Unterhaltung: Coronavirus

Cabeza_doble, 01. Oktober 2020, um 17:34

Also, da kann ich auch noch was beisteuern.
Meine Freundin, 71 Jahre alt und mit angeschlagener Gesundheit hatte vor 3 Tagen über ihre Enkelin Kontakt mit dem Vater der Enkelfreundin. Gestern stellte sich dann per Zufall heraus, dass der Mann mit dem Virus infiziert ist.Seither versucht meine Freundin einen Test zu bekommen. Der Hausarzt bietet keinen Tests mehr an, beim Gesundheitsamt geht niemand ans Telefon und unter 116117 kommt man in eine endlose Warteschleife. Was soll sowas? Da nützen doch dann all die schönen Apps, Kontaktlisten usw. nichts, wenn man im Verdachtsfall erst einmal stunden- oder sogar tagelang herumsuchen muss, ehe man getestet werden kann. Mein Freundin hat sich jetzt erst einmal selbst Quarantäne verordnet. Aber jemand mit weniger Verantwortungsbewusstsein wird das nicht tun und könnte im schlimmsten Fall -zig Leute anstecken.

Octopussy, 01. Oktober 2020, um 17:51
zuletzt bearbeitet am 01. Oktober 2020, um 18:00

Ja. Man weiß nicht ob man lachen oder weinen soll. Für euch ist es wohl leider wieder mal zum Weinen.

Gestern Konferenz: Die Schulleitung, die uns aufgefordert hat, die SuS darum zu bitten, im Unterricht MNS zu tragen, auch wenn ein Abstand von 1,5 m eingehalten werden kann, sitzt komplett ohne MNS in der Aula ohne Fenster, in der das gesamte Kollegium plus Schülervertreter saßen, die die ganze Zeit hörig ihre MNS trugen.

Das ist genau die Scheinheiligkeit, die ich meine.

@ cabeza: " Aber jemand mit weniger Verantwortungsbewusstsein wird das nicht tun und könnte im schlimmsten Fall -zig Leute anstecken, die sich dann echt nen fiesen Schnuppen einfangen können."

FYP 🤐

Cabeza_doble, 01. Oktober 2020, um 19:17
zuletzt bearbeitet am 01. Oktober 2020, um 21:51

Ich weiß nicht, was FYP bedeutet.Aber Corona ist schon mehr als nen fieser Schnuppen.

Ich finde, dass gerade in Zeiten wie diesen, wo die Infektionszahlen wieder steigen, viele Menschen zu unvorsichtig sind.
Ich war heute auf der Beerdigung, einer früheren Kollegin, die an Krebs verstorben ist.
Die Trauerfeier fand zwar komplett im Freien statt, trotzdem war ich erstaunt, dass außer mir niemand eine Maske trug. Bei den meisten Trauergästen handelte es sich um medizinisches Personal - MTRAs, Ärzte und Krankenschwestern, oft über 60. Eigentlich müssten die es doch wissen!
Es wurde sich umarmt, mit Händedruck kondoliert und alles ohne Mundschutz und definitiv ohne Mindestabstand.
Ich kam mir als einzige Maskenträgerin durchaus ein wenig komisch vor. Aber die meisten Leute hatte ich seit Ewigkeiten nicht gesehen, weiß ich, ob die womöglich infiziert sein könnten?
Ich hatte mir sogar eigens für den Zweck eine FFP2-Maske gekauft, die bis zu einem gewissen Grad den Träger selber schützt, und hab sie konsequent aufbehalten, auch, wenn der eine oder andere etwas komisch gekuckt hat.

Octopussy, 01. Oktober 2020, um 19:29
zuletzt bearbeitet am 01. Oktober 2020, um 19:44

FYP bedeutet "fixed your post"

und das mit dem Schnuppen war nicht ganz ernstgemeint. Siehe Smily dahinter.

Ja, ja. Die steigenden Zahlen. welche Zahlen (Plural) eigentölich? Es steigt doch nur eine Zahl: Die der Neuinfektionen. Okay, die Zahl der Test steugt auch.

Im Ort meiner Schule gibt es derzeit einen (in Zahlen 1) Positiven.

Maskenpflicht auf Schulhof ist dennoch.

P.S. Auf der Beerdigung hätte ich keine Maske getragen, aber auf Umarmungen und Händeschütteln verzichtet.

P.P.S. Vorhin bin ich in der Turnhalle an der Nachbarstochter vorbei gegangen. Mit maske selbstverständlich. Ich habe mehrfach "Halo" gesagt. Sie hat mich hinter der Maske nicht erkannt. Gibt ja immer Leute die meinen "ich erkenne auch hinter der Maske, ob einer lacht oder nicht".

Cabeza_doble, 01. Oktober 2020, um 21:49

"Es steigt doch nur eine Zahl: Die der Neuinfektionen."
Das stimmt so leider mittlerweile nicht mehr.Die Zahl der schwer Erkrankten hat seit letzter Woche auch deutlich zudenommen.Momentan sind es laut Worldometers 362 Menschen.Vor einer Woche waren es noch gut 100 weniger. Das ist ein Anstieg von ca. 40 Prozent.

Hase_Hase, 01. Oktober 2020, um 22:21

Bei uns in der Stadt gibt es einige Klassen, die mit Kontaktpersonen in Quarantäne geschickt wurden. Es stellt sich heraus, dass die Infizierten sich ausschließlich im familiären Umfeld ansteckten und nie gab es bisher eine Ansteckung in der Klasse. Alle Kontakte dort sind negativ getestet.
Ich bin ganz bei Seb.
Die Gesundheitsämter scheinen mehr als durchgeknallt in ihren Anordnungen.

Octopussy, 01. Oktober 2020, um 23:50

"und nie gab es bisher eine Ansteckung in der Klasse. "

das ist das DIng. das ist schon lange bekannt, dass Kinder A) symptmlos bleiben und (deshalb) b) kaum ansteckend sind.

Dennoch müssen unsere Schüler alle mit Maske rumlaufen.

0,7% aller Ansteckungen (die es ja immer noch kaum gibt (0,04 promille oder so. das ist ja nicht mal ein Kölsch)) finden in Schuklen statt, und das obwohl sich da alles wie verrückt tummelt trotz Abstandregel.

Stoni, 01. Oktober 2020, um 23:58

B) aus A) zu folgern ist absoluter Unsinn ... und ... es ist noch nichts dazu geklärt.

Octopussy, 02. Oktober 2020, um 00:07
zuletzt bearbeitet am 02. Oktober 2020, um 00:08

ist nicht absoluter Unsinn und deshalb (weil es noch nicht abschließend geklärt ist aber sehr wahrscheinlich ist) habe ich das (deshalb) in Klammern geschrieben.

Wer nicht rumhustet und rum niest verbreitet weniger Viren als jenmad der symptomlos ist, weil er eine geringe Virenlast hat. das ist nicht zwingend, aber zumindest korreliert es mal.

ist eigentlich überall nachzulesen.

Octopussy, 02. Oktober 2020, um 00:15

zB hier:

https://www.laekh.de/heftarchiv/ausgabe/artikel/2020/oktober-2020/die-covid-19-pandemie-bisherige-erkenntnisse-und-empfehlungen-fuer-das-weitere-vorgehen

"Schule ist kein „Hochrisikoarbeitsplatz“

Dennoch ist ein Diskurs angebracht: Die geplante wiederholte Testung von Lehrern, Erziehern etc. ist diskussionswürdig: Zum einen sind Kinder – insbesondere kleine Kinder in Kitas – allenfalls ausnahmsweise in der Lage, Erwachsene anzustecken. Umgekehrt können aber Lehrer, wenn auch selten, ihre betreuten Kinder anstecken, wie Studien mittlerweile gut belegen. Die Schule ist also kein „Hochrisikoarbeitsplatz“.

Ich suche aber gerne weitere Quellen raus.

Octopussy, 02. Oktober 2020, um 00:24

Ist für mich auch absolut logisch:

Wer eine geringe Virenlast abbekommt hat weniger Viren, wird weniger krank und kann auch weniger Viren abgeben. Aber deine Quellen würden mich auch interessieren.

Stoni, 02. Oktober 2020, um 00:59

Ich war von Anfang an eher vorsichtig und habe restriktive Maßnahmen gegen die unbekannte Gefahr unterstützt ... mittlerweile folge ich der herrschenden Panikmache auch nicht (mehr) ... aber warum, wer, wie schwer krank wird, ist überhaupt noch nicht geklärt ... auch nicht dass Kinder eine geringere Virenlast tragen .... oder weniger ansteckend sind ... nur, dass sie weniger (schlimm) erkranken ...
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-kinder-offenbar-doch-ansteckender-als-gedacht-studie-a-035e50b9-a971-4876-a97b-744bcbb9ae0a

Octopussy, 02. Oktober 2020, um 01:06

da steht es doch:

"Infizierte Kinder gaben das Virus laut den Daten vor allem an Gleichaltrige weiter. So steckte sich knapp jedes vierte Kind zwischen einem und vier Jahren an, wenn es Kontakt zu einem infizierten Kleinkind hatte. In der Altersstufe der 5- bis 17-Jährigen war es immerhin noch jedes Fünfte. "Kinder sind sehr effiziente Überträger, was sich in früheren Studien nicht so gezeigt hat", sagte Studienautor Ramanan Laxminarayan von der Princeton University. Erwachsene infizierten Kinder dagegen offenbar deutlich seltener, hier lag der Wert zwischen fünf und acht Prozent."

Also Kinder stecken Kinder an, die dann symptomlos bleiben, aber keine Erwachsene. Also wo ist das Problem?

Stoni, 02. Oktober 2020, um 01:09

Mittlerweile hat aber COVID seinen ganz großen Schrecken verloren und diese Neuinfizierten-Panik ist mMn zumindest bei uns nicht mehr gerechtfertigt ... Millionen Existenzen werden mittlerweile durch die Eindämmungsmaßnahmen bedroht ... während nur weniger als 10% von März/April hospitalisiert werden und weniger als 1% sterben ... wir sind meilenweit entfernt von einer Überforderung der Kliniken aber ganz nahe am wirtschaftlichen und emotionalen Kollaps von Millionen ...

Stoni, 02. Oktober 2020, um 01:14

Kein Problem, man sollte nur nicht so tun, als wüsste man irgendetwas ... ich bin auch bspw. gegen Masken im Klassenzimmer ... aber nicht weil ich wüsste, dass es ungefährlich ist ... ich finde es nur vorauseilend grausam und destruktiv ... und noch haben wir ausreichend Freiheitsgrade auf solche Terrorakte zu verzichten.

Lappen, 02. Oktober 2020, um 06:32
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #100386, 02. Oktober 2020, um 08:35
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #100386, 02. Oktober 2020, um 08:35

Trump und Melania positiv getestet. On y soit qui mal y pense. Je suis mauvaise...

Hase_Hase, 02. Oktober 2020, um 08:37

Trump und Melania positiv getestet. On y soit qui mal y pense. Je suis mauvaise...

Ex-Füchse #100386, 02. Oktober 2020, um 09:05

^^

Seb1904, 02. Oktober 2020, um 09:59

Ich wünsche gute Besserung. Den Steuerprozeß und die Veröffentlichung seiner Pleitizität soll er bei bester Gesundheit erleben dürfen.
Ich bin mir allerdings immer noch nicht sicher, dass ich es für richtig halte, an Donalds Statt den 78-jährigen Joe Biden auf einen der verantwortungsvollsten Posten auf dem Erdball zu setzen.

Cabeza_doble, 02. Oktober 2020, um 09:59
zuletzt bearbeitet am 02. Oktober 2020, um 10:13

Moi aussi.
An dessen Erkrankung glaube ich erst, wenn der auf der Intensivstation liegt.
Bis dahin gehe ich davon aus, dass es sich dabei um einen Fake, also ein wahltaktisches Manöver handelt.
Wäre doch ganz in seinem Sinne sich am 3.11. Held darzustellen, der die Krankheit locker besiegt hat. Dazu noch ein wenig gegen Biden sticheln, der sich nicht traut, dem Virus ungeschützt gegenüberzutreten. Als positiver Nebeneffekt kommt hinzu, dass er sich dadurch auch die TV-Duelle spart. Beim ersten hatte er ja alles andere als gut ausgesehen.

@Seb so viel jünger als Biden ist Trump ja nun auch nicht. Und die von Dir (nicht von mir) verehrten Herren Adenauer und Reagan haben ihre Ämter ja auch noch im hohen Alter noch zur Zufriedenheit ihrer Wähler ausgeübt.

Octopussy, 02. Oktober 2020, um 10:05

"Ich bin mir allerdings immer noch nicht sicher, dass ich es für richtig halte, an Donalds Statt den 78-jährigen Joe Biden auf einen der verantwortungsvollsten Posten auf dem Erdball zu setzen."

This

"Bis dahin gehe ich davon aus, dass es sich dabei um einen Fake, also ein wahltaktisches Manöver handelt."

und this.

Vermutlich wird er es Biden in die Schuhe schieben: "Hinter der Bühne hat er sich mir ohne Maske genähert, ich habe Joe mehrfach freundlich gebeten Abstand zu halten."

Ex-Füchse #100386, 02. Oktober 2020, um 10:08

"ch bin mir allerdings immer noch nicht sicher, dass ich es für richtig
halte, an Donalds Statt den 78-jährigen Joe Biden auf einen der
verantwortungsvollsten Posten auf dem Erdball zu setzen."
Da sind wir mal einer Meinung. Same shit different pile.

Hase_Hase, 02. Oktober 2020, um 10:14

(Manno, ich dachte alle guten Dinge wären 3😔)

zur Übersichtzum Anfang der Seite