Unterhaltung: Coronavirus

Ex-Füchse #100386, 02. März 2020, um 12:49

"Bekommen" kann es auch jedes Kitakind, Schwilli. Und für alle anderen Informationen zu Sterberaten etc. würde ich seriöserweise auf das Gesundheitsamt, die WHO oder das RKI verweisen. Man muss jetzt auch nicht jeden offensichtlichen Scherz mit staubtrockenem Schwilltum überschütten. Stell doch lieber noch ein paar Spiele ein ;)

SchwillTiger, 02. März 2020, um 12:52
zuletzt bearbeitet am 02. März 2020, um 12:54

Das sind offizielle Daten. Wenn du willst, liefer ich auch eine Quelle. Bis dahin kannst du ja mit einer Quelle kommen, die etwas anderes behauptet.

Und dass es ein Kita Kind nicht bekommen kann, habe ich ja auch nie gesagt. Lies einfach neinen Post davor und wenn deine Englischkenntnisse nicht reichen, helfe ich gerne beim Übersetzen. Nichts zu danken!

P. S. Wen der Post nicht von dir eröffnet wurde, dann kläre mich bitte auf woher du weißt, dass es ein Scherz ist. Ansonsten hast du natürlich recht. Ich bin ein ziemlich humorloser Typ, der Spaßbeiträge eher nicht erkennt.

Ex-Füchse #100386, 02. März 2020, um 12:58

Seufz.

SchwillTiger, 02. März 2020, um 13:00

Sorty, habe deinen Beitrag jetzt erst verstanden. Hast natürlich Recht: es gibt niemanden, der sich Sorgen macht. Peace✌️

Kvothe, 02. März 2020, um 13:11

Wir wissen so wenig, oder bekommen so wenig mitgeteilt, was bringt da die Jonglage mit Zahlen?
Manchen scheint sie Sicherheit zu geben, da wird so ein virulentes Kronentier genauso zerrupft und gestückelt wie die wahrscheinliche Abfrageerfolgsaussicht unter Berücksichtigung möglicher Folgeabsagen.

Kann man auch noch nach Regionen, Ländern, Bundesländern, Alter, Geschlecht etc. aufdröseln.
Die erhobenen Daten repräsentieren jedoch lediglich die bestätigten Fälle, also nicht beim Doko jetzt, da bin ich schon wieder von weg, sondern beim Virus.

Und die Basics? Inkubationszeit, Übertragungsvarianten, überleben der Viren in erregerunfreundlicher Umgebung

Betrachte ich mir jetzt den Aktionismus der ringsum herrscht, da so soll man nachher den Verantwortlichen mit Sicherheit nicht nachsagen können, dass sie nichts getan hätten.

“Eine derartige Entwicklung war zum damaligen Zeitpunkt überhaupt nicht vorherzusehen, im Gegenteil, die von uns getroffenen Maßnahmen erfolgten nach Auskunft von Studien die das Institut für ....”
Die Texte liegen doch schon genauso in der Schublade parat wie der Nachruf auf den Präsidenten oder Mick Jagger.
Da muss man nachher nur noch ein paar Zahlen aktualisieren und ab dafür.

So, jemand Lust auf ne ansteckungsfreie Runde Karten?

Seb1904, 02. März 2020, um 13:57

Geht nicht. mein PC hat nen Virus.

Hase_Hase, 02. März 2020, um 15:40

Heute gab es ohne Witz kein Mehl und keine Nudeln mehr in meinem bevorzugten Supermarkt.
Ich hab jetzt das ganze glutenfreie Zeug gehasert und die laktosefreien Eier.

VeniVidiViolini, 02. März 2020, um 16:35

The virus that stole Easter.

worstcase, 02. März 2020, um 17:23

Das ist schon ne Frechheit. Da hat man erfolreich alle Jäger (Säbelzahntiger, T-Rex etc.) aus dem Rücken entfernt und dann kommen so kleine Dinger... was erlauben Virus??

VeniVidiViolini, 02. März 2020, um 17:26

tja, seht Ihr, wozu HTML5, wenn es eh kein 2021 für uns gibt?

SchwillTiger, 02. März 2020, um 17:55

"Und die Basics? Inkubationszeit, Übertragungsvarianten, überleben der Viren in erregerunfreundlicher Umgebung"

Eigentlich alles bekannt..

GPunkt, 02. März 2020, um 18:40

Hier in Berlin werden langsam die Regale leer, keine Nudeln , keine Würstchen, Tiefkühlpizza mit Stromerzeuger, alles wech, und jetzt auch noch der Reis alle.
Da hat mir doch ne Fachkraft für Warenbewegung unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit (Sprich://Fuffi!) gesteckt, das eigentlich die Leerstellen/Lehrstellen -geht auch-, mit vorwiegend Reis aufgefüllt werden sollen, OMG....mit Reis????
Ein Reisdampfer braucht ca. 6 Wochen bis zur Waterkant und der letzte soll vor 3 Wochen abgelegt haben in Chinatown.
Da kommen jetzt nun endlich alle Weltuntergangspropheten gleichzeitig zum Zuge.
Zarathustra hört man schon Flüstern, 'Die Jünger Jesu' frohlocken, die alten Steintafeln der Inka werden entstaubt und Lenin dreht sich mittlerweile ununterbrochen in seinem Moskauer Edelverlies (Mausoleum) im Sarg um.
Jetzt bleibt uns nur noch, unsere aller Kanzlerin zum Ersatz-Mao zu schicken um beim Reis stecken auf den Wellness-Terrassen zu unterstützen, per easyJet für 99 EUR, aber ach , das ist ja auch nicht so ihr Ding in den unifarbenen fast hüftlangen Jacken im Virenschlamm zu wühlen, ja dann eben doch nur die bunte Vizepräsidentin Claudia Roth, die will und kann zwar nicht arbeiten aber dafür schön eigenhändig Klatschen, und das wiederum gefällt den Chinesen außerordentlich.
Wegen der fehlenden Moral / Arbeitsmoral muß dann doch Angela mit, sie kann so gut motivieren .... "Wir schaffen das!"...und dies mit gefalteten Händen zur Freude der Chinesen.

Ex-Füchse #148311, 02. März 2020, um 18:45

Aus welchem AfD-Forum ist das copy-paste?

GPunkt, 02. März 2020, um 18:47

nee, ist aus Berlin 😀

Cabeza_doble, 02. März 2020, um 19:01
zuletzt bearbeitet am 02. März 2020, um 19:14

@Schwill

Der Chinesiche Arzt war irgendwas in den 30ern. Der Berliner Patient ist 22.
Mein 5-jähriger Enkel ist Diabetiker (Typ 1) um den habe ich am ehesten Angst. Seine Mama arbeitet bei einem Verlag und muss zur Leipzger Buchmesse, sofern diese nicht doch noch abgesagt wird.
Ich bin eigentlich nicht für totale Überreaktionen, aber eine solche Veranstaltung muss in diesen Zeiten nun wirklich nicht stattfinden.

@Antipode
Ich gehöre altersmäßig sicher zur Risikogruppe. Aber um mich mach ich mir trotzdem gar keine Sorgen. Ich hab zum Glück eine sehr stabile Gesundheit. Und wenns mich doch erwischt...dann isses halt Pech.

Ex-Füchse #148311, 02. März 2020, um 19:16

Ich bin eigentlich nicht für totale Überreaktionen, befürworte aber totale Überreaktionen.

Ergibt Sinn. Nicht.

Frollein_Schmutz, 02. März 2020, um 19:24

Der Geist is der Flasche entschlüpft - früher oder später sind wir coronal wohl alle dran.
Einige wird es zerrupfen - der weitaus überwiegende Teil wird es mehr oder minder unbemerkt/unbeschadet überleben.
Dieses "Wir müssen uns alle zu Hause verbarrikadieren, und irgendwann läuft sich das Teil von selbst tot!" is ein Mumpitz, der seinesgleichen sucht.

Isso.

Cabeza_doble, 02. März 2020, um 19:25

Ich finde halt nicht, dass die Aussetzung der Leipziger Buchmesse tatsächlich eine Überraktion wäre. Da werden doch in diesem Jahr ohnehin kaum noch Besucher hinkommen.
Aber damit klar ist, was ich mit Überreaktionen meine:
Z.B. Schließung von Kitas oder Schulen selbst, wenn es dort keine Verdachtsfälle gibt. Oder das Horten von Mundschutz und Desinfektionsmitteln, obwohl speziell der Nutzen des Mundschutzes umstritten ist. Oder Menschen, die sich nicht mehr in die U-Bahn trauen.
Einen kleinen Unterschied gibt es m.E. nämlich schon zwischen Panikreaktion und vernünftigen Einschränkungen.

SchwillTiger, 02. März 2020, um 19:34
zuletzt bearbeitet am 02. März 2020, um 19:38

@cabeza: Anekdotische Evidenz hilft aber nicht weiter. Zumindest mir nicht. Dafür glaube ich zu stark an die Statistik.

Und selbst wenn der 30 jährige Arzt topfit war: der wurde von seinem Staat ja quasi mit Coronaviren vergewaltigt. Also Angst macht mir dieser Todesfall nicht (ich bin ja auch keine 30 mehr).

Ansonsten bin ich fast bei dir: vieles ist Überrereaktion. Das schließen öffentlicher Einrichtungen mMn nicht, denn das sollte die Verbreitung zeitlich verschieben. Und Zeitgewinnung ist wegen Impfung, Medikamente aber auch Krankenhausbetten (Beatmungsstationen) pures Gold, wenn es darum geht, langfristig Tote zu vermeiden/verringern.

Deshalb widerspreche ich auch dir halb, Murks: Ausrotten werden wir das Virus nicht durch solche Maßnahmen, aber darum geht es auch nicht.

DokoTim, 02. März 2020, um 19:40

Warum soll man sich keine Gedanken machen dürfen,
gerade älteren, vorbelasteten Menschen, Schwangeren, e.t.c. gegenüber
und sich kritisch mit dem Thema auseinader setzen dürfen?
Warum soll der Staat keine Eindämmungsversuche unternehmen dürfen?

Auf der anderen Seite:

Wofür brauche ich 50 Liter H-Milch oder 200 Atemschutzmasken?
Muss ich mich von jeder noch so behämmerten Verschwörungstheorie begeistern lassen?

Gesunder Menschenverstand und die Fähigkeit logisch-schlussfolgernd zu Denken fehlt mir in unserer Gesellschaft oftmals.
Das spiegelt sich in genau solchen Ereignissen wunderbar wieder.

Ich für mich muss nicht auf die Straße gehen und jeden Erstbesten
anrotzen, noch muss ich mich zu Hause einschließen und Überlegungen
anstellen, wo ich meine erworbenen 150 Pfund Mehl zwischenlagern kann.

SchwillTiger, 02. März 2020, um 19:45

Seht guter Beitrag!!! #sehe ichgenauso

Ex-Füchse #148311, 02. März 2020, um 19:47

Inwiefern sind Schwangere eine Risikogruppe?

Cabeza_doble, 02. März 2020, um 20:02

Schulen und Kitas zu schließen halte ich wirklich nur in solchen speziellen Fällen wie in Heinsberg für sinnvoll..Ich fürchte nämlich, wenn sowas ohne zwingenden Grund (nur so zur Vorbeugung) angeordnet würde, dann wäre ganz schnell in Deutschland das komplette Chaos da.Wer soll den die (gesunden) Kinder der in den Supermärkten dringend benötigen Verkäuferinnen betreuen? Wer den ebenso gesunden Nachwuchs der noch dringender gebrauchten Krankenschwestern? Die Eltern müssten notgedrungen zu Hause bleiben, sofern es keine hilfsbereiten Omas oder Opas gibt. Die Infrastruktur bräche ziemlich rasch komplett zusammen.
Ganz davon abgesehen, dass die Eltern nicht einmal Anspruch auf Lohnfortzahlung oder Krankengeld hätten.
Also, bevor man zu solchen Extremmaßnahmen greift, sollten alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sein.

Cabeza_doble, 02. März 2020, um 20:04

@Twindall
Natürlich unterliegen Schwangere einem besondern Risiko. Kein Mensch weiß nämlich, ob das Virus die Plazenta durchdringen kann und welche Wirkungen eine Infektion der werdenden Mutter auf ihr ungeborenes Kind haben könnte.

DokoTim, 02. März 2020, um 20:09
zuletzt bearbeitet am 02. März 2020, um 20:12

@Twindalli
Entweder hast du mich nicht verstanden an der Stelle, oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Es ging mir um folgendes:

Ich
bin männlich, ledig, keine Kinder, trage also keine direkte
Verantwortung ( die indirekte gesellschaftliche Verantwortung mal ausgeklammert ) für ein anderes Lebewesen. Ich kann für mich selbst
entscheiden, inwieweit ich mich informieren und wie ich mich verhalten
möchte.

Ich kann aber jede schwangere Frau, jede Mutter,
jeden Vater verstehen, wenn sie/er skeptischer ist, sich mehr Gedanken
macht und ggf. auch mehr Ängste in so einer Lage hat.

Ich wollte nicht die Behauptung aufstellen, dass schwangere Frauen eine Risikogruppe darstellen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite