Unterhaltung: Kurz, präzise, geistreich - Andis Dokoregeln

Ex-Füchse #113540, 22. Januar 2019, um 10:12

Der in der Versenkung ist Noddy! Was bezweckst du eigentlich damit, ständig Andis Threads auszugraben?

Ex-Füchse #113540, 22. Januar 2019, um 10:14
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2019, um 10:14

Bist sein Fan? Da gibt es bessere Idole!

Ex-Füchse #113540, 22. Januar 2019, um 10:15

Die hat auch nicht die richtigen Idole.

Cabeza_doble, 22. Januar 2019, um 10:23

So viel zum Thema: Humor

Ex-Füchse #113540, 22. Januar 2019, um 10:25
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2019, um 10:27

Cabeza, genau!
Meine Bemerkung war auch eher humorvoll gemeint als ganz ernst. Bitte nicht alles wortwörtlich nehmen, Cabeza.

Ex-Füchse #113540, 22. Januar 2019, um 10:28

Soviel zum Thema Humor!

Cabeza_doble, 22. Januar 2019, um 10:30

Noddy, hast Du ne Kopie von dem Thread gemacht? Wäre doch schade, wenn der jetzt auch noch verschwände.

SpanischerGockel, 24. Januar 2019, um 13:27

Boah. Dsch........ iss ja alles beim alte, nerv.

Und das mim fred iss echt.... kagge!

Seb1904, 31. Januar 2019, um 18:55

Mir wurde folgendes zugetragen:

20 goldene Doppelkopf-Regeln.

Was sich erstmal dekadent anhört, enpuppt sich sich beim lesen schnell als amateurhaft zusammengeschusteter Unsinn.

Ich vermute stark, dem Autor ging es beim Verfassen in erster Linie darum, das Spielniveau auf der Plattform möglichst gering zu halten, um trotz eigener spielerischer Defizite nicht chancenlos zu sein. Der ein oder andere wird sich fragen, was mich hingegen befähigt, euch Doppelkopf-Tipps zu geben. Ganz einfach: Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.

Los gehts:

1: STICH MÖGLICHST FRÜH DEINEN PARTNER AB

Du täuscht damit immer 2 Gegner, aber nur einen Partner. Die Gegner werden dir ab sofort reichlich Punkte zukommen lassen, ein Traum! Je eher du den Partner abstichst, desto höher ist der Gewinn.
Faustregel: Partnerabstich in den ersten 3 Stichen garantiert den Spielgewinn.

CharlesLaTarne, 31. Januar 2019, um 19:42

👍

makri, 31. Januar 2019, um 21:24

Ist das Bernsteinzimmer des Doppelkopf wieder aufgetaucht? Hoch die Tassen 🤩

belmont, 31. Januar 2019, um 21:38

Nein, leider nicht. Das sind aus meiner Sicht die Dokoregeln, die mal von Luderhonk/Krachledern aufgeschrieben wurden. Siehe Luderhonk's Beitrag hier (dritter Kommentar):

https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...

Ex-Füchse #140010, 31. Januar 2019, um 22:26

8: SCHULD HAT IMMER DER PARTNER

Logisch, so büßt du nicht an Autorität ein. Kontermeckern bei der kleinsten Kritik! Antworte z.B. mit: "Du Pummelfee hast doch das Spiel im 8. Stich versaut!" Der verdutzte Partner hat keinen Plan wovon du sprichst und gibt Ruhe.

SpanischerGockel, 03. Februar 2019, um 10:38

Gehts bitte nochmal komplett?

Geldesel, 03. Februar 2019, um 11:55
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Geldesel, 03. Februar 2019, um 11:56
zuletzt bearbeitet am 03. Februar 2019, um 11:57

5: NUTZE HOTTES DOKOTIPPS

Ein leicht umzusetzender Tipp: Spiele immer genau das Gegenteil von Hotte und du erwischt mit 100%iger Wahrscheinlichkeit die perfekte Karte. Wäre schön, wenn der Hase mehr Ratschläge verteilen würde, dann hätten es alle leichter.

Komplett_FETT, 03. Februar 2019, um 11:59

Seitdem ich mich daran halte gewinne ich ständig die Liga, danke Andi !

Geldesel, 05. Februar 2019, um 18:48

Mein großer Dank gilt Hase_Hase, die als einzige ein Backup der Regeln hatte und dieses zur Verfügung gestellt hat!!!

Hier dann noch mal als Komplettfassung. Regeln 1 bis 8.

Geldesel, 05. Februar 2019, um 18:49
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2019, um 18:50

20 goldene Doppelkopf-Regeln.

Was sich erst mal dekadent anhört, entpuppt sich sich beim lesen schnell als amateurhaft zusammengeschusterter Unsinn.

Ich vermute stark, dem Autor ging es beim Verfassen in erster Linie darum, das Spielniveau auf der Plattform möglichst gering zu halten, um trotz eigener spielerischer Defizite nicht chancenlos zu sein. Der ein oder andere wird sich fragen, was mich hingegen befähigt, euch Doppelkopf-Tipps zu geben. Ganz einfach: Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.

Los gehts:

1: STICH MÖGLICHST FRÜH DEINEN PARTNER AB

Du täuscht damit immer 2 Gegner, aber nur einen Partner. Die Gegner werden dir ab sofort reichlich Punkte zukommen lassen, ein Traum! Je eher du den Partner abstichst, desto höher ist der Gewinn. Faustregel: Partnerabstich in den ersten 3 Stichen garantiert den Spielgewinn.

2: SOLIERE AN SCHWACHEN TISCHEN

Haben sich alle 3 Mitspieler als spielschwach entpuppt, soliere bis der Arzt kommt. Der doppelte Vorteil liegt auf der Hand: Du kannst unmöglich einen schwachen Spieler als Partner haben und du spielst ausschließlich gegen schwache Gegner. Leichter geht es nicht.

3: ENLASTE DEN PARTNER DELUXE

Besitzen die Gegner die Frechheit eine Ansage zu tätigen und du hast nur Schrott auf der Kralle, so reagiere Blitzschnell mit einer Gegenansage. Die Feinde konzentrieren sich sofort auf dich und dein Partner kann ungestört seine Stärken für den Spielsieg auf den Tisch bringen. Klappt nur, wenn man wirklich rein gar nichts auf der Flosse hat, s. Pflichtkontra.

4: SPIELE MIT LEEREM MAGEN

Was sich erstmal komisch anhört, gehört zum Basiswissen.Ein Beispiel: Spielfreund Krachledern, immer eine Leberwurststulle zwischen den Hauern, reißt beim Doppelkopf überhaupt nichts, na vielleicht macht er mal eine Schnalle klar, aber ansonsten? Als Gegenbeispiel nehmen wir mal Thheo, immer Hungrig, bettelt immer um Essen und was sehen wir? Er ist die Nummer 1 in der 1. Liga!

5: NUTZE HOTTES DOKOTIPPS

Ein leicht umzusetzender Tipp: Spiele immer genau das Gegenteil von Hotte und du erwischt mit 100%iger Wahrscheinlichkeit die perfekte Karte. Wäre schön, wenn der Hase mehr Ratschläge verteilen würde, dann hätten es alle leichter.

6: SINDELFINGER MODELL

Das Sindelfinger Modell baut auf der empirischen Erkenntnis auf, dass schlechte Spieler für gewöhnlich von Karten erschlagen werden.
Im Volksmund: "Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln".
Als vermeintlicher starker Spieler möchte man sich natürlich auch diesen Vorteile zu eigen machen, und baut nun absichtlich einen kleinen Fehler (z.B. Fuchs zum Gegner) ein, um in der nächsten Runde eine Stanze zu bekommen.
Ist verrückt, aber klappt immer. Probierts aus, am Besten gegen mich! :-)
Spielt man nun vorsätzlich systematisch schlecht, so wird das Sindelfinger Modell zum Sindelfinger System.

7: SPIELE UNFAIR

Doppelkopf ist wie der Radsport, durch und durch verseucht von unfairen Kontrahenten.
Natürlich sollst du dir keine Fuhre EPO zuführen, nutze nur alle fiesen Mittelchen: Spiel als Kontra bei unbekannten Spielern die Dulle auf, pausiere bei schlechten Karten solange bis die Gegner keine Lust mehr haben und vom Tisch verschwinden, skype, hott...ähm, verschwinde vom Tisch, sobald du auch nur ein Spiel verlierst, usw.
Wichtig: Lass dich dabei nicht erwischen, setze daher möglichst viele verschiedenen Mittel ein.

8: SCHULD HAT IMMER DER PARTNER

Logisch, so büßt du nicht an Autorität ein. Kontermeckern bei der kleinsten Kritik! Antworte z.B. mit: "Du Pummelfee hast doch das Spiel im 8. Stich versaut!" Der verdutzte Partner hat keinen Plan wovon du sprichst und gibt Ruhe.

TO BE CONTINUED

Das wars fürs erste. Entschuldigen möchte ich mich noch flux für den Diebstahl geistigem Eigentums. Einmal bei José Mourinho (relativ unbekannter Fußballtrainer) und beim Bildchenwerfer (bekannter Sologott aus Süddeutschland).

SpanischerGockel, 05. Februar 2019, um 19:04
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2019, um 19:04

👍

sashimi, 05. Februar 2019, um 22:36

Schön, dass die wieder da sind.

zur Übersichtzum Anfang der Seite