Unterhaltung: Dieses scheiß* Gezögere.....brrrr.....

Ex-Füchse #11407, 08. Juni 2012, um 22:07

Stimmt Werder und mögen ??? Ich kenne nur ein paar Leute auch Real die sind sehr sympathisch (jil, hotte, Makri, Bildchenwerfer, belze, Chrissel, Mannewolf)
Alle anderen nicht Real da erlaube ich mir nur ein virtuelles Urteil, die die ich nicht mag virtuell stehen auf der sperrliste

shadow601, 09. Juni 2012, um 06:37

Die meisten Beiträge zum Thema Zögern waren schon interessant. Da dass Zögern ein Abweichen von der Regel ist, werde ich ein Normalspiel auch als solches ohne Zögern spielen und auch keine diesbezügliche Ansage machen. Das halte ich, zumindest am Anfang,für die bessere Lösung.Deshalb sollten andere Spieler nicht zuviel erwarten oder vorraussetzen. Sie können sich ja am Punktestand und den Sternen oder an den Spielprotokollen über die Mitspieler Informationen einholen.

Ex-Füchse #5718, 09. Juni 2012, um 09:44

Ob ein Zögern ein "Abweichen" von der Regel ist ergibt sich aus der Interpretation der TSR:

"Das Anwenden einer Spieltaktik stellt keinen Kartenverrat dar, da sie ... auch als Täuschung eingesetzt werden darf."

Über dieses Thema hatten wir aber schon eine Diskussion (hüstel) und die Regelkommission des DDV ist heute noch ganz Fix und Foxxy von den vielen Anfragen, die sie online bearbeiten mussten.

Wenn es Zögern und Konventionen nicht gäbe, bräuchte es keinen Abschnitt dazu in den TSR (Turnier Spiel Regeln). Da es aber einen Abschnitt gibt ...

Friedrich, 09. Juni 2012, um 13:23

Auch wenn ihr dazu schon eine Diskussion hattet - ich war damals noch nicht dabei und freue mich, mal ein paar Sichtweisen und Standpunkte zum Thema zu lesen.

Finde es völlig unproblematisch, wenn Themen von Bedeutung hier in regelmäßigen Abständen immer mal wieder aufgerollt werden...

IngoKnito, 10. Juni 2012, um 22:50

Unregelmäßige tun's in den meisten Fällen auch.

fuxina, 10. Juni 2012, um 23:29

Was ich nicht verstehe,,,gibt doch extra die Zögertaste zum einstellen. Zögern eingestellt ---Wolke rot...spielt man ohne Zögern dann eigentlich---- Wolke weiß.
Hält sich jeder daran weißman immer wer mit zögern spielt und wer nicht!!!

shadow601, 11. Juni 2012, um 06:10

Wenn hier das Thema Zögern schon einmal abgehandelt worden sein sollte, ist das schön für alle die es mitbekommen haben.
Ein Regelwerk, dessen Einhaltung nicht überwacht bzw. kontrolliert wird, ist nicht viel wert !

Ex-Füchse #47523, 11. Juni 2012, um 08:42

fuxina: stimme Dir bei.

Ex-Füchse #47523, 11. Juni 2012, um 08:45

habe meine Wolke nie aktiviert, weil es noch zu viele Mißverständnisse gibt. Bei OD ist das meines Erachtens besser geregelt, da Mißverständnisse nicht möglich sind.

Ex-Füchse #10151, 13. Juni 2012, um 02:09

Macht doch wat ihr wollt*.....

CaptainHook, 13. Juni 2012, um 03:07

aso, aber erst mal prophylaktisch 'rum moesern....

Ex-Füchse #36481, 13. Juni 2012, um 06:35

Ich vergleiche das Zögern gerne mit Klauen im Tante-Emma Laden.
Es ist einfach doof.
Und nur nur weil es im Netz Tips und Tricks gibt, wie man am besten bei Tante Emma klauen kann, macht es die Sache nicht legaler.
Zögern ist schlicht und ergreifend eine Signalgebung an den Regeln vorbei.
Wirklich "irre" halte ich es, dass einige Leute es als Standart ansehen sich Signale zu geben, denn diese Signalgebung hat an sich mit dem Spiel Doppelkopf überhaupt nichts zu tun.
Und ich sehe immer wieder, dass die Leute, die dieses Bescheiss-Doko spielen, mächtig blass aussehen, wenn sie mit ehrlichen Dokospielern spielen. Denn dann ist plötzlich ein Gespür für Spielweisen gefragt, was so manchen Zigarettenschachtel-Dreh-Spielern vollkommen abgeht.
Natürlich ist das alles eine Sache der Abmachung. Wenn sich vier Spieler finden, die gerne zusammen sich gerne gegenseitig Signale geben wollen, dann sollen sie dieses gerne tun. Dieses aber als Standart anzusehen oder gar als "gehobenes Doko", ist natürlich ein Witz.
Denn bei Tante Emma zu klauen ohne dass sie es merkt ist nicht wirklich ehrenhaft.

shadow601, 13. Juni 2012, um 06:51

Ich meine auch dass Zögern abgeschafft werden soll, weil einige Spieler, die einen Wissensvorsprung gegenüber andereren Spielern ausnutzen, den diese nicht oder noch nicht haben können. Das ist zwar nicht strafbar, aber ehrlich ist es auch nicht !

Ex-Füchse #36481, 13. Juni 2012, um 07:23

Natürlich ist der Tante-Emma-Vergleich überzogen ;-)
Aber Übertreibung macht deutlich ;-)

Ex-Füchse #5718, 13. Juni 2012, um 08:06

Ich finde Doko an sich gehört verboten. Nur weil Stevie zu faul ist sich die Doko-Konventionen anzueignen versucht er "mal wieder" den ganzen DDV zu krimanilisieren. Es gibt genug Spielarten des Doko, sich eine rauszupicken und immer und immer wieder zu diskreditieren ist schamlos.

Spiel mit Sau, Supersau, dann brauchst Du Dir keine Karten zu merken und das Spiel hat sich Deinem IQ wundersam angepasst.

Oder versuche zu verstehen, dass sich das Doko beim DDV nicht Richtung Sau und Supersau entwickelt hat, sondern in Richtung Konventionen. Wie man die eine Spielweise mit hunderten Sonderregeln OK finden kann und eine andere verteufeln, verstehe ich nicht. Mach einen Sondertisch auf, dann bleibst Du von den bösen Leuten verschont, die Doko anders spielen als Du.

Ex-Füchse #5718, 13. Juni 2012, um 08:12

@Shadow: Ich meine auch dass Zögern abgeschafft werden soll, weil einige Spieler, die einen Wissensvorsprung gegenüber andereren Spielern ausnutzen, den diese nicht oder noch nicht haben können.
------------------------------------
Ich weiß nicht, ob Du mal Schach gespielt hast. Als Anfänger wirst Du gegen einen erfahrenen Spieler kein einziges Spiel gewinnen, weil er sich mit der Theorie beschäftigt hat. Soll er er jetzt doch Bauer A2-A4 spielen, damit der seinen "Wissensvorsprung", den er sich jahrelang angeeignet hat nicht "an anderen Spielern ausnutzt". Manchmal ist es besser vor dem Submit sich den Scheiss noch mal anzugucken, den man geschrieben hat und ggf. zu löschen.

Das ist doch überall so. Soll ein Billardspieler auf den Kopfstoß verzichten, weil sein Gegenüber es noch nicht geschafft hat ihn zu trainieren?

Soll der Tennisspieler den Topspin nicht spielen, weil der Gegenspieler vielleicht das Gegenspiel noch nicht trainiert hat?

Falls Du noch mehr Beispiele brauchst, schick' mir eine PM

Ex-Füchse #36481, 13. Juni 2012, um 08:23

"Spiel mit Sau, Supersau, dann brauchst Du Dir keine Karten zu merken und das Spiel hat sich Deinem IQ wundersam angepasst. "
Wer bescheisst ist schlau und der ehrliche ist dumm?
Eine wirklich coole Aussage.
Aber genau auf diesem Niveau spielt sich das ganze ab.
Und immer schön beleidigen, sonst gehört man nicht dazu.
Ich denke, genau das ist es, was viele hier im FT nervt.
Die Bescheiss-Doko-Spieler meinen die Weissheit mit Löffeln gefressen zu haben und nehmen sich das Recht heraus jeden zu beleidigen, der nicht bescheissen will.
Das ist u.a. ein Grund, weshalb ich auf dieser Plattform nicht mehr spiele.

Ex-Füchse #2525, 13. Juni 2012, um 08:29

und wieso schreibste dann noch hier ? :-))

shadow601, 13. Juni 2012, um 08:36

Ja dass frage ich mich auch. Eine PM, warum ? Sollen die Fragen nicht öffentlich unter den Tisch gekehrt werden ? Mal abgesehen davon, dass die angeführten Beispiele hinken,gefällt mir der unsachliche Stil überhaupt nicht.

Fanthomas, 13. Juni 2012, um 08:47

Zögern, die x-te Diskussion.
Willkommen im Sommerloch...

Ex-Füchse #36481, 13. Juni 2012, um 08:48
zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2012, um 08:49

@Gockel
Jo, das war tatsächlich eher ein "Ausrutscher". Ich habe den Nic hier nur noch, um in zwei "geschlossenen" Vereinen zu schreiben.
Aber in denen kannst du ja auch lesen ;-))

Ex-Füchse #2525, 13. Juni 2012, um 08:56

das liegt wohl an den Mitgliedern :-))

Stoni, 13. Juni 2012, um 09:07

Stevie, Du bist ein nichtnutziger, nichtwissender, erbärmlicher Verleugner.

Lottospieler, 13. Juni 2012, um 09:52

Stevie du bist das Aushängeschild für diejenigen die hier nur ihre Meinung gelten lassen, andere als dumm, ignorant und besserwisserisch einstufen, aber von dem Spiel Doppelkopf in der modernen, aktuellen Form absolut keine Ahnung haben, das paßt nicht zusammen. Ein Be- und Abwerten indem du andere als 'Betrüger' bezeichnest steht dir vor allem nicht zu weil du von höherem Doko keinen blassen Schimmer hast.
Aber tröste dich: bist hier bei weitem nicht der einzige vor allem was das Verhalten betrifft: andere niedermachen deren Einstellung dir nicht paßt, viel Spaß in einem solchen Forum.

Ex-Füchse #365, 13. Juni 2012, um 09:55
zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2012, um 09:57

Stevie, halt doch einfach mal den Rand!
Seit Jahren nervst Du hier rum und gibst immer wieder den selben Scheiß von Dir, nur, weil Du vielleicht nicht zu blöd, aber dann doch zumindest zu bequem bist, die Konventionen zu erlernen.
Klar, das musst Du nicht und jeder kann spielen wie er will.
Aber wenn Du das für Dich reklamierst, dann gönnen doch gefälligst auch ambitionierten Leuten ihr Vergnügen und stelle sie nicht mit Ladendieben auf eine Stufe. Denn sowas ist nicht nur doof, das ist eine bodenlose Frechheit!
Edit:
Ich muss hotte mal ausdrücklich beipflichten.
Ach und noch was Stevie.... schön, dass Du hier nicht mehr spielst. Auf so einen Dummbeutel wie Dich hat doch kaum einer Bock. Machs gut!

zur Übersichtzum Anfang der Seite