Unterhaltung: ds, gw, dspp, sry, vg

Ex-Füchse #11750, 25. Februar 2012, um 16:41
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Belzedar, 28. Februar 2012, um 00:19

...

Friedrich, 29. Februar 2012, um 20:38
zuletzt bearbeitet am 29. Februar 2012, um 20:40

Okay, sind ja noch ein paar Minuten bis zum Anstoß, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich habe lange bei Wolle's Doppelkopfstube (vielleicht einigen bekannt) gespielt und bin nicht umsonst zum FT gewechselt.
Das einzige, was ich dort angenehmer fand, war in der Tat die Tischkommunikation.
Das ds und gw nach jedem Spiel ist dort vollkommen unüblich und meiner Ansicht nach in der Tat überflüssig. Bedankt sich der Partner, ist es ja hier quasi schon eine Unhöflichkeit, nicht sofort mit einem ds zu antworten - ich finde es ehrlich gesagt fast ein wenig nervig.

Hat man einen echten Fehler begangen, kann dagegen ein kurzes sry nach dem Spiel (möglicherweise mit kurzem Hinweis auf den betreffenden Stich) wie ich finde einiges zum guten Klima am Tisch beitragen - gesteht sich jemand einen Fehler selbst ein, verzeihe ich liebend gern jeden noch so groben Unfug, und ich denke, meinen Partnern geht es umgekehrt in den meisten Fällen genauso. Erkennt der Partner (oder ich) den Fehler nicht, kann man natürlich nix machen, aber zumindest mir geht es bei den meisten von mir gebauten Klöpsen so, dass mir nur kurze Zeit später aufgeht, dass das jetzt Bockmist war.

Beim Thema Begrüßung stehe ich auch auf dem Standpunkt, dass ein kurzes "Guten Abend", "Hallo" oder auch nur ein "Hi" an sich drin sein sollte. Das Computergenerierte "Hallo" hat nichts mit einer Begrüßung zu tun und ich fand es immer sehr angenehm, dass dies bei Wolle immer zum guten Ton gehörte.

Beste Grüße an alle
Leif

Count, 01. März 2012, um 01:22

Zum gebr. Vokabular möchte ich noch hinzugefügt wissen:
id - ich danke / ich (habe zu) danke(n)
statt einem dsp als Entgegnung, sowie:
bs - bullshit
was man immer gebrauchen kann.

Partner: "Wenn nicht blabla gespielt worden wäre, dann hätten wir locker gewonnen!"

Du: "bs"

Sternenfeuer, 01. März 2012, um 07:25

... aus dieser diskussion kann ich für mich nur folgenden
schluß ziehen:
ansichten und vorstellungen sind unterschiedlich -
was dem einen gute erziehung oder kinderstube ist dem
anderen lästiges gebrabbel oder unnötiges floskelgehabe...

... also lass wir es doch einfach dabei und jeder macht nach seinem gusto und wird selig damit..., immerhin tut es keinem weh und es verletzt ja auch nicht die regeln...

ich halte es jedenfalls persönlich so: einem gast/teilnehmer an einer privaten runde, der mir nicht die hand reicht, sich keinen gruß abringen kann/mag oder als misanthrop auffällt, kann ich immer noch auf
die allseits beliebte sperrliste setzen...

und die ist ja von beiden seiten einsetzbar...

in diesem sinne

horrido

Seb1904, 01. März 2012, um 07:49

Wer von mir ein "bs" liest, kann das bitte als "bitteschön" interpretieren.

Dem Piraten ist ansonsten zuzustimmen: jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Meine Sperrliste ist den wahrlich unangenehmen Zeitgenossen exklusiv vorbehalten. Nur weil einer nicht "Guten Tag" zu sagen gelernt hat, darf er da noch nicht hin.

Für mich macht das kleine "dsp" oder ähnliches schon einen Unterschied, ob ich gerne mit Leuten am Tisch sitze oder nicht. Zum guten doKo-Spielen gehört die Grundkenntnis von Konventionen, gutes Benehmen setzt auch eine gewisse Grundkenntnis und deren Umsetzung voraus.

Richtig miteinander klönen könnte und sollte man besser in einer Kneipe.

Ich wüsste ja eine.......

waliser, 01. März 2012, um 20:47

Ich schreib bei dsp oder ähnlichen oft aus Höflichkeit bs zurück für "bitteschön" (manchmal auch abgelehnt, selten mal thx für "danke").

Neuronenwurz, 02. März 2012, um 09:37
zuletzt bearbeitet am 02. März 2012, um 16:24

... Kein "gw" und kein "ds" am Spieltisch und keine Begrüßung am Anfang des Spiels...
Dann kann man ja gleich zu Dokoland gehen und mit Automaten spielen. Aber selbst die sind immer noch höflicher als manch ein Spieler hier. Die Reaktionen von anderen Spielern sind nötig, allein schon um eine Unterhaltung einzuleiten... Wer das nicht will - soll es lassen und mit Mumien spielen...
Aber bitte nicht auch noch darüber im Forum meckern! Es sind immer die Selben, die sogar "online" Höflichkeitsfloskeln vermiesen wollen...

Lottospieler, 02. März 2012, um 10:40

Solange man nicht Diskussionen und Kritik die das Spiel betreffen gleichzeitig abwertet oder abwürgt (sei es auch nur in abgekürzter Form) sind Höflichkeitsfloskeln natürlich ok, sonst wären sie nämlich unglaubwürdig.
Höflichkeit um der Höflichkeit willen und Sachlichkeit und notwendige Kritik dann unter den Tisch fallen lassen halte ich für nicht konstruktiv.

Lottospieler, 02. März 2012, um 10:46

p.s.
ein konkretes Beispiel:
wenn jemand auch wenn er auf meiner Freundesliste steht einen 'riesen Bock' schießt habe ich das Recht vlt sogar die Pflicht ihn darauf hinzuweisen vor allem wenn derjenige das Spiel auch nach einem Sieg noch schönreden will.
Für mich hat die erste Priorität das Partnerspiel, das man versucht zusammen zu spielen, Fehler zu minimieren, das allein ist das Ziel und positive Ergebnisse kommen dann wie von selbst.
Über ein gewonnenes Spiel trotz eigener dummer Fehler oder denen des Gegners kann ich mich nicht freuen und da ist dann ein 'dsp' oder ähnliches unangebracht.

Seltsam, 02. März 2012, um 11:00

Gut, dass wir das endlich nach Jahren der Geheimniskrämerei erfahren durften und Du dich uns allen endlich öffnest, Hotte. Danke! Danke! Tausend Dank!

(Ist heute wieder Hottescher Schreibtag?)

Ich bedanke mich gerne bei meinen Mitspielern für ihr Bemühen um aufmerksames und gutes Spiel, auch wenn sie es nicht so gut können.
Das ist selbstverständlich.

Schelmut, 02. März 2012, um 15:42
zuletzt bearbeitet am 02. März 2012, um 16:08

>>> Er war stets bemüht, aufmerksam und gut zu spielen <<<

Da schiebe ich kein 'dsp' hinterher, weils wahrscheinlich eher suboptimal lief ...

Fanthomas, 02. März 2012, um 18:05

Eine wichtige Abkürzung für den Chat ist "ds g".

Neuronenwurz, 03. März 2012, um 19:57
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite