Unterhaltung: Abfrage ob mit Zögern bzw. Abfrage gespielt wird

boomer01, 05. März 2012, um 12:18
zuletzt bearbeitet am 05. März 2012, um 12:24

das liegt vielleicht daran, dass hier staendig neue mitglieder auftauchen...!! alles kneipendokospieler, die ein wenig ueberrascht sind was hier abgeht - ging mir ja auch so und wurde auch angemacht warum ich dieses thema wieder hervorkrame...

und da es ja maximal 5% sind die mit zoegern spielen ist es deren aufgabe aufzuklaeren und die anderen 95% muessen sich nicht anpassen.

LordVoldemort, 05. März 2012, um 12:23

Der dunkle Lord fasst sich an den Kopf!

Motris, 05. März 2012, um 12:24

Boomer, selbst bei Kneipenspieler sollte es nicht passieren, dass ein KO-Spieler Dulle vorspielt. Das hat nichts mit Konventionen zu tun, sondern mit Logik.

Ex-Füchse #11750, 05. März 2012, um 12:24
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Motris, 05. März 2012, um 12:25

Er fasst sich AN den Kopf, nicht IN den Kopf.^^

boomer01, 05. März 2012, um 12:25
zuletzt bearbeitet am 05. März 2012, um 12:49

@motris

zuendstoff ist doch einzig und allein das zoegern..

und sein wir doch einmal ehrlich, kartenverrat, wenn auch oft unbewusst ist doch im kneipendoko an der tagesordnung.
einfaches beispiel:
die steckweise der karten ist ueblicherweise hoch-tief von links nach rechts, wie hier auch.
nun zieht ein spieler die re-dame von zweiter stelle - was sagt mir das ?????
ausserdem werden viel mehr aussagen getroffen durch die koerpersprache, wo viele dinge verraten werden koennen - jeder kennt das halt !!!!!!! nicht jeder, denn viele hier kennen ja kneipendoko nur vom geschichten erzaehlen am lagerfeuer aus uralten zeiten. und dieses "komm, sach watt"....wer hat es nie gehoert oder nie gesagt....

TanzbaerES, 05. März 2012, um 12:35

Soll ich jetzt deiner Meinung nach gänzlich ohne Zögern, Konventionen, sprich all dem, was von fähigen Spielern in Hinsicht auf eine mögliche Spieleoptimierung sogar in einem allseits anerkannten Kompendium nieder geschrieben wurde und durch den Verband akzeptiert wird, verzichten, nur weil manche anders spielen wollen?

Dann tut es doch ganz einfach und lasst die in Ruhe, die doch lieber eine andere Variante bevorzugen.

Für mich wäre die Abkehr davon ein Rückschritt in meiner Spielanlage, nichts anderes.

Dieses Beispiel mit dem Aufspiel der Kontradulle passt doch da ganz gut.

Ein Konventionsspieler kommt erst gar nicht auf die Idee, sein Blatt als Kontra derart zu schwächen.

Lottospieler, 05. März 2012, um 12:36
zuletzt bearbeitet am 05. März 2012, um 12:44

KuntaKinte
ich faß mich auch an den Kopf das jemand hier bis jetzt noch nicht ein einziges Spiel (!!!) gemacht hat aber seine Doko-Weisheiten zum besten geben will. Jemand der die Zusammenhänge durchschaut sieht sofort worum es dir in Wirklichkeit geht: schlechte Stimmung verbreiten sonst gar nichts.
Natürlich kannst du deine Art des Dokospielens verteidigen (von der wir aber gerne etwas sehen würden, vor allem der Qualität) allerdings steht es dir nicht zu Spieler zu attakieren die anders spielen möchten wie es dir gefällt.

Ex-Füchse #2525, 05. März 2012, um 12:37

na dann kannst du ja mal Pause machen Horschti ^^

Seltsam, 05. März 2012, um 12:52

Zeit für Kartoffelspiele. Werft euch doch Kartoffen an die Birne. Zumindest bei Boomer und Kinte besteht da keine Beschädigungsgefahr.

boomer01, 05. März 2012, um 12:54
zuletzt bearbeitet am 05. März 2012, um 12:56

@seltsam
mit dir haben sie doch im kreissaal schon "hopp - und fang" gespielt - bloed nur, dass die krankenschwetser gerade die haende voll hatte..

elesa, 05. März 2012, um 12:54

tja kuntakinte hab´s dir ja geraten........psssssttttt halt, siehst jetzt, was ich meine?

TanzbaerES, 05. März 2012, um 13:29

@elesa

Von dir hätte ich in jedem Falle erwartet, dass du anders denkende und deren Ansichten zumindest einmal respektierst.

Wenn du nicht so spielen möchtest, ok, nur heiz doch die Diskussionen durch deine unqualifizierten Äußerungen nicht noch weiter an.

Motris, 05. März 2012, um 13:38

die steckweise der karten ist ueblicherweise hoch-tief von links nach rechts, wie hier auch.
-------------------
Dann haben sie es nicht besser verdient. Das ist kein Kartenverrat, sondern Blödheit.^^

Ich stecke sie immer anders, bei jedem Spiel. Manchmal ist Pik links, manchmal Herz. Manchmal ist Trumpf von links nach Rechts; dann wieder von rechts nach links.

Friedrich, 05. März 2012, um 13:56

Verstehe nur eines eigentlich nicht:
Es gibt doch im Fuchsbau ausdrücklich Tische MIT und OHNE Zögern.
Wenn sich alle daran halten würden, hätten wir doch diese ganze blöde Diskussion hier nicht.
Soll doch jeder auf seine Weise glücklich werden - funktioniert aber nur, wenn respektiert wird, dass "ein Tisch OHNE Zögern" auch wirklich "ein Tisch OHNE Zögern" bedeutet und umgekehrt...

Ex-Füchse #2525, 05. März 2012, um 14:01

diese Tische gibt es nicht, Friedrich.

mike2712, 05. März 2012, um 14:02

doch Gockel...

Ex-Füchse #2525, 05. März 2012, um 14:03

aber nur bei FM - oder?

mike2712, 05. März 2012, um 14:07

ja stimmt

boomer01, 05. März 2012, um 14:09

...und das ist dann doch nicht sinnvoll - die meisten FM sind doch die ambitionierten liga-spieler, die gerne mit zoegern spielen...

Ex-Füchse #2525, 05. März 2012, um 14:11

tja...

zögern kann man allerdings immer (warten also...) - an welchem Tisch auch immer. Sobald ein weiterer Spieler am Tisch ebenfalls so spielt, liegen die Vorteile auf der Hand.

elesa, 05. März 2012, um 14:12

@ tanzbär
ok im ernst mal. wir beide haben schon gespielt und es gab überhaupt keine probleme oder? ich hab mit einigen gespielt von denen ich weiss, dass sie zögern und es war jedesmal ein sehr harmonischer tisch!!! ich kann deshalb den vorwurf der intolleranz nicht nachvollziehen grad. schade. ich weiss, dass diese thematik hier teilweise ganz schöne emotionen hochkommen lässt und halte mich bewusst meistens zurück. aber ab und an....... kann ich halt nicht anders, wobei ich denke, dass meine formulierungen hier niemanden angreifen. sry tanzbär, kann deshalb deinen beitrag mich betreffend wirklich nicht nachvollziehen.

Friedrich, 05. März 2012, um 14:19

@ bommer01: Ich glaube, du hast das mit den Möglichkeiten der Fördermitglieder falschrum verstanden.

Zitat: "Tische mit Zögern können nur von Fördermitgliedern betreten werden."

Umgekehrt höre ich übrigens daraus ein deutliches: "An den übrigen Tischen wird zunächst einmal ohne Zögern gespielt."
Wer sich also an diesen Tischen welcher Spielweise anpassen muss, steht demnach meiner Ansicht nach nicht zur Debatte.
Es bleibt schließlich jedem unbenommen, für durchaus schmales Geld Fördermitglied zu werden, um mit Zögern spielen zu können.

Doc_Jule, 05. März 2012, um 14:24
zuletzt bearbeitet am 05. März 2012, um 14:25

@all
was mir immer wieder auffällt: die Angriffe gehen immer wieder von den Spielern aus, die das Zögern ablehnen.
Ich habe in meiner nun doch schon etwas längeren FT-Zugehörigkeit noch niemals erlebt, dass jemand aus der "Zögerfraktion" bemängelt hat, dass jemand nicht zögert, es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass es mittlerweile nahezu unerlässlich ist, wenn man auf einem bestimmten Level mithalten bzw. dieses erreichen möchte (abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen, wie z.B. HDF, der es auch "ohne" hinbekommt).
Intoleranz kann ich hier leider hauptsächlich von einer Seite sehen...

Belzedar, 05. März 2012, um 14:33
zuletzt bearbeitet am 05. März 2012, um 14:33

Bitte Bitte noch einmal es gibt zwei umterscheidliche (eigentlich noch mehr) Arten von Zögern das Kontra zögern, was einige als Kartenverrat ansehen, und die grossen Re und Kontra fragen, die dann aber den Sticheinhaber (normalereise) fragen hey ich bin Re (Kontra) bist du es Partner ?

zur Übersichtzum Anfang der Seite