Unterhaltung: Coronavirus

Ex-Füchse #148311, 02. März 2020, um 20:11

Wem glaube ich jetzt eher? Dem Robert-Koch-Institut oder Cabeza_doble aus dem Forum.
Puh, ganz schwierig.
Übrigens: Es ist ein Teil der Hysterie, die Informationen aus den Augen zu verlieren.

SchwillTiger, 02. März 2020, um 20:41
zuletzt bearbeitet am 02. März 2020, um 20:42

Schwangere sowie Neugeborene zählen nicht zur Risikogruppe. Ansonsten wiederhole ich nochmal da was die WHO gesagt hat:

"Die Eindämmung beginnt mit jedem Einzelnen", sagte er. "Zusammen sind wir stark. Unser größter Feind ist nicht das Virus. Unsere größten Feinde sind Angst, Gerüchte und Stigma. Was wir brauchen, sind Fakten, Vernunft und Solidarität."

DokoTim, 02. März 2020, um 20:58

Wenn ich die Verantwortung für ein ungeborenes Kind tragen müsste, wäre ich vorsichtiger, als wenn nicht. Unabhängig davon, was die WHO, das Robert-Koch-Institut, oder der Papst sagt. ( nur meine Meinung )

Jeder Mensch hat situationsbedingt, altersbedingt, erfahrungsbedingt, eine individuelle Herangehensweise bezüglich Vorsicht, Informationsgewinn, e.t.c. und daraus resultieren logischerweise unterschiedliche Denk- und Verhaltensweisen.

Das ist nicht nur legitim, sondern auch völlig verständlich und hat in dem SInne nichts mit Panikmache zu tun.

Ex-Füchse #148311, 02. März 2020, um 21:18

Doch, genau das ist Panikmache.
Du tust so, als hätten Schwangere bis zum Ausbruch von Corona Partys feiern, saufen und rauchen können, sich mitten auf die Moshpits der Rockkonzerte werfen können.
Schwangere müssen immer vorsichtiger sein und das Kindeswohl im Auge haben. Das war vor Corona so und ist auch nach Corona so.

DokoTim, 02. März 2020, um 21:34

Ok. Fallbeispiel gefällig:
Eine schwangere Frau, die unter Berücksichtigung Ihrer Fürsorgepflicht dem Kind gegenüber am öffentlichen Leben teilnimmt.
Damit meine ich jetzt keine Drogenpartys, oder sonstige dem Kind schädlichen Unternehmungen.

Jetzt entscheidet sich genau diese Frau beispielsweise dazu, auf Ihren sonntaglichen Flohmarktbesuch zu verzichten, oder Sie meidet Theaterbesuche, oder sonstige Veranstaltungen, bei denen es zu einer gewissen Menschendichte kommt.
Das alles macht Sie nur aus einer gewissen Angst heraus, weil sie die Vorsicht, wenn auch irrational, über die aktuellen Veröffentlichungen der Forschungsinstituten, Gesundheitsministerien, e.t.c. stellt.
Da frage ich mich, wo diese Mutter ( völlig egal, ob sie bewusst, oder unbewusst irrational handelt ) Panik verbreitet?

SchwillTiger, 02. März 2020, um 21:45

Diese Mutter nicht. Aber möglicherweise wäre die werdende Mutter gerne gegangen, aber ihr Umfeld redet so stark auf sie ein, dass sie Panik bekommt und gar nicht mehr vor die Tür geht. Ist auch nur ein Fallbeispiel.

Ex-Füchse #148311, 02. März 2020, um 21:59

Genau so ist es.

DokoTim, 02. März 2020, um 22:02
zuletzt bearbeitet am 02. März 2020, um 22:07

Ja klar ist das dann Panikmache.

Deswegen sage ich ja, dass jeder Mensch sich am besten auf Grundlage seiner Situation, seiner Einschätzung, seiner Erfahrung eine Meinung bilden soll, wie er mit einer solchen Situation ( Bsp.: Corona ) umzugehen hat.
Und da gibt es nicht den einen richtigen Weg und die eine Meinung, die als fundierte Masterlösung anzunehmen ist.
Ich akzepiere da ein breites Spektrum an Meinungen und kann diese auch nachvollziehen, wenn sie von meiner eigenen abweichen.
Nur Extremhandlungen kann ich nicht gut heißen, denn genau da entsteht dann die Panikmache.
Aber nicht jede Mutter, die vorsichtig ist oder Sorge hat, wenn sie ihr Kind morgens in die Kita bringt, verbreitet Panik.
Ich habe oft das Gefühl:
Entweder muss man panisch reagieren, oder man muss alle Skeptiker als Paniker darstellen.
Wieso tut man sich so schwer damit, eine differenziertere Betrachtung anzustreben?

Lappen, 02. März 2020, um 22:14
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #148311, 02. März 2020, um 22:14

Weil es eine neue Mode geworden ist, Fakten und Wissenschaft als etwas darzustellen, das verhandelbar sei und an das man eben glaubt oder nicht.

Ex-Füchse #148311, 02. März 2020, um 22:15

"Glaubst du an den Klimawandel?"
Wie kann man bei einer wissenschaftlichen Angelegenheit glauben oder nicht?

Ex-Füchse #142247, 02. März 2020, um 22:37

Mein Vater pflegte zu sagen: Glauben ist nicht Wissen.

DokoTim, 02. März 2020, um 22:38
zuletzt bearbeitet am 02. März 2020, um 22:38

Ich gebe dir mal das letzte Wort. Wenn ich nämlich mit meiner Vermutung richtig liege, wer hinter Zwindalli steckt, dann ginge das noch bis morgen früh so weiter. :D

Gute Nacht und lasst euch nicht "anstecken" :)

Ps.: Zumindest der Schlusssatz sollte, je nach Auslegung, allen gefallen. 👍

Cabeza_doble, 02. März 2020, um 22:55
zuletzt bearbeitet am 03. März 2020, um 10:35

Also, Twindalli,
Du scheinst offenbar großes Interesse daran zu haben, mir Panik(mache) zu unterstellen. Ich muss mich Dir gegenüber nicht rechtfertigen, muss auch nicht beweisen, dass mir nichts ferner liegt als wegen Corona in Hysterie zu verfallen.
Aber wo hast Du gelesen, dass in Bezug auf Schwangere das RKI Entwarnung gibt?
Aus dem unter diesem Link gemachten Verlautbarungen kann ich die komplette Entwarnung nämlich nicht herauslesen:
https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_87342884/coronavirus-ausbruch-wie-gefaehrdet-sind-schwangere-und-babys-.html

Zwar sind die dort genannten Erkenntnisse des RKI durchaus geeignet Schwangere ein wenig zu beruhigen, und das ist auch gut so. Aber dort steht andererseits auch, dass die Datenlage noch sehr dünn sei und noch keine Klarheit darüber besteht, wie sich das Virus in einem frühen Stadium der Schwangerschaft auswirkt.
Vielleicht führt ja auch dieser Link weiter: https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)30311-1/fulltext
Also, bevor Du hier Deinen Mitdiskutanten unterstellst, die Erkenntnisse der Wissenschaft zu ignorieren, solltest Du die Maßstäbe, die Du offenbar an andere Leute anlegst doch bitte auch für Dich selber verwenden und die von Wissenschaftlern gemachten Verlautbarungen nicht nur selektiv lesen.

Ex-Füchse #148311, 02. März 2020, um 23:11

Ohman, ist das wirklich so schwierig?
Schwangere müssen IMMER vorsichtig sein, es genügt aber auch bei Corona, die übliche besondere Vorsicht bei Schwangerschaft anzuwenden.
Nirgendwo steht, dass Schwangerschaft immun gegen Corona macht.

Kvothe, 02. März 2020, um 23:42

Wer Schwangere nicht als Risikogruppe bezeichnet hat noch nie mit einer zusammen gelebt.

Ex-Füchse #125156, 03. März 2020, um 00:40

Als Schwangere stehst Du immer mit einem Bein im Grab 🙊😉

Hase_Hase, 03. März 2020, um 08:03

Wenn ich mir die Wohnsituationen der Menschen in meiner näheren Umgebung so vor Augen führe, dann gibt es wohl demnächst eine Rattenplage.
War im letzten Sommer eh schon recht hübsch mit anzusehen, wie das ein oder andere Exemplar über die Straße spazierte während man selbst einen Döner verspeiste.

Antipode, 03. März 2020, um 10:06

Ich glaube ich lass mich anstecken.
Bei meiner guten körperlichen Verfassung bleibe ich dann 14 Tage mit Husten zu Hause.
Danach kann dann aus meinem Blut ein Impfstoff gefertigt werden, was ich mir natürlich gut bezahlen lasse.
Weiß jemand wo ein Corona-Patient untergebracht ist?
Das klingt nach einem richtig guten Plan. ich weiß auch nicht wo ich sowas immer wieder her hole.

Ex-Füchse #100386, 03. März 2020, um 12:27

Das kommt schon von alleine, Antipode ;) Wenn man es mal logisch bedenkt: Die meisten (erfassten) Infizierten in D zeigen kaum, manche gar keine Erkrankungssymptome. Das wiederum legt nahe, dass diverse Menschen erst gar nichts von Ihrer Infizierung mitbekommen und diese unerkannt weiter verbreiten. Und letztlich der größte Teil der Bevölkerung innerhalb des nächsten Jahres die Infektion durchmacht.

Antipode, 03. März 2020, um 12:41

Einem Kollegen ging es gestern schlecht. Den haben wir nach Hause geschickt. Dann erzählte er noch sein Vater hat viel schlimmere Symptome und der ist zu Hause. Ach und der arbeitet beim Flughafen.
Heute ist er natürlich wieder da.
Bei seinem Vater wird ein Test gemacht, das Ergebnis liegt aber natürlich noch nicht vor.
Wer schützt einen eigentlich vor solchen Leuten.

sashimi, 03. März 2020, um 12:42

Cabeza_doble, Leipziger Buchmesse wurde abgesagt.

Cabeza_doble, 03. März 2020, um 13:23
zuletzt bearbeitet am 03. März 2020, um 13:24

@Sashi
Ich habe es gerade gehört. Ein Sieg der Vernunft.Es tut mir zwar leid für die vielen Mitarbeiter, die sich ein Jahr lang darauf vorbereitet haben, auch für die Verlage, die Geld investiert haben, das sie nun abschreiben müssen, aber das ist halt Schicksal und die Gesundheit geht vor.

@Antipode
Solche Sachen sind unfassbar. Ich hoffe, Ihr habt den Kollegen auch heute wieder heim geschickt. Mit schweren Erkältungssymptomen gehört man so oder so ins Bett und nicht auf die Arbeit, auch in Zeiten ohne Coronahysterie. Es ist doch keinem Arbeitgeber damit gedient, wenn Angestellte glauben, den Helden spielen zu müssen und sich mit Fieber zur Arbeit schleppen. Dadurch wird aus einer banalen Erkältung, die im Normalfall eine Woche dauert, schnell mal eine Bronchitis und man liegt für 3 Wochen flach. Da freut sich der Chef ganz bestimmt nicht drüber. Und er wird auch nicht jubeln, wenn der "Held" seine Viren auf der Arbeitsstelle verteilt und die Kollegen dann auch krank werden.

Ex-Füchse #148311, 03. März 2020, um 13:51

"Ein Sieg der Vernunft."
Mir wird schlecht. Hysterie ist also die neue Vernunft.

Ex-Füchse #100386, 03. März 2020, um 14:24
zuletzt bearbeitet am 03. März 2020, um 14:26

Wenn Dir schlecht wird ... 👑 hmmmm, mal testen gehen lassen? 😂

zur Übersichtzum Anfang der Seite