Unterhaltung: Luxusprobleme

Tront, 29. Januar 2018, um 20:49

Gut, man muss halt Prioritäten setzen.

Nach einer Dulle oder Trumpfstärken könnte ich auch später noch abfragen. Aber für den Spielaufbau muss ich meinem Partner ja versuchen, den bestmöglichen Spielaufbau anzuzeigen.

Aber ich gebe zu, real sollte eine Verständigung noch öfter zu erkennen sein als online.

Je schlechter die stille Abfrage, desto wichtiger ist das genaue Partnerspiel. Gut erkannt!

Die Selbstläufer gewinnt man ohnehin, egal was der eigene Mann einem nachspielt. So ungefähr jedenfalls.

Juan-Miguel, 29. Januar 2018, um 21:14

oder auf: "Soll ich ein schlechtes As spielen?"

Ja, der Kapitän kann tatsächlich noch 1 Fehlverlierer halten, den er gerne geklärt hätte.
Matrosen brauchen fast nie Dullen zu erfragen.

Der Tiger hat verstanden, dass der Kapitän auf sein eigenes Ass antworten soll. Dem ist nicht so. Matrosenfrage bedeutet:

Ein Kapitän soll dann antworten, wenn er nur noch Trumpf sehen will, dann antwortet er mit "k60". Diese halten dank der Zusatzstärken des Matrosen, ohne die er nicht fragen würde.
Beantwortet er die Frage mit "nein", bleibt man vorläufig bei k90 stehen und der Matrose kann sein 2. Ass testen.

SchwillTiger, 30. Januar 2018, um 00:03

@tront: Ja ein zweitlauf pik ist wichtiger als ein 2. Lauf Herz. Aber ein 1.Lauf Pik ist mir auch wichtiger als ein 1. Lauf Herz. Oder anders ausgedrückt: Ich will erstmal den 1. Lauf Heim kriegen, bevor ich mir über einen 2. Lauf Gedanken mache.

Das Gute an herz ist ja auch: Ich bekomme durch die reduzierte Anzahl meine 2. Herzkarte viel einfacher zum stehen als in Pik. Also:

Pik Heim kriegen, Austrumpfen, Herzass im 11. und im 12. den 2. Herz hinterher.

Tront, 30. Januar 2018, um 02:25

Aber eine Pik 10 wird man nur in Ausnahmefällen zum Stand bringen nach einen zufällig abgezogenem Pik-As. Einen möglicherweise kleinen Pik schon einmal gar nicht. Eine Herz-As-König-Stellung kann schon wesentlich öfter zur 2. Standkarte mutieren.

Also insofern geht für mich die Kontrolle eines 2. Schwarzlaufes vor. Selbst, wenn der schwarze Erstlauf einmal abhanden kommt, kontrolliert man diese jetzt wichtige Stechfarbe des Gegners nun im Zweitlauf mit. Das halte ich in vielen Spielen für "überlebenswichtig".

Aber es hat mir ja auch diesmal niemand direkt widersprochen.^^

SchwillTiger, 30. Januar 2018, um 09:12

Ich habe mir ja selber widersprochen ^^

Bin dennoch nicht gänzlich überzeugt, ob der 2. Lauf wichtiger ist als der Erstlauf. Schließlich ist der Unterschied zwischen pik 75% und Herz 50% (oder 90% und 75%) nicht gerade klein finde ich.

Dass man Pik alleine sticht dürfte bei um die 25% liegen. zu einigen Anteilen ist der eigene Partner noch mit dabei bzw. kontrolliert er den 2. Lauf mit dem anderen Ass. Oder jemand wirft noch Pik im späteren Verlauf ab. wie gesagt: Mir ist wichtiger erstmal die Erstläufe sicher einzufahren, um das Spiel zu gewinnen, bevor ich mir über "Luxusprobleme" Gedanken mache. "First things first" heißt es doch so treffend.

akaSilberfux, 30. Januar 2018, um 10:31

J-M: genau so habe ich es gemeint, danke schön 😄

Ex-Füchse #128363, 30. Januar 2018, um 11:08

Willkommen im Matrosen DDV

zur Übersichtzum Anfang der Seite