Fehlerberichte: Abschaffung der roten Wolke

Wilfried96, 13. April 2012, um 23:46

Ich sach nur Spargel, vom Spargelhof Soltau aus Eicklingen

http://hof-soltau.de/

Ex-Füchse #4596, 13. April 2012, um 23:49
zuletzt bearbeitet am 13. April 2012, um 23:49

Zwischendurch was trinken?

Wilfried96, 13. April 2012, um 23:51

Noddy du machst meine Werbung zunichte.

Ex-Füchse #4596, 13. April 2012, um 23:54

achwas

http://www.flens.de/

Jil, 13. April 2012, um 23:57

.... beim realen Spielen hatte ich arge Probleme mein onlinzögern ( mit Button ) Live umzusetzen, habe aber von vielen anderen Leuten gehört, dass es ihnen genauso erging. Hinzu kommt noch beim Livezögern, dass sehr unterschiedlich gezögert wird. Manche zögern so kurz, dass man ( vllt. auch nur ich ) es kaum mitbekommt und erst das Gegenzögern zum re sieht und ko brüllt.
Es wird immer ein Unterschied zwischen real und online Dokospielen geben, aber ich finde die Lösung mit der roten Wolke verstärkt nicht mein Lernefekt zum Zögern, sondern behindert mich sehr stark.

Fanthomas, 14. April 2012, um 00:00
zuletzt bearbeitet am 14. April 2012, um 00:02

Ich finde das schon sehr übertrieben, was Du da schreibst, Jil. Es gibt hier eigentlich sehr wenig Verbindungsabbrüche. Und wenn Du selbst Internetprobleme hast, musst Du die Wolke natürlich abschalten. Bloß diese 100%-Zuverlässigkeit, die sich viele hier beim Zögern anscheinend wünschen, die gibt es einfach nicht. Weder live noch online. Es ist nicht einzusehen, dass mit dem Knopf ein neuer Zöger-Sicherheitslevel etabliert wird, der in keiner Weise dem Live-Spiel entspricht.
Der Knopf ist natürlich schön bequem und sicher. Aber mit Abfragen spielen ist eben nicht bequem und auch nicht sicher. Da sollte man sich nichts vorgaukeln.
Wenn Dich die Wolke beim Lernen behindert, was soll man dann erst über den Knopf sagen? Der ist dann Lernbehinderung pur.

Jil, 14. April 2012, um 00:04

...Thomas, das hast du falsch gelesen, ich habe fast nie Verbdgsprobs, aber meine Mitspieler, selbst sehr Verlässliche. Im Fuchsbau sogar ununterbrochen bzw. Ablenkungen, durch Kinder, Türklingel, ect, ohne dass der Pausenknopf gedrückt wird.

Fanthomas, 14. April 2012, um 00:08
zuletzt bearbeitet am 14. April 2012, um 00:09

Aber im Fuchsbau gibt es doch selten Leute, die auch die rote Wolke anhaben.
Und wenn sie trotz roter Wolke andauernd Probleme haben und abgelenkt sind, wie kannst Du dann behaupten, dass es sehr verlässliche Spieler sind? Das sind sie in dem Falle eben gerade nicht, jedenfalls im Fuchsbau.

Jil, 14. April 2012, um 00:13

Es geht mir auch nicht um eine 100% Zuverlässigket beim Zögern, das meine ich, habe ich auch zum Ausdruck gebracht, dass live auch jeder anders zögert oder man sieht, ihm ist ein Bierglas umgefallen.
Worum es mir hier geht, man lernt den Zeitpunkt wann Zögern eingesetzt wird eben mit Button oder auch Wolke, wenn klar zu unterscheiden ist, hat die Person einen Verbdgsabbruch, ist er/sie abgelenkt o. wird gezögert.

Jil, 14. April 2012, um 00:18

Frag dich doch mal, warum so viele Leute die Wolke abgeschaltet haben.

Jens ist für mich eine verlässliche Person und er hat Verbdgsprob. ( Jens, ich durfte dies doch schreiben)
Im Fuxbau trenne ich sehr gut, Leute, die ich kenne und Fremde.

waliser, 14. April 2012, um 10:54

Ich bin für den Zögerbutton. Alles andere wie die Wolke (welche zudem m.E. regelwidrig nicht allen Spielern zur Verfügung gestellt wird) ist nur murks und fördert den Unfrieden an den Tischen.

Southern, 14. April 2012, um 11:10

Habe die Wolke deshalb auch noch nicht an, da besonders abends mein bzw unser Internet nicht das zuverlässigste ist...

Einen Zögerbutton finde ich dennoch noch weniger regelkonform irgendwie...

Ach weiss auch nicht... ^^

Ex-Füchse #197, 14. April 2012, um 13:50

Einen Zögerbutton finde ich dennoch noch weniger regelkonform irgendwie...
*********************************************************
Du schreibst es doch schon selber Katja ... beide Knöpfe sind nicht regelkonform.
Also gibt es für mich nur zwei Lösungen: Entweder man schafft einen Zögerbutton/rote Wolke ganz ab-das käme dem Realdoko am nächsten,worauf Thomas ja so einen grossen Wert legt- oder
Man hält am Button fest und schafft einen festen Zögerbutton.
Die rote Wolke ist wischi waschi,nix halbes und nix ganzes.

Stoni, 14. April 2012, um 15:58

Die rote Wolke ist kein Knopf, Jörg,
wischi waschi,nix halbes und nix ganzes ist sie nur, wenn man sie böswillig nicht begreifen will.
Sie ist nichts anderes als das Einfärben der allgemeinen Wartezeit, die nur bei bekennenden Abfragespieler rot wird.
Ein Umstand, den ich auch live habe, weil ich auch da weiß, da legt ein bekennender Abfragespieler seine Karte nicht.
Ob er aber im akuten Fall gerade versehentlich zu lange überlegt, abgelenkt ist, sehe ich online wie live nicht.
Der Zögerbutton führt zu einem anderen Spiel, wie es live nicht stattfindet.
Die Schwierigkeiten, die hier beim Gebrauch der roten Wolke entstehen, sind dieselben Schwierigkeiten wie sie live auftreten, wenn man dieses Konventionsspiel noch nicht verinnerlicht hat.
Thomas hat es ja gut beschrieben: Spielplan und Blatteinschätzung vor der Gesundmeldung, geplante Reaktion auf die möglichen Ausspielkarten und -aktionen.
Wer das nicht beherrscht, kann auch live (noch) nicht mit Abfragen spielen.
Der Button ist eine regelwidrige Vereinfachung und Verfälschung des DoKo-Spiels.

jensbonath, 14. April 2012, um 16:12

Darf man denn euren ominösen OD-Zögerbutton auch als Remann betätigen?^^ Die Wolke ist sicher schon grenzwertig - aber ein ganz eindeutiges Signal "Ich bin Kontra" geht ja mal gar nicht!!!

Ex-Füchse #4596, 14. April 2012, um 16:34

Wie wär es heute mit Pizza?

Die gefärbte Wolke is ein Hifsmittel wei man auf der Pattform nich jeden kennen kann, entspricht den Ks bei OD.

Der Button bei OD hatte eine positive Folge, im Gegensatz zu den damals schon bestehenden Plattformen wurde das Spiel mit zögern angewandt, Onlinespieler lernten den Umgang mit einer Spielvariante, die sich mit Pappbidern längst durchgesetzt hatte und so brachte die Plattform ein ansehnliches Spielniveau hervor. Das wird jetzt von den Spielern abgelehnt, die das Spiel mit zögern auf OD gelernt haben. Natürlich ist das Lifespiel anders und man muss sich komplett auf ein anderes Timing umstellen aber man nimmt doch immerhin sein Handwerkszeug mit an den Tisch, wenn auch kein Knopf mehr dabei ist.

Ich lese immer die Klagen über das schwache Niveau auf der Plattform allgemein und in der Liga im speziellen.

Wie soll denn hier jemand an DDV- Doko herangeführt werden bei dem unsäglichen Verwirrspiel um Wolken, Verbindungsabbrüchen und verpatzten Reaktionen weil die Zeit auch noch wegläuft?

Dann bis zum 2000sten Wokenthread *winkt

Stoni, 14. April 2012, um 16:43

Micha, ich sehe die Wolke im Testlauf. Es kann sein, dass sie (zu) viele überfordert und/oder (noch) nicht die richtige Lösung ist.
Vielleicht brauchen wir für die Lernwilligen tatsächlich diese Eindeutigkeit, wie es sie auf Spass-, Anfänger-Turnieren auch gibt.
Dort wird von tatsächlichem "Ich zögere" bis hin zu Abfrage nur bei Augenkontakt (!) und >5sec. jedes Hilfsmittel eingesetzt...
Auf normal hohen Leistungsniveau finde ich den Button grauenhaft.

Ex-Füchse #365, 14. April 2012, um 16:56

Noddy, Du hast m.E. teilweise recht, und teilweise unrecht.
Durch den Zögerbutton bei OD wurde Abfrageorientiertes Doko tatsächlich sehr gut publik gemacht und auch angenommen. Viele Leute haben erst dadurch überhaupt das Spiel mit Abfragen erlernt.
Aaaaaber: Der Button unterscheidet sich eben leider doch SEHR vom Zögern in der Live-Situation. Wer immer nur mit Online mit Hilfe des Buttons gezögert hat, dem fällt es verd.... schwer, sich beim Live-Spiel am Tisch umzuorientieren. Ich selber kann da ein Lied von singen. Wie oft ist es mir schon beim Live-Spielen passiert, dass ich ein Zögern übersehen habe oder selber aus Versehen abgefragt habe, obwohl ich eigentlich gerade nur kucken wollte, ob der Kellner endlich mein Bier bringt.
Die Zöger-Variante mit roter Wolke kommt der Live-Situation einfach näher.
Aber diese Wolke sollte definitiv allen Spielern zur Verfügung stehen. Anders ist das Wettbewerbsverzerrung.

Ex-Füchse #4596, 14. April 2012, um 17:37

[zitat]
Noddy, Du hast m.E. teilweise recht, und teilweise unrecht.
Durch den Zögerbutton bei OD wurde Abfrageorientiertes Doko tatsächlich sehr gut publik gemacht und auch angenommen. Viele Leute haben erst dadurch überhaupt das Spiel mit Abfragen erlernt.
Aaaaaber: Der Button unterscheidet sich eben leider doch SEHR vom Zögern in der Live-Situation. Wer immer nur mit Online mit Hilfe des Buttons gezögert hat, dem fällt es verd.... schwer, sich beim Live-Spiel am Tisch umzuorientieren
[/zitat]

Wo habe ich etwas anderes behauptet?

Ich bin im Verein immernoch mit dem timing beschäftigt um als Re- Aufspieler nicht 2 mal Kontra zu hören und trotzdem mal ne Antwort zu bekommen statt aufgefordert zu werden nicht einzuschlafen.

Dazu verwende ich aber auch meine Konzentration auf das erkennen meiner Karten und es malwieder zu schaffen eine Liste ohne Strafpunkte wegen verwerfen zu überstehen.

Wer kann erwarten vom Onlinetisch übergangslos an den Lifetisch zu wechseln? Von den Fuxtrefftischen wird man den Wechsel auch nicht einfach mal so schaffen, man muss immerwieder dazulernen und wenn es nur anpassen is.

Jil, 14. April 2012, um 18:34

......Noddy, ich stimme dir zu 100% zu!!

Ich spiele nun ca. 1 Jahr beim Fux und habe sehr viele nette Leute kennengelernt. Letztes Jahr habe ich immer meine 200 Spiele im Verein gespielt und meist Mitspieler gehabt, die sich gut mit den Abfragen auskannten.
Dieses Jahr habe ich meist schlechte Karten und kämpf in der Liga wenigstens 2stellig in den Miesen zu sein. Wenn sich 4 Spieler gefunden haben, sind meistens 2 Spieler, die auch seit Bestehen der Ligateilung mit am Tisch sitzen, die sich wenig oder gar nicht mit den Zögerabfragen auskennen.
Alles durchweg nette Leute! Einigen habe ich es auch schon öfter erklärt, obwohl es im chat sehr schwierig ist und nicht alle 4 Spieler Lust haben, sich meine Erklärungen anzuhören.
Letzte Woche habe ich öfter am Trainingstisch gesessen, es hat teilweise sehr viel Spass gemacht. Weiterhin habe ich von vielen gehört, dass sie sich das Dokowissen durch Erlesen schwer aneignen können( geht mir genauso).

Ich habe zwar bei OD nicht meine Livezögererfahrung gesammelt, sondern erst bei Liveturnieren bzw. in Liverunden.
Aber durch OD und mit dem Button habe ich gelernt, wann ich zögern muss und was es bedeutet und trotzdem ist es bei Livetreffen auch bei jedem Spieler noch sehr unterschiedlich zu erkennen, bei dem einem erkennt man es gut, bei einem anderen Spieler ist es sehr kurz und schwer zu erkennen, selbst für erfahrene Spieler.
Okay, worum es mir nun geht, ist, die Möglichkeit zu verbessern online und aud einer Plattform eine Möglichkeit zu finden, die Abfragebedingungen und - möglichkeiten zu lernen.

Ich steh voll hinter dem Fuchstreff und fühle mich auf der Plattform sehr wohl, aber mein Spielverständnis verbessert sich hier absolut nicht.
Ich hänge nicht unbedingt an einem Zögerbutton, aber ich denkemal es wäre sehr schön , und auch wichtig bald eine Lösung zu finden.

Ex-Füchse #5718, 14. April 2012, um 19:47

So richtig verstehe ich nicht was Du live spielst, Noddy. Ich habe jedenfalls noch nie Nasse wg. verwerfen bekommen. Weder im Verein noch auf einem RL. Die Konzentration braucht es in den ersten drei Stichen, dass muss doch auch Online möglich sein in den ersten drei Stichen nicht zu chatten. Ich versteht die ganze Diskussion nicht. Ich habe im Verein ca. 3 Monate gebraucht, dann war alles oK und ich habe die meisten Zögerer mitbekommen. Aber, das muss ich auch zugeben: ich spiele seit 40 Jahren mit Pappkarten Skat und Doko und da hilft dann vielleicht auch wieder.

Ex-Füchse #197, 14. April 2012, um 20:47

Micha ( stoni ) und Thomas,ihr überseht folgendes Argument,weil ihr darauf keine Antwort habt :
Hat jemand einen Verbindungsabbruch,erscheint die rote Wolke.Allein aus dem Grund hat die rote Wolke nichts mit 100 % iger Zuverlässigkeit zu tun.
Das hat auch nichts damit zu tun,das man zum Onlinespiel eine feste Verbindung benötigt.Es gibt hier die Möglichkeit mit ipod etc zu spielen,also nutzen es die Leute auch.
Ein anderes wichtiges Argument ist,das nicht ALLE Spieler die rote Wolke nutzen können.Das ist dann Wettbewerbsverzerrung.

Stoni, 14. April 2012, um 20:53

Abfragen haben nur bei OD 100%ige Zuverlässigkeit, live nie. U.a. deshalb ist das regelwidrig.
Wettbewerb gibt es nur für FMs.

Ex-Füchse #197, 14. April 2012, um 20:58

OK,das Argument zieht.

Ex-Füchse #29, 15. April 2012, um 19:26

Dann wäre doch eine ganz andere Alternative die Lösung:

- Rote Wolke abschaffen!
- Am Tisch ein kleiner Hinweis "ES" oder irgend sowas, damit die Mitspieler wissen, aha, er kennts oder eben nicht. Natürlich muss das jeder Spieler für sich selbst einstellen, am besten er wird dannach gefragt bevor er einen Tisch betritt.

Dann hat man nahezu Live Bedingungen, denn auch dort geht man ja an den Tisch und sagt das man ohne zögern spielt wenn man noch nie groß damit in Berührung kam....

zur Übersichtzum Anfang der Seite