Unterhaltung: Luxusprobleme

Tront, 29. Januar 2018, um 00:57

Ich sortiere mal die 3 letzten Themenstränge:

Gegenüber einem "willkürlichen 7-trümpfigen Dullenausspiel ist dieser 6-Trümpfer incl. 2 roten Damen doch kaum unterlegen.

Man sichert den Durchlauf des eigenes Vorspiel-Asses ab (möglichen Partnerabstich vermieden) und erhält oftmals Zusatzinformationen über Partnerstärken oder seine Sitzposition.

Und es heißt doch selbst nach ES, 6 - 8 Trümpfe, und nicht alles unter 7 Trümpfen gilt automatisch als "Scheißhausdulle".^^ Vermutlich denken aber einige Spieler so.
--------------------------------------------
Ich unterstützte meinen Partner mit meiner Stärke-Abfrage also angeblich nicht lt. Afroman. Das mag aber auch an Spieler Afromans Ansichten liegen.
--------------------------------------------
Und ich bleibe dabei, diese Abfrage (gerade auf eine keine 60-Stufe!) kann sich im Prinzip nur auf den "höchsten ausstehenden noch unbekannten Partner-Trumpf" richten.

Aber es sind ja schon andere Punkte, wie Abfragen zu Hochzeiten uneinheitlich definiert. Insofern kann ich nur für mich sprechen.

An guten Tagen habe ich eine Mehrheit hinter mir. Das Jahr scheint aber überwiegend schlechte Kalendertage für mich bereitzuhalten.^^

Southern, 29. Januar 2018, um 05:29

Ich bekomme das Piknachspiel irgendwie nicht in meinen Kopf.

Also ich würde wohl auch hiermit zB Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-BubePik-ZehnPik-NeunHerz-Ass groß abfragen. Da wäre ein Piknachspiel echt unschön. Oder stände ich mit dieser Abfrage alleine dar?

Auch ich würde die Dulle im 1. spielen.

Wenn es denn dann doch mal das Kreuzass gewesen wäre, spiele ich die Dulle im 2. und käme keine Lenkung auf Trumpf Herz im 3.

Southern, 29. Januar 2018, um 05:30

PS: Schön dich mal wieder zu lesen Froschi.

kermit, 29. Januar 2018, um 07:06

Dein Blatt hat nach Abfrage und Abwurf noch 3,0 Verlierer, da Kreuz-Ass noch nicht durchgelaufen ist. Deshalb Frage ich damit nicht ab (mein Limit 2,5). Tront hingegen schon ...

SchwillTiger, 29. Januar 2018, um 08:03

Je besser das Blatt von S2 desto sicherer die k60 Abfrage....

worstcase, 29. Januar 2018, um 08:12
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2018, um 08:24

@ southern: Ich würde mit deinem Blatt an Pos. 2 nicht abfragen, da ich genau diesen Pikanschub befürchte. Ich sehe dies allerdings nicht als richtig oder falsch.

Der Abfrager kann ja genauso gut auf PikAss klein und Herzass sitzen. Damit würde ich auf Pos. 2 abfragen. Dann fände ich es nicht so toll, wenn ich nun auf Herz angeschoben werden.

Dadurch, dass Spieler 1 noch Dulle und Blaue mitbringt, dürfte selbst ein verlorenes HerzAss kein Problem darstellen und die K9 nicht gefährden.

Vermutlich dürfte es am Besten sein, wenn man nach der Abfrage die Dulle vorspielt, um dem Partner die Möglichkeit gibt zu springen. Sollte keine Reaktion erfolgen, würde von mir der Pikschub kommen.

SchwillTiger, 29. Januar 2018, um 08:26
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2018, um 08:26

Für mich läuft es immer mehr darauf hinaus, dass eine große Abfrage nur dann sinnvoll ist, wenn daraus ein großer, spiellenkender Vorteil durch einen Abwurf eines Singles entsteht. Aber das ist vermutlich wieder zu kurz und einfach gedacht.

Ex-Füchse #128363, 29. Januar 2018, um 08:47

@ worstcase
Ich bin schon etwas verwundert das du wie von kermit vorgeschlagen mit 2 Pik sofort den cross Ruf suchst
Diese Aktion beruht wohl auf der Annahme oder Vermutung was der fragende Spieler wohl hält wenn man selbstHerz-ZehnKreuz-DamePik-DameKaro-DameKaro-Dame mitbringt
Man könnte durchaus unterstellen das S2 noch Verlierer hält weil er ja nicht weiter fragt auf Herz-Zehnnachdem die 90 schon bestätigt wurde aber diese Technik ist auch nicht so jedermanns Ding
Hier stehen zum Teil knappe große Fragen zur Diskussion
alle geschlossenen Hände riskieren einen Abstich oder kosten den Partner einen Trumpf
alle stabilen Abfragen zb
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKaro-ZehnPik-AssPik-Zehn werden außer acht gelassen
nach 2 Pik kommt man natürlich zum schwarz
wird Pik aber gehackt kostet das schon mal bis zu 5 Punkte
Ein teurer Preis

SchwillTiger, 29. Januar 2018, um 09:41
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2018, um 09:43

Das ist mir nämlich auch nicht klar: muss ich jetzt in Zukunft immer befürchten, nicht in der dritten Farbe angeschoben zu werden?

Oder kann ich daraus was anderes schließen, als dass mein partner in der dritten Farbe frei ist?

Komplett_Bett, 29. Januar 2018, um 09:44

Nur bei WC.

Lappen, 29. Januar 2018, um 10:12
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Goldmurks, 29. Januar 2018, um 10:12

^^

worstcase, 29. Januar 2018, um 14:33
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2018, um 14:38

Eins nach dem anderen.....

@ Second: Bei deiner 10 Trumpf-Wumme sollten wohl nach Abwurf und Dullenvorspiel die K6 SOFORT!! kommen.

Zum Thema Konsens der 3. Farbe. Ich für meinen Teil werde einen Teufel tun und auf Herz schwenken, solange nicht beide schwarzen Farben geklärt sind.

Wenn ich z.B. folgendes Reblatt habe:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-ZehnPik-AssPik-ZehnHerz-Ass
oder analog folgendes Kontrablatt:
Herz-ZehnPik-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-KönigPik-AssPik-ZehnHerz-AssHerz-König

müsste ich nach einer beantworteten Frage auf KreuzAss und Abwurf von Pik tatsächlich einen Herzschub erwartet.

1. Frage: Wollt ihr das?
2. Frage: Seid ihr tatsächlich der Meinung, dass das gut ist?

Ich will das nicht und ich bin auch nicht der Meinung, dass das gut ist.

Wenn auf Herz ein schwarzer Abwurf kommt, dann auf die 2. schwarze Farbe schwenken.... ok. Aber doch bitte nicht auf Herz, wenn die 2. schwarze Farbe noch nicht geklärt ist.

Komplett_Bett, 29. Januar 2018, um 14:52

Ja will ich und ist besser.

Ex-Füchse #128363, 29. Januar 2018, um 15:24

@ worstcase
nicht das wir uns falsch verstehen
Zur Herz-Zehn kommt blind die 60 mit meinem Beispiel
Ich habe dich und kermit so verstanden das ihr die Herz-Zehn gar nicht erst spielt und sofort 2 Pik versucht

SchwillTiger, 29. Januar 2018, um 15:30

@WC: Da wir ohne Glaskarten spielen kann ich meinem Partner nicht zumuten, immer das für mich beste Nachspiel zu finden, sondern das nachspiel, das auf alle Abwürfe gesehen das beste Nachspiel ist.

Bei deinem Kontrablatt werfe ich Herz-König ab, werde in Pik angespielt und die welt ist für mich in Ordnung.

Habe ich keinen guten Abwurf bleibt ja auch noch die Möglichkeit einzustechen, Ass mit Re und dann groß auf die Dulle zu fragen. Das fände ich mit deinem Reblatt nicht so verkehrt.

Wie gesagt: Für alle Blätter eine optimale Lösung zu finden gibt es meiner Meinung nach nicht. wenn ich 80% und mehr abdecke, so bin ich sehr zufrieden.

Ex-Füchse #128363, 29. Januar 2018, um 15:39
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2018, um 15:57

@ worstcase
Beispiel 1
mit der Hand frage ich an 4 aber sicher nicht an 2 um sowohl dem Szenario nach kreuz Überstich als auch Abstich nach Anschub aus dem Wege zu gehen sondern steche und spiele entweder Pik-Assmit Re und frage jetzt oder 2 Herz-Zehn mit Re und schau weiter
Ein KompromissHerz-Ass abzuwerfen um einige Horror Szenarien abzudecken und nur mehr Spiele zu gewinnen wäre denkbar ist aber einfach nicht mein Ding
Dann doch lieber die Hardcore Variante und mit fliegenden Fahnen untergehen
korrektes Spiel und saubere Blatt Beschreibung liegen mir ja doch irgendwie am Herzen


worstcase, 29. Januar 2018, um 15:40

@ second: jupp. ich hatte mich in meinem 2. Post selbst korrigiert.

Ex-Füchse #128363, 29. Januar 2018, um 15:50

alles klaro

akaSilberfux, 29. Januar 2018, um 16:33

Das Piknachspiel im 2. ist die Übernahme der Kontrolle durch Spieler 1. Das Ziel besteht darin, vom Spiel zu kommen, den weiteren Verlauf zu sehen und dann weitere Absagen erleichtert treffen zu können. Die k90 darf - unabhängig vom Nachspiel - nie in Gefahr geraten. Man müßte nichts mehr haben und bringt noch Herz-ZehnPik-DameKaro-DameKaro-Dame, eine durchschnittliche Trumpfanzahl und einen Pik-Single mit. Das muss immer reichen.
Man gibt jetzt durch den Pikanschub eine falsche Information, nämlich dass man Herz kontrolliert oder Herz überlang hält. Sonst hätte man ja die dritte Farbe angespielt. Das muss man beim weiteren Verlauf berücksichtigen.

Juan-Miguel, 29. Januar 2018, um 18:14

In den Beispielen von wc kann man nach erfolgter Antwort insbesondere im Livespiel kurz verzögern (nicht so lang, dass es Dullenfrage wird), bevor Pik abgeworfen wird und so die Abweichung anzeigen.
Wer Taktung mag.

Tront, 29. Januar 2018, um 19:52

Ich mag diese einfache Taktung.

Bei Hochzeiten wird ja auch "taktiert" im Sinne von einem sofortigen oder verzögerten Abwurf des Partners in spe.

Das kann man bei jedem Normalspiel mit bereits bekannten Partnerschaften auch so handhaben.

Würde ich Worstcases Beispielblätte halten, würde ich immer den wesentlich sinnvolleren 2. Piklauf abwerfen, selbst wenn ich in dieser Farbe nur ein Fehl 9 halten würde.

Wer meint, dass der 2. Herzlauf wertvoller wäre als der 2. Piklauf, macht etwas Entscheidendes beim Fehlabwerfen verkehrt.

Ja, ich meine euch, Afroman und Schwill-Tiger!^^

Aber ich würde "Juan-Miguel-Like" meinen Pik verzögert abwerfen, um das Spiel eben nicht wie gewohnt auf die andere, 3. Farbe, sondern auf die soeben abgeworfene Farbe zu lenken. Also das gilt für die Sitzposition 2, in der ich direkt vom Partner anspielbar bin.

Das sollte analog zu den Hochzeiten (sofort oder zeitverzögert eine Karte gelegt) eigentlich sowohl real als auch online praktikabel sein.

Vermutlich erwarte ich schon wieder zu viel.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite