Doppelkopf-Strategien: Pik Dame an Zwei

Tront, 06. Januar 2018, um 17:25

@Werdersee

Einige Spielnaturen mag man nicht verändern können, weil sie im Verein nicht bereit sind, ihre eingefahrenen Spielbahnen zu verlassen. Das Problem kenne ich auch.

Aber: "Aufgeben" ist auch keine Lösung.

Wie ich erfahren habe, bildet für das Jahr 2018 Bremen eine Spielgemeinschaft mit NON-STOPP Braunschweig. Sicherlich ist das gut für einige Braunschweiger Doko-Spieler, die sich so ein mühevolles Qualifikations-Jahr mit unklarer Aussicht auf Erfolg ersparen können.

Dennoch verwundert es mich schon, dass ein so personell stark besetzter Verein wie Bremen nicht mehr genug Interessenten findet, die Bundesliga zu spielen.

Denn du selbst scheinst ja auch kaum mehr ein Interesse am "höherwertigen Doko-Spiel" zu haben, Manne. Das finde ich halt schade.

Aber es bleibt halt eure Entscheidung!

Vereinzelt wird ja wohl noch ein Bremer Spieler zu den Bundesliga-Spieltagen auflaufen...

SchwillTiger, 06. Januar 2018, um 17:34

"2 Jahre is kein Maßstab, es geht um eingeschliffenes, das sich seit Jahrzehnten hält."

Du hast die Intention meiner Frage nicht verstanden. es geht nicht um Dinge, die sich bei ihm in den letzten 2 Jahren eingeschliffen haben, sondern darum, welche Dinge er in den letzten 2 Jahren geändert haben, die sich bei ihm zuvor in den letzten Jahrzehnten eingeschliffen hatten.

Es ist immer leicht andere zu beschuldigen, dass sie sich an ihr Spiel "wie immer" klammern, aber schwieriger, sich selbst zu hinterfragen. Bei dir sehe ich diese Bereitschaft als sehr gering an.

SchwillTiger, 06. Januar 2018, um 17:43
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2018, um 17:44

Dennoch scheinst du jemand zu sein, der in 20 Jahren noch die Karo10 vorspielt mit der Begründung: "Das mache ich schon immer so und bin damit immer gut gefahren!"

Aber bitte straf mich lügen. ich mag Veränderungen.

akaSilberfux, 06. Januar 2018, um 18:24

Keine Partei kann es sich bei einer normalen Verteilung erlauben, eine schwarze Dame abzuwerfen. Zur Erinnerung: die durchschnittliche Augenzahl eines Re-Manns liegt bei 68 Augen. Wenn er eine Blaue abwirft und die ca. 15 Augen wert ist, hat Re gerade seinen angeborenen Vorteil abgeworfen.
Wenn ich als Re-Mann an Pos. 2 eine schwarze Dame lege, lege ich die Alte. Die ist dann entweder blank oder ich habe noch ordentlich was dahinter. Wer seine Alte einfach so einstellt, gehört an der nächsten Rah aufgeknüpft.

Mettmannpower, 06. Januar 2018, um 19:05
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2018, um 19:07

"Keine Partei kann es sich bei einer normalen Verteilung erlauben, eine schwarze Dame abzuwerfen."
Stimmt, aber wenn ich mir nun überlege, für welche Partei es einfach überhaupt gar keinen Sinn macht die Pik Dame zu legen, dann komme ich uneingeschränkt nur auf die Kontrapartei. Für Kontra macht es eben wirklich keinen Sinn.
Gründe, warum ein re-Mann sie legt gibt es stattdessen schon. Sie wurden hier genannt und sind auch gar nicht so unsinnig.

Pik Dame an 2: das ist nicht schön, kann für mich jedoch nur von re sein.
Alles anderer ( immer auf eine Normalverteilung gesehen) macht für mich noch weniger Sinn.

worstcase, 06. Januar 2018, um 19:33
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2018, um 19:37

Terry kann viele Sachen in so wunderbare Worte kleiden, die ich so in meinen Gehinrwindungen umherirren habe.

Jetzt kommen wird zu meinen 100% Regel.
Eine unbekannte Blaue an 2 ist IMMER Scheiße.

SchwillTiger, 06. Januar 2018, um 19:36

Aha!!! Wusst ich`s doch!!!

Tront, 06. Januar 2018, um 19:36

Ich stelle einmal 3 verschieden lange Trumpf-Konstellationen eines Re-Partners an Pos. 2 zusammen, nachdem ein Spieler an Pos. 1 im 1. Stich einen Karo-Buben aufgespielt hat und würde gern von euch wissen, welchen Trumpf ihr nun an Pos. 2 sinnvollerweise legen würdet.

Blatt 1: Kreuz-DamePik-DamePik-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKreuz-ZehnPik-NeunHerz-AssHerz-Neun

Blatt 2: Kreuz-DamePik-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-ZehnPik-AssPik-NeunKreuz-ZehnKreuz-ZehnHerz-KönigHerz-Neun

Blatt 3: Kreuz-DamePik-DamePik-BubeKaro-AssKreuz-AssKreuz-KönigPik-ZehnPik-ZehnPik-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun

Ich würde bei jeder meiner 3 stellvertretenden Beispielkarten ein "Kreuz-Dame einstellen" für einen mittelschweren Spielfehler halten, und würde mit jeder dieser Karten auf ein von der Re-Partei gewähltes Trumpfanspiel meist meine Blaue einsetzen. Natürlich noch viel lieber, wenn der Trumpfausspieler zu 90% oder mehr als sicherer Re-Trumpfanspieler bekannt ist.

Damit unterstütze ich von Anbeginn an meinen Re-Partner, und sichere mir anteilig bessere Durchlaufmöglichkeiten vorhandener Einzel-Asse. Zusätzlich werden meine eigenen Trumpfvollen leichter nach Hause gebracht, wenn bereits eine Dulle in diesen 1. Trumpfstich ausscheidet.

Und im Umkehrzug würde kein Kontramann hier eine Blaue setzen, wenn die Kreuz-Dame in jedem Beispielblatt durch eine Herz-Dame andernfalls ersetzt würde, oder?

Sollte wider Erwarten der Trumpf-Ausspieler doch ein Kontramann sein, wird ein mitdenkender Re-Partner bestimmt nicht meine Blaue herausnehmen, sofern er nicht gerade an Pos. 4 verweilt und 2 bis 3 blanke Einzel-Asse auf der Hand hält. Das wäre aus meiner Sicht der einzige g u t e Grund, eine Re-Blaue zu vernichten. Diese Spiele gewinnt man in der Regel als Re-Partei aber trotzdem, sofern der Trumpfanspieler nicht ein 10-Trümpfer aufwärts ist.

Viel häufiger könnte ein Re-Mann an hinterer Position bereits seinen Karovollen in diese Partner-Blaue investieren, sofern er sie als solche auch erkennt, was aus meiner Sicht wiederum mehr als logisch wäre.

Denn für mich gilt: Eine Kontra-Blaue an 2, dieses Spiel ist für die Kontrapartei gelaufen und vorbei!

Jetzt dürft ihr wieder.^^

SchwillTiger, 06. Januar 2018, um 19:37
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2018, um 19:43

@Terry: 2x68-15=121!!! ^^

worstcase, 06. Januar 2018, um 19:39

1 und 2: Herzbauer, 3: Alte

Tront, 06. Januar 2018, um 19:40

Wer diese Blaue an 2 für "unbekannt gesetzt" hält, müsste sich auch bei jedem künftigen Dullen-Ausspiel wohl auch erst vergewissern, ob der Ausspieler wirklich ein Re-Mann ist.

Das scheint wieder einmal ein schwieriges Thema zu werden. Und ich dachte, dass neue Jahr fängt ausnahmsweise einmal gut an.^^

Tront, 06. Januar 2018, um 19:44

Okay, ich hatte ja nachgefragt, die neutralen Herz-Bauern wären (noch) durchaus spielbar, die Alte aber in Blatt 3, um sich anschließend leichter selbst schwarz zu spielen, hielte ich für grottenschlecht gewählt.

Obwohl dem eigenen Partner jetzt vermutlich das Re schnell vergeht, aber dafür findet die Kontrapartei nun leichter ihr Kontra. Das missfällt mir halt.

Tront, 06. Januar 2018, um 19:48

Ne, Afroman, ständig neue und teils auch wiederkehrende Argumente für ungläubige Spieler.

Denn hier überzeugten mich Argumente der Gegenpartei weniger, falls es bisher überhaupt welche gab.

SchwillTiger, 06. Januar 2018, um 19:48
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2018, um 19:54

Wie so oft entscheidet über richtig oder falsch die eigene Annahme. Wenn man annimmt, der Aufspieler ist Re, ist die Blaue besser als ein Bube.

Und wie so oft schließt man idR von sich auf andere. Will keiner wahr haben, ist aber so

SchwillTiger, 06. Januar 2018, um 19:55

Falls du mich meinst: Nein! Gerade zuletzt immer wieder erlebt, dass ich gegen einen gespielt habe well “ Du kannst kein Re sein! Damit gebe ICH immer Re!”

zur Übersichtzum Anfang der Seite