Unterhaltung: Dieses scheiß* Gezögere.....brrrr.....

Ex-Füchse #16890, 06. Juni 2012, um 01:37

Ich habe mir die Frage gestellt, ob man an einem Tisch an dem bereits ein Mitspieler bewusst ohne Abfrage spielt, überhaupt mit Abfrage spielen sollte?
Und wer profitiert? Profitieren eher die Spieler die aktiv Zögern oder profitiert nur der Spieler der sich reaktiv verhält.
Meinungen?

CaptainHook, 06. Juni 2012, um 01:47

kommt wohl immer auf die genaue Konstellation an...

Tront, 06. Juni 2012, um 01:50

Ich spiele selbst dann mit stiller Abfrage, wenn nur ein Mitspieler die stille Abfrage spielt. Er könnte ja im richtigen Moment mein Partner sein. Die Information für den Gegner gebe ich ja beim eigenen getroffenen Kontra auch bekannt. Und das Beste ist ja, wenn ich z. B. Spieler 1 abfrage und die Farbe bedienen muss und er nicht geantwortet hat, weil er eben ohne stille Abfrage spielt, erfährt die Gegenpartei auch nicht mehr als ich. Er kann Partner oder Gegner sein. Aber durch seine Fortsetzung könnte mein Partner jetzt eine Ansage finden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das rechnet.

HDF, 06. Juni 2012, um 10:53
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2012, um 10:54

oder der gegner findet eine ansage beim nachspiel :-))

Ex-Füchse #4596, 06. Juni 2012, um 17:14

[zitat HDF]
noddy, aber bei mir müsstest du es akzeptieren, da es klar ist, dass du nicht auf mich reagieren darfst, da du weißt, dass ich ohne die stille abfrage spiele, so einfach darfst du es dir nicht machen, wer sie nicht spielt darf im ansagezeitpunkt warten solange er will, es muss unterschieden werden zwischen "kennen und spielen" und da kann mich niemand zum zügigen spielen zwingen
[/zitat]

Warum muss ich es akzeptieren? Ich müsste mit klarkommen wenn ich mal an einen Tisch mit Dir gerate, ein guter Grund Veranstaltungen zu meiden bei denen man auf Gedeih und Verderb an nen Tisch gefesselt is.

Ich hab keine Ahnung wie Du die Verweigerung am Tisch einsetzt, ich weiß nur, daß Du bewusst ein Handicap in Kauf nimmst und hoffe nicht, daß Du es zum Verwirrung stiften einsetzt.

Es gibt ja verschiedene Formen, nicht selbst zögern aber Fragen beantworten oder was weiß ich. Erkannte Fragen nicht zu beantworten halte ich schlicht für dumm und hätte keinen Spaß an diesem Tisch. Zögerlich spielen ohne selbst abzufragen behindert die Mitspieler, bei denen plötzlich laute Kontraabfragen fällig werden weil sie in eine Gegenfrageposition gedrängt sind. Das muss man wohl mit sich selbst ausmachen ob man Spaß daran hat die anderen am Tisch nur zu nerven.

Belzedar, 06. Juni 2012, um 17:58

@Noddy Niemand muss mit zögern spielen, oder es auch nur akzeptieren, oder sich danach Verhalten. Es kann sein dass jemand zum erstenmal damit konfrontiert wird, und das natürlich nicht versteht. Es kann sein dass gute Doppelkopfspieler wie HDF damit aus persönlichen Gründen damit nicht spielen wollen. Sie sehen natürlich die Abfrage, und verwerten die Information für sich. Aber wie kommst du darauf, dass diejenigen die ohne Kontra zögern spielen. nicht überlegen dürfen ?
Ich spiele auch mit Kontra zögern aber nicht mehr hier auf dieser Plattform. Hier sehe ich nicht ob bei meinem Abfragepartner gerade das Akku ausgeht, die Netzverbindung gerade schlecht ist, er gerade nicht am Tisch sitzt, das Kind gerade anfängt zu heulen, oder was sonst auch immer passieren kann.

Ex-Füchse #4596, 06. Juni 2012, um 18:16

Ich habe absolut nix dagegen, wenn jemand mit Abfragen noch nicht fit is und dadurch auch Fehler macht, das hab ich weiter oben bereits geschrieben. Am Livetisch bekomme ich es auch immer noch nicht hin und erkenne es auch nicht immer.

Du spielst nicht hier ohne zögern, Du spielst einfach nur unzuverlässig. Wenns schiefgeht wars keine Frage und wenn man keine Antwort erhält erfreust Du dich daran wenn nun 2 Leute auf dich spielen.

Wenn ich sowas weiß schenk ich mir den Tisch an dem Du sitzt.

elesa, 06. Juni 2012, um 18:35

ist es so schwer zu akzeptieren, noddy, dass es leute gibt, die das zögern bei der stillen ko abfrage einfach ablehnen????

Ex-Füchse #4596, 06. Juni 2012, um 18:40

Is doch kein Problem solange man dies nicht als Taktik durch zögerliches Spiel einsetzt.

Belzedar, 06. Juni 2012, um 18:46

Ich spiele ohne kontrazögern. Ich wurde heute wieder zweimal bestraft weil ich auf kontra zögern geantwortet habe.

Ex-Füchse #4596, 06. Juni 2012, um 18:52

Ups, 2 mal bestraft? Wie oft wurde die Antwort belohnt?
Wenn Du mal antwortest und es wieder einstellst weil es schiefgegangen is bist Du unzuverlässig, weiter nix.

CaptainHook, 06. Juni 2012, um 19:05

...schlechte Erfahrungen mit wenigen Spielern sind ne maue Ausrede den Rest zu ignorieren. Damit nimmt man anderen Spielern die Moeglichkeit sich zu verbessern. Aber Spieler zu bestrafen durch Sperren oder gaenzlich meiden laeuft ja bekanntlich aufs gleiche hinaus..

Ex-Füchse #5718, 06. Juni 2012, um 19:49
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2012, um 20:09

Ich zitiere noch einmal die TSR:

"Das Anwenden einer Spieltaktik stellt keinen Kartenverrat dar, da sie ... auch als Täuschung eingesetzt werden darf."

Also alles in trockenen Tüchern. Viele Leute schaffen es nicht im Ansagezeitraum zügig zu spielen. Willst Du die alle aussperren. Ist doch lächerlich, sorry. Komm' mal zu uns in den Verein, danach hast Du keine Lust mehr zum Doko. Da findest Du:

- Pik As (langes warten von 2., Karte ziehen, mit der Karte über den Tisch verharren und dann) RE mit Fuchs.

- Pik As (langes warten von 2., vor sich hin sinnen) Kontra vonf 1. (aufwachen, um sich gucken) RE mit Fuchs.

usw, usw, usw. Solange Du Doko nur auf die 12 Karten in Deiner Hand beziehst, kommst Du da nicht weiter. Begreif Doko als Gesellschaftsspiel, wo unterschiedliche Charaktäre mit annähernd gleichen Regeln spielen, dann wird es spannend.

Belzedar, 06. Juni 2012, um 20:00

Zweimal bestraft von leuten die mit kontra zögern hiuer spielen, udn entweder nicht da waren oder technische schwierigkeiten hatten. Wer iust dann der unzuverlässige der der antwortet oder der der mit zögern spielt und es nicht richtig macht oder nicht richtig machen kann.

HDF, 06. Juni 2012, um 22:38

wieviel spieler von den über 50000 nicks kennen das zögern, wieviel wollen damit spielen und wieviel interessiert diese variante nicht, noddy solltest langsam mal wieder auf den boden der tatsachen zurückkommen und ich finde es mehr als traurig, dass du meinst, dass es dumm ist, nicht mit dem partnerschaftverrats zu spielen, da sieht man wessen geistes kind du bist, es ist jedem das überlegen erlaubt und da kannst du noch so oft versuchen dies abschaffen zu wollen und nichts anderes ist aus deinem beitrag zu entnehmen, einfach nur undemokratisch

Ex-Füchse #16890, 06. Juni 2012, um 23:07

Ich wollte auch schon mal jemand auf ein DDV-Turnier mitnehmen.
Kommentar: "Nein, ich trau mich nicht, ich kann doch gar nicht zögern".

Das war nicht das erste Mal, dass ich so etwas zu hören bekam...

Ex-Füchse #4596, 06. Juni 2012, um 23:44

Jawoll Hans-Dieter, Du bist im Recht und das bedeutet natürlich viel. Ich persönlich habe für mich andere Werte und richte mein Verhalten nicht unbedingt daran aus. Auf Rechte zu pochen widerstrebt mir.

Ansonsten hast Du nicht viel mitbekommen was ich geschrieben habe.

HDF, 06. Juni 2012, um 23:52

nee, nur alles, auch deine unterschwelligen .........

Motris, 07. Juni 2012, um 15:29
zuletzt bearbeitet am 07. Juni 2012, um 15:29

Noddy vor 2 Tagen

Problem is wenn man zögert und hinterher nich gezögert haben will.

Im Ansagezeitraum hat man einfach Nebentätigkeiten einzustellen wenn man ein Minimum an Achtung für die Mitspieler empfindet.
-----------------------------------------------------
Wieso?

Wenn jemand ohne zögern spielt, am Anfang "zögert" ohne gezögert zu haben, da er ja ohne Zögern spielt, ist das doch das "Problem" der anderen, die das Zögern als Zögern interpretiert haben, obwohl der Zögerer ohne Zögern spielt.

CaptainHook, 07. Juni 2012, um 15:35

es gibt immer wieder welche, die ohne spielen, man lernt sie ja nach 'ner Weile kennen. Ist doch kein wirklich grosses Problem. Auch als Taktik benutzen ist natuerlich nicht toll, aber regelkonform. Ob man dann gerne mit demjenigen spielt ist halt 'ne andere Frage..

Ex-Füchse #4596, 07. Juni 2012, um 15:46

[zitat Motris]
ist das doch das "Problem" der anderen,
[/zitat]

Genau

[zitat Marek]
Ob man dann gerne mit demjenigen spielt ist halt 'ne andere Frage..
[/zitat]

Genau :-D

Und in uns steckt das Recht etwas zu tun tief verankert, die Grundsätze der gegenseitigen Rücksichtnahme stehen ganz weit hinten an.

Motris, 07. Juni 2012, um 17:25

Es steht dir ja frei, die rücksichtslosen Spieler, die ohne Zögern spielen, zu meiden und zu sperren.

dagro, 07. Juni 2012, um 17:25
zuletzt bearbeitet am 07. Juni 2012, um 17:26

macht er ja :-) und natürlich auch die Schlechtspieler

Motris, 07. Juni 2012, um 17:26

Na also, dann braucht er hier ja nicht rum zu poltern.

Klonschaf, 07. Juni 2012, um 18:07

Wird Rum nicht gekeltert?

zur Übersichtzum Anfang der Seite