Unterhaltung: Abfrage ob mit Zögern bzw. Abfrage gespielt wird

Doc_Jule, 05. März 2012, um 14:35

die "Hauerei" betrifft ausschließlich das Kontra-Zögern, Belze....*hab ich jedenfalls so verstanden

boomer01, 05. März 2012, um 14:45

@para
warum lehnen sie das zoegern ab ? weil sie es aus dem kneipendoko nicht kennen und einen widerspruch zu den doko-regeln sehen. ist doch auch verstaendlich - habe ich schon geschrieben - die ddv regeln sind zu schwammig. ("zoegern kann auch ueberlegen sein" - laecherlich)
ich habe es vehement abgelehnt, jetzt ist es mir egal, verstehe beide seiten und meine beitraege sind eigentlich nur dazu gedacht, dass die diskussion darueber nieeeee einschlaeft ;-))

...und die intoleranz liegt auf beiden seiten, ich denke, das ist nachweisbar..."ohne zoegern keine 1. liga"

Friedrich, 05. März 2012, um 14:47

@ Paranoid_Android:

In der Tat bin ich kein zögernder Spieler, aber als intolerant würde ich meinen Beitrag nicht bezeichnen - habe nur darauf hingewiesen, dass es bei strenger Beachtung der Tischregeln diese in der Tat teilweise hitzige Diskussion nicht gäbe.
Ich kann mich ja auch nicht an einen Tisch mit "2. Dulle sticht 1." setzen und mich dann beschweren, wenn sie mir weggestochen wird.

Und in der Tat habe ich es mit meinen vier Sternen schon einige Male erlebt, dass mein Partner automatisch vorausgesetzt hat, dass ich seine stillen Hinweise und Abfragen richtig deute. War dies nicht der Fall, habe ich mir auch schon deutliche Unmutsbekundungen anhören müssen - meiner Meinung nach gehört deshalb das Spiel mit Zögern in der Regel auch an die Tische, die dafür vorgesehen sind. Wenn man da mal eine Ausnahme machen will, können sich die Spieler am Tisch ja im Vorfeld des Spiels dahingehend absprechen.

Stoni, 05. März 2012, um 15:07

Am Tisch kann und darf man keine Konventionen und schon gar nicht die stille Kontra-Abfrage verlangen.
Mann kann sich nur darüber freuen, wenn man Gleichgesinnte findet.
Im Forum kann und darf man verlangen, dass das Spielen mit nicht dauernd an den Rande der Legalität (Kartenverrat) und drüber hinaus (Geheimabsprachen, Morsezeichen) geschubst wird.
Stille Kontra-Zögerer sind keine Regelbrecher und Verweigerer keine zurückgebliebenen Idioten.

Wer den Hunderttausenden Kneipen-DoKo-Spielern auf ein DDV-Level bringen möchte, der tut gut daran, für ambitioniertes Spielen zu werben, als ein Sport, der sich dergestalt reizvoller, variantenreicher und partnerschaftlicher darstellt.
Das kann aber nur eine Meinung, Einstellung sein, zu der man weder durch Regeln noch durch Nötigungen verpflichten kann.
Werbende sind freundlich, sympathisch, sachlich überzeugend nicht starrsinnig, fordernd oder pflichtappellierend.
Ein "Friß oder stirb" ist dabei weniger hilfreich als ein "Probier mal, ist lecker."

Doc_Jule, 05. März 2012, um 15:19

@Friedrich, deine Beiträge waren sachlich. Es ging mir eher um die immer wiederkehrenden Vorwürfe, diejenigen, die Kontra-Zögern aktiv/passiv betreiben, wären "Kartenverräter" oder würden "Doko-Ouvert" spielen. JEDER kann ohne allzuviel Grütze investieren zu müssen, lernen, was Zögern in welcher Situation bedeutet, es ist also für mein Empfinden nicht als Betrug an den Mitspielern zu werten, da diese, wenn sie es denn wollen, ja ebenfalls interpretieren können, was ein Zögern beinhaltet....

Ex-Füchse #4596, 05. März 2012, um 16:05

[zitat= boomer]
und meine beitraege sind eigentlich nur dazu gedacht, dass die diskussion darueber nieeeee einschlaeft ;-))
[/zitat]

GW, alle machen wieder und wieder mit :-)

Ex-Füchse #9336, 05. März 2012, um 16:22

"Es gibt doch im Fuchsbau ausdrücklich Tische MIT und OHNE Zögern."

Jein, es gibt Tische nur für Zögerer, die nur Fördermitglieder öffnen können.

An die anderen Tische hingegen dürfen trotzdem die Zögerer ran. Das heißt : Tische MIT Zögern gibt es, Tische OHNE nicht. Vielleicht könnten die Betreiber ja für die Gegner des Zögerns Tische ermöglichen, die nur für Anti-Zögerer sind. Da dürfen dann nur Spieler ohne rote Wolke mitspielen, und die Mitspieler wissen, worauf sie sich beim Betreten des Tisches einlassen.

Denn der Mehrheit hier ist es egal, ob mit Zögern gespielt wird. Dann gibt es einige, die bewusst mit, oder bewusst ohne spielen.

Ich persönlich spiele übrigens mit Zögern, weil ich finde, dass es das Spiel spannender macht, finde es aber nicht schlimm wenn jemand anderer Meinung ist.

Friedrich, 05. März 2012, um 16:42

Naja, ich finde, dass man schon auf den Gedanken kommen kann, dass wenn es explizit Tische MIT Zögern gibt, für die übrigen dann gilt, dass an diesen zumindest im Regelfall ohne Zögern gespielt wird. Aber wie auch immer...

Alles in Allem sehe ich das genauso entspannt wie du Chemie oder Stoni - solange jeder mit der nötigen Portion Toleranz an die Sache herangeht (und das muss dann für beide Seiten gelten), werden alle Spieler hier ihren Spaß haben.

Und ich glaube, nur wenige Spieler lehnen das Zögern grundsätzlich ab, sondern sind halt einfach nicht allzu vertraut damit. Wer weiß, vielleicht mutiere ich im Laufe der Zeit ja auch noch zu einem begeisterten Anhänger - werde zumindest aufgeschlossen bleiben.

Ex-Füchse #9336, 05. März 2012, um 17:08

Ich war gestern z.B. an einem Spielstärkentisch für 4,5 +- 1 Sterne. War kein explizit als Zögern- ausgeschilderter Tisch aber alle haben mit Zögern gespielt. Mit der Zeit lernt man ja die Zögerer eh kennen.

sashimi, 05. März 2012, um 18:34

Jo. Deshalb muss ich meist auch gar nicht fragen. Nach ein paar Spielen ist alles klar, oder ich kenne die Spielerinnen und Spieler bereits.

zur Übersichtzum Anfang der Seite