Unterhaltung: Gender, gut oder nur geht so

lilala, 12. Oktober 2020, um 19:52

Ich bin die Umbrüchin

SchwillTiger, 12. Oktober 2020, um 19:59
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2020, um 20:00

Merkwürdiger Weise wird bei Dieben, Verbrechern, Betrügern etc nicht gegendert.

Ex-Füchse #100386, 12. Oktober 2020, um 20:11

(Ich kann ich nix für Deinen verbalen Samenstau, Lappin. Mir geht das arrogante Gehabe, dass so regelhaft wie einfallslos bei diesen Themen daraus besteht etwas mit Gewalt ins Lächerliche ziehen zu wollen schlicht auf die Nerven. Ich fremdschäme mich dabei in der Tat. Wenn man nichts sinnvolles zu sagen habt, könnte man zur Abwechslung vielleicht einfach mal die Schnauze halten? Respektive die Tastatur unberührt? Und danke des Hinweises, meine Gebärmutter flotiert immer noch nicht. Wenn Euch die Ideen ausgehen und ihr ach so gequält seid Frauen sprachlich einzubeziehen, ich helfe Euch doch gerne weiter:
https://www.deutschland.de/de/topic/wissen/gendern-wie-gerecht-ist-die-deutsche-sprache )

cahei, 12. Oktober 2020, um 20:24

Vermutlich trete ich dir jetzt zu nahe, aber es fällt schon auf,dass dir des öfteren was auf die Nerven geht von den Texten hier.
Vielleicht sollte Frau dann weniger mitlesen/schreiben.

Cabeza_doble, 12. Oktober 2020, um 21:12
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2020, um 21:14

Mütterchen Frost ist doch die Ehefrau von Väterchen Frust.

@Hallodri,
Du hast doch gefragt. Dann musst Du auch mit den Antworten leben können. Oder hast Du erwartet, dass jeder und jede Deine Sichtweise bestätigt?

Lappen, 12. Oktober 2020, um 22:36
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #133884, 12. Oktober 2020, um 22:47

In fivty years talks doch jeder english anyway, problem solved

Seb1904, 13. Oktober 2020, um 06:42

Das glaube ich kaum.

Die Chinesen haben da wohl andere Pläne. Und die haben die Chinesinnen gar nicht erst gefragt.

Frollein_Schmutz, 13. Oktober 2020, um 08:23

Die Chinesen sind schließlich nich doof.

Hase_Hase, 13. Oktober 2020, um 08:59

Esah_Esah
انا نبغيك
Esah_Esah
ونموت عليك
Esah_Esah
écoute-moi
😜

Ex-Füchse #100386, 15. Oktober 2020, um 12:03

Ach, sind ja nicht alle so festgefahren im Denken, mein Hase. Außerdem reden und schreiben die hier auch nicht wie einst Walther von der Vogelweide, auch wenn sie krampfhaft so tun ;)
https://netzpolitik.org/2020/warum-wir-geschlechtergerechte-sprache-verwenden/

Lappen, 15. Oktober 2020, um 12:18
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Hase_Hase, 15. Oktober 2020, um 13:14

Pfffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff

Ex-Füchse #100386, 15. Oktober 2020, um 16:24

Man soll den Lappen nicht davon abhalten sich selbst zum Lappen zu machen.

Ex-Füchse #131357, 15. Oktober 2020, um 17:28

Ich finde auch, man sollte das Patriarchat wenigstens sprachlich weiter zementieren. Wenn die Frauen jetzt schon wählen dürfen, einen Arbeitsvertrag selbst unterschreiben dürfen dann halten wir wenigstens noch an der Sprache fest. Die Frauen sollen erst mal zeigen, ob die genau so gut sind wie wir.

Das ist aber nur meine Meinung.

Am geilsten finde ich die Leute, die von Sprachkultur reden. Ja mei, es ist gerade mal 50 Jahre her, dass die Frauen in Deutschland ein Stück gleichberechtigter sind. Wie soll sich das in 50 Jahren in der Sprachkultur zeigen, ohne dass man sie "künstlich" verändert. Und richtig gute Vorschläge habe ich auch noch nicht gesehen. Vielleicht machen wir das wie mit den Hochs/Tiefs. Die kriegen alternierend männliche und weibliche Namen.

Genau so gendere ich in in meinen Texten. Ein Absatz Männer, ein Absatz Frauen.

Ex-Füchse #100386, 15. Oktober 2020, um 18:43

Das ist ja immer das recht Bezeichnende, dass man reichlich unreflektiert von oben herab doziert bekommt, was angeblich so alles nicht geht, weil es halt "immer" schon so war und doch auch gar nicht nötig sei, weil man selbst ja doch schon freundlich und zugeneigt genug sei. Als ginge es darum die "freundlich" gereichten Brotkrumen aufzupicken von jemanden, der offenbar nicht weiter zurück oder vor denkt als sein eigener kleiner Schatten reicht. Das ist schon ein ziemlich selbstherrliches Bild, dass sich da abzeichnet. Wird uns aber auch nicht aufhalten.

cahei, 18. Oktober 2020, um 14:57

Wie nennt man denn zukünftig ein herrenloses Damenrad? Ich wills ja nur verstehen...

Cabeza_doble, 18. Oktober 2020, um 15:26

Damenloses Damenrad - das war jetzt einfach.

Komplett_Mett, 18. Oktober 2020, um 16:51

Fahrer*innenloses Fahrrad?

Octopussy, 18. Oktober 2020, um 17:52

Damenrad heißt doch jetzt Tiefeinsteiger.

uuups, 18. Oktober 2020, um 18:47

Tiefeinsteiger?
uuups, das kann frau auch missverstehen...

Ex-Füchse #131357, 21. Oktober 2020, um 10:17

@Esah: Ich hoffe Du hast meinen Betrag als das gesehen, was es war. Wenn nicht auch egal. Deinen Beitrag finde ich klasse. Es ist völlig klar dass Männer finden, dass es wichtigeres gibt, als gendern. Aber immerhin regt sich keiner mehr auf, dass Frauen jetzt auch - zumindest in Europa -wählen dürfen.

Octopussy, 21. Oktober 2020, um 10:39

Ich glaube ich habe bisher erst 2 bis 5 Frauen getroffen (und keinen Mann), denen das wichtig ist.

Ist natürlich nicht representativ und da diese Frauen ja auch so großgeworden sind, kennen sie es ja auch nicht anders. Gutes bleibt und ser Mmensch ist ein Gewohnheitstier. Ich bin gespannt wie es in 40 Jahren aussieht (sofern ich da noch lebe. Ein Thema wird es dann wohl nicht mehr sein. Entweder fott oder jeder hat sich dran gewöhnt. Mit beidem könnte ich leben.

Antipode, 21. Oktober 2020, um 10:41

Du hast 2-5 Frauen getroffen, DIE GESAGT haben dass es ihnen wichtig ist...

Ex-Füchse #131357, 21. Oktober 2020, um 11:00

Bei uns ist es Firmenrichtlinie. 1300 MAs.

zur Übersichtzum Anfang der Seite