Fehlerberichte: Abschaffung der roten Wolke

shadow601, 16. April 2012, um 07:17

Habe ein paar Tage hier nichts gelesen. Aber hottes Kommentare werden mir fehlen !

Spartakus, 16. April 2012, um 07:51

Diese kommentarlose Zeit wird nicht lange anhalten. :-)

mike2712, 16. April 2012, um 09:14

Dirk, so lange war es aber noch nie, es wäre ja auch schade wenn er wirklich nichts mehr schreiben würde, er sieht ja jetzt gerade wie Leif (tront) das macht, und das sind ja nun mal wirklich Spitzenbeispiele.

Wenn er sich dort etwas abguckt lese ich sicherlich auch gerne wieder Hotte`s Beiträge. Hotte man kann Spielanalysen auch anders gestalten wie Du siehst.

Leif was Du da machst ist echt Klasse, weiter so.

CaptainHook, 16. April 2012, um 17:50

ich wuerde mal gerne wissen, warum diejenigen, denen der "Kontra_Ansage_Knopp" so ein grosses Anliegen fuer zuverlaessiges Spiel ist, nicht die Spiele, in denen ihnen das zuverlaessige Zoegern so wichtig ist, nicht einfach auf OD machen. Fuchstreff setzt sich deutlich ab von anderen Platform durch dieses Zusatzprodukt ab und eine Abschaffung ohne vernuenftige Einfuehrungszeit (2-3 Jahre), waehrend dessen User sich in Ruhe an dieses neue Tool gewoehnen koennen, hielte ich fuer einen deutlichen Rueckschritt. Es ist ein recht anspruchsvolles und sensibles Tool, deswegen kann es nicht einfach fuer alle vernuenftig funktionieren, ohne eine vernueftige Einarbeitungszeit. Die Gewoehnungszeit kann auch sehr unterschiedlich sein, je nach dem, wie gut ein Spieler ist und wie schnell er sonst auf Signale reagiert. Ich finde das Zoegern indem ein Zeitsignal visualisiert wird, einen sehr guten Kompromiss. Evtl. sollte man ueberlegen, ob man einen Balken der von gruen nach rot laeuft, benutzt. Ene farbsymbolisierte Uhr (gruen nach rot) auch gern mit sekunden Zeiteinteilung, waere evtl auch nuetzlich, da jeder ein bisschen individuell reagiert.

Seb1904, 16. April 2012, um 18:16

Das wäre im übrigen dann eher am Echtspiel.
Wenn ich jetzt lerne, daß auch noch zwischen kurzen und langen Kontra-Anfragen unterschieden werden muss, müsste man ja konsequenterweise dann zwei unterschiedliche Knöppe haben, oder mehr, um unterschiedliche Anfragen klar zu definieren. Dann ist mir die Variante mit der Uhr schon lieber.

So in der Art: 5-10 sec Zögern ist kurz, 15-20 sec ist lang.

Leni, 16. April 2012, um 18:20

"So in der Art: 5-10 sec Zögern ist kurz, 15-20 sec ist lang."

...und bei 'nem richtigem Brett kann dann ruhig eine Minute gezögert werden...

Klonschaf, 16. April 2012, um 18:28

Quasi als Warnzögern: 'So, jetzt gibbet rechts und links, Freunde!'

Seb1904, 16. April 2012, um 18:28

Du hast es verstanden! Das reicht dann auch für den Weg zur Zapfe, nen halben Ex, Lokus und zurück!

Spartakus, 16. April 2012, um 18:34
zuletzt bearbeitet am 16. April 2012, um 18:35

@CaptainHook
"ich wuerde mal gerne wissen, warum diejenigen, denen der "Kontra_Ansage_Knopp" so ein grosses Anliegen fuer zuverlaessiges Spiel ist, nicht die Spiele, in denen ihnen das zuverlaessige Zoegern so wichtig ist, nicht einfach auf OD machen.

Das kann ich Dir ausnahmsweise mal ziemlich genau beantworten.

Das Thema Zögern bzw. deren Techniken ist sicherlich ein Thema, welches den Usern mehr oder weniger wichtig ist. Es gibt aber bei der Bewertung der persönlich favorisierten online-Plattform weitaus mehr und vielleicht auch in der Bewertung wichtigere Themen. Mir zum Beispiel fehlten bei OD, wo ich ja ca. 5 Jahre gespielt habe, zuletzt die Befragungen der Spieler (Kunden) zur Umsetzung von Features, der Wille nach fairen Wettbewerben in der Liga sowie die geeigneten Maßnahmen dazu und einiges mehr an Dingen, die mir hier sehr gut gefallen.

Deswegen werde ich, sofern es mal durch 5-er und 6-er Tische in der Liga zu geringeren Wartezeiten kommt, die aus meiner Sicht ungünstige Umsetzung des Zögerns gern in Kauf nehmen.

Doch seine Meinung darf man doch wohl äußern oder? Schließlich haben bereits etliche Spieler im Forum über Missverständnisse berichtet, die in meinen Augen unnötig sind. Den Vergleich zum Realdoko kann man meiner Meinung nach einfach nicht ziehen an der Stelle, da online aufgrund des fehlenden Sichtkontaktes zu den Mitspielern einfach andere Rahmenbedingungen herrschen als real.

Fanthomas zum Beispiel als einer der hartnäckigsten Befürworter der Variante mit der Wolke schreibt ja selber, dass ein gewisses Maß an Konzentration erforderlich ist, um ein möglichst von Missverständnissen befreites Spielen mit Zögern in der Liga zu gewährleisten. Ich zum Beispiel möchte mich aber nach 8 Stunden Arbeit abends beim Dokoründchen im Vereinsheim nicht dauernd konzentrieren bzw. mit Argusaugen verfolgen wo eine Wolke erscheint oder anders eben vermeiden, dass durch meine Trödelei als Remann eine nicht gewollte Wolke erscheint und ich tags darauf als unsportlicher Spieler in der Bild-Zeitung erscheine. :-). Und das alles nur, um dem Realzögern so nahe wie möglich zu gelangen. Ich finde halt, hier sollte man diese Ansprüche aufgrund der unterschiedlichen Umgebungen anders definieren und den Button zur Klarheit zulassen. Ich finde aber nicht, Marek, dass ich wegen dieser abweichenden Meinung zu anderen Protagonisten gleich die Plattform wechseln muss. :-) Wir sind ja schließlich nicht in einem Forum, wo einem die Meinung vorgeschrieben wird (soll es ja geben :-)), sondern in einem Bereich der freien Meinungsäußerung.

Klonschaf, 16. April 2012, um 18:34

Was ist ein halber Ex?

Ex-Füchse #5718, 16. April 2012, um 18:45

Spartakus: Die Wolke kommt nach 8 Sekunden. Ist ja nicht so, dass sie sofort kommt. Überleg' mal 8 Sekunden, da kannst Du zwischendurch ein ganzes Maß Bier trinken. Ansonsten sollten wir zumindest im Verein mal eine Abstimmung starten und das Ergebnis dem Betreiber mitteilen.

Seb1904, 16. April 2012, um 18:50

@ Klonschaf:

ein relativ kleines Bierchen, das seines anfänglichen Großbuchstabens verlustig gegangen ist. Danke für die Aufmerksamkeit!

Korrekt muss es heißen: ..... nen Halben auf Ex, .....

Ist aber nur was für Fachkräfte!

CaptainHook, 16. April 2012, um 19:26
zuletzt bearbeitet am 16. April 2012, um 20:10

Dirk, habe ja nicht vorgeschlagen die Platform zu wechseln, sondern dann wenn es einem so wichtig ist, einfach woanders zu spielen, wo der Betreiber auf seine Wuensche besser eingeht. Ich habe auch absolut nichts gegen andere Meinungen, im Gegenteil...ich sage halt auch nur, dass die Loesung von Fuchstreff technisch aeusserst innovativ, aber halt in der persoenlichen Umsetzung auch sehr anspruchsvoll ist und User deswegen einfach auch geduldiger werden muessen bis sich die Community "kollektiv" auf dieses Tool eingestellt hat. In dieser Zeit haben gute Spieler immer die Option auf einer anderen Platform zu spielen....nicht mehr oder weniger. Persoenlich gehe ich davon aus, dass sich die Farbanzeige der Zeitfortschreitung als Instrument zur Abfrage oder Anzeige im weiteren Verlauf des Spiels durchsetzen wird.

Schade waere es halt, wenn wir hier ein OD "reloaded" haetten. Da kann man nur hoffen, der Betreiber laesst sich nicht in diese Richtung draengen. Eine Platform muss sich durch anderes Angebot auch abgrenzen. Hier ist es klar der Fuxbau, spielen nach DDV und Sonderregeln, die visuell ansprechenden Kommunikationsmoeglichkeiten und im Leistungsbereich, Training, DDV-Verein und halt auch das Zoegern mit Wolke...finde ich alles Klasse.

Uebrigens an dieser Stelle nochmal an den Betreiber ein herzliches Dankeschoen fuer die gute Arbeit..!!

Spartakus, 16. April 2012, um 20:54

Marek
"ich sage halt auch nur, dass die Loesung von Fuchstreff technisch aeusserst innovativ, aber halt in der persoenlichen Umsetzung auch sehr anspruchsvoll ist.."

Das unterschreibe ich zu 100%. Dass man überhaupt eine Möglichkeit geschaffen hat mit der Zielsetzung, das Realspiel möglichst nahe zu treffen und das auch noch gelingt, finde ich großartig.

Meine Kritik, wenn es denn überhaupt eine ist, richtet sich auch nicht gegen die angebotene Lösung, sondern stellt eher die Zielsetzung in Frage, ob wir nicht zu viele Nachteile in Kauf nehmen für die Realisierung des sicherlich ernst zu nehmenden Anspruchs auf eine möglichst an der Realität orientierte Spielweise.

Eines ist in jedem Fall klar: Allen kann man es nicht recht machen. Die Idee von Manne, nach einer gewissen Zeit, die wir jetzt mit der Wolke-Variante erlebt haben, einfach mal eine Meinungsbildung in Form einer Abstimmung zu machen, finde ich gut.

Und noch etwas, lieber Marek. Es gibt in meinen Augen keine andere Plattform, bei denen auf Kundenmeinungen seitens der Betreiber mehr eingegangen wird als hier. Dass das nicht in allen Punkten erfolgt bzw. mal wegen Prioritätensetzung nach hinten geschoben werden muss, sollte auch klar sein.

Ex-Füchse #5718, 16. April 2012, um 20:57

Ich meinte das gar nicht böse.

CaptainHook, 16. April 2012, um 21:03

das Problem ist halt immer ein "relatives", es gibt halt verschiedene Gruppierungen und jede versucht auf die ihr eigene Weise zur "Meinungsbildung" beizutragen....ich bin halt auch nur ein schwacher Spieler, deswegen bin ich da auch eher unempfindlicher fuer die Fehler beim Zoegern...letztenendes gibt fuer mich in der Zoegerfrage den Auschlag, was ist regelkonformer (wenn man das ueberhaupt so formulieren kann, denn beides ist ja nicht regelkonform). Mir scheint einfach die Wolke der Weg, der am ehesten fuer Zoegergegner akzeptabel ist, weil es bewusst oder unbewusst halt schon mal zu Unfaellen/Taeuschungen kommt....das ist ja auch der Grund warum es irgendwie auch geduldet wird...der Trick ist sich auf das Tool sich einzustellen und ueber die Zeit Spieler kollektiv an die Benutzung zu gewoehnen, so dass die Haeufigkeit der Taeuschungen so niedrig wie moeglich ist....das braucht halt auch so seine Zeit...

Jil, 16. April 2012, um 21:11

ds, Spartakus, genauso sehe ich es auch, nur du hast die besseren Worte gewählt und Alles besser rübergebracht. Captain, ich spiele nun länger hier beim Fuxtreff und habe jetzt erst meine Erfahrung mit der roten Wolke mitgeteilt, in keinsterweise damit Kritik an den Betreiber ausgeübt, sogar das ganze Gegenteil ( s.o.), genau, wie du auch, die Betreiber gelobt.
Ich schätze an den hiesigen Betreibern so sehr, dass sie kundenorientiert sind !!!!
( selbst auch die Einführung der roten Wolke ) Die Gründe, warum ich dagegen bin, oft genug geäußert.

Mannewolf, deine Idee im Verein eine Abstimmung und den Betreibern das Ergebnis zu zeigen, finde ich prima!

Leni, 16. April 2012, um 22:15

Lieber werde ich 1000 mal falsch abgefragt, als dass ich gezwungen werde mit diesem Zögerdingsbumms zu spielen.

Klar gib es online Unterschiede zum realem Doko, aber die Verbindungen werden immer stabiler und es darf niemals idiotensichere Abfragen geben. Sonst ist da wirklich 0,00000% Unterschied zum "Bist du kontra?" in den Chat schreiben.

Doko ist so schon ein ziemlich simples Spiel, herauszufinden, ob jemand mit Zögern spielt, was jede Dauer vorm legen der Karten bei jemanden bedeutet, gehört einfach dazu.
Es geht nicht darum immer "sein Spiel" durchzuziehen, sondern auch auf das Spiel und insbesondere das Ansageverhalten der Mitspieler am Tisch einzugehen.

Ohne Wolke, Button usw wäre es perfekt. So könnte man auch unterschiedlich lange Zögern und damit viel genauer spielen.

So ein Zögerbutton führt nur zu einem ungewollten Einheitsbrei bei den Spielern.

Wenn jeder plötzlich Abfragen meint zu erkennen (ist ja nicht schwer, wenn da etwas aufleuchtet), denkt auch jeder er könne Doko spielen...

Doko ist ein Partnerspiel - 3 Bier ins Phrasenschwein - und wenn 2 Spieler gut miteinander spielen können, weil sie den anderen richtig deuten können, muss das belohnt werden.

Und hört mir auf mit dem Briefträger, Babygeschrei usw, zur Not gibt es dann immer noch den Pauseknopf.

Spielt flott im Ansagezeitraum und gut ist.

Die Wolke bringt bei einem Absturz eh nüx, also weg damit.
Pausentaste allein reicht völlig aus!

Wenn ich so einen Schrott (ein Zögerbutton wäre sinnvoll) höre, vergeht mir die Lust auf`s Doko spielen.

Das Teil verändert nicht nur Doppelkopf an sich, es nimmt dem Spiel auch seinen Reiz!

Oh man, wie ich euch verfluchte Amateure hasse!

Seb1904, 16. April 2012, um 22:34

Für diesen Beitrag, liebe Leni, bekommst Du einen ganzen Monat Freibier!

Der einzige Knopf, der hier gelegentlich fehlt, ist der Zustimmknopf. Unter Lenis Beitag würde ich ihn betätigen.

Jil, 16. April 2012, um 22:56

.........geb Seb mal Recht :-)

ds Leni, dein Beitrag hat gesessen........ich, muss nämlich von der Wolke runter. Durch meine momentane Zuvielspielerei sehe ich Doko in letzter Zeit zu sehr Verbissen.......ich versuche lockerer zu werden

Ex-Füchse #47523, 17. April 2012, um 09:38

Sorry aber bin leider nur ein "verfluchter Amateur"

Seb1904, 17. April 2012, um 09:56

Dann fühl dich gehasst. Aber sowas von! :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite