Unterhaltung: Luxusprobleme

Mettmannpower, 28. Januar 2018, um 18:10

Die Variante von Kermit hier den Pik-König gefällt mir eigentlich noch besser, als die Dulle zu zeigen.

SchwillTiger, 28. Januar 2018, um 18:12
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2018, um 18:14

"Er kann jetzt doch noch einen pik und ein Herzas halten."

Aber damit die flöten gehen müsste ein Gegner 10 Trumpf haben...

"Tront möchte die Dulle erfragen, aber mit dem Partner an Pos. 2 kann er das ja nicht. Dieser wird nach dem Pik-Assgefragt. (ist doch richtig, oder ?)
Hält er es nun, muss er antworten.
Finde das zu riskant."

Mir ist keine Konvention bekannt, dass eine 60 frage auf ein Ass zielt. macht mMn auch keinen Sinn, da man bei k60 Trumpf spielt.

Tront, 28. Januar 2018, um 18:55

Ihr versteht mich wirklich nicht!!!

Mein Partner hat zuvor g r o ß auf Re abgefragt, und ich halte eine Bonus-Dulle plus 4 Damen an bester Sitzposition.

Wenn ich da nicht (selbstverständlich auf eine Dulle meines Partners) als Stärke-Bestätigung abfragen darf, ist sein große Abfrage zuvor minderwertig gewesen.

Er antwortet mir ausschließlich mit seiner Dulle vorzeitig und meine Karte ist doch stabil genug, wenn er eine ernst gemeinte große Abfrage hatte.

Dass bei Fuchstreff "löcherige" große Abfragen "Gang und Gäbe" sind, kann ich ja nicht ändern.

Ich gehe von erfahrenen Mitspielern aus, und die verstehen auch meine Stärke-Abfrage auf Dulle mittels Zögern. Jedenfalls glaubte ich das bis heute.^^

Meine eigenen Fehlverlierer können doch egal sein, nachdem ich weiß, dass mein Partner ein 100 Augen plus X-Blatt hält.

Ich denke, es wird mehr Spieler geben, die eigenständig (wohlgemerkt nach einer großen Re-Abfrage) jetzt eigenständig keine 60 absagen als schweigen.

Ich versichere mich doch lediglich, ob mein Partner zu 100% zu 93% oder nur zu 76% eine Dulle hält, denn sein Blatt kann variabel sein.

Er kann auch einmal ein 10-Trümpfer ohne Dulle sein oder auch ein Monsterblatt halten. Nach meinem Stärke-Hinweis weiß er wesentlich mehr.

Eine vorgespielte Dulle, die ja allgemein präferiert wird, kann aus einer Stärke o d e r einer Schwäche als 2- oder 3 Trümpfer angespielt worden sein.

Eine keine 60-Abfrage dagegen sollte mindestens mittlere eine Trumpflänge nebst Zusatztrumpfstärken (in der Regel mit einer Dulle) versprechen. Und genau dies Konstellation liegt hier auch vor.

Und wenn mich meine Spielpartner (bewusst) nicht verstehen wollen, dann lassen sie halt eine Absagestufe liegen. Zumindest wird man dieses Spiel dann nicht durch überdrehte Absagen verlieren!

Tront, 28. Januar 2018, um 18:59

Nach einer ausgebliebenen vorzeitigen keine 60-Absage kann ich sicherheitshalber immer noch Fehl anspielen, damit ich nicht einem möglichem 10-Trümpfer mit blankem Herz-As ohne eigene Dulle noch in die Panade, äh Parade fahre.

Tront, 28. Januar 2018, um 19:13

Meine mir noch verbliebene Dulle kann doch oftmals noch vom Partner erfragt werden oder ich lege sie im 3. auf eine herausgeschnittene Dame oder spiele sie im 4. Stich selbst noch vor.

Komisch, dass aufgerechnet ein Spieler wie Afroman, der sich stets gegen das Vorspiel oft sinnvoll angespielten Dullen sträubt, hier zum "Verblasen" eine Dulle zum Halali schreitet.

RUserious, 28. Januar 2018, um 20:21

@Tront: ein 2-3 Trümpfer mit Dulle würde ja entweder direkt durch Ausstieg angezeigt werden oder durch direktes Fehlspiel...
Die Dulle macht nur gedeckt Sinn - ansonsten kann sie genau wie du sagst erfragt werden - die Dulle zeigt Trumpfstärke insb. Höhe i.V.m. einigermaßen vernünftiger Länge, sodass Austrumpfen bevor man etwaige Asse spielt, interessant werden könnte - diese Entscheidung überlässt man nun dem P.
Am Zögern ist halt nicht geklärt, ob die Frage eindeutig auf Dulle oder nicht auch auf Pikkontrolle sein kann...

akaSilberfux, 28. Januar 2018, um 20:46

oder auf: "Soll ich ein schlechtes As spielen?"

SchwillTiger, 28. Januar 2018, um 21:18
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2018, um 21:20

Also wenn mein Partner an 2 nach Beantwortung einer großen Frage - wir also schon bei 90 nach dem ersten Stich sind - mein Zögern mit k60 quitiert, weil er ein blankes oder gar doppeltes Pikass hält, aber keine Dulle, dann würde ich mich doch sehr wundern.

Denn läuft dieses Ass nicht, dann sind die 60 doch eigentlich immer um, wenn ich nicht selbst DD halte. und diese DD würde ich andersrum erwarten, dass S1 diese EINDEUTIG durch Altenvorspiel kommuniziert. Denn wenn das ein Trumpfausstieg als 2 Trümpfer sein sollte, dann würde ich es meinem Partner an 1 gestatten, die 90 Frage erst gar nicht zu beantworten.

Daher kann diese Frage für mich nur der Dulle gelten.

kermit, 28. Januar 2018, um 21:38

Das Problem im zweiten Stich ist der Fluch der bösen Tat (kein Dullenaufspiel im Ersten) ...

Nach Abfrage, Durchlauf des schwarzen Asses (bei Abfrage unbekannt), Dulle und Blaue mit 6Tr auf der Hand muss die Abfrage bei jeden Nachspiel halten, ansonsten wäre sie nicht seriös ...

Mit Tronts 9 Trümpfer, zwei Pik und Herz Ass frage ich nicht ab (zuviele Verlierer) ...

Deshalb bleibe ich bei Pik-König als beste Karte zur Korrektur des Versäumnisses im ersten Stich ...

Letztendlich kann man das Spiel nur über Crossruf optimieren ...

SchwillTiger, 28. Januar 2018, um 21:46
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2018, um 21:56

Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-ZehnPik-AssPik-KönigPik-KönigHerz-Ass

Standardblatt für mich für eine große Frage. Viel schlechter darf es aber auch nicht sein.

Große Fragen ohne Dulle sind mMn klar in der Minderheit, aber das ist eigentlich auch egal.

Mit diesem Blatt will ich auch mit einem 6 trümpfigen partner kein Fehl sehen. ich will hier drölf maMal austrumpfen und wenn der gegner eben ein 9+ Trümpfer ist, dann gehen die 60 eben mal um.

Alternative ohne Dulle und eher Topend meiner "Ohne Dulle Range" ist für mich sowas:

Kreuz-DamePik-DameHerz-DameHerz-DameKreuz-BubeKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnPik-AssPik-KönigHerz-Ass

Ich würde damit eine k60 Frage nicht beantworten und dann davon ausgehen, dass mein Partner Herz anschiebt, was für mich absolut okay wäre. Denn soweit liegen jetzt Herz und Pik was die Laufwahrscheinlichkeit angeht bzgl meiner Längen nicht mehr auseinander.

Wenn ich in Pik angeschoben werden will, dann werfe ich anders ab. Aber die Frage kann wie gesagt bei k60 nur der Dulle gelten.

Warum man sich über den großabfragenden Partner erheben soll, leuchtet mir immer noch nicht ein. pik zum gegner und das blanke herzass meines Partners (ohne Dulle) wird abgeholt und das Spiel dann verloren. Da würde ich mir aber die Turnschuhe ganz schön fest schnüren.

kermit, 28. Januar 2018, um 22:10

mit dem Blatt frage ich a) nicht ab (zu viele Verlierer) und b) werfe ich (auch mangels Masse) keine Pik-Zehn ab 😄

worstcase, 28. Januar 2018, um 22:30

Ich bin bei Kermit, dass dieses Spiel nur über Cross optimal gelöst wird. Da es aber in der Minderheit ist, belassen wir es mal bei einer theoretischen Lösung

Kreuz-Ass..Re?? (K90 von Sp1)Pik-Zehnxx
Pik-KönigKaro-Assxx
Herz-Assxxx
Karo-Königxxk6Karo-Dame
k3Pik-NeunHerz-Damexx
Karo-NeunxxKaro-Dame
Kreuz-KönigHerz-Damexx
Herz-NeunxxPik-Dame
Kreuz-KönigKreuz-Damexx
Pik-BubexxKreuz-Dame
Karo-KönigHerz-Zehnxx
Kreuz-BubexxHerz-Zehn

Sollte die Kontrablaue schon früher fallen, ist sogar noch Charlx möglich.

SchwillTiger, 28. Januar 2018, um 22:35
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2018, um 22:36

Ja, wenn p pikfrei ist, ist alles fein. Was ist wenn nicht? Und für wie wahrscheinlicher haltet ihr es, dass der Pikstich in den eigenen Reihen bleibt als Herz?

Tront, 28. Januar 2018, um 22:36

Kermit, einen 9-Trümpfer ohne Dulle habe ich meines Erachtens gar nicht angeboten.^^

Ich sprach von einem 10-Trümpfer ohne Dulle wie beispielsweise
Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnPik-ZehnHerz-Ass oder ich ließe auch noch soeben einen 9-Trümpfer ohne echten Fehlverlierer mit
Kreuz-DamePik-DameHerz-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssPik-ZehnHerz-AssHerz-Ass gelten.

Aber viele Blätter so ganz ohne Dulle wird es zu dem Ergänzungsblatt sicherlich nicht geben.

Also, wer sich bei mir auf As-Stärken in diesem Augenblick abgefragt fühlt, den muss ich enttäuschen.

Diese (eher seltenen As-Fragen) nehme ich ausschließlich dann vor, wenn die Trumpfkontolle bereits zuvor geklärt ist, um meine noch vorhanden Asse nicht sinnlos frühzeitig verheizen zu müssen.

Kermit würde einen wenn auch selten 9-Trümpfer mit 2 Pikabgebern und nebst blankem Herz-As mit seinen sofortigen Pik-Anspiel nicht abdecken.

Der Partner könnte jedoch ein Dulle und 4 Damen zu neunt haben. Pik deckt dagegen einen 10-Trümpfer ohne Dulle ab, wenn der abfragende Spieler Damenstärke ohne Dulle aber als Fhel nur Pik-As und 10 hielt.

Im Prinzip kann jedes Anspiel richtig sein, Käme Herz und würde überstochen, kann Pik-As flöten gehen, käme Pik nebst Überstich, könnte ein blankes Herz-As umkommen. Käme Trumpf und der Partner hätte wider Erwarten keine Dulle, könnte alle Asse wegfliegen.

Daher vergewissere ich, ob eine Partnerdulle vorhanden ist. Natürlich nur mit entsprechendem Ergänzungsmaterial, um ihn nicht reinzureißen.

Also, wenn ich euch alle richtig verstanden habe, spielt man diese Dulle o h n e vorhandene Blaue nicht vor, falls man RUserious heißt und spielt sie dennoch vor, wenn man Secondhandkoko heißt.

So werde ich nie erfahren, ob ich Dullen anspielen soll.^^ Daher bleibe ich bei meinen ureigenen Abfragesystem. Anscheinend kann das aber auch missverstanden werden.

Wobei diese vorgespielte und gedeckte Dulle im vorliegenden Spiel sicherlich viel entbehrlicher ist als übrige Dullen.

akaSilberfux Spiel-Partner hat ja diese Dulle auch angespielt, noch wissen wir nicht, um wen es dabei handelte.

An AkaSilberfux Stelle würde ich mit seinem Blatt jetzt auf die keine 60-Absage vorzeitig gehen, damit eben keine Fehlfarbe frühzeitig auf den Tisch kommt. Denn viermal Trumpfzug hätte man inzwischen garantiert, das sollte wohl oft genug ausreichen. Extreme Trumpfkürzen des zurecht antwortenden und dennoch dullennachreichenden Partners einmal ausgenommen.

Sitzt die Karte "normal", wäre auch ein Pikanspiel ohne sofortigen partnerlichen Standtrumpfverlust gut, aber wenn es "unnormal" sitzt, wird der Partner im Erstlauf bereits überstochen. Die Frage ist halt, muss man das unbedingt ausprobieren!?

Tront, 28. Januar 2018, um 22:48

Ich frage mich gerade, was nach bekannter Kartenlage, die ich zuvor auch nicht wusste, an meiner Variante der Stärke-Abfrage so schlecht gewesen wäre.

Mein Partner antwortet, weil er die Dulle hat, und darf meinetwegen jetzt selbst entscheiden, ob und wann er sein besetztes Herz-As anspielt.

Das führt im Falle eines Durchlaufs zu weiteren möglichen und gesicherten Tiefabsagen und im Falle eines Abstiches zu einem spannenden Spielergebnis, was die soeben absagte keine 60 anbelangt.

Also ich würde mein Herz-As zunächst zurückhalten wollen. Nach einem Partner-Stärke-Signal. Zudem erfahre ich meistens noch mehr in meiner Trumpfschnittrunde, was im Folgestich geschieht.

Wird meine nachgespielte Herz-Dame von der Kontrapartei unterlaufen und mein Partner legt eine Karo-Dame dazu, ist sein Blatt fast exakt beschrieben. Trumpfkurz, aber trumpfstark, sonst würde diese Abfrage auf keine 60 keinen rechten Sinn ergeben.

Spielt man selbst keine Schneide-Dame vor, sondern baut kleine Trümpfe ab, erhält der Partner diesen Trumpfstich entweder mit der Karo-Dame oder mit der Blauen und kann sich jetzt immer noch auf Trumpf ausortieren, wie es ihm gefällt.

Da sollten eigentlich auch keine Absagestufen liegen bleiben.

So langsam bin ich auf die tatsächliche Spielfortsetzung gespannt, wie man seriös zur Schwarzabsage gelangt. Denn das gelingt mir ja so gut wie nie.^^

SchwillTiger, 28. Januar 2018, um 22:58

Meine Rede. Auch wenn ich es evtl. nicht so verständlich ausdrücken kann. Daher schrieb ich ja schon im 8. Post, dass es nur dann nicht geht, wenn der Großabfrager als Heizer bekannt ist

akaSilberfux, 28. Januar 2018, um 23:15

Auch ich denke, dass die Hand besser über die Dulle im 1. Stich beschrieben worden wäre und sehe keine Chance, wie dies noch korrigiert werden kann. Ich sehe keine Möglichkeit, wie Spieler 1 Spieler 2 auf die Dulle fragen kann. Spieler 2 ist durch die große Frage Kapitän, also ist Spieler 1 auf andere Fragen beschränkt; hier naheliegend wäre die Frage, ob Herz-Ass gespielt werden soll.

Die Dulle würde ich auch im 2. favorisieren, damit ein Partner ohne Fehlverlierer springen kann, z.B. mit
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-König Pik-Zehn Herz-AssHerz-AssHerz-König
Nach diesem Verlauf, also nachdem Spieler 2 trotz des Dullenvorspiels nicht springt, wäre ein Herzanschub als Anschub der 3. Farbe normal. Ein Pikanschub muss allerdings auch gehen. Spannend wäre noch die Frage, ob man nach
1. Kreuz-AssPik-Zehn
2. Herz-ZehnKaro-König
3. Pik-KönigKaro-Bube
auf k60 springt, damit Herz-Ass nicht mehr gespielt wird oder ob man sich den Herzlauf anschaut.

Mit Glaskarten wäre die Partie schwarz geworden, so darf ein Kontra-Mann seinen Fuchs auf Herz verstechen und Re bleibt bei Re - 90 stehen:
1. Kreuz-Ass Re - 90 Pik-Zehn
2. Herz-Zehn Karo-König
3. Zögern - Pik-König Karo-Bube
4. Zögern - Herz-Ass x Karo-Ass Herz-Neun

Die maximale Ausbeute erreicht man über die k60 - Absage und das Austrumpfen der Gegner. Dann hätte der trumpfkurze Kontrist Herz nicht mehr stechen können, Spieler 1 versorgt den letzten Herz mit seinem letzten Trumpf und - da Trümpfe von oben im Überfluss da waren - wäre die Partie schwarz geworden. Hier hätten die späten Asse also Klasse gehabt.

Kermits Variante des direkten Pikschubs mit Sprung auf k30 wäre sogar noch besser gewesen, aber das ist wohl nur was für die harten Jungs.

Als Dodge-Ergebnis war es so jedenfalls nicht der Brüller und Spieler 1 und Spieler 2 hätten mit einer geschmeidigeren Abwicklung dieser Partie den Turniersieg auf dem Mainzer Jahresturnier davon tragen können. Aber wie es in Mainz heißt: "Hätt der Hund net geschisse, hätt er de Haas gekriegt.."

Tront, 28. Januar 2018, um 23:16

Das ist halt die Frage, ob akaSilberfux das Herzanspiel so gern sehen wollte.

Wie wollt ihr denn alle andauernd schwarz gewinnen, wenn man die As-Läufe durch frühes Anspiel gefährdet?

Hielte der groß abfragende Spieler ein Herz-Doppel-As anstelle, As,klein, wäre die keine 60-Absage ja wohl verpflichtend. Oder möchte man denn auch einen Herzanschub mit erhöhter Abstichgefahr ausprobieren, um einen Spitzentrumpf zu schonen? Ich würde das nicht wollen.

Ich habe das Eindruck, bei euch laufen die Asse über Gebühr geradlinig durch. Asse werden auf Vorab-Res gespielt, Doppel-Asse ungeachtet ihrer Längen verbraten und Herz-Asse im Frühstadium ausprobiert.^^

Cabeza_doble, 28. Januar 2018, um 23:55

An der Debatte, was man am besten nachspielt, will ich mich nicht beteiligen, weil ich dafür einfach nicht gut genug spiele. Aber ich nehm Eure Diskussionsbeiträge interessiert auf.
Was mich allerdings etwas verunsichert ist, wie viele von den bekannt guten Spielern hier für ein Dullenaufspiel im ersten plädieren.
Deshalb nochmal meine Nachfrage:
Was macht dieses Aufspielblatt so besonders, dass Ihr damit von den üblichen Voraussetzungen für ein Dullenaufspiel (nämlich mindestens 7 Tr.) abweicht?

SchwillTiger, 29. Januar 2018, um 00:06

Und von mir die frage:

"Kann eine Frage auf die 60, bei der die Dullenverteilung noch nicht geklärt ist, wirklich einer Fehlfarbe gelten?"

Bildchenwerfer, 29. Januar 2018, um 00:39

Nach Es 6! Trumpf Mimimum...

zur Übersichtzum Anfang der Seite