Unterhaltung: ds, gw, dspp, sry, vg

akaSilberfux, 29. Januar 2012, um 23:48

Die hier gängige Unterhaltung nach jedem Spiel langweilt mich. Jedes gewonnene Spiel wird mit einem "ds", eine verlorene Ansage mit "sry" und ein gegnerischer Sieg mit "gw" kommentiert.

Dient das dazu, die peinliche Mischpause nicht durchzuschweigen? Da wir alle nur den Monitor anschauen, muß auch ohne diesen Kommunikationsersatz keiner verlegen zu Boden schauen.

Ich bedanke mich bei meinem Partner, wenn ich dazu Grund habe und entschuldige mich, wenn ich was verbockt habe.

Nur ist eine verlorene Ansage meistens kein Grund für eine Entschuldigung und nur wenige Spiele verpflichten zur Dankbarkeit.

Lieber selten und dann etwas mit Inhalt, als Kommunikation, welche auch ein C 64 leisten könnte.

MfG (ja, ich kann auch akronymisieren)
Silberfux

Ex-Füchse #16890, 29. Januar 2012, um 23:50

ds!

Ex-Füchse #6093, 29. Januar 2012, um 23:52

sry!

Ex-Füchse #16890, 29. Januar 2012, um 23:54

"Lieber selten und dann etwas mit Inhalt, als Kommunikation, welche auch ein C 64 leisten könnte."

So etwas ähnliches hatte ich auch meiner Ex-Freundin gesagt um ihr begreiflich zu machen, dass sie mich noch so oft beim Online-Zocken anrufen soll. ^^

Seb1904, 29. Januar 2012, um 23:58

nicht anrufen soll, meinstest du wohl.......

Belzedar, 29. Januar 2012, um 23:58

Ja nervend sind vor allem die ds nach gewonnenen Spielen (meist dazu noch ohne Ansage), wo die Gegner k60 oder k30 gespielt werden, da gehört das DS dem Kartengeber aber nicht dem Partner der es trotz 9 Trumpf und Doppeldulle, oder gar ein Farbsolo auf der Hand hatte, es versäumt hatte zweí Buchtstaben zu einem Wort zusammenzufügen.

Kvothe, 30. Januar 2012, um 00:03

Hat er doch, d + s = ds

Ex-Füchse #16890, 30. Januar 2012, um 00:06

:D:D:D !!!

Seb1904, 30. Januar 2012, um 00:12

Ich halte es mittlerweile für einen Teil der Etikette, nach dem gewonnenen Spiel kurz was zu sagen. Das gibt einem das Gefühl mit Menschen zu spielen und nicht mit Maschinen.
Da reicht ein ds (ob mit oder ohne p/pp ist mir worscht).
Ein sry zB finde ich immer ganz aufschlussreich, wenn ich daran merke, ok, er/sie hat den Fehler auch bemerkt....
Ein gw, wenn ich verloren habe, verkneife ich mir. Es wäre nicht ehrlich... in den meisten Fällen - fenauso wie das vg, wenn zum solo gebeten wird.

Was zuviel ist, ist zuviel. Keine Frage.
Wenn einer nach jedem Spiel sein Blatt nochmal postet, nervt das "hatte ne Armut", "Beinahe ein Solo" etc. pp.

Die DoKo-spezifischen Anmerkungen z.B. von Belzedar nehme ich sehr gerne in Anspruch. Meistens hilfreich....

DS!

Epica, 30. Januar 2012, um 00:54

zwingt Dich doch keiner etwas zu schreiben!

Ich z.B. mag es ganz gerne. Doppelkopf ist eh meist sehr statisch und das lockert das Ganze ein wenig auf. Zudem gibt es mir das Gefühl mit Menschen zu spielen wenn man schon keine live doko Runde zusammenbekommt, so wie ich....

Sternenfeuer, 30. Januar 2012, um 09:13

... kann es mir auch schlecht verkneifen - ist teil meiner erziehung danke und bitte zu sagen.
... außerdem tut es keinem weh, wenn ein tischteilnehmer über gewisse höflichkeitsmanieren verfügt.
... ist mir lieber als andersrum, wenn noch nicht einmal
eine begrüßung "gemurmelt" werden kann, wenn man sich an den tisch setzt.
... die unhöflichkeit des tischabhauens mit schlechten karten mitten im spiel oder das fluchtartige verschwinden nach einem verlorenen spiel, bzw. nach eigenen groben spielfehlern hat sich ja leider inzwischen auch ziemlich verbreitet...

... dann lieber einmal zuviel nett "servus", "grützi miteinand", als stoisches schweigen...

Ex-Füchse #4596, 30. Januar 2012, um 09:20

Ich glaube die Tischflucht erlebst Du überdurchschnittlich oft. Woran das wohl liegen mag?

Ansonsten hinterfrage ich gern mal das DS P der Gegner, besonders wenn ein Spielfehler in der eigenen Partei den Gewinn erst möglich gemacht hat und ich bedanke mich auch gern, wenn ich unnötig billig davon gekommen bin.

Lottospieler, 30. Januar 2012, um 10:36

zusätzlich bemerkungen: prima-weil, partner schnell erkannt, falsche farbe, so oder so hätte sieg gebracht usw usw, dh realistische beschreibungen, beurteilungen helfen mehr als nichtssagende höflichkeitsfloskeln, dabei sollte die spielweise im vordergrund stehen nicht das ergebnis.
ein grund von tischflucht ist auch unsägliches 'auf die schulter klopfen' nach dummen fehlern des gegners oder völliger fehleinschätzung wie ein ergebnis zustande kam.
freuen über fehler anderer statt über eigene leistungen ist eines guten spielers unwürdig und veranlaßt mich öfter das weite zu suchen.

Lottospieler, 30. Januar 2012, um 10:38
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2012, um 10:42

höflichkeitsfloskeln um jeden preis halte ich für selbstbetrug das ist meine meinung, da wo sie angebracht sind vollkommen ok, da wo kritik notwendig ist muß auch diese sein und manchmal auch hart ausfallen

Ex-Füchse #5328, 30. Januar 2012, um 10:39

Bei einer Liverunde bedanke ich mich ja auch nicht nach jedem Spiel und den Gegnern gratuliere ich bei einem gewonnenen Spiel ganz gewiss nicht,das wäre verdammt unehrlich!!Ein hallo und tschö ist da schon was anderes!Diskutieren über Spiele ist dann ja was anderes als immer "ds" "gw" usw.

Lottospieler, 30. Januar 2012, um 10:43

genau, inhaltliches muß rüberkommen, nichtssagendes hilft keinem.

Lottospieler, 30. Januar 2012, um 10:49
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2012, um 10:50

leider gibt es noch viel zu wenige die zumindest ansatzweise versuchen nach einem spiel diese nichssagende ebene zu verlassen, sitze ich mit schwächeren spielern am tisch habe ich als besserer spieler sogar die verpflichtung mit ein zwei worten oder sätzen (sachlichen beurteilungen) meinen mitspielern zu helfen. viele schätzen das dann genau richtig ein, das ist meine erfahrung.

Sternenfeuer, 30. Januar 2012, um 10:53

... es ist in meinen augen ein gebot der sportlichkeit dem
sieger/gewinner zu gratulieren,
... genauso wie ich mich für eine einladung bedanke, auch wenn ich nicht so gern hingegangen bin, ein vorgesetztes essen lobe, auch wenn es mir vielleicht nicht so gut geschmeckt hat....
... aber das mag jeder so halten wie er mag - die kinderstuben sind nun mal unterschiedlich...

... wer es schreiben will macht es und wer es nicht möchte lässt es..., wo ist das problem?

Belzedar, 30. Januar 2012, um 10:57

Ich habe mich auch schon bei meinem Partner bedankt obwohl wir verloren haben, weil er entweder auf mein Spiel eingegnagen ist, oder weil er selbst das optimale Spiel gefunden hat, und so dass Maximum für uns rausgeholt hat. Für gute Karten kann ich mich auch beim Kartengott bedanken, und nicht bei meinem Partner.

Motris, 30. Januar 2012, um 11:02

Kann doch jeder halten, wie er möchte. Ich sehe kein ernsthaftes Problem, was diskussionswürdig wäre.

Da gibt es wahrlich andere Dinge.^^

Fanthomas, 30. Januar 2012, um 11:36
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2012, um 11:37

Jeder soll es so machen wie er möchte.
Ich sitze oft beim Spielen nur bequem zurückgelehnt im Stuhl mit der Maus in der rechten Hand und der Tastatur außer Reichweite. Als bekennender Chatmuffel hab ich meistens keine Lust, nach jedem Spiel irgendwelche Verrenkungen zu machen. Da muss es dann schon etwas wirklich Wichtiges zu schreiben geben.

Kairos, 30. Januar 2012, um 13:05

Inhaltliches gerne, aber mich nerven diese vielen inhaltsleeren Floskeln und ich halte sie für Zeitverschwendung, werde mich aber aus Gründen der Toleranz am Tisch dazu nicht äußern, da es ja offensichtlich Menschen gibt, für die das wichtig ist und die dem was abgewinnen können.

Wenn jemand es dann für ein Zeichen von guter Erziehung hält, stereotyp was einzutippen, bitte sehr ...

Motris, 30. Januar 2012, um 13:07

Kairos vor weniger als einer Minute

Inhaltliches gerne, aber mich nerven diese vielen inhaltsleeren Floskeln und ich halte sie für Zeitverschwendung....
----------------------------------------------------
Ist ja nicht deine Zeitverschwendung, sondern von dem, der inhaltsleere Floskeln tippt.

Ihr habt Probleme ....

Lottospieler, 30. Januar 2012, um 13:13

Kairos hat recht,
besonders gegenüber Anfängern ist es wenig hilfreich, hier sind kurze aufmunternde Worte wie: gut gemacht weil ... allerdings auch Kritik die angebracht ist viel wichtiger als nichtssagendes Gefasel.
Kennt man alle am Tisch und weiß wie sie ticken braucht man nichts mehr kommentieren da reichen die erwähnten Floskeln durchaus.

Ex-Füchse #2525, 30. Januar 2012, um 13:24
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2012, um 13:24

na auf hotte - nicht schwächeln... noch ein paar postings hier und du hast deine 50% wieder ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite