden, sondern Karo10.
Begründung:
DieJunge kann keine Dulle haben, also muss der Spieler vor dem Hochzeiter die Dulle legen, wenn er an den Stich will, ansonsten kann mein Partner den Karovollen mitnehmen.
Kreuz sollte nicht mit Kreuz-Dame gestochen werden, weil DieJunge nur eine 9 bedient, also ist der Überstich eher Unwahrscheinlich.

Auf den 2.Herz sollte nicht der Bube fallen, sondern der Fuchs, weil der Partner wohl kein Herz mehr halten wird.

Ex-Füchse #365, 23. Januar 2012, um 17:06

Hast recht, Seb.
Fürs nächste Spiel werd ich nen eigenen Thread erstellen.

Ex-Füchse #4596, 23. Januar 2012, um 17:08

[zitat]
Also ich spiele im 2. Herz, weil meine Hand nicht so stark ist und ich mit dem Herz eher das RE finden kann, wenn es läuft.
[/zitat]

achja? *grübel

Über Spiele sprechen find ich immer gut, eine eigene Rubrik für Anfänger hatte ich in meinem Forum auch mal versucht. Hat aber nicht wirklich funktioniert.

Es gehört schlicht viel Disziplin aller Beteiligten dazu. Anfänger brauchen auch Antworten die sie verstehen können. Mir fällt das schon ziemlich schwer, ich ertappe mich immerwieder dabei, daß ich zuviele Vorkenntnisse voraussetze. Andere haben gnadenlos draufgehaun und die Fragesteller zum Teil vertrieben. Und wieder andere haben die komplexeren Fragen, die in die Spielanalysen gehörten da platziert, wohl um sich selbst als ahnungslos darzustellen.

Da das Forum eh kaum Unterteilungen bietet, sollte man schon frei von der Leber weg fragen dürfen, auf jedem Level. Vielleicht können wir etwas mehr darauf achten, daß die Fragesteller da abgeholt werden, wo sie stehen und ihnen nicht nur gezeigt wird auf welch hohem Niveau man antworten kann.

Und bitte nicht auf alles draufhauen, Fragen sind die Voraussetzung für das Antworten finden.

Ex-Füchse #365, 23. Januar 2012, um 17:21

Also können wir doch aus dem Spiel schon mal ein paar Tipps für Neulinge heraus filtern:

* Bei eigener Hochzeit den Partner möglichst über Trumpf suchen.

* DieJunge hätte bei dem Spiel, sofern vorhanden, eine Dulle eingesetzt um einzuheiraten. Da dies nicht geschieht, ist bei mir folglich auch keine Dulle vorhanden. Es ist daher bei der Sitzkonstellation vor dem fünften Stich (dieJunge an Pos.2) ratsam, Trumpf vorzuspielen, da der zweite Kontra-Spieler womöglich die Dulle auf einen leeren Stich setzen muss, um ans Spiel zu kommen.

*Spitzentümpfe nicht für zweite Fehlläufe verschwenden, vor allem dann nicht, wenn der erste Lauf unauffällig war.

Ex-Füchse #11407, 23. Januar 2012, um 17:24

Ich oute mich mal wenn ich schwarze stehasse habe schone ich meine dulle... Ist das dumm?

Seb1904, 23. Januar 2012, um 17:30

Nur wenn sie nicht durchgehen.

Ich mache das mit blanken schwarzen Assen, und, wenn mich der Teufel reitet, auch mit einem einfach besetzten schwarzen As.

Wenn der Stich rumgeht, mußt Du zum absagen ja sowieso irgendwann die Dulle offenbaren. Deshalb kann man sie wohl auch gleich spielen, denke ich.

Aber das gute Gefühl bei so einem As, das man nach hause bekommt ist weit weniger intensiv als das schlechte, wenn einem das blanke As wider Erwarten weggestochen wird. Spricht eigentlich viel für die Dulle....

Kontra120, 23. Januar 2012, um 17:40

ne, kannst ja deinen P dann nach der Dulle fragen.......Du zögerst, sagt dein P Re weißt du, dass ihr Trumpfhoheit habt.

Ex-Füchse #4596, 23. Januar 2012, um 17:48

Jetzt hab ich mir das Spiel auch mal angesehn und versteh das auch mit der Ansage nach dem 2ten Stich *rotwerd

Eva, wir haben uns schon jetzt schon öfter über Hochzeiten unterhalten, es ist nicht generell richtig, den Partner über Trumpf zu suchen. Ich würde das auch keinem Anfänger empfehlen. Gerade mit dem vorliegenden Blatt kann nur eine Dulle auf der Hand des künftigen Partners weiterhelfen. Eine verschossene Dulle ist nicht viel wert. Nachdem Herz gelaufen ist, wäre Kreuz die Möglichkeit das Spiel in die richtige Bahn zu lenken, das Rückspiel darf man natürlich nicht mit ner Alten verhaften.

Doc_Jule, 23. Januar 2012, um 18:14

damit es nicht so unübersichtlich wird, hätte ich einen Vorschlag:
wie wäre es, für interessierte Anfänger und Wiedereinsteiger einen Verein zu gründen (Spielbesprechungen für Anfänger) und dort Threads zu den verschiedenen Themen oder auch zu den einzelnen Spielen einzurichten, wie Seb vorschlug?
Unter "Hilfe und Kontakt" könnte dann ja noch einmal explizit auf diesen Verein aufmerksam gemacht werden.
Ich denke, auf diese Weise müssen Interessierte nicht immer das ganze Forum durchforsten.
In diesem Verein könnten auch Stonis Regeln und die anderen hilfreichen Beiträge zu den "Basics" integriert werden....

Ex-Füchse #11407, 23. Januar 2012, um 18:17

Super Idee und hotte Gründet diesen verein denn es war seine Idee .:))

Ex-Füchse #365, 23. Januar 2012, um 18:20
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2012, um 18:26

Mag ja sein, Micha!
Deine Überlegungen kann ich durchaus nachvollziehen.
Aber ist das nicht schon wieder sehr weit fortgeschrittenes Doko?
Über Herz-Ass zum zweiten Stich kann man m.E. nachdenken, da Samtkragen ja tatsächlich in Trumpf knapp besattelt war (BTW: hätte sonst noch jemand außer Noddy und Makri Herz-Ass gespielt?). Aber dann? Wirklich Kreuz?
Als Anfänger? Ich weiß nicht.

Ex-Füchse #365, 23. Januar 2012, um 18:25

Zum Thema Verein:
Spontan dachte ich erst mal: Gute Idee.
Aber nach kurzem Nachdenken finde ich das eigentlich nicht mehr so doll.
Wir wollen doch gerade mit den Anfängerthemen möglichst viele Leute erreichen. Das geht aber nur, wenn die Spielbesprechungen im allgemeinen Forum jederzeit für alle Interssierten sichtbar sind und einem auch dann quasi im Vorbeigehen über den Weg laufen, wenn man sich eigentlich einfach nur mal das Forum ansehen wollte oder wegen was ganz anderem hier weilt.

Ex-Füchse #4596, 23. Januar 2012, um 18:37

Eva, ich halte nicht viel davon Anfängern falsches Spiel beizubringen. Das lässt sich später nur schwer korrigieren.

Schon jetzt ist es eine verbreitete Unsitte, daß fast ausschließlich über Trumpf gesucht wird. Irgendwann hat jemand bei der Weiterverbreitung vergessen zu erwähnen, welche Trumpflänge diese Variante sinnvoll erscheinen lässt.

Stoni, 23. Januar 2012, um 18:38

Ich fürchte, Eva hat Recht.

Vielleicht ist es besser, man schreibt konkret in die Überschrift:
- Für Anfänger: Partnerabstich ok?
- Für Anfänger: hätte ich meinen Partner erkennen können?

Lottospieler, 23. Januar 2012, um 18:44

schon jetzt ist es eine verbreitete Unsitte unter manch 'besseren' Spielern oder die sich dafür halten anderen ihre Spielweise als die einzig wahre zu verkaufen. Das ist nur statthaft wenn man die Vorteile und Nachteile dieser aufzeigt und außerdem Altenativen anbietet, die gibt es immer auch wenn es die besseren oft nicht glauben oder
wahrhaben wollen.
Das und nur das macht eine Spielbesprechung sinnvoll.
Die eigene Einstellung kritisch zu hinterfragen und Spielweisen von anderen ernst nehmen und nicht als dumm hinstellen, selbst wenn sie sich als schlechter erweisen sollten.

Schelmut, 23. Januar 2012, um 18:56

<-- stimmt Herrn Hotte zu!

zur Übersichtzum Anfang der Seite