Doppelkopf-Strategien: Antwort auf die große Re Abfrage an 2

Frollein_Schmutz, 02. April 2020, um 16:59

Is Dodge - da gips kein Solo.
Nur neue Seite.

Dokosucker, 02. April 2020, um 17:41

@octo, das kannst du Dir selbst denken...
Dir alle Blätter aufzuzeigen wo man ein Herz Ass hat aber keine Dulle und trotzdem ein Re vertreten kann ist mir echt zu doof.

Was du da vom Damensolo redest verstehe ich Null!
Laut deiner Aussage sind ja dann schon 3 Damen+ Ass meistens ein Solo...

Octopussy, 02. April 2020, um 18:46
zuletzt bearbeitet am 02. April 2020, um 18:49

"Dir alle Blätter aufzuzeigen"

Wer redet denn von allen? ich fragte nach EINEM!

"Was du da vom Damensolo redest verstehe ich Null!"

dann versuchs doch mal ohne dass dein Blutdruck gleich wieder bei 180 ist.

Also:

"Das Re für den Herzschub gebe ich natürlich nur, wenn ich dadurch das Re vertreten kann. "

es geht ja vor allem um die Blätter ohne Dulle, sonst ist man ja wieder bei "direktes Re = Trumpf", wenn es kein Blatt ohne Dulle gibt.

Ein Re ohne Dulle, mit dem ich ein Re verteten kann (auch wenn das Herzass geschlachtet wird, was man ja durchaus einpreisen muss), inkl mind. Herzass riecht für mich dann schon wieder nach Damensolo.

Aber

A) kann ich mich irren, daher frage ich nach einem Blatt. es ist immer blöd sich selbst zu widerlegen. Für mich ist das Sinn einer Diskussion sich auszutauschen. Ich könnte natürlich wieder eins aufstellen und dann sagst du evtl.: "neeee, damit mache ich xy.!" Da ist es doch einfacher, wenn du (und jeder andere, der seine these vertreten möchte) mal ein Beispiel bringt.

und

B) bin ich (wie Lappen) noch am überlegen, denn genauso könnte ich die Frage nach einem Blatt an komplett_mett stellen, mit dem man dringend Trumpf sehen will, aber keine Sprungabsage hat.

Aber gut. Nehme einfach mein Blatt von unten und ersetze Pik durch herz und wir reden vermutlich vom selben.

Denn ich werfe mal noch ne dritte Variante rein:

Direktes Re verlangt Pikschub bevor S1 sein Gammelherzass spielt (das ich evtl sogar noch selber halte)! Auch dafür gibt es valide Argumente.

Hier mal ein Beispielblatt:

Kreuz-DameKreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKreuz-KönigPik-AssHerz-KönigHerz-Neun
oder auch K statt herzass

Af gar keinen Fall will ich, dass p jetzt Herzass spielt (oder Herz oder Trumpf schiebt), sondern eben Pik schiebt. Denn dann sehe ich das Spiel mehrheitlich als gewonnen an. Klar kann man sagen:

1. "Schiebt doch eh Pik!" Nö, nicht wenn er noch Herzass hält.

2. "Darauf kann er doch fragen!" Womit denn??? Ohne Dulle und ohne Blaue???

Also ich bin noch unentschlossen. Die Lenkung auf Trumpf gefällt mir aber immer wneiger, da ich da wirklich (mit Dulle und gutem Ass) kurz vor dem Sprung auf die 90 bin.

Was für mich immer ein Argument ist, ist die Häufigkeit: ich brauche kein direktes Re für Blätter, die ich nur alle 30.000 Spiele bekomme. Hier kann ich aber noch nicht abschätzen, welcher Fall am häufigsten ist.

Frollein_Schmutz, 02. April 2020, um 18:55

Ich erkenne 12 Karten.
Demnach haben Braut und Bräutigam noch gar nich im Beisein des Pfaffen geknutscht 😚

Octopussy, 02. April 2020, um 19:27

Kreuzdurchlauf war doch immer angesagt.

Juan-Miguel, 02. April 2020, um 19:30

Viele Spieler lassen ihr eigenes Herzass stecken und schieben lieber schwarze Farbe, warum auch immer.

Das 2. schwarze Ass des Partners ist oft mindest genauso gammelig wie mein Herzass.

Twin und ich hatten jeweils einen 9-Trümpfer mit Blauer
hingestellt. Falls Octo diese Blätter nicht stark genug sind, dann wird
es kaum welche geben, die dies sind.

Octopussy, 02. April 2020, um 20:08

Okay. Dann sind unsere Blätter ja sehr ähnlich. Meins mit Pikass wegen der höheren Laufwahrscheinlichkeit von Pikass gegenüber Herzass aber stärker oder nicht?

Warum sollte eine vorzeitige Ansage auf ein schwächeres Blatt lenken?

Juan-Miguel, 03. April 2020, um 01:24

Warum Lenkung auf Herz und nicht auf Schwarz?

Die Blätter in denen der Partner Herz freiwillig anpackt statt schwarze Farbe, sind naturgemäß seltener. Will man sie sehen, ist daher die Lenkung nötig.

Wenn der Partner in der 2. schwarzen Asse Doppelass hält, sagt ihm Vorabsage: Finger weg.
Wenn der Partner in der 2. schwarzen Farbe längeres Einzelass hält, sagt ihm Vorabansage Finger weg.Wenn der Partner in der 2. schwarzewn Farbe 0 Asse hält und sie daher schieben möchte, sagt ihm die Vorabansage: Finger weg.

Warum Lenkung auf Herz und nicht auf Dulle?

Epica hat das Grund 1 gut erklärt: Leerdulle für Herzass verpulvern müssen ist unschön.
Grund 2: Mit einer Dulle ist man zudem seltener auf eine Partnerlenkung angewiesen um den Spielsieg zu erreichen als mit 0 Dullen.

Lappen, 03. April 2020, um 06:16
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Hase_Hase, 03. April 2020, um 08:20

Früh genug gab er Hoffnung auf nette Dokolehrer.

Seb1904, 03. April 2020, um 12:03

Dann wurde er Berliner?

Lancelot_I, 05. April 2020, um 10:36
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite