Fehlerberichte: Abschaffung der roten Wolke

Ex-Füchse #47523, 13. April 2012, um 15:36

Nach meinen bisherigen Spielen schlage ich vor die rote Wolke durch eine Zögertaste ( wie bei OD ) zu ersetzen. Die rote Wolke ist in meinen Augen total verwirrend. Im ersten Spiel erscheint die rote Wolke, und man denkt aha Spieler zögert, zeigt an daß er Kontra ist, man reagiert entsprechend, um hinterher zu erfahren, daß der Spieler gar nicht gezögert hat, oder nicht zögern wollte. usw usw. Außerdem erscheint die rote Wolke während des Spiels andauernd, und man überlegt was der Spieler nun damit verkünden möchte. Ich lasse als Fördermitglied meine kleine rote Wolke erst gar nicht erscheinen, damit niemand dadurch getäuscht wird. Auch wenn OD ein Konkurent ist, diese Art der Verwirrungen treten dort nicht auf.

Ex-Füchse #918, 13. April 2012, um 15:38

Man muss nur damit umgehen können.Das erfordert eine gewisse Disziplin beim spielen und dann klappt das auch.
Sie ist jedenfalls näher am Livezögern, als der OD button.

Ex-Füchse #197, 13. April 2012, um 15:44
zuletzt bearbeitet am 13. April 2012, um 15:50

Man kann Livespielen und Online Spielen nicht miteinander vergleichen ... !
Online treten bisweilen durch Verbindungsstörungen Verzögerungen auf,die man ncht eraahnen kann.
Live sieht man,wenn sich zB jemand eine Zigarette anzündet,der hübschen Bedienung hinterher schaut etc.
Insofern ist und bleibt die rote Wolke schwammig.
Zuverlässigkeit sieht anders aus.

Ex-Füchse #4596, 13. April 2012, um 15:47

Es wird Zeit für nen Imbis

Ex-Füchse #197, 13. April 2012, um 15:53

Bin ich gerade dabei,mich würde trotzdem Deine Meinung zum Thema interessieren Micha.

Ex-Füchse #29, 13. April 2012, um 16:06

Ich hab da lange mit mir gehadert....meine Erfahrung sagt mittlerweile auch klar, ein Button wäre die bessere variante. Ich selbst habe die Wolke an, allerdings passiert es auch mir das ich grade z.B. noch in den Chat schreibe und schon geht das Ding an....
Das habe ich auch schon bei vielen anderen gesehen....
Was m.E. das problem nun noch verstärkt ist, das im App per handy mittlerweile auch in der Liga gespielt werden kann und das für noch mehr Verwirrung dieser Situation sorgt...
Andererseits, klar, die Wolke ist näher am Live zögern...aber man kann online und live Doko einfach nicht vergleichen....wie hier das vom aussterben bedrohte Federvieh bereits angemerkt hat.

Ex-Füchse #47523, 13. April 2012, um 16:42

Cahei: Wenn du damit richtig umgehen kannst, dann hgw. Aber ich bin mir sicher, so gut wie Du werden es die Wenigsten hier beherrschen. Und dann sind doch Verwirrungen vorprogrammiert! Warum nicht auch einmal etwas ändern, wenn damit der Mehrheit
( behaupte ich einmal) geholfen wird.

Ex-Füchse #5718, 13. April 2012, um 16:47

Ist zwar Murmeltier aber ....

.... tatsächlich sollte eine Diskussion darüber geführt werden wie Doppelkopf "nach Art DDV" im Netz realisiert werden kann. Vieles ist halt anders und die Frage ist, ob das "anders" so bleiben soll. Ich nenne mal:

- Man kann sich nicht verwerfen.
- Man kann nicht vorwerfen.
- Man kann keine falschen An-/Absagen tätigen
...

Ich habe bisher noch keinen "DDV Offiziellen" gehört, der hier lt. "Einspruch" gebrüllt hätte, obwohl alles diskussionswürdig ist.

Zögern ist nicht Teil der DDV Regeln. Deshalt ist es auch schwer DDV Regeln mit dem Button oder anderen in Einklang zu bringen.

Soweit, so gut. Aber: Müssen wir unbedingt DDV Konform sein. Ich sage NEIN. Auch andere dem DDV angeschlossene Vereine spielen Regeln, die nicht DDV-Konform sind. So what. Wir können also hier alles beschließen, umsetzen und wenn der Betreiber mitmacht ist alles gut. DDV konform muss man nur bei

- Ranglistenturnieren
- DMM
- DM und
- Bundesliga
spielen.

Ansonsten hat da jeder Verein, jede Plattform seine Möglichkeiten. Und ein Online-Turnier nach Art DDV (mit verwerfen, falsch ansagen) ist eh unrealisitisch, weil es am Rechner eben sehr schnell möglich ist mal den falschen Button zu klicken.

Ex-Füchse #4596, 13. April 2012, um 16:54
zuletzt bearbeitet am 13. April 2012, um 16:55

[zitat]
Bin ich gerade dabei,mich würde trotzdem Deine Meinung zum Thema interessieren Micha.
[/zitat]

Zum 4000sten mal? Ok :-)

Zögern über warten funktioniert weder mit rosa noch mit weißer Wolke und wird am schlimmsten mit der Uhr.

Nach dem abwarten herrscht viel zu großer Zeitdruck um eine Antwort abzuwarten und im letzten Moment das richtige Nachspiel zu finden. Mal abgesehen von der Karte die dann ein Blecheimer aussucht.

Stoni, 13. April 2012, um 16:55

Die rote Wolke ist im Testlauf.
Verwirrungen gibt es auch live immer wieder, weil Zögern auch da nicht eindeutig ist, sondern durch passives Nichtstun ausgelöst wird.
Nur deshalb hat die DDV Regelkommission das Zögern als geduldet erklärt.
Der OD Zögerbutton, weil aktiv und eindeutig betätigt, verstößt gegen diese Entscheidung der Kommission und damit gegen die Regeln des DDV.
Es ist richtig, dass man passives Nichtstun live etwas besser beobachten kann als online.
Die Frage bleibt offen.

Ex-Füchse #2525, 13. April 2012, um 17:17

fuer mich ist der button eindeutig nicht regelkonform!

Ex-Füchse #197, 13. April 2012, um 17:18
zuletzt bearbeitet am 13. April 2012, um 17:22

Ich verstehe die Zusammenarbeit mit dem DDV aber als geben und nehmen.
Und vorallem,wie ernst ist es dem DDV und dem Fuchstreff mit einer Zusammenarbeit?
Der Fuchstreff hat ja einen wichtigen Beitrag geleistet,indem DDV Onlinevereine gegründet werden konnten und der Fuchstreff dafür sogar eine ermässigte Fördermitgliedschaft angeboten hat.
Der DDV lässt Onlinevereine zu,die in den Verband integriert werden können.
Soweit,so gut !
Die Entwicklung darf aber nicht stillstehen.Stillstand bedeutet Rückschritt.Das ist sicher auch die Meinung der Fuchstreffbetreiber.
Jetzt ist es doch an der Zeit,das die DDV Regelkommission Empfehlungen speziell für Onlinevereine herausgibt.
Dann erst wären die hiesigen Betreiber an der Reihe,diesen Empfehlungen zu folgen oder eben nicht.
Vlt kann zur DDV Regelkommission und der weiteren Zukunft HDF oder ein anderer DDV Offizieller etwas sagen ...

Ex-Füchse #4596, 13. April 2012, um 17:18

Für mich is der Zeitdruck nich regelkonform!

Ex-Füchse #4596, 13. April 2012, um 17:22

Jörg, was Du beschreibst is das Ziel auf das es eines Tages mal hinauslaufen soll. Auf der MGV wurde eine Kommission beschlossen, die da was ausarbeiten soll. Warum son Druck?

Ex-Füchse #197, 13. April 2012, um 17:27

Das lese ich jetzt zum ersten Mal ...kein Wunder,bin ja auch kein DDV Mitglied.
Kein Druck,aber ein paar Infos könnten doch nicht schaden.

Qgel, 13. April 2012, um 18:15
zuletzt bearbeitet am 13. April 2012, um 18:17

Hatte auch gerade wieder ein Erlebnis in der Liga, m.E. mit einem guten Spieler...Jener zögerte (mit Wolke) an 1, ich war Ko an 4 aber ohne antwort da keine Dulle.
-Herz A kommt und ich leg pik 10 rein.( ja ich weiß, dumm von mir den muss ich Natürlich mit meinen beiden schwarzen Assen stechen und selbst das ko sagen)
-Anschl. 1 mit Kreuz 10 anschub 2 mit A, 3 sagt Re.
-Am Ende legte 1 die Alte...ganz großes Kino!!!

Klar danach folgte das "...sry bla bla...."

Die Leute, evt. auch einschl. mir, sind halt einfach zu oft abgelenkt und daher macht so ein Button im Netz einfach mehr sinn.

mike2712, 13. April 2012, um 19:12

Du kannst das Spiel ruhig erwähnen, das war mit mir.

https://www.fuchstreff.de/spiele/11408174-nor...

Und das sry bla bla war ernst gemeint.Weiter hat das Spiel an dem Verlauf nicht mal viel geändert, mit welchem As wärst Du rausgekommen? Kr wäre Dir sowieso gestochen worden.

Und ja ich war kurz unaufmerksam, es war 0,5 Sekunden zu lange, sry nochmals dafür.

Ex-Füchse #4596, 13. April 2012, um 19:16

Zögern fängt nich erst nach den 8 Sekunden an. Den Herzstich abgreifen und das Pikas bringen macht sich schon erfreulicher als der Verlauf der passierte.

Stoni, 13. April 2012, um 19:21

KrDame zum 2. wäre eine faire Karte.

Lottospieler, 13. April 2012, um 19:36

wenn ich so was mache wäre hier ein Aufruhr, sicher schon 10 Postings gekommen und ich müßte fortan ohne Kopf rumlaufen weil sie mir den abgerissen hätten, deswegen werde ich keine Spiele hier mehr einstellen und auch sonst deutlich zurückhalten. Das ganze ödet mich nur noch an, laufend das messen mit zweierlei Maß. Freunde verschont man, Feinde werden niedergemacht.
Ich wünsche allen hier noch viel Spaß, das meine ich jetzt ernsthaft. Ich tue euch einen Gefallen und ihr mir:
Ich verschone euch mit meinem Geseire das niemanden interessiert, muß mich umgekehrt nicht ständig niedermachen und beleidigen lassen.

Fanthomas, 13. April 2012, um 19:46

Wieder mal eine Rote-Wolke-Diskussion. Das hatten wir ja lange nicht mehr hier.
Die rote Wolke erfordert eine ähnliche Disziplin wie am Live-Tisch auf DDV-Turnieren. Dort kann man auch nicht im Ansagezeitraum einfach mal abgelenkt sein, sonst kommt eben sofort das Kontra. Wer sich also nicht in der Lage fühlt, soviel Disziplin aufzubringen und wenigstens im Ansagezeitraum mal zügig ohne Chat und andere Ablenkungen zu spielen, der sollte die rote Wolke einfach generell abschalten und gut ist es.
Ansonsten ist die rote Wolke eine wesentlich bessere Variante als ein Zöger-Button, da ihr passives Auslösen und die damit verbundene Unsicherheit sehr nahe an die Live-Situation heran kommt. Ein aktiv zu bedienender Zöger-Button hat mit der Live-Situation überhaupt nichts gemeinsam und entspräche dort einer extra Ansage "Ich frage ab". Daher ist solch ein Button ganz klar regelwidrig.

Ex-Füchse #4596, 13. April 2012, um 19:46

Hast Du eine positive Reaktion gesehen, Hotte?

Ex-Füchse #4596, 13. April 2012, um 19:47

Isst Du auch gern Spargel, Thomas?

Fanthomas, 13. April 2012, um 19:49

Wieso?

Southern, 13. April 2012, um 19:50

Danke Hotte...

zur Übersichtzum Anfang der Seite