Unterhaltung: ds, gw, dspp, sry, vg

IngoKnito, 31. Januar 2012, um 10:52

Zum Thema:

Normalerweise passe ich mich an. "gw" tut nicht weh, muss aber auch nicht sein. Gelegentlich ein erleichtertes "puh" bei knappem Gewinn oder sonst "schade" macht das Ganzen persönlicher ... und sich im chat nicht zu begrüßen bzw. zu verabschieden finde ich schon etwas stoffelig.

Besonders wichtig kann ich das aber nicht nehmen, allein schon, weil ich ungern andere darüber entscheiden lasse, ob es mir gut geht.

Kvothe, 31. Januar 2012, um 10:56

Füttern verboten!

Lottospieler, 31. Januar 2012, um 10:57

naja der richtige Weg mit Beleidigungen im Forum umzugehen ist:
der betreffende sollte eine Meldung machen wenn er sich durch die Beleidigung verletzt fühlt, das hat auch gar nichts mit denunzieren zu tun. Diese Entscheidung steht besonders ihm zu. Einig sind wir uns darin das solche Dinge hier nicht hergehören, nicht einig in der Art wie man damit umgeht.
Mike versucht sachlich mit der Situation umzugehen, das ist lobenswert. Irgendwelche Mutmaßungen über den Beleidiger anzustellen, das Privatleben oder ihn in eine Ecke zu stellen hilft doch keinem.
Auffordern solche Dinge zu unterlassen, eine Begründung zu liefern warum dies passierte und im Wiederholungsfall weitere Schritte überlegen oder androhen hilft sehr wohl.

Ex-Füchse #365, 31. Januar 2012, um 11:00
zuletzt bearbeitet am 31. Januar 2012, um 11:40

Zur Reaktion auf Madonnas Beitrag:
Auf grobe Klötze gehören grobe Keile.

Zum Thema:
Ich bin gern höflich und mag eine freundliche Atmosphäre am Tisch. Dazu gehört auf jeden Fall der normale Willkommensgruß (hi reicht) und die schlichte Verabschiedung (cu).
Die ständige Bedankerei und Beglückwünscherei muss nicht unbedingt sein, trägt aber doch oft zu einer angenehmeren Laune am Tisch bei. Wobei "Gw" oder "Dsp" tatsächlich oft etwas Floskelhaftes haben, weshalb ich nach einem guten Spiel auch gern etwas mehr schreibe, wie z.B. "danke für die Antwort", "k9 kam goldrichtig", "guter Dulleneinsatz" usw.
Ich denke, damit kann der Partner mehr anfangen.
Nach einem gewonnen Solo halte ich es für guten Stil, den Solisten zu beglückwünschen. Aber vor dem Spiel "vg" in den Chat zu schreiben, finde ich verlogen. Ich will ja das Gegenspiel gewinnen, sonst brauche ich erst gar nicht anzutreten und deshalb wünsche ich dem Solisten eher "vp" als "vg" (sorry, aber tut das nicht jeder?).

Doc_Jule, 31. Januar 2012, um 11:44

@dieJunge
öhm, nö, wenn mir der Solist menschlich am Herzen liegt, wünsch ich ihm auch schon mal "vg".....:-)

Ex-Füchse #5463, 31. Januar 2012, um 12:04

Wer so einen Thread aufmacht darf sich nicht wundern daß sich Forumsleser darüber ärgern!
Allerdings muß ich mich für meine Wortwahl beim Verfasser entschuldigen. Aber mein Beitrag wurde ja bereits entfernt. Ist ein freundliches dsp, gw usw. nicht viel schöner, als maches Rumgemotze am Spieltisch? Darüber sollte sich auch der Verfasser mal Gedanken machen. Es ist und bleibt doch nur ein Spiel!
MfG Madonna1956

Kairos, 31. Januar 2012, um 13:29
zuletzt bearbeitet am 31. Januar 2012, um 13:30

Ich denke, dass man da durchaus unterscheiden kann:

Grüßen und verabschieden sollte m. E. zum Standard gehören.

Wenn ich mit einer Grotte noch plus 5 mache, bedanke ich mich beim Partner fürs Durchschleppen.

Wenn ich ein Spiel vergeigt habe, weil ich z.B. irgendeine Karte nicht mehr auf dem Schirm hatte, schreib ich 'sorry, die Blaue war nicht mehr präsent'.

Wenn man etwas besser hätte machen können, schreib ich vielleicht 'Schade, Piknachspiel hätte vermutlich zum Sieg gereicht'.

Ich halte also durchaus etwas von Kommunikation im Spiel per chat, aber eben nicht diese Stereotypen, die man auch per 4-Zeiler-Programm abhandeln könnte wie der Threaderöffner das so schön illustriert hat. Für mich hat das nichts mit Atmosphäre zu tun. Wenn ich nix zu sagen hab, lieber mal die Klappe halten.

'bs', 'ds', 'dsp', 'gw' usw. nerven nur und wenn mir jemand nach einem Solo gratuliert, das ich nur deshalb gewonnen hab, weil das Gegenspiel unter aller Kanone war, fühl ich mich noch zusätzlich verarscht. Deshalb werde ich am Tisch nicht antworten, weil Antwort auch noch Unterstützung dieser fast intellektuellen Leistungen bedeutete.

*****************************************

Ich wäre dafür, dass bei Zensur eines Beitrags auch alle sich darauf beziehenden Beiträge gelöscht werden, denn es gibt nichts hirnigeres als in einem Thread zu lesen, in dem man nur rätseln kann, worüber sich die Eingeweihten denn gerade so auslassen. Wenn man sich selber kein Bild machen kann, ist das Ganze ziemlich unergiebig.

Ex-Füchse #365, 31. Januar 2012, um 13:45
zuletzt bearbeitet am 31. Januar 2012, um 13:45

Dir würde ich auch Glück wünschen, Jule. ;-)
Obwohl....eigentlich will ich auch gegen Dich das Solo-Gegenspiel gewinnen.
Also vg, Dir....

IngoKnito, 31. Januar 2012, um 13:47

Wenn ein Beitrag gelöscht wurde, gehe ich davon aus, dass es auch vorher schon unergiebig war. ;-)

Doc_Jule, 31. Januar 2012, um 13:49

"zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust"^^
Goethezitate kann man in allen Lebenslagen gebrauchen ;-)

Ex-Füchse #11407, 31. Januar 2012, um 14:50

Eigentlich schlimm über was hier diskutiert wird....gibt doch genug Wichtigeres

Stoni, 31. Januar 2012, um 14:58

Sunny, ist ohnehin nicht alles andere wichtiger als Doppelkopf?
Wir müssen uns ja zum Glück nicht nur über Wichtiges unterhalten.

Bregoulou, 31. Januar 2012, um 15:02

ich wußte garnicht, dass man/frau den Silberfux so in sichtbare rage versetzen kann, da ich ihn in den paar jahren, in denen ich bei od und hier am tisch mit ihm spielen durfte, immer souverän erlebt habe. selbst wenn ich ihm eine spitze einschenke, so kontert er mit niveau und humor.

zum thema kann ich eigentlich auch nur in die gleiche kerbe hauen. ein ds nach einen guten spiel, ein bs zu einem dankbaren armen durchgeschleppten mit eigener überzeugenden karte ist völlig ok.
was hier aber teilweise abläuft, ist mehr nach dem motto: wer kann am schnellsten ds schreiben

wenn ich nun an so einem tisch sitze, wo 3 mitspieler sich nach jedem spiel dazu hinreißen lassen, diverse abkürzungen in den raum zu schmeißen, so fühle ich mich schon quasi erpreßt, es ihnen gleich zu tun, oder den tisch zu verlassen, ansonsten bleibe ich als der nichtsagende unfreundliche ds-verweigerer-arsch am tisch, fühle mich elend und nichtig (an dieser stelle bitte schmachtende "och-härm-der-ärmste-seufzer einfließen lassen) und bleibe ein aussatz.

ich gestehe, dass ich des öfteren den tisch verlassen habe, um nicht den preis als unfreundlichster spieler des monats zu gewinnen.

gruß
bregoulou

Ex-Füchse #11407, 31. Januar 2012, um 15:20

ja stoni...aber dennoch nun mittlerweile 3 seiten für ds dsp dspp gw vg usw..-)
also ich hole mir lieber von dir am Tisch die schelte ab....aber du atmest ja bei mir immer gut durch....danke dafür ähmmmm ds

Seb1904, 31. Januar 2012, um 16:17

kdzh

CaptainHook, 31. Januar 2012, um 16:31

wir haben das ja hier in der Vergangenheit schon oefter durchgekaut...aber meine Meinung zu Madonna et al.: praeventiv statt reaktiv...eine kleine Zeitsperre kann Wunder wirken. Spieler ueberlegen sich dann 3x ob sie solche Verbalentgleisungen von sich geben...im Gegenzug kaeme wohl auch niemand auf den Gedanken mit dem Anwalt zu drohen. Es gibt ja auch die Moeglichkeit der Staffelung ala 1 Tag, 3 Tage, 1 Woche, 4 Wochen etc. etc..

Ex-Füchse #13152, 31. Januar 2012, um 17:31

Wenn der Anwalt mit dem Anwalt droht *fggg

Ich spielte noch einmal vor gut einem Monat und wurde als unhöflich tituliert. Nun, ich habe nicht um die Gegner zu provozieren in den "DSP"-Chor eingestimmt. Ich habe nicht den Gegner in jedem verlorenen Spiel beglückwünscht - um den Partner nich zu verarschen. Ich schrieb gerne einmal dito oder thx, das macht aber ernsthaft auch keine Laune.
Auf die Unhöflichkeits-Attacke reagierte ich übrigens in etwa so: den Raum betreten ohne Hallo ist wohl normal, entweder den Gegner oder den Partner mit einer Kürzel-Floskel veralbern auch. Ich kann tippen, wenn ich was zu sagen habe - die Kürzel suggerieren mir: die anderen nicht. Wenn ich das so lese und wie ihr damit umgeht, sobald sich ein Einsteiger befremdet zeigt, das hat wohl nen Narhalla-Marsch verdient ...

Chrissel

Cliff, 31. Januar 2012, um 18:12

Beim Volleyball wird auch nach JEDEM gewonnen Punkt abgeschlagen und sich gratuliert.

Ich würde das “dsp” wie ein digitales “High five” sehen:

Es “dient normalerweise dem Ausdruck gemeinsamer Zufriedenheit über einen Erfolg”.

Ich finde das fördert das Gemeinschaftliche und gehört hier genauso dazu wie das Kartenjammern. Ich betreibe beides auf Bundesliganiveau.

Dass Spieler allerdings Erfolg unterschiedlich definieren und z.T im Internet aufgrund einer anderen Doko-Plattform unterschiedlich sozialisiert wurden, haben wir ja schon gemerkt :-)

Belzedar, 31. Januar 2012, um 18:18

Cliff der Unterschied zwischen Doppelkopf und Volleyball ist dass es beim Volleyball eine Eigenleistung ist während es beim Doppelkopf doch sehr glücksabhängig ist. Wenn die beiden Partner einfach 12 Stiche von oben haben und noch nicht mal das re finden, und dsp sagen weil sie das spiel schwarz gewonnen haben,ohne eine einzige Ansage zu treffen, und dann dsp sagen, dann wird mir schlecht dann sage ich dazu dsg für keine Ansage gefunden.

Cliff, 31. Januar 2012, um 18:24

Beim Volleyball wird sich auch beglückwünscht, wenn es ein Fehler der Gegner war oder wenn man glücklich einen Punkt gemacht hat… Es geht eben um die “Zufriedenheit über einen Erfolg”, erstmal egal wie der Zustande gekommen ist… Für jemand, der viel Verloren hat, ist auch ein nicht optimaler Gewinn ein Erfolg.

Belzedar, 31. Januar 2012, um 18:28

Ja, deshalb ja dsg. Danke sehr Gegner.

KamerunDias, 31. Januar 2012, um 18:36

und ich dachte schon "dank sei gott"
bei ganz besonderen spielen dann vllt dsgdh :D

CaptainHook, 31. Januar 2012, um 18:38
zuletzt bearbeitet am 31. Januar 2012, um 18:39

ich sehe das genau wie Cliff...im taeglichen Leben gruesse ich auch gerne Menschen, auch wenn ich sie nicht unbedingt kenne, aber weil wir nebeneinander an der Bushaltestelle stehen oder gemeinsam im Baeckerladen sind. Wo ist das Problem, wenn man sich ein paar Floskeln bedient...es gibt ja keinen Zwang. Es dient letztendlich nur dazu den Chat Dialog am Leben zu halten... wir brauchen keine intensiven Beziehungen, aber irgendwie positiv sollten sie schon sein. Null oder nur das noetigste schreiben, ist minimalistisch und fuer sehr viele halt unbefriedigend...

Ex-Füchse #365, 31. Januar 2012, um 18:39

dsgh - Danke sehr Gott der Heerscharen?

KamerunDias, 31. Januar 2012, um 18:40

dem herrn ;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite