Doppelkopf-Strategien: Was ist ein sauberer Trumpfausstieg?

Ossi, 03. Dezember 2017, um 20:41

Warum spielst du dein Kreuz Ass nicht direkt?

maximilius, 03. Dezember 2017, um 20:48

Schei**! Du meinst im 3. Stich, richtig?

Wahrscheinlich war ich so happy, dass ich meinen Fux heim bringen kann, dass ich alles andere vergessen hatte 😳

Also doch ein Was-fällt-dir-ein?!

maximilius, 03. Dezember 2017, um 20:49

Das Herz-Ass habe ich stecken gelesen da die Durchlaufwahrscheinlichkeit kleiner 50% war.

Ossi, 03. Dezember 2017, um 20:53

Wie Tront, ich spiele im 3. Kr Ass und dann Herz Ass

Juan-Miguel, 03. Dezember 2017, um 20:54

@ maximilius

Wenn du eine gute Begründung hast, kannst du das Kreuzass vorläufig stecken lassen und musst es nicht in Stich 3 aufspielen.
Wenn du keine gute Begründung hast, war es falsch.

Nachdem du Kreuzass spielst (was spätestens dann nötig ist) stell dir folgende Frage:
Wenn 1 Gegner Herzfrei ist ... Möchte der Gegner dein Herzass abstechen oder möchte er lieber auf das Herzass seines Partners Fehl abwerfen?

Belzedar, 03. Dezember 2017, um 22:49

hey dein partner hat kein ass, weil er das vorgespielt hätte statt sich die pik dame zu suchen, also Herz Ass

Tront, 04. Dezember 2017, um 00:59

Also zu dem 2. geposteten Spiel von Maximilian, zu dem ich mich bisher noch nicht geäußert habe:

Entweder spiele ich wie die meisten meiner Kollegen Kreuz-As und manchmal sogar das einfach besetzte Herz-As vor oder ich sage auf ein erfolgtes Partner-Re im 1. Stich selbst die keine ab und halte meine Asse zunächst zurück.

Denn so einen 12. Stich sehe ich auch später ungern. Dass ein Gegenspieler seine Standkarte womöglich noch vor meiner hat.

Doppel-Asse würde ich dagegen selten vorspielen, gute Einzel-Asse, auf die der Partner leichter Absagen finden kann schon.

Wie ich mich kenne, schließe ich einen innerlichen Kompromiss mir mit selbst, der wie folgt lautet:

Ich spiele sofort mein einfach besetztes Kreuz-As, halte aber das Herz-As noch solange zurück, bis ich das eigene Anspiel nicht mehr erreiche. Und solange ich noch über meine Kreuz-Dame verfüge, sehe ich die Notwendigkeit für ein besetztes Herz-As im Frühstadium der Partie noch nicht.

Eine möglicherweise riskante partnerliche keine 60-Absage auf ein angespieltes und vielleicht herausgestochenes Herz-As muss ich nicht unbedingt hören.

Aber bevor ich mein Herz-As im 11. Stich als Augenkarte durch Abwurf "evakuieren" muss, spiele ich es schon noch selbst als nicht unwichtige Standkarte rechtzeitig an, nur nicht unbedingt bei allererster Gelegenheit, sofern ich noch weiterhin auf Trumpf vom Partner erreichbar bin.

Mettmannpower, 04. Dezember 2017, um 07:58
zuletzt bearbeitet am 04. Dezember 2017, um 08:00

Nach dem ersten Stich weisst du: mein Partner hat DDR und der Piklauf ist zu Hause.
Du hälst Kreuz as und Herz aß plus zwei weitere Damen. Nachdem du dann auch noch billig an den Stich kommst, finde ich die k90 fast Pflicht.
Wenn man lauffähige Asse hält, sollte man sie immer spielen!
Zeig dem Partner deine Asse. Das, was Juan _Miguel sagt, gefällt mir sehr gut : Wenn dein Partner kein Herz As hält, dann ist es doch besser, wenn der Gegner deines stechen muss, als das er sich auf dem Partner als abwerfen kann. Lauffähige Asse nicht zu spielen, macht keinen Sinn.

Doch dazu eine Frage von mir an die Runde:
Was ist in diesem Fall besser : erst ein paar Trumpfrunden, oder direkt die Asse. Bin mir da gar nicht sicher.

maximilius, 04. Dezember 2017, um 10:23

Nochmal vielen Dank für euren Input.
Was Afroman über den Trumpfausstieg sagte gilt halt für das gesamte Doppelkopf Spiel: Ein komplexes Thema.
Bisher wäre ich nicht auf die Idee gekommen, mich zu freuen, wenn der Gegner mein As absticht, aber ich habe die andere Seite schon oft erlebt. Am Anfang Trumpflang gewesen aber durch zwei oder dreimaliges Stechen von Fehlläufen am Ende dumm aus der Wäsche geguckt.

Cabeza_doble, 04. Dezember 2017, um 13:50

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ein vollkommen richtiger Spielzug.
Das ist ja ein gutes Ass, und Du willst es doch selber ausspielen und dies nicht der Gegenpartei überlassen.
Ihr habt so lange Trumpf gespielt, bis Deine hohen Trümpfe fast aufgebraucht waren, nun müssen die Fehlasse gespielt werden.

idaad, 04. Dezember 2017, um 15:37

Wie Ossi - Kreuz Ass dann Herz Ass.
Nochmal zur Verdeutlichung: Dein Partner ist 9-Trümpfer und hat ohne Kenntnis deines Asses die 90 gefunden. In vielen andern Fällen wird er sich die aber verkneifen müssen ohne Kenntnis deines Asses. Also: zeige ihm doch die Stärken die du hast. Und das sind ja im wesentlichen die Asse. Natürlich immer nur dann wenn dein Partner noch Fehlabwürfe haben kann.

Cabeza_doble, 04. Dezember 2017, um 15:41

DDR - Doppeldulle, RE-Dame.
Wenn das Honni noch erlebt hätte ;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite