Unterhaltung: Abfrage ob mit Zögern bzw. Abfrage gespielt wird

werderino, 04. März 2012, um 17:25

Wenn vor dem ersten Spiel, egal ob Liga oder Bau, abgefragt wird ob am Tisch mit Zögern bzw. Abfragen gespielt wird und einer der Spieler antwortet mit nein ist es doch eine Selbstverständlichkeit -zumindest für mich- und eine Sache der Fairness dann ohne Zögern bzw. Abfragen zu spielen. Im besagten Fall wurde dies durch einen Spieler vor dem ersten Spiel abgefragt, ich sagte nein, ein anderer sagte grundsätzlich ja - aber er übe noch (war kein Übungstisch) und der dritte Mitspieler äußerte sich nicht. Es wurde vom abfragenden Spieler während aller Spiele die Zögerwolke benutzt. Mehrere Nachfragen blieben ohne Korrektur seinerseits. Gerade in der 1. Liga finde ich ein solches Verhalten absolut nicht in Ordnung und unfair. Ich habe das anders gelernt. Es sollte Rücksicht auf die Aussage eines Spielers genommen werden, so praktiziere ich das auch im Bau, insbesondere wenn ich mit Anfängern spiele, was ich sehr gerne mache. Da es sich beim Abfrager um einen erfahrenen Spieler handelt habe ich für mich die entsprechenden Konsequenzen gezogen. Eure Meinung dazu -ausser dann musst du das eben lernen und du kannst ja den Tisch verlassen- würde mich interessieren.

Ex-Füchse #4596, 04. März 2012, um 17:35

Was n Blödsinn

Southern, 04. März 2012, um 17:36
zuletzt bearbeitet am 04. März 2012, um 17:37

Sry... Also ich akzeptiere, wenn jemand ohne Zögern spielt... Sehe darin kein Problem... Spiele ja auch noch nicht lange damit... Trotz alledem würde ich weiterhin mein Spiel durchziehen und am Tisch zögern... Was dann genauso akzeptiert werden sollte...

werderino, 04. März 2012, um 17:45

dann brauch ich auch nicht fragen.

werderino, 04. März 2012, um 17:48

das ist ne normale Frage - warum blödsinn noddy? Ich habe niemanden angegriffen - nur meine Auffassung kundgetan!

Southern, 04. März 2012, um 17:52

Ich finde das aber nicht unfair... Wenn mir jemand sagt, das ich gehen soll, weil ich abfrage, würde ich das aus Höflichkeit tun... Es aber nicht verstehen... Weil es gerade in der 1. Liga ja schon dazugehört... Bzw ich ja auch das Verständnis aufbringe, wenn jemand am Tisch nicht zögert...

Ex-Füchse #4596, 04. März 2012, um 17:52

Es war keine Frage. Es war die Unterstellung, daß jeder unfair ist, der Deine Einstellung nicht teit.

werderino, 04. März 2012, um 17:56

Das stimmt doch so nicht Noddy - ich habe doch nur gesagt, dass es für mich eine Selbstverständlichkeit ist, wenn ich schon frage, das zu akzeptieren.

Ex-Füchse #4596, 04. März 2012, um 18:02

Nein

LeonardoDa_Vinci, 04. März 2012, um 18:04

Es haben 2 Spieler am Tisch gesagt, dass sie mit Zögern spielen, allerdings noch in der Lernphase sind. Daher habe ich die Wolke angelassen.

Wenn jetzt alle sagen würden, dass sie ohne Abfragen spielen, dann wäre das was anderes gewesen. Aber solange es auch noch einen anderen am Tisch gibt, der mit Zögern spielt, lasse ich die Wolke auch an.

Als erfahrener Spieler wurde ich glaube ich noch nie bezeichnet, aber Danke:)))

Ex-Füchse #918, 04. März 2012, um 18:11

Es ist natürlich freundlich, wenn man nach zögern fragt, aber unnötig.Es ist bekannt, das man in der(1) Liga mit zögern spielt. Nur wer kundtun möchte,das er dies nicht möchte oder nicht beherrscht sollte es erwähnen.

LeonardoDa_Vinci, 04. März 2012, um 18:12

Da ich mit allen dreien vorher noch nicht gespielt habe, hat mir das besser gefallen.

Ex-Füchse #918, 04. März 2012, um 18:14

Was meinst du? Wer zögert zeigt das doch in der Regel durch die Wolke.

werderino, 04. März 2012, um 18:22

da ich mit meiner meinung weitestgehend alleine zu sein scheine - werde ich mich danach richten. War ja auch wirklich nur ne frage bzw. meine einstellung. Hab nie gesagt , dass die allein richtig ist. Habe auch bewusst keine namen genannt. Danke für die Stellungnahmen.

elesa, 04. März 2012, um 18:24

tja werder..........sind nicht mehr viele, die ohne "ich kratz mich am linken ohr, also bin ich kontra" hier spielen. :-)))))
gut blatt

Stoni, 04. März 2012, um 18:25

Die Frage richtet sich nur danach, ob und mit welchem Feedback man bei seinem Zögern rechnen kann bzw. ob Spielverzögerungen der anderen planvoll sind.
Ich selbst werde mir kein anderes als das erlaubte Spiel aufdrücken lassen. Klar, wenn es 3 ohne sind, macht es keinen Sinn.

pirne, 04. März 2012, um 19:29

Als beteiligter Spieler in der Runde fand ich die Frage von Guy ok. Bin am üben mit der Abfragerei und lerne gern noch dazu. Wir hatten auch kaum Probleme mit Abfragen. werderino hat wohl vor allem die Wolke gestört. Für mich wars ne normale Runde ohne Stress. Bei mir ist die Wolke nicht an, find es aber gut wenn sie wie bei Guy signalisiert- ich zögere-.

Seb1904, 04. März 2012, um 19:51

Die Frage kann doch eigentlich nur dahingehen, ob die anderen das kennen und man sich demzufolge ansatzweise darauf verlassen kann.

Wenn dann ein "lerne noch" kommt (wie es von mir kaeme), dann kann man das einordnen, genau wie ein "was ist das denn?" oder ein "klar. Bin Profi."

Ob man dann in der Runde spielen will, muss jeder für sich entscheiden.

Blöd ist nur, wenn einer sagt "ich kanns zwar, spiele aber Euch zuliebe ohne" und macht es dann trotzdem...

Oder einer sagt, er kanns, hat aber gar keinen Plan.....

TanzbaerES, 04. März 2012, um 20:19
zuletzt bearbeitet am 04. März 2012, um 20:20

Blöd ist nur, wenn einer sagt "ich kanns zwar, spiele aber Euch zuliebe ohne" und macht es dann trotzdem...

Oder einer sagt, er kanns, hat aber gar keinen Plan.....
................................................................................

...oder die Wolke ist permanent an, da der User eine schwache Netzverbindung hat.

Ich plädiere in diesem Fall für das konsequente Ausschalten, da keine vernünftigen Aussagen transportiert werden können. Es kam der Einwand, dass man ja sonst im Ansagezeitraum mit Wolke spiele. Die Frage ist, wann ist die Verbindung und wann der User aktiv, wenn die Wolke blinkt?

Gestern hat es in den wenigen Spielen, die ich mal gespielt habe, wieder entsetzlich genervt, werde also meine angedachte Pause wieder aufnehmen.

Lottospieler, 04. März 2012, um 20:53
zuletzt bearbeitet am 04. März 2012, um 20:57

Ihr solltet bei der Fragerei bedenken (ob mit ob ohne Abfragen gespielt wird) das das keineswegs den Regeln entspricht, man auch am Live-Tisch nicht fragen sollte und ebenso ein Antwort darauf verweigern darf, gleiches halte ich auch online für angebracht.
Ein guter Spieler wird nach kürzester Zeit herausfinden wer mit und wer ohne Abfragen spielt.
Dabei kann man anfangs auch mal falsch liegen und auf die Nase fallen. Auf jede Art des Spielens sollte man sich einstellen, selbst das beim Abfragen Fehler passieren muß man hinnehmen, man sollte Fehler vermeiden aber es ist keinesfalls sanktioniert und man muß sich wegen Abfragefehlern auch nicht dumm anmachen lassen weder am online- noch am live-Tisch.

TanzbaerES, 04. März 2012, um 21:00
zuletzt bearbeitet am 04. März 2012, um 21:07

@Hotte,

dir ist doch wohl bewusst, dass der DDV, also der Verband selbst, Abfragen sehr wohl als gegeben im Ligenbetrieb als auch sonst duldet?

Warum bitte schön, soll denn der ambitionierte Spieler, der auf optimale Punktausbeute spielt, dieses Medium nicht nutzen dürfen, da es doch an sich auch gar nicht verboten wurde?

Eine stillschweigende Duldung ist für mich eine Erlaubnis, Hotte.

Wenn jemand dieses Medium zur Abfrage nicht sinnvoll, egal ob live oder online, einsetzen kann, Finger weg.

Ist das so schwer zu verstehen?

Ex-Füchse #4596, 04. März 2012, um 21:05

Krachi, hast was zu essen da?
Seb, Getränke ausser Haus?

TanzbaerES, 04. März 2012, um 21:08

@micha

Ich ahne ja an sich, was kommt.

Leider.

Aber ich gebe es nicht auf, hehe.....

Lottospieler, 04. März 2012, um 22:17

Tanzbaer,
lies doch noch mal genau meinen Text:
es geht darum ob man fragen sollte ob jemand nach Konventionen oder mit Zögern spielt, DAS ist nicht erlaubt bzw die Frage muß nicht beantwortet werden.
Man muß versuchen es während des Spiels herauszufinden, darum ging es mir.
Das Abfragen selber ist natürlich erlaubt, der direkte Austausch wer dies macht oder nicht ist aber nicht erlaubt

sashimi, 04. März 2012, um 22:25
zuletzt bearbeitet am 04. März 2012, um 22:26

das ist völliger Mumpitz mit dem "ich darf nicht fragen".
Man muss doch nicht unsinnige Regeln verbreiten. Gab ja schon woanders eine breite Diskussion darüber. Und natürlich frage ich manchmal am Tisch, ob jemand mit oder ohne spielt. Ob er mit Uhr abfragt etc.
Ich bin auch schon bei Rot über die Strasse gelaufen. Das ist auch nicht erlaubt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite