Doppelkopf-Strategien: und wieder einmal das Nachspiel.....

Goldmurks, 18. März 2018, um 12:09
zuletzt bearbeitet am 18. März 2018, um 12:12

Ah, getzt, nun 💡
Mit Annippen der 1. Konterpilsette kann ich allmählich
folgen ...

Edith meint, dass das recht logisch klingt 👍

SchwillTiger, 18. März 2018, um 13:02

Keine Ahnung, ob das weiter bringt...

Im Falle von Pikass und Herzass auf der Hand, würde da S4 nicht häufiger stechen und auf die Dulle fragen, da er eh keinen guten Abwurf hat?

SchwillTiger, 18. März 2018, um 13:54
zuletzt bearbeitet am 18. März 2018, um 13:56

Und nochmal die Frage:

Wenn S4 ein Single Herzass hat, wirft man dann lieber dieses weg oder eine Pik-Zehn aus einer 2er bzw. 3er Stellung?

Falls Herz-Ass, könnte man meine Auflistung nämlich ganz schön dezimieren und zusammen mit TerryTates Aussage, welches die problematischste ist evtl. wirklich mal zu einer klraen Lösung ohne "Spielpilosophie" kommen.

Das hätte doch mal eine ganz andere Qualität als viele andere Lösungsversuche.

SchwillTiger, 18. März 2018, um 15:15
zuletzt bearbeitet am 18. März 2018, um 15:24

okay... damit fällt also Herzabwurf leider aus. Somit bleiben ein paar mehr aber

"Pik-Ass-Herz-Ass-kombos" fallen raus, weil man damit sticht und dann fragt.

Am wahrscheinlichsten sind für mich Pik-Zehn Single und 2 Herz, da 9 trümpfer deutlich wahrscheinlicher sind als 10+ trümpfer und man mit denen eh gewinnt (behaupte ich mal).

Die Katastrophenabfragen als 5 und 6 Trümpfer lasse ich auch mal außen vor, da mit DD und Doppelblauer MÖGLICHERWEISE berechtigt aber auch einfach zu selten. ganz ohne Annahmen komme ich aber leider auch nicht aus. Evtl. fragt jemand mit Pik-ZehnHerz-AssHerz-Neun lieber ab als mit Pik-ZehnHerz-NeunHerz-Neun, weil er sich noch EW auf das Herzass gibt. Das habe ich jetzt mal außen vorgelassen und einfach angenommen, dass erstere doppelt so oft vorkommt, weil es doppelt so viele Kombinationen gibt.

5 Fehlkarten:
Pik-ZehnPik-NeunHerz-AssHerz-NeunHerz-Neun (2 Kombos)
Pik-ZehnPik-ZehnHerz-AssHerz-NeunHerz-Neun (1 Kombo)
Pik-AssPik-ZehnPik-NeunHerz-NeunHerz-Neun (2 Kombos)
Pik-ZehnPik-ZehnPik-NeunHerz-NeunHerz-Neun (1 Kombo)
Pik-ZehnPik-ZehnPik-NeunHerz-AssHerz-Neun (2 Kombos)

4 Fehlkarten
Pik-AssPik-ZehnPik-ZehnPik-Neun (1 Kombo)
Pik-ZehnPik-ZehnHerz-NeunHerz-Neun (1 Kombo)
Pik-ZehnPik-NeunHerz-NeunHerz-Neun (2 Kombos)
Pik-AssPik-ZehnHerz-NeunHerz-Neun (2 Kombos)
Pik-ZehnPik-ZehnHerz-AssHerz-Neun (2 Kombos)
Pik-ZehnPik-NeunHerz-AssHerz-Neun (4 Kombos)
Pik-ZehnPik-NeunHerz-NeunHerz-Neun (2 Kombos)
Pik-ZehnHerz-AssHerz-NeunHerz-Neun (2 Kombos)

3 Fehlkarten
Pik-AssPik-ZehnPik-Neun (2 Kombos) besser Herz-Ass nachgespielt
Pik-ZehnPik-ZehnPik-Neun (1 Kombo) besser Herz-Ass nachgespielt
Pik-AssPik-ZehnPik-Zehn (1 Kombo) besser Herz-Ass nachgespielt
Pik-ZehnHerz-NeunHerz-Neun (2 Kombos) besser Pik-Ass nachgespielt
Pik-ZehnHerz-AssHerz-Neun (4 Kombos) besser Pik-Ass nachgespielt

Falls ich was vergessen habe oder andere Fehler drin sind, bitte Bescheid geben.

5 Felkarten beim Partner:

Diese Spiele sollten am schwierigsten zu gewinnen sein. Am wahrscheinlichsten ist dort die Konstelllation mit Herzass (5:3). Daher sollte hier Pik-Ass schon mal besser sein als Herz-Ass.

4 Fehlkarten beim Partner:

Hier ist das Verhältnis "Herzass zu kein Herzass" ausgeglichen (8:8). Lauffreudiger ist das Herz-Ass nie, da Single Herz ja ausgeschlossen ist. Somit sollte Pik-Ass die bessere Wahl sein.

(@wc: da du schrubtest, dass du die freie farbe treffen willst1 für Pik!)

3 Fehlkarten beim Partner:

In nur 4 Kombinationen von insgesamt 10 läuft Herzass besser als Pikass, allerdings hat der Partner in 3 von 10 Kombos das Pikass selber. Insgesamt sollte aber in 6 vom 10 kombos das Pik-Ass besser sein (s.o.).

(@wc: da du schrubtest, dass du die freie farbe treffen willst4 für Pik!)

Fazit:
In den wohl häufigsten von den am schwierigsten zu gewinnenden Partner-Karten liegt das Pik-Ass vor dem Herz-Ass! (und insgesamt denke ich ist das auch so).

SchwillTiger, 18. März 2018, um 15:27

5 fehl(verlierer) ist für dich ne Stanze?

Tront, 18. März 2018, um 16:18

Ich sehe halt häufig die Konstellation aus As, x-Stellungen beim abfragenden Spieler.

Oder fragt ihr nicht mit
Herz-ZehnPik-DamePik-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-KönigKaro-NeunPik-AssPik-ZehnHerz-AssHerz-Neun an Pos. 4 ab?

Ich sehe nach dem Abwurf von Pik 10 unendlich viele Vorteile. Selbst ein trumpf-nachspielender Partner (anstelle Kreuz) würde die gegnerische Dulle ausschalten, falls sie überhaupt gesetzt wird und ob ich nun den 1. oder einmal nur den 2. Piklauf erhalte wäre mir nach diesem Abwurfvorteil fast egal. In der Regel erhalte ich nach einer Kontra-Beantwortung nämlich jetzt beide Pikläufe.

Und zu diesem Beispielblatt (und einigen anderen mehr) wäre ein weiteres Partner-As eben k e i n e Vorteilskarte, sondern mehr eine Bumerang-Karte.

Der still abfragenden Spieler rechnet doch bei seiner stillen Abfrage gar nicht unbedingt mit Folge-Assen seines Partners!

SchwillTiger, 18. März 2018, um 16:27

Mit stechen und Dullenfrage gewinnst du doch (selbst unbeantwortet) fast immer.

Hingegen gegen ein Antwort auf kreuz mit Pik10 Abwurf, anschließender trumpfrunde mit Leerdulle und beiden abgeholten Assen, 2 Altenstichen nicht immer. da wähle ich lieber die sicherere Variante.

Dulle bringt mir mehr als 2. Lauf Pik in meinen Augen.

SchwillTiger, 18. März 2018, um 16:46

Lies nochmal oder zitiere mich.

SchwillTiger, 18. März 2018, um 16:51

Dann denk mal nach dem Lesen.

SchwillTiger, 18. März 2018, um 16:53

Vielleicht hilft es auch, ainfach nur weiter zu lesen:

"und beiden abgeholten Assen,"

SchwillTiger, 18. März 2018, um 17:22
zuletzt bearbeitet am 18. März 2018, um 17:27

aha

steht das so im DoKo-Wiki?

und wofür genau steht dann das Wort "Leer" in Leerdulle?

zur Übersichtzum Anfang der Seite