Unterhaltung: ds, gw, dspp, sry, vg

Schelmut, 30. Januar 2012, um 14:16

Das hast Du gut geschrieben, Gockel, weil es mich zum Schmunzeln gebracht hat.

Motris, 30. Januar 2012, um 14:41

Wobei man festhalten muss, dass diesmal NICHT hotte angefangen zu spammen! ;-)

Spartakus, 30. Januar 2012, um 18:56
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2012, um 18:59

Als ich von OD hierher gekommen bin, hatte ich mich auch über die ganzen "ds" und "gw" usw. gewundert. So etwas kannte ich vorher gar nicht. Deswegen wusste ich als "Pirat" anfangs ehrlich gesagt gar nicht wie ich mich nach einem "ds" verhalten soll, ohne gleich in Ungnade zu fallen. :-)

Meine Vermutung war immer die, dass das eine Erscheinung darstellt, die aus der Gründerzeit des Fuchstreff als reine Spaßplattform herrührte. Die kommunikative Komponente wurde von vielen Spielern wesentlich höher angesehen als die der sportlichen Betrachtung. Das ist ja weitgehend heute noch so.

Inzwischen beteilige ich mich sogar daran, weil ich nicht als Muffel oder so gelten möchte. Ich passe mich da sozusagen an. Zwei Dinge sind mir dabei jedoch sehr wichtig.

1.
Diese Höflichkeitsfloskeln besitzen keinen Bezug zu Spielverläufen. Wer zu spieltechnischen Dingen an Höflichkeitstischen etwas beizutragen hat, nutze vielleicht besser später die PN-Funktion.

2.
Der Vergleich zu Live-Runden wie z.B. von Shiraz angeführt, zieht nicht. Dort sitze ich den Mitspielern gegenüber und benötige solche Floskeln nicht. Hier in der online-Welt drohen ja oft wegen der Anonymität und deswegen niedriger Hemmschwellen Stimmungsverluste oder gar Beleidigungen. Diese Höflichkeitsfloskeln wirken meiner Meinung nach durchaus präventiv und deeskalierend.

@Fanthomas
Gibs zu: Du bist während des Spielens mit dem Teleskop beschäftigt und kannst deswegen nicht chatten. :-)

Seb1904, 30. Januar 2012, um 19:23

Im übrigen herrscht am Live-Tisch ja auch nicht dauerndes Schweigen. Zumindest zwischen den Spielen, beim Mischen oder in der Raucherpause wirs ja auch gebabbelt.

Ex-Füchse #9336, 30. Januar 2012, um 19:57

Live sage ich nicht nach jedem gewonnen Spiel "Dankeschön Partner" und nach jedem verlorenen "Glückwunsch". Weil man sich live eh unterhält.

Online mache ich es schon, eben aus Höflichkeit.

Hab aber auch schon andere Verwendung der Floskeln erlebt :
ds(e) = Danke Gegner, dass ihr nicht so viel angesagt habt
"dsp" = "Danke" Partner, du hast das Spiel versaut
sry = Das Spiel hab ich vergeigt.

Außer dem letzteren benutze ich diese Form der Floskeln dafür aber nicht, da ich es nicht angemessen finde.

jensbonath, 30. Januar 2012, um 20:05

Wunderschön finde ich auch immer: "hdf", ich frage dann immer: "Wie, du kennst auch HDF" und: "aber warum spielst du dann so eine Grütze?"

Ex-Füchse #11407, 30. Januar 2012, um 20:07

rofl

CaptainHook, 30. Januar 2012, um 20:08

fuer mich hebt sich gerade diese Platform durch die verschiedenen Kommunikationsmoeglichkeiten von anderen Platformen ab. Andere Platformen wuerden mich auf die Dauer etwas langweilen vermute ich einfach mal. Visuell ansprechend finde ich keine andere, auch wenn ich sie mir mal angeschaut habe.

Dazu gehoeren halt aber auf Fuchstreff auch diese Floskeln...viele Menschen sind keine Kartenlegemaschinen sondern haben Augen und Ohren. Und da das Online nicht mit Live 1:1 zu vergleichen ist (kein Audio oder Video), bediene ich mir gerne dieser Kruecken, um den Tisch ein wenig mit Leben zu fuellen..

Ex-Füchse #5463, 30. Januar 2012, um 21:26
Dieser Eintrag wurde entfernt.

IngoKnito, 30. Januar 2012, um 21:53

(Ich kann diese "lieben Grüße" bei der sonstigen Botschaft nur als Heuchelei werten.)

akaSilberfux, 30. Januar 2012, um 21:55

Die Zahl der Leute, die mich am Arsch lecken können, ist gerade wieder um eins gestiegen.

Da ich mir aber nicht die Finger schmutzig machen will, lasse ich diese Formalbeleidigung durchgehen. Den nächsten häng ich auf. Wir bewegen uns hier nicht im rechtsfreien Raum und ne Strafanzeige macht schnell öffentlich, wer sich hinter solchen Pseudonymen verbirgt. Den Rest erledige ich dann selbst - nicht ganz billig für den Aggressor, versteht sich.

Ich freue mich über jede Unterhaltung am Tisch. Was ich aber erlebe ist dieser Kommunikationsersatz. Wozu das gut sein soll, erschließt sich mir nicht recht. Selbstverständlich kann das jeder halten wie er will. Ich begrüße jeden, der sich an den Tisch gesellt, verabschiede jeden, der geht, bedanke mich nach einer netten Runde und stehe für Fragen aller Art zum Spiel zur Verfügung. Von mir aus belästige ich niemanden mit meiner Spielauffassung, weil ich nicht weiß, ob der andere es überhaupt hören möchte.

Aber:
10 if $gewonnen$ print "ds"
20 if $verloren$ print "gw"
30 if $Solo$ print "vg"
40 goto 10
mach ich nicht mit.

Ex-Füchse #11407, 30. Januar 2012, um 22:15

ich bin sehr erschrocken...sicherlich kennt sich die Dokoszene auch real aber solche verbalen Ausfälle sind für mich schlichtweg primitiv...das ist Gossensprache.
Madonna wie kann man nur sooo bösartig sein.

Zum ds usw. ich finde es einfach nur nett solche Floskeln zu benutzen...
Egal wie oft jemand oder ich selber das schreibe...auf alle Fälle besser als solche Entgleisungen wie bei Madonna oder nicht silberfuchs?
Schlimm Schlimm Schlimm Madonna...sind das alltägliche Ausdrücke von Dir?

Ex-Füchse #6093, 30. Januar 2012, um 22:18
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2012, um 22:19

Madonna ist eben ne Madonna und nicht Ladylike.

Ex-Füchse #11407, 30. Januar 2012, um 23:11

naja...berni.....ne madonna benimmt sich auch nicht so....aber was solls sie will ja eh hier weggehen....

tb1969, 30. Januar 2012, um 23:25

Die Art der Äußerung von Madonna errinnert mich irgendwie an diesen Kopfkirmes... echt schlimm

mike2712, 30. Januar 2012, um 23:27

@Madonna1956

kann auch so richtig den Bezug zum Thema nicht finden, wenn Du Ihn nicht leiden kannst, ok, ist ja auch nicht der erste der für Dich ein Arsch ist, komisch nur das es immer sehr gute Spieler sind die Du als "Arsch" bezeichnest.

Ich finde er ist ein Klasse Spieler, nett und hilfsbereit am Tisch, erklärt auch mal zwischendurch etwas. Wenn er ds,gw, ... etc nicht schreiben will ist das doch ok, deswegen ist es kein "Arsch".

CaptainHook, 30. Januar 2012, um 23:30

...nicht alles auf die Goldwaage legen was Madoennchen sagt...vielleicht 'ne Laus, vielleicht PMS, vielleicht der Ueble Duebel ihr ueber den Weg gelaufen...wer weiss, wo es ihr jetzt wieder juckt...

Kontra120, 30. Januar 2012, um 23:39

Endlich sind wir hier wieder dabei einen Fred zu zerschießen.........dauerte aber auch lange, bis es zu solchen ausfällen kam ;-)

Schelmut, 31. Januar 2012, um 02:13

Hm, bei UserIn mit Namen xyz1956 auf PMS im eigentlichen Wortsinn zu schließen halte ich für ... ähm ... optimistisch.

CaptainHook, 31. Januar 2012, um 02:35

es braute sich ein derart dunkles Gewoelk zusammen und meine Erklaerungen zielten darauf ab, mildernde Umstaende in der Jurisdiktion Fuchstreff walten zu lassen...

Seb1904, 31. Januar 2012, um 07:48

Captain, das ist kein Fall für die Goldwaage.

Ich finde ehrlich gesagt auch nach der berühmten Nacht, die man drüber schlafen sollte, nur wenige Ansätze, die die Wortwahl von Madonna1956 entschuldigen könnten.
Ich fände es im Sinne der allgemeinen Plattformhygiene gut und sinnvoll, wenn der hier strafrechtlich relevant Beleidigte entsprechende Maßnahmen nicht nur androhte, sondern auch einleitete.

Ich erkläre für mich jedenfalls mal prophylaktisch, daß ich mit der "Dame" hier nicht an einem Tisch zu sitzen wünsche.

Ex-Füchse #1356, 31. Januar 2012, um 09:19

Die "Dame" steht ganz oben auf meiner Ignoliste!

Mir geht dieses ewige dsp gw nach jedem noch so schlimmen Spiel auch auf den Keks,ansonsten unterhalte ich mich gerne,auch über Spiele,das Wetter oder sonstige Angelegenheiten!

Ex-Füchse #2525, 31. Januar 2012, um 10:21
zuletzt bearbeitet am 31. Januar 2012, um 11:33

*** muß dermaßen frustriert sein im wahren Leben... anders ihre permanent negativen und unsachlichen postings nicht zu erklären.

Ex-Füchse #1356, 31. Januar 2012, um 10:24

naja,vlt. fehlt ihr ja was?

Ex-Füchse #11407, 31. Januar 2012, um 10:44

Dame??? Gehts euch gut?:))

zur Übersichtzum Anfang der Seite