Doppelkopf-Strategien: und wieder einmal das Nachspiel.....

SchwillTiger, 19. März 2018, um 10:40

@tront: mir ging es um dein Beiapielblatt. Du riskierst 2 deiner Asse abzugeben. Im Gegenzug legt die Repartei ihre (Leer)Dulle und du wirfst Pik10 ab.

Vorteil:Nachteil = 2:2

Stechen, auf Dulle fragen und Asse selber aufspielen, da sehe ich ein besseres Verhältnis.

SchwillTiger, 19. März 2018, um 11:11

Nichts anderes habe ich oben geschrieben. Okay... 2. Lauf Pik als halber Vorteil: 2.5:2.
Dafür Caro10 zu Hause.

SchwillTiger, 19. März 2018, um 12:27
zuletzt bearbeitet am 19. März 2018, um 12:30

Doch. Weil mir die Dulle mehr wert ist als ein 2. Lauf. Insbesondere dann wenn ich trumpflang bin und nicht über Cross gewinnen möchte, sondern über Trumpf.

Denn die 10 bekommt man im 2. lauf bei weitem nucht immer Heim.

SchwillTiger, 19. März 2018, um 13:58
zuletzt bearbeitet am 19. März 2018, um 14:00

Genau. Weil er das Pikass häufiger hat als ein Kreuzass nä?!

Übrigens brauche ich zu meinem Glück - genau wie ihr - keine Partnerstärken.

Aber meine Asse hätte ich halt gerne selber gespielt, bevor ich sie an der Garderobe abgebe.

Ich will das Spiel nämlich nicht gegen Dulle, 2 mal Alte, Pikass und Herzass und Herz 2. Lauf verlieren. Da kann ich mich noch so sehr über Pik10 Abwurf freuen.

SchwillTiger, 19. März 2018, um 14:56
zuletzt bearbeitet am 19. März 2018, um 14:57

vermutlich hast du Recht. Das kann man nicht uber jeden sagen...

worstcase, 19. März 2018, um 17:42

Einen wirklichen Durchbruch habe ich bei den Argumentationen noch nicht bekommen.
Schwilli hat sich bei dem Aufzeigen der verschiedenen Verteilungsmöglichkeit viel Mühe gemacht. Es ist aber mM nach nicht auf die Wahrscheinlichkeiten dieser Verteilungen eingegangen.

Mich interessieren ja auch nur die Verteilungen, bei denen der Abfrager kein Ass hält. Wenn er ein Ass hält ist die Farbe besser, in der er das Ass nicht hält. Es ist Kaffeesatzleserei zu wissen, in welcher Farbe er das Ass hält.

Ich versuche mal einen anderen Weg.
Ich gehe mal über die Grundverteilung der fehlenden Fehlkarten.
Das Pikass hat eine höhere Grundlaufwahrscheinlichkeit wie das Herzass.

Pik: 2-1-1 (48%)
Herz: 1-1-1 (24%)

Durch den Pikabwurf decke ich 1. den negativen Zweitlauf der 2-2-0 Verteilung ab und habe 2. durch die Sitzposition noch die Möglichkeit des Überstiches bei der 3-1-0 Verteilung.

Herz wird schwieriger.

1-1-1 = 24 %
2-1-0 = 66 %
3-0-0 = 10 %

Ich habe keine Ahnung, wie sich einzelne Faktoren auf die Wahrscheinlichkeit auswirken.

Tront, 19. März 2018, um 17:48

@TerryTate

Du stellst einfach Behauptungen auf, Argemente würde ich das meiste vor Dir nicht nennen wollen.

Wenn ich schon von Dir lesen muss, ...eine Karte mit geringen Abwurfvorteil, dieser Pik 10-Abwurf bringt bis zu 30 Augen Gewinn, es sei denn, ich betreibe Glückspielerei und sage mir, mein Partner ist ja zu 20% im 2. Piklauf frei, weshalb sollte ich abwerfen?

Diesen Abwurf halte ich schon für recht wichtig. Vermutlich denkt zwar nicht jeder Spieler so, weil andere Spieler vielleicht nicht den Mit zur dieser speziellen Abfrage aufbringen.

Aber ich sehe hier einen immensen Abwurfvorteil. Und man gewinnt meistens eine ganze Spielstufe höher als wenn man soort einsticht und anschließend eigenständig ein Kontra gibt.

Und damit man nicht von Nachspiel-Assen des eigenen Partners "überfallen" wird, wirft man entweder normal oder verzögert ab.

Die einfachste Sache der Welt!

Bildchenwerfer, 19. März 2018, um 19:33

Mit WK-Verteilungen kann man da nur bedingt Argumentieren, da das na unbedingte WK sind.
Entscheidend ist ja auch die Info, dass das eine Abfrage war und damit das Blatt des Abfragers überdurchschnittlich (Farbreiheit) ist.
Wahrscheinlich bleibt das eine Erfahrungssache...

worstcase, 19. März 2018, um 19:43

Nun ja.... bei ein paar Leuten denke ich zumindest mal über das nach, was sie zu einem Thema sagen.

SchwillTiger, 19. März 2018, um 23:07
zuletzt bearbeitet am 19. März 2018, um 23:09

Aber die Frage, die ich mir auch schon oft gestellt habe:

Wer von den alten Hasen ist denn bereit sein Spiel zu verändern?

Wenn man zu den Top 20 gehört braucht man das natürlich nicht.

Aber alle anderen sollten sich ja schon fragen, warum sie nicht dazu gehören.

Die meisten erklären sich das mit Unkonzentriertheit, was vernurlich auch der größte Teil ist.

@wc: gefühlt würde ich sagen, dass ich bei einer Frage größtenteils einen Single abwerfe. Jedoch je höher die Augenzahl umso geringer. Das bringt also auch nicht wirklich weiter.

zur Übersichtzum Anfang der Seite