Doppelkopf-Strategien: Meine Top20 Anfänger-Tips

donnaclaire, 03. Januar 2012, um 12:13

Danke für die Informationen. Damit kann man mit entsprechenden Karten natürlich viel anfangen.
Was mache ich, wenn ich nur 3 Tr der untersten Sorte habe, jede Farbe mehrfach und keine Asse? z.B. Karo-As, Karo 10, Karo 9 od. Karo Bube, Karo-As, Karo 9 o.ä.. Leider habe ich sehr oft derartige Blätter. Welche Empfehlungen gibt es da?
Gruß donnaclaire

Ex-Füchse #4596, 03. Januar 2012, um 12:18

Sammel 20-30 solcher Blätter und schick sie mir.

Bis dann mal ...im Jahr 2015

makri, 03. Januar 2012, um 12:18

Nen schwarzen König oder so aufspielen und die anderen Spieler vollquatschen. Evt. vergisst ja dann jemand, was anzusagen und Du kriegst nur 3 Miese oder so.

Ex-Füchse #2525, 03. Januar 2012, um 12:21

ggg

Ex-Füchse #365, 03. Januar 2012, um 12:22

Nimms einfach hin. Solche Blätter bekommt jeder mal.
Und einen Vorteil haben solche Grotten: Man kann eigentlich nichts falsch machen.

solembum, 03. Januar 2012, um 13:28

Zitat dieJunge:
"Und einen Vorteil haben solche Grotten: Man kann eigentlich nichts falsch machen"

Dem muss ich heftig wiedersprechen:
Du hast so zu spielen, als ob dein Partner gute Karten hat (die Wahrscheinlichkeit hierzu ist ja gegeben).

Also darauf konzentrieren wie du deinen Partner Unterstützen kannst. Wie kannst du mit dem Wenigen das du hast optimal deinem Partner helfen?!
Wie kriegst du die Vollen zum Partner, kannst du ggf. deinem Partner nen Abwurf verschaffen? GGf kann man nen Buben doch noch mal als "Stachel" für die Gegner setzen.

Nicht Jammern und nicht von vornherein aufgeben ist die Devise.

Opa_Kalypse, 03. Januar 2012, um 13:32

Recht so!
Immer schön an die Sache mit dem nahenden Weltuntergang und dem noch zu pflanzenden Apfelbäumchen denken ;)

Stoni, 03. Januar 2012, um 14:06

Ein 3 Trümpfer mit einigen Vollen ist nicht das wirklich schlechte Blatt.
Hat man selbst oder der Partner Aufspiel sind vielleicht 2 Fehlstiche drin, 2 Volle in die Tr-Spitzen, 2 durch Längen-Vorteile des Partners...
Viel schlechter sind 5-6 Tr bei HZ, wo sich selbst die Dümmsten finden...

Ex-Füchse #5718, 03. Januar 2012, um 14:47

Für den nahenden Weltuntergang habe ich folgendes für Euch:

http://mwolff.info/zeri.jpg

Fanthomas, 03. Januar 2012, um 14:53

22.12.2012?
Ich dachte, es wäre der 21.12.2012. Nun gut, dann haben wie ja noch einen Tag länger Zeit.
Falls es dann nicht klappt, was ist denn für den 5.11.2013 vorgesehen, Manne?
Interessant finde ich auch den 30.2.2219, das liegt ja schon nach der Kalenderreform vom 32.12.2199

Ex-Füchse #5718, 03. Januar 2012, um 15:21

Am 5. November 2013 findet, wie jedes Jahr, im Vereinigten Königreich die "Bonfire Night" statt. Mit ihr wird das Scheitern des Attentats auf den englischen König Jakob I im Jahr 1605 gefeiert. Die Verschwörung wurde von Robert Catesby geplant und vom Sprengstoffexperten Guy Fawkes ausgeführt.

Fanthomas, 03. Januar 2012, um 15:28
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2012, um 15:28

Guy Fawkes ... da bin ich doch beruhigt. Er ist ja auch bei uns im Verein. Vielleicht werden wir dadurch vom Gröbsten verschont.
Warum haben wir den Robert Catesby noch nicht als Mitglied gewonnen? Solche Leute brauchen wir.

Spartakus, 03. Januar 2012, um 18:12
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2012, um 18:14

@donnaclaire

Die Blätter mit 0-3 Trumpf sind auf Dauer gesehen wesentlich lukrativer als die mit 4-5 Trumpf. Zumindest ist das nach meiner 25 jährigen Vereinspraxis so.

Die Gründe dafür liegen auf der Hand.

1.
Du muss nicht so lange Trumpf mit wenig Augen bedienen und kannst dem Partner frühzeitig Volle schmieren, wenn er an den Stich kommt.

2.
An- und Absagen sind eh zu erwarten. Die Chancen, eine Ansage umzubiegen, steigen enorm, wenn die Trümpfe der vermeintlich schwachen Partei ungleichmäßig verteilt sind.

Diese Rahmenbedingungen machen gerade bei solchen Blättern eine besonders sorgfältige Spielweise erforderlich, möchte man im Fuchsbau das Dollarzeichen klingen hören oder im Vereinsheim Ligapunkte sammeln.

Von der Eröffnung her - wie makri geschrieben hat - unauffälig beginnen. Hoffen, dass sich die starke Partei nicht sofort findet und dadurch vielleicht An- oder Absagen ausbleiben.

Im weiteren Verlauf darfst Du auf einen starken Partner hoffen, und Deine Aufgabe besteht darin, Deinen Partner möglichst optimal zu unterstützen.

Ein Beispiel dazu: Du hast 3 Trumpf (rote Dame, Fuchs, Karo 10) und sitzt zur ersten Trumpfrunde an Position 2. Spieler 1 und 4 sind Re und haben An- und Absagen getätigt. Normal würde man vielleicht auf die ersten Trumpfrunde den Fuchs legen in der Hoffnung, der Partner hat Dulle nach dem Motto: Der Fuchs ist erst Mal zu Hause. Ganz großer und oft spielentscheidender Fehler! Warum? Ganz klar: der Partner wird gezwungen, seine Dulle leer zu setzen, heißt, er schnappt keinen hohen Trumpf der Repartei. Sein eigentlich gutes Blatt mit vielleicht 8 oder 9 Trumpf wird in einem Zug ruiniert. Richtig ist das sofortige Legen der Dame als Entlastung für den Partner. Dieser wird möglichst einen Trumpfvollen dazu legen mit der Idee, dass Euch die Repartei nicht zu Gunsten der dann günstigen Sitzposition auf den paar Augen hängen lässt. Nimmt der Remann hinten raus, ist Dein Partner weiterhin stark und sitzt hinten. Auf die nächste Trumpfrunde legst Du auf gelegte Redame oder so den Fuchs zum Partner in die Dulle. Gepfiffen auf die anschließend untergehende Karo 10. Du wirst 10er in Fehlfarben haben, die Du gezielt beim Partner unterbringen kannst.

Solche Spielweisen sind ganz wichtig gerade bei mutmaßlich schlechten Karten. Die anzuwendende Strategie ist sorgfältig auszuwählen. Grundsätzlich legt man als erster Mann keinen hohen Trumpf. Auf Ausnahmesituationen wie in obigem Beispiel achten.

Ommas können wir alle spielen. Die big points werden eher mit durchschnittlichen und schlechten Blättern gemacht.

Seb1904, 13. Januar 2012, um 18:20

mal wieder hochholen diesen Faden hier, nicht daß er verkümmert....

Ex-Füchse #9336, 13. Januar 2012, um 18:22

Gute Idee :-)

Reni_Tenz, 23. Januar 2012, um 19:15

*nach oben schieb*

Ex-Füchse #19877, 24. Januar 2012, um 12:51

Stoni, eine sehr feine abhandlung, die du dir da während deiner kargen freizeit erarbeitet hast:-) ich teile zwar nicht alle deine tipps, sparta hat ja beispielsweise schon was zum dullenaufspiel geschrieben, aber als hilfestellung ist das allemal klasse. was ich mir aber vorstellen könnte, ist, dass die anfänger, die du ansprechen möchtest, in einem großen umfang überfordert sind, einfach weil deine tipps so komplex sind. mit deiner erlaubnis habe ich daher einen neuen thread aufgemacht und ihn stonis anfängertipps light genannt:-)

merci und lg

Fanthomas, 24. Januar 2012, um 12:54
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2012, um 12:54

In der Fuchstreff-Hilfe gibt es davon auch schon eine komprimierte Version, siehe unter:

http://www.fuchstreff.de/hilfe#39-die-20-gold...

Ex-Füchse #19877, 24. Januar 2012, um 12:57

@ fanthomas........ auch das ist noch zu komplex, jedenfalls für anfänger:-)

Fanthomas, 24. Januar 2012, um 13:01

Ach so, Du meinst absolut totale Anfänger. :-)

Doc_Jule, 24. Januar 2012, um 13:56

grinst nicht :-)
Es gibt sie ja wirklich, die totalen Anfänger, und ich denke, da ist es wirklich wichtig, zunächst immer wieder deutlich zu machen, dass Doko ein Partnerspiel ist (danke, rocknrolla^^) und auf Möglichkeiten hinzuweisen, wie man sich vernünftig auf Partnersuche begibt.
Ich erlebe immer wieder, dass Kontra eben nicht schmiert, dass der Partner gnadenlos abgestochen wird und all diese Dinge.
Wie wichtig für die Partnerfindung die Eröffnungsphase ist und wie man selbst die richtigen Signale senden kann, scheint Anfängern häufig nicht klar zu sein.
Ein "Doko-Kindergarten" könnte in dieser Hinsicht für Neulinge oder Wiedereinsteiger eine große Hilfe sein.
Vieles ist ja in Stonis 20 Regeln vorhanden, aber mir fehlt ein wenig der Querverweis dazu, dass die Missachtung mancher dieser Regeln die Partnerfindung erschwert...

Ex-Füchse #4596, 24. Januar 2012, um 15:58

Wenn ihr mal so zurückblickt, wieviel Routine im Spiel habt ihr gebraucht um überhaupt partnerdienlich zu spielen? Wielange habt ihr gebraucht euren Partner zu erkennen bevor die Alten auf dem Tisch lagen?

Doko als Partnerspiel zu praktizieren is so komplex, daß es hier kaum jemand beherrscht, mit ein paar banalen Grundregeln is es da wirklich nicht getan, die würde ich schon einzeln verkaufen und dem Thema zuordnen.

Doc_Jule, 24. Januar 2012, um 17:56

jo, seh ich auch so, Noddy

Ex-Füchse #11407, 24. Januar 2012, um 23:00

Ich Schmiere als kontra immer den falschen kaum lege ich die 10 sagt der re grummel

Stoni, 25. Januar 2012, um 00:01
zuletzt bearbeitet am 25. Januar 2012, um 00:05

Das wird dir in 66% der Fälle auch auf Dauer so ergehen.
Du ärgerst Dich nur darüber, weil du ihm ja hättest die Kleine geben können.

Dabei vergisst du nur, dass du die 10 in den Zweitläufen zu 75% an Re verlierst, nur ärgerst du dich darüber nicht, weil du ja keine Wahl mehr hattest ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite