Verbesserungsvorschläge: neue Kategorie: Doppelkopf-Strategien für Anfänger

Ex-Füchse #197, 23. Januar 2012, um 18:59

Erst bei sich selber anfangen Hotte,danach kannst über andere reden ... das ist der Weg ...

Und zum Threadtitel :
neue Kategorie: Doppelkopf-Strategien für Anfänger
*********************************************

Wozu gross darüber diskutieren ? Einfach den Thread unter Doppelkopfstrategien eröffnen und gut ist.
Genug Spiele von den Trainingstischen dürften doch vorhanden sein.Kleiner Tipp : Frag die lernbegierigen Anfänger,ob Du die Spiele im Forum einstellen und zur Diskussion bringen darfst.

Lottospieler, 23. Januar 2012, um 19:06

nicht ich will oder sollte Spiele einstellen sondern diejenigen die Fragen haben elementarer Art, allerdings macht es nur Sinn wenn die Fragen allgemeinverständlich beantwortet werden nach dem Motto: der Frager macht heute sein erstes Spiel.
Zu diesen einfachen Antworten die sich auf das Wesentliche beschränken sind nach meiner Meinung hier nur wenige bereit und in der Lage, vielen geht es darum anderen zu zeigen was sie 'drauf haben', ein völlig falscher Ansatz.

Kvothe, 23. Januar 2012, um 19:09

*seufz

Seltsam, 23. Januar 2012, um 19:10

letztens im kaufhaus an der kasse, samstags....

Ex-Füchse #11407, 23. Januar 2012, um 19:43

Ok jetzt geb ich es auch auf hotte im letzten Jahr habe ich hier aeusserst selten Anfänger gesehen die Spiele mit fragen eingestellt haben.
Am besten alles do wie es ist du machst trainingstische antwortest auf pn denn nun bin ich mittlerweile auch der Meinung wer was wissen will soll fragen da kaum ich schrieb kaum wohlgemerkt fast nie irgendwer was hinterfragt muss es bleiben
Wissen ist auch ne hole-pflicht

Seb1904, 23. Januar 2012, um 19:54

Ja. Wissen ist eine Hol-Pflicht. Keine Frage.
Aber ich fürchte, als Wissender kann man da auch lange warten.
Man kann, vielleicht muss man im Interesse eines steigenden Spielniveaus, die Nichtwissenden aber abholen, sie initialinteressieren und die nicht Lernresistenen unter ihnen dann weiterbilden.

Diejenigen, die z.B. vom Kneipendoko oder Skat kommen, werden immer immer immer das blanke As beim Sologegenspiel anfassen oder den blanken Kreuzbauern beim Bubensologegenspiel. Die merken, auch wenn sie selbst ein Bubensolo verlieren nicht, daß es genau deswegen verloren wurde. Das lag dann an der miesen Verteilung, der Mischmaschine, dem Sonnenstand oder an denen, an denen es immer liegt. Jedenfalls erkennen sie einen eigenen Fehler nicht als solchen.
Denen kann man nur anhand eines Beispieles zeigen, daß es andersherum eben besser ist.

Is so.

Manchmal muss man wissen auch einlöffeln.

Ex-Füchse #11407, 23. Januar 2012, um 20:06

Ja Seb...aber siehst du hier mal im Forum ne Frage von den so vielen Anfängern?
Nein.
Nur immer die selben, die die lernen wollen.

boomer01, 23. Januar 2012, um 20:10

man sollte die unwissenden dort stehen lassen wo sie stehen...

Doesbaddel, 23. Januar 2012, um 21:21
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Seb1904, 23. Januar 2012, um 21:26

@ sunny: Ich glaube, das liegt unter anderem daran, daß sie mit den Antworten, die sie hier schon finden, nichts anfangen können. Da gehts um Zögern und Gegenfragen, um Cross-ruffs und hastenichtgesehen. Die fühlen sich nach 2 Zeilen überfordert.

Insofern wäre eine abgegrenzte Driving-Range (oder eben etwas despektierlicher, der DoKoKiGa) durchaus überlegenswert. Dann wissen die "kleinen" gleich, wo sie hingehen können, um mit ihresgleichen zu spielen, wo sie und ihre Probleme verstanden werden, wo sie von erfahrenen, geduldigen und netten DoKo-Erziehern Verständnis, Geduld und wissenstandgerechte Ansprache erwarten können.

Und nach soundsoviel Spielen gibts einen kleinen Test, die Fuchsenprüfung halt, bestehend aus Theorie und Praxis, und wer den besteht, der darf auch mal mit den großen Hunden auf der Ligawiese kacken gehen.

Den Test gibts unabhängig vom KiGa-Besuch, versteht sich.

CaptainHook, 23. Januar 2012, um 21:39

die Idee ist gut, auf Pokerseiten ist so etwas nicht unueblich, um Spieler schnell einzufuehren. z.B. intellipoker.de...da hab ich mal so was letztens auch selbst mal durch gemacht....fuer blutige Anfaenger, einige Artikel, Lektionen, mit Beispielblaettern und zwischendurch einige Quizzes um das erlernte abzufragen....wenn man auf einem fortgeschrittenen Anfaenger Niveau ist dann macht ein Live Trainer auch mehr Sinn. Fuer blutige Anfaenger, reichen solche Anleitungen mit visueller Veranschaulichung und Tests. Im Prinzip liesse sich denke ich um die Vorlage "Stonis 20 Regeln" solche Lektionen mit Beispielen und Quizzes gut aufbauen.

Lediglich die Einschraenkung "und wer den besteht, der darf auch mal mit den großen Hunden auf der Ligawiese kacken gehen" wird hier auf der Platform wohl kaum greifen. Das muss schon alles freiwillig sein.

Ex-Füchse #197, 23. Januar 2012, um 23:00

Doppelkopf entwickelt sich immer fort,weil die Dokogemeinde insgesamt schlauer und nicht dümmer wird.
Nur ohne Ligareform wird das dem Niveau in der Liga erstmal nur wenig bis garnichts nützen.

Ex-Füchse #4596, 23. Januar 2012, um 23:14

Du irrst Jörg, das Niveau im Doppelkopf hatte einen langen Dornröschenschlaf. Es wurde bis zu einem Stand entwickelt und eingefroren. Im Moment gelingt es vereinzelt Spielweisen zu hinterfragen, vielleicht auch mal alternative Strategien vorzustellen, ohne sofort von einer Bestandsschutzgruppe niedergemacht zu werden. Aber da sind wir noch ganz am Anfang.

Doc_Jule, 24. Januar 2012, um 08:02
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2012, um 08:02

ich sehe es ähnlich wie Seb, die bisher eingestellten Spielbesprechungen überfordern Anfänger häufig.
Insofern würde ich meinen gestern gemachten Vorschlag eines Vereins noch einmal hervor holen.
Wir stimmen offensichtlich darin überein, dass das Vermitteln von Spielfähigkeit keine Bringschuld ist.
Jeder, der "holen" möchte, fände dort ein breit gefächertes Angebot von theoretischen Grundlagen bis zu Spielbesprechungen.
Wenn ich mich hier als Neuling z.B. im Forum hoffnungsvoll auf diesen Thread stürzen würde, wäre ich schlicht und ergreifen frustriert......

Ex-Füchse #11407, 24. Januar 2012, um 08:08

Naja manchmal denke ich sogar und ich bin kein Anfänger mehr dass ich eine Dissertation über Doko lese.:))

Doc_Jule, 24. Januar 2012, um 08:09

mein Reden.....

Lottospieler, 24. Januar 2012, um 08:09

'ich sehe es ähnlich wie Seb, die bisher eingestellten Spielbesprechungen überfordern Anfänger häufig.'

kommt mir irgendwie so bekannt vor :-)
das mit dem Verein ist eine gute Idee, es geht doch darum das sich Anfänger wohl fühlen in einer Umgebung wo die Kommunikation paßt: sie werden ernst genommen und verstehen vor allem das worüber geredet/ geschrieben wird. Es sind viele da die ähnliche Wünsche haben: Grundlagen lernen bzw sie vertiefen und andere die bereit sind dieses zu vermitteln.
Wenn ich mich in die Situation eines Anfängers hineinversetzen würde, fehlte mir genau das.

Ex-Füchse #365, 24. Januar 2012, um 10:45

Dann sollte aber möglichst auf der FT-Eingangsseite ganz deutlich und unübersehbar auf den Verein hingewiesen werden. Den findet doch sonst keiner!

Doc_Jule, 24. Januar 2012, um 10:53
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2012, um 10:53

das sagte ich ja, Eva, und unter "Hilfe&Kontakt" auf den Verein hinweisen......am besten mit Direktverlinkung auf die Vereinsseite...

mike2712, 11. Februar 2012, um 22:41

@Hotte

Ich hab es Dir noch mal rausgesucht...Du konntest ja nicht wissen das ich nicht mit dir spielen möchte.

am 22. Januar hatte ich es noch mal versucht.
Darauf hin dann dieser Thread:

//
mike2712 22. Januar 2012, um 18:50

Eintrag bearbeiten
Hotte, was bist Du nur für ein "Armes Licht"?
Wir haben genau 3 Spiele gespielt, die ersten beiden gewinnst Du, da passieren die selben Fehler, nur so lange Du gewinnst ist das egal?

Natürlich ist es Dir überlassen wie viele Spiele Du spielst, nur mir ist es überlassen mit wem ich spiele.
Und da drehen wir uns im Kreis, später heulst Du wieder rum das die Tische nicht voll werden.

Wie dem auch sei, ich habe niemanden mit Fördermitgliedschaft auf meiner Sperrliste, möchte es auch so belassen.

Da Du häufig von Respekt redest, bitte respektiere das ich NICHT mehr mit dir spielen möchte, ich habe Deinen Tisch schon ewig gemieden, Du kommst ja nun mal zu meinem Tisch wo ich bereits sitze.

Nochmals bitte ich Dich dieses BITTE in Zukunft zu unterlassen.

Vielen Dank auch !

P.S. Solltest Du dieser bitte nicht nachkommen werde ich dieses hier anprangen, mir sind dann auch die Folgen völlig egal, mir reicht es einfach.
//

Was machst Du?
Kommst am 07.02 zu einem Tisch wo ich bereits sitze, ich gehe direkt, erkläre Dir nochmals

Und jetzt am 11.02 nochmal.

Ich frage mich da wo der Respekt ist? Mir dann noch vorzuwerfen das ich selber Schuld bin und das es albern ist? Ich sollte Dich doch einfach sperren dann würde es nicht passieren.

Das hier
//
hotte55: mach das - mir liegt nichts daran das hier irgendwas eskaliert - mit vielen hab ich weniger probleme als vorher
hotte55: zb Katja, Gerd
//
finde ich ja auch alles sehr schön für Dich, ich würde auch nie anderen verbieten mit Dir zu spielen, das einzige was ich wollte war das Du nicht mehr an einem Tisch kommst wo ich bereits sitze.
Mehr wollte ich nicht Hotte.

Aber ich bin jetzt Deinen Wunsch nachgekommen Dich zu sperren, Du bist der einzige von den Fördermitgliedern.

Da Du so für Respekt bist, hatte ich eigentlich gedacht Du respektierst das.

Fanthomas, 17. Februar 2012, um 14:16

°

zur Übersichtzum Anfang der Seite