Unterhaltung: Gender, gut oder nur geht so

worstcase, 22. Oktober 2020, um 12:42

Es klatscht Beifall!!

worstcase, 22. Oktober 2020, um 12:43

Wtf. Einen Umbruch, den man nicht braucht.

Octopussy, 22. Oktober 2020, um 12:57
zuletzt bearbeitet am 22. Oktober 2020, um 15:20

Genau meine Meinung. Dann bitte ausschließlich die weibliche Form.

Besonders witzig wird es, wenn unter den Absolvierenden (oder Absolvierten!??? Absolventen geht ja wieder nicht) keine einzige Frau dabei ist.

Schön auch die gesprochene Form "Malersterncheninnen"

"Form follows Function" vs "es kommt nicht drauf an was man sagt, sondern wie man es sagt"

Aber letztlich sollte die betreffende Gruppe entscheiden, wie sie angesprochen werden möchte. Da kann man als Mann zwar seine Meinung Kund tun, aber man sollte erkennen, dass die nicht so wichtig ist.

worstcase, 22. Oktober 2020, um 13:13

Vor fast 30 Jahren wurde diese Thema schon thematisiert. Ich erinnere mich an einen sehr bekanntes Filmzitat: "Es reibe sich die Haut mit der Lotion ein." Soziopath nannte man es. Und heute????? Verrückte Welt.

Octopussy, 22. Oktober 2020, um 13:55

"Ich erinnere mich an einen sehr bekanntes Filmzitat"

Jetzt wird das Neutrum schon zum Männlein. Worsty, so wird das nie was mit dir.

Cabeza_doble, 22. Oktober 2020, um 14:56
zuletzt bearbeitet am 22. Oktober 2020, um 16:49

Aus der Warte der Priviliegierten lässt sich immer trefflich lästern, wenn die Unterprivilegierten etwas fordern.
Ich bin ja gar nicht unbedingt eine extreme Verfechterin das Genderns, ich kann auch ohne die Sternchen leben.
Wenn z.B. in einer allgemein gehaltenen Rede von den Lehrern, gesprochen wird, ohne zu gendern dann finde ich persönlich das nicht weiter schlimm, da eigentlich jeder weiß, dass auch die Lehrerinnnen mit gemeint sind. Aber man muss sich nun auch nicht darüber lustig machen, wenn andere Menschen das anders sehen und explizit mit angesprochen werden wollen - ist ihr gutes Recht. Aber welcher Mann gibt schon gern Privilegien ab oder trennt sich von lieb gewordenen Sprachmustern?
Ich habe das Verschwinden des "Fräuleins" aus unserer Alltagssprache in den 70ern als junge Frau sehr bewusst mit erlebt. Damals waren die gern von Männern vorgebrachten Lästereien und die Sorgen um unsere Sprachkultur in etwa die Gleichen wie heute. Der Untergang des Abendlandes stand bevor!
Wie sollte der arme Mann denn nun eine unverheiratete Frau von einer verheirateten unterscheiden, wie sollte er die Kellnerin rufen, wenn "Frollein" nicht mehr ging?Und angeblich gab es ja sogar ungezählte unverheiratete Frauen, die großen Wert auf die Anrede "Fräulein" legten. Bis auf meine grauenvolle Handarbeitslehrerin ist mir allerdings nie eine solche Frau begegnet. Irgendwie verschwand diese Anrede sang- und klanglos. Und das Abendland ist, entgegen aller Befürchtungen, doch nicht untergegangen.

Frollein_Schmutz, 22. Oktober 2020, um 18:18

Das gestrenge Frollein Rottenmeier aus 'Heidi' is schuld, dass die Anrede 'Fräulein' sukzessive salonunfähich wurde ...

Isso.

Cabeza_doble, 22. Oktober 2020, um 18:34

DAS wird es sein.Die Autorin muss meine Handarbeitslehrerin gut gekannt haben.

Ruthven, 24. Oktober 2020, um 02:18

Rule, Britannia!

https://www.tagesspiegel.de/kultur/deutschland-ist-besessen-von-genitalien-gendern-macht-die-diskriminierung-nur-noch-schlimmer/26140402.html

Doc_Jule, 24. Oktober 2020, um 06:43

ziemlich gut auf den Punkt gebracht

Cabeza_doble, 24. Oktober 2020, um 08:09

Ja, interessanter Ansatz.Ich finde die englische Sprachvariante auch ziemlich praktisch und frei von Diskriminierung.

Octopussy, 24. Oktober 2020, um 08:33

Mega Artikel!

Ich frage mich nur, ob ein Unterschied zwischen Englisch und Deutsch genügend Berücksichtigung gefunden hat: Die Artikel, die es im Englischen nicht gibt.

Keine Ahnung ob sie wirklich etwas ändern.

P.S. An der Stelle mit "Theater" musste ich schmunzeln. Erinnert mich daran, dass es tatsächlich Leute gibt (leider auch Lehrer), denen ausländische Namen zu kompliziert sind und Seoyong gibt sich dann selbst einen deutschen Namen.

Die gleichen Menschen haben aber kein Problem damit "Daenerys Targaryen" aus ihrer Lieblingssendung Game of Thrones auszusprechen 🤔

Hase_Hase, 24. Oktober 2020, um 08:38

Ich gehe heute zu meiner Tierarzt.

Hase_Hase, 24. Oktober 2020, um 08:40

Ach nee, ich wähle die Variante: Ich gehe heute Tierarzt.
Hat sich eh schon eingebürgert.

worstcase, 24. Oktober 2020, um 10:58

Sehr schön, Hase!!!
Ey kannisch Kippe??

Frollein_Schmutz, 24. Oktober 2020, um 11:10

Gestern war isch TÜV 🚙

Octopussy, 24. Oktober 2020, um 11:18

@Hase: Nein, du gehst zu deinem Tierazt. Dass sie eine Vagina hat spielt eben keine Rolle.

Seb1904, 24. Oktober 2020, um 11:38

Naja...

Photo?

Octopussy, 24. Oktober 2020, um 11:48

der alte, weiße Mann wieder... ^^

Cabeza_doble, 24. Oktober 2020, um 12:31
zuletzt bearbeitet am 24. Oktober 2020, um 12:31

Also ehrlich, Octo.Momentan sind viele Deiner Beiträge weit ärgerlicher als die von Seb.

Octopussy, 24. Oktober 2020, um 12:41

was ist denn jetzt schon wieder? Was ärgert dich? Dass ich aus dem Artikel oder dass ich seb zitiere?

Seb1904, 24. Oktober 2020, um 13:41

Wenn CD sich nicht mehr über meine Beiträge ärgert, muss ich dran arbeiten!

Cabeza_doble, 24. Oktober 2020, um 17:03

Lach, Seb.
Mach mal!Mit Dir zoff ich mich nämlich am liebsten.

Felurian, 24. Oktober 2020, um 20:43

"Also ehrlich, Octo.Momentan sind viele Deiner Beiträge weit ärgerlicher als die von Seb."

Warum sollten die Beiträge von Seb und Otto ärgerlich sein?

Felurian, 24. Oktober 2020, um 20:44

(Sry..ich wollte Octo schreiben. Autokorrekter eben.)

zur Übersichtzum Anfang der Seite