Doppelkopf-Strategien: Was ist ein sauberer Trumpfausstieg?

Ex-Füchse #13152, 27. November 2017, um 17:48

dazu noch Affektionsstörung - kommt das vom Affen?

Ex-Füchse #13152, 27. November 2017, um 17:55

pauschal ist in diesem Fall folgendes: ALLE haben eine andere Denkweise

pauschal ist nicht: ich bin der einzige Gegenspieler

maximilius, 27. November 2017, um 18:08

Naja der Thread ist jetzt eh hin, dann kann ich auch ein bisschen Off Topic schreiben.

Ich bin erst seit Kurzem im Forum aktiv und mir scheint, dass der Konflikt „spielfreak gegen den Rest der Welt“ schon zu lange besteht, als dass ein Aufruf, dass jeder jetzt mal aufschreibt, was er am anderen mag, eher nicht erfolgsvorsprechend ist.
Aber ich habe eine Bitte an euch:
@spielfreak
Ich würde mich sehr freuen, wenn du in deinen Beiträgen die kleine Spitzen auslassen könntest.
@die die auf spielfreaks Spitzen eingehen
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr auf Spitzen von spielfreak in von mir eröffneten Themen nicht eingeht und auch keine eigenen Spitzen fallen lasst.

Ich kann bei beiden Parteien nachvollziehen, dass es in den Fingern kribbelt, etwas zu schreiben, wenn die jeweils andere Partei in Erscheinung tritt. Aber ich freue mich jedesmal sehr, wenn ich einen weiteren Kommentar in einem von mir eröffneten Thema angezeigt bekomme und bin dann traurig, wenn es um den Konflikt geht.

Ich kann verstehen dass spielfreaks Art und Weise vielen auf die Nerven gehen könnte. Ich kann auch verstehen, dass spielfreak sich alleine gelassen fühlt bei der Menge an Beiträgen die gegen ihn gerichtet sind.

Ich freue mich, wenn ich unterschiedliche themenbezogene Sichtweisen zu einem von mir eröffneten Thema kennen lernen kann und ich schätze die angebotene Hilfe und investierte Zeit von euch allen und das schließt spielfreak mit ein.

Vielen Dank euch!

Ex-Füchse #13152, 27. November 2017, um 18:14

verstanden

Goldmurks, 27. November 2017, um 18:34

Horst, Du siehst das falsch!
Für mich biste so 'ne Art ältliches Mütterlein, dem ich SELBSTVERSTÄNDLICH zu helfen gedenke, wenn es sich verläuft und/oder sich permanent aufs Mett legt.

Irgendwann wirst mir auch noch dankbar sein.

Goldmurks, 27. November 2017, um 18:43

Ersteres.
Im Gegensatz zu Dir weiß ich gedoch, was man seiner Umwelt zumuten darf und was nich.

Goldmurks, 27. November 2017, um 18:46

Außerdem hab ich hier schon ma meinen nackten Arsch präsentiert.
Darüber, welches Foto nun das schlimmere is, müssen allerdings andere entscheiden ...

soli, 27. November 2017, um 18:48

Darf ich? Ungesehen friiiieeeeehhhhhks!

Ex-Füchse #13152, 27. November 2017, um 18:59

grrr - ich werde weiterhin mein bestes geben - lasst doch auch mal die Minderheiten ran ;-)

SchwillTiger, 27. November 2017, um 23:44

"Ich persönlich sehe nur drei Situationen wo das Sinn macht:

- Ich stelle mir sonst die Dulle blank.
- Es sind noch alle vier vollen Drin und die schwarzen Damen sind raus.
- Ich will von oben leer ziehen. "

Im Ansagezeitraum um dem p eine weitere Absage zu ermöglichen

hast du noch vergessen.

Ossi, 28. November 2017, um 00:25

@maximilius
hab dir gerade mal ne Einladung fürs FIF geschickt. Da gibt es noch vernünftige Spieldiskussionen, bei denen der Thread nicht sofort von Spielfreak gekarpert wird.

Ex-Füchse #131357, 28. November 2017, um 07:52

Es ging mir um die Dulle außerhalb des Ansagezeitraums.

maximilius, 28. November 2017, um 10:05
zuletzt bearbeitet am 28. November 2017, um 10:06

Mir ist heute Nacht noch ein Aspekt aus dem komplexen Themengebiet eingefallen: Wie steige ich aus Trumpf aus, wenn noch einen Überhang an kleinen Trümpfen habe.

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Beispiel gut taugt, um diese Frage zu beantworten, aber ich wollte es konkret machen.
Ich an 3 mit.
Pik-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-Neun Kreuz-ZehnKreuz-König Pik-NeunPik-Neun Herz-Ass
An 1 wird Hochzeit gemeldet. Die Stiche:
Kreuz-DameKaro-NeunKaro-NeunKaro-König
Pik-DameKaro-BubeKaro-AssKaro-Bube
Karo-AssHerz-BubePik-DamePik-Bube

Jetzt bin ich Partner und weiß, dass der Hochzeiter noch Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-Dame hält. Wie kann ich ihm mitteilen, dass ich ihm zwar gerne seinen Fux nachhause gebracht habe und einmal Trumpfabzug bei den Gegner betrieb, er aber bitte jetzt von oben herab spielt, weil ich keine hohen Trümpfe mehr habe.

Zögere ich die Pik-Dame an?
Zögere ich meinen Karo-König an den ich gleich zurück spiele?
Gebe ich einfach kein Re?
Oder mache ich etwas ganz anderes?

Cabeza_doble, 28. November 2017, um 10:13
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Cabeza_doble, 28. November 2017, um 10:14

Hier stand Käse.
Habsch gelöscht.

Antipode, 28. November 2017, um 10:17

Ich fand es iO Eva - in der kurzen Zeit die ich zum lesen hatte. Dein Beispiel hat nix mit Trumpfausstieg zu tun Maxi. Ich persönlich spiele Karo König ohne alles, manchmal auch nach Laune Herz As.

RUserious, 28. November 2017, um 10:27

Und bei dem Beispiel hat dein P wohl zwangsläufig noch massenweise Fehl ansonsten hätte er ein Tr-Solo - alles andere als Herz Ass ist Schwachsinn, da du nicht mehr rankommst - ein gutes Ass hätte dein P vor der Alten gespielt...
also wie afroman

Tront, 28. November 2017, um 16:34

Hier ist schon alles gesagt. Hinzu kommt noch, dass man selbst gar nicht möchte, dass der Parten Trumpf von oben abzieht.

Auf frühe Trumpfstiche deines Partners kannst du weniger Augen schmieren als auf Fehlfarbe.

Abgesehen davon, hattest du ja ursprünglich 7 eigene Trümpfe. Also bist du weit weit von einem Trumpfausstieg entfernt.

maximilius, 28. November 2017, um 20:45

Danke für euer Wachrütteln sowohl dass es nichts mit Trumpfausstieg zu tun hat als auch dass ihr das Herz-Ass spielen würdet. Das wäre bis heute die letzte Karte gewesen, die ich gewählt hätte, weil ich dachte, dass ja eine gewisse Chance besteht, dass das Kontra Herzfrei ist und so ans Aufspiel kommt und mein Hochzeiterpartner dann tierisch sauer auf mich wäre. Aber es stimmt schon, ich komm eh nicht mehr dran und dann verpufft mein As, weil ich es zugeben muss.

maximilius, 03. Dezember 2017, um 20:39

Ich bin in#72.166.360 aus Trumpf ausgestiegen, habe aber davor noch mein Kreuz-Ass zu zweit ausgespielt, weil ♣️ bisher nicht gelaufen war.

Ist das ein Was-fällt-dir-ein?! oder ein Bravo?

zur Übersichtzum Anfang der Seite