Unterhaltung: Coronavirus

Frollein_Schmutz, 10. Oktober 2020, um 19:51
zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2020, um 19:51

"... die ekligen Aerosole von dem Glasreiniger."

Bei mir war heute auch wer zum Scheiben Putzen.
Als ich seine Aerosole wahrnahmte, hab ich ihn auch gefracht, ob er nich lieber 'ne Maske aufsetzen wolle ...

[Mörderbrüller]

Kvothe, 10. Oktober 2020, um 20:21

Wenn es weiterhin gilt die Kurve flach zu halten und die Kurve die Anzahl der Menschen beschreibt, die aufgrund einer Infektion eine intensivmedizinische Betreuung benötigt, dann stellen sich mir zwei Fragen:
Wie ist die aktuelle Situation in dieser Hinsicht zu bewerten? An welcher Stelle dieser Kurve stehen wir und wie sind die Prognosen?Wie zielgerichtet sind die aktuellen Maßnahmen zur Erreichung des Ziels?Sind drei Fragen, aber gut...

Frollein_Schmutz, 10. Oktober 2020, um 20:32

"An welcher Stelle dieser Kurve stehen wir und wie sind die Prognosen?"

Die Frage lässt sich wahrscheinlich erst im Nachhinein beantworten.

Frollein_Schmutz, 10. Oktober 2020, um 20:41

"Wie zielgerichtet sind die aktuellen Maßnahmen zur Erreichung des Ziels?"

Die derzeitigen Maßnahmen sind imho eher auf Effektividad denn auf Effizienz ausgerichtet.
Bevor man irgendwo nachlässich sein könnte, wird lieber geklotzt.

Grober Keil, und so.
Auf die Gefahr hin, dass einem ein schwarzes Schaf durch die Lappen geht, lieber die ganze Herde umhauen.

Drastisch gesprochen, aber isso.

Frollein_Schmutz, 10. Oktober 2020, um 20:46

Kammerjägerin bestellt - Ungeziefer (w/m/d) wech 👍
Hund und Katze ham es leider auch nich geschafft ...

SchwillTiger, 10. Oktober 2020, um 23:41

Ich wiederhole mich: Die Angst regiert. Keiner will einen Fehler machen. Lieber mit Helm am Frühstückstisch sitzen als von der herabfallenden Küchenlampe erschlagen zu werden.

Kolateralschäden kann man schwieriger zuordnen und werden daher eher in Kauf genommen.

Wenn die finanziellen Schäden solidarisch geteilt werden würden, fände ich es in Ordnung. Das ist aber wohl Wunschdenken.

Den größten Schaden werden wohl wieder die Gruppen mit der kleinsten Lobby nehmen.

Octopussy, 14. Oktober 2020, um 16:57

https://www.youtube.com/watch?v=M8cBaXL3QOI&feature=emb_logo

Cabeza_doble, 14. Oktober 2020, um 17:25

Egal, wie man zu Corona und den Maßnahmen stehen mag.
Das Video ist echt klasse!Hab Tränen gelacht.
😂

Octopussy, 14. Oktober 2020, um 17:30
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2020, um 17:56

Sehe ich auch so. Selbst beim 2. Anschauen ist es noch witzig

Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher wer hier durch den Kakao gezogen wird die Regierung oder die Corona Leugner ist aber auch egal ist so oder so witzig. Obwohl eigentlich isses obvious.

Hase_Hase, 17. Oktober 2020, um 08:52

Offensive gegen Corona.

https://www.derstandard.de/story/2000120257450/deutsche-homoeopathen-starten-placebo-offensive-gegen-corona?ref=article

Octopussy, 17. Oktober 2020, um 12:06

Und warum wirkt dann Hmöopathier bei Hunden?

Ich habe übrigens genau den eindruck, den die Schulmedizerin von sich gibt, über ihres Gleichen: Individuelle eindrücke werden als "die Wahrheit" verkauft: "Wer an der Ernsthaftigkeit des Virus zweifelt, den lade ich auf meine Intensivstation ein!!einself!!!"

oder auch: "Bei mir ist gestern eine 35 jährige gestorben!" Anekdotische Evidenz touched die Leute irgendwie mehr als Zahlen und Fakten. Ist beim DoKo ja auch so: "Ich habe schonmal einen 12 Trümpfer mit DD verloren, deshalb spiele ich keine Karosolo mehr"

Frollein_Schmutz, 17. Oktober 2020, um 12:24

Bei uns in Göttingen hat neulich die erste homöokratische Tankstelle aufgemacht.

"Testeste ma!", dachte ich mir.
Hab mich für 20 Liter ROZ 95 (Potenz D6) entschieden.
Bringt nix 🙅

Hase_Hase, 18. Oktober 2020, um 12:11

Gewonnen!
Easy. 🥳

Hase_Hase, 18. Oktober 2020, um 22:11

Es wird erst vorgeschrieben, dass die Mund-Nase-Bedeckung auch in Unterricht und Ganztag getragen werden muss, sobald der feste Klassen- oder Kursverband aufgelöst wird. 4 Zeilen weiter ist dann jedoch davon die Rede, dass die Maskenpflicht generell mit Erreichen des Unterrichtsraums endet.
Hä?

Octopussy, 18. Oktober 2020, um 23:21

Bei uns immer mit Maske. Sport ohne, möglichst draußen, immer mit Abstand. Lüften alle 20 Minuten.

Hase_Hase, 19. Oktober 2020, um 07:19

Hört sich nach nem Plan an. 👍

Octopussy, 19. Oktober 2020, um 09:33
zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2020, um 09:36

Ich frage mich nur, warum jetzt doch Masken wenn vor wenigen Wochen das Tragen der Masken gerichtlich nicht haltbar war.

Abgesehen davon sehe ich zwar steigende Neuinfektionen aber keine steigenden schweren Verläufe. Einen zeitlichen Versatz konnte ich weder bei der ersten Welle noch bei der zweiten feststellen.

Außerdem: Gibt es eigentlich reliable Untersuchung zu etwaigen Spätfolgen? Sie werden ja immer in die Waagschale geworfen und nach 6 Monaten müsste es doch etwas dazu geben oder nicht?

Cabeza_doble, 19. Oktober 2020, um 09:50

Langsam wird das bei Dir aber zur fixen Idee, mit den angeblich nicht zunhmenden schweren Verläufen. Noch vor einem Monat lag die Zahl der schwer erkrankten Patienten bei ca. 300, inzwischen sind wir laut Worldometers bei 769 angekommen. Man braucht kein Matheexperte zu sein um hier eine Steigerung von über 100 Prozent zu erkennen. Ähnliches gilt leider auch für die Todesrate.
Und JA, es gibt erste belastbare Untersuchungen zu Spätfolgen. Hier ist z.B. eine betreffende Website:
https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/coronavirus/covid-19-langzeitfolgen-das-sind-die-auswirkungen-auf-lunge-und-herz-art-5043239
oder die hier:
https://www.br.de/nachrichten/wissen/covid-19-welche-spaetfolgen-langzeit-folgen-schaeden-drohen,RxS8AwL
Es gibt noch etliche mehr, aber ich denke, Du weißt selber auch, wie Google funktioniert.
Sorry, aber so langsam nervt Dein: "ist doch alles nicht so schlimm". Leuten, die so denken, verdanken wir zum Teil die zweite Welle.

Seb1904, 19. Oktober 2020, um 10:50

Man könnte annehmen, dass Pussy eine Relation zwischen gemeldeten Neuinfektionen und schweren Krankheitsverläufen heranzieht, um zu seinem Schluß zu kommen...

Auch bei den Langzeitfolgen könnte man differenzieren zwischen schwerwiegenden und zu vernachlässigenden. Ich lese die Studien noch nichteinmal, um zu behaupten, dass die zu vernachlässigenden überwiegen werden. Wenn es anders wäre, wäre das längst in aller Munde/Hals/Friedhof.

Octopussy, 19. Oktober 2020, um 16:16

" Noch vor einem Monat lag die Zahl der schwer erkrankten Patienten bei ca. 300, inzwischen sind wir laut Worldometers bei 769 angekommen. "

Vor einem Monat war es auch die niedrigste Zahl ever oder?

"Man braucht kein Matheexperte zu sein um hier eine Steigerung von über 100 Prozent zu erkennen. Ähnliches gilt leider auch für die Todesrate."

das weiß ich nicht. ich weiß nur, dass es nicht reicht, ausschließlich eine Zahl sich zu Gemüte zu führen.

Nehmen wir an es gäbe

Virus A) 10 Infizierte, zwei schwererkrankt, Intensivstation. R=1,01

Virus B) 100.000 Infizierte, 10 auf der Intensivstation. R=3

Welches Virus würdest du eher auf die Zivilisation loslassen? Wenn die Antwort für dich klar ist, ändere die Zahlen so, dass es schwierig wird. was ich sagen will: Nur mit einer Zahl kommt man nicht hin. Selbst 2 oder 3 reichen nicht.

Nehmen wir Corona: Neuinfektion explodieren, Schwererkrankte nimmt absolut leicht zu. Ist das nicht vielleicht ein gutes Zeichen?

Ich weiß es nicht. Und dafür dient für mich so ein Forum, dass man sich darüber austauscht.

Zu deinen Links: ich habe sie gelesen. Hier ein paar Ausschnitte:

"Studie bestätigt MÖGLICHE Lungenschäden"

"Die langfristigen Folgen sind noch immer nicht ausreichend erforscht. "

"Covid-19 kann schwerwiegende Folgen haben"

"Einige Patienten berichten, dass sie auch noch lange nach der Genesung Beschwerden haben."

"Viele Infizierte leiden noch wochenlang nach der Entlassung unter den Beschwerden."

"Update vom 10.09.2020, 8:30 Uhr: Lungenschäden durch Corona sind reversibel"

"Auch die Risikofaktoren fanden ihre Bestätigung in der Studie. Viele der untersuchten Teilnehmer hatten Übergewicht oder Vorerkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes und einen zu hohen Cholesterinspiegel. Fast die Hälfte der Teilnehmer rauchte. "

Keine Ahnung, ob du dir das vorher durchgelesen hast, aber für mich scheint das eher ein Beweis zu sein, dass es keine gibt und wenn alles sehr vage, alles mit Konjunktiv. Nichts basiert auf Zahlen, keine Statistik etc.

dass es welche geben kann, das bezweifel ich ja gar nicht, die Häufigkeit wäre aber schon interessant oder nicht?

"Sorry, aber so langsam nervt Dein: "ist doch alles nicht so schlimm". Leuten, die so denken, verdanken wir zum Teil die zweite Welle."

Nein. Leute die so handeln. ich handle nicht so, ich denke nur so. Ein entscheidender Unterschied findest du nicht? gerade gestern wieder, war ich der einzige, der das Geburtstagskind nicht umarmt hat (Ghettofaust only), ich war der, der Quergelüftet hat, der die flüchtigen Bekannten auch auf Abstand gehalten hat usw.

Die Diskussion und das Hinterfragen sollte nie aufhören. Egal bei welchen Themen. Egal welcher Partei man angehört. Für wen die Sache abgeschlossen ist, der braucht hier ja nicht mehr reinzuschauen. Aber ich erinnere mich auch an andere Zeiten bei dir.

Octopussy, 19. Oktober 2020, um 16:26

https://youtu.be/WoRVAnLvpaY

schau mal hier ab 11:30

das ist ziemlich genau das, was ich sagen will. ARD BTW

Cabeza_doble, 19. Oktober 2020, um 16:38

Natürlich ist das im Konjunktiv geschreiben.
Langzeitfolgen manifestieren sich, wie es schon aus dem Wort hervorgeht, eben erst nach einen LANGEN Zeitraum. Die Pandemie besteht aber noch nicht lange. Es sind erst 9 Monate. Da kann man schlicht noch keine validen Aussagen über Spätfolgen treffen. Schön wäre es ja, wenn die Forscher in die Zukunft blicken könnten, können sie aber nicht.

Zum Schluss schreibst Du:"Aber ich erinnere mich auch an andere Zeiten bei dir."
Ja, da hast Du recht. Am Anfang habe ich die Pandemie tatsächlich unterschätzt. Inzwischen bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass es richtig war, zumindest zeitweise scharfes Geschütz dagegen aufzufahren.Die Entwicklung in den Ländern, die das Virus nicht ernst nehmen (USA, Brasilien, zeitweise auch UK), zeigt doch, dass man etwas gegen die Ausbreitung des Virus unternehmen muss. Zumal die Länder, die recht strenge Maßnahmen gefahren sind (Neuseeland, Taiwan, Südkorea) jetzt sehr gut dastehen.

Octopussy, 19. Oktober 2020, um 16:49
zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2020, um 17:01

Wann sollen die Spätfolgen denn eintreten? 5 Jahre nach dem Tod? Wo sollen sie denn plötzlich herkommen?

Aber mit sowas kann man halt wieder prima Ängste schüren. Die große unbekannte Blackbox. Keiner weiß was passiert. Erinnert mich an Religionen: jetzt beten und keusch Leben, nach dem Tod kommt man dann ins Paradies. Beweis mal das Gegenteil! Ist ja lange hin.

Link schon geschaut? Das nimmt den Schrecken vor Corona doch immens.

P.S. Ich hatte nach Studien zu Langzeitfolgen gefragt, du hast behauptet die gäbe es. Nicht ich. Verlässlich sollten sie sein und nicht von Ärzten, die einen kennen der sowas hatte. Ich kenne auch Raucher, die Ü90 grworden sind. Zahlen sagen da mehr.

P.P.S. Ich sage ja auch nicht, dass man nichts unternehmen soll. Aber bitte gezielt: Flüchtige Kontakte meiden, wenn nicht möglich AHA, Risikogruppen schützen. Wer krank ist bleibt zu Hause (bei Covid 19 Symptomen 7 Tage Quarantäne oder negativer Test)

P. P. P. S.

". Schön wäre es ja, wenn die Forscher in die Zukunft blicken könnten, können sie aber nicht."

Schön wäre dann aber auch, nicht irgendwas zu erahnen. Sonst behaupte ich einfach mal: nach überstandener Coroninfektion hat man Superkräfte. Also lange danach. Kann ja sein.

Hase_Hase, 19. Oktober 2020, um 16:59

Hase_Hase, 02. September 2020, um 16:20
Es ging in Wiesbaden um die dringende Masken-Empfehlung.

Cabeza_doble, 19. Oktober 2020, um 17:14

Octo,
ja klar, die ganzen Berichte von Patienten, die auch ein halbes Jahr nach ihrer Coronainfektion noch nicht ohne Luftnot die Treppe raufkommen, sind sicher eine Erfindung von Bill Gates. Oder das kommt alles nicht von Corona, sondern ist eine Folge der Chemtrails.

zur Übersichtzum Anfang der Seite