Doppelkopf-Strategien: Bitte um Aufklärung für Dirk!

dirk0801, 13. Juli 2012, um 21:04

ok sinnlos klick mich aus . hat sich ja auch erledigt d-light muss niiiie wieder mit so schlechten spielerhn spieln.....erspar ihm das und hab ihn für uns beide gesperrt , er ist zu gut....grinnnnnnnns

Ex-Füchse #4596, 13. Juli 2012, um 21:06

Sperr mich am besten gleich mit :-)

Southern, 13. Juli 2012, um 21:12

Dachte du bist ein Netter Dirk und auch kritikfähig... Kritik ist ja nicht immer negativ...

Die Kreuzdame an 2 zu legen ist zu 99% (Ich lege sie zB nur dann, wenn sie gefordert ist wie bei einer Reansage und Fuchsausspiel) falsch... Kleinen Trumpf ausspielen heisst auch nicht unbedingt Re... Als Kontrapartei mit gewisser Trumpflänge und ohne Asse tue ich das auch zu gerne mal...

Das Thema Re spielt Trumpf und Kontra Fehl ist schon längst sehr veraltet...

Ex-Füchse #15119, 13. Juli 2012, um 21:12

Erst willst du Meinungen von anderen hören, dann bist du beleidigt, schon lustich...^^

akaSilberfux, 13. Juli 2012, um 21:14

Wir sprechen von 0,12 $ pro Spiel. Das ist gegen gute Gegner ein ordentlicher Schnitt; wie aussagekräftig dieser Schnitt im Fuchsbau schlußendlich ist, lasse ich dahinstehen.

Zu Kreuz-Dame schrieb ich aaO (ich zitiere mich gerne selbst, macht ja sonst kaum einer ;)

Das Schicksal der Grande Dame des Doppelkopf – oft missverstanden und misshandelt

Wem
Fortuna hold ist, dem teilt sie eine Kreuzdame zu. Statistisch befindet
sich dieser Spieler nun auf der Gewinnerstraße. ... Handelt es sich dabei um eine
Verkettung glücklicher Umstände? Nein, die Kreuzdamen selbst sind der
Schlüssel zum Erfolg. Mit einer Kreuzdame sollte man ca. 20 Punkte
einheimsen. Wenn man nun unterstellt, dass die übrigen Punkte annähernd
gleichverteilt sind, sollte die Re-Partei im Schnitt 136 Punkte
erreichen und daher zumeist gewinnen.

... Viele Re-Leute versuchen bei erster Gelegenheit
die Unterstützer der Grande Dame zu reduzieren, indem planlos Trumpf
gespielt wird. Klar sollte doch sein, dass hiermit die Überlebenschancen
der eigenen Kreuzdame reduziert werden. Je weniger kleine Trümpfe ein
Ausweichen ermöglichen, desto häufiger wird die Grande Dame Opfer der
ultimativen Dokomacht, der Dulle. Ähnlich traurig ist der Gewinn eines
wertlosen Stiches. Weiterhin verschlechtert man seine Sitzposition durch
ein Trumpfanspiel.

Viele der anderen Re-Leute sehen ihre Zeit
gekommen: endlich kann die Re-Dame gelegt werden, um sich zeigen zu
dürfen. Überflüssig zu erwähnen, dass diese Stiche keine 20 Punkte wert
sind und zu allem Überfluß die Kontrapartei regelmäßig die Kreuzdame mit
der Dulle übernimmt und die verbliebenen Asse abräumt. Damit reduziert
sich der anfängliche rechnerische Vorteil um acht Punkte auf
durchschnittlich 128 Punkte. Gewinnt Re dennoch das Spiel, hat jemand
eine Ansage vergessen.

Die einen schwächen ihre Grande Dame ohne
Not, die anderen jagen sie ohne Grund bei erster Gelegenheit auf die
Straße. Sie sollte aber mit der ihr gebührenden Achtung behandelt und
gepflegt werden, damit sie zum richtigen Zeitpunkt ihren Einsatz hat.

Ex-Füchse #4596, 13. Juli 2012, um 21:15

Aber er hat Sterne :-)

Southern, 13. Juli 2012, um 21:16

Prima Terry :o)

Lottospieler, 13. Juli 2012, um 21:19

Für jemanden anderes um 'Aufklärung' bitten ist schon sehr merkwürdig, ist derjenige nicht selbst in der Lage dazu wenn er diese denn wünscht? dann eine Stellungnahme fordern von dem betreffenden, das paßt nicht zusammen. Der Einsteller fordert die Aufklärung für sich und Bestätigung durch andere wie dumm der in der Überschrift genannte gespielt hat.
Hier gehts wieder mal nur um das übliche Anscheißen, die Betreiber nennen es 'Anprangern' das niemandem nutzt und immer eine äußerst schlechte Stimmung bei allen beteiligten hinterläßt.
Eingestellte Spiele sollten in Frageform kommen, Probleme klären, diese aber nicht vertiefen.
--------------------------------------------------
Beider re Leute haben hier schwach gespielt und durch unnötiges legen von hohen Trumpf an Pos2 das Spiel verloren.

Lottospieler, 13. Juli 2012, um 21:22

sehr gute Beschreibung Terry, danke

Southern, 13. Juli 2012, um 21:25

Ach Hotte...

Du warst nicht dabei, wenn es um den genauen Wortlaut geht... Und wenn Dirk wirklich darum gebeten hat, ist darin nichts Verwerfliches... Und ist auch überhaupt nicht Thema hier...

Halte das Thema für sehr wichtig, da noch immer so Viele, was das angeht, einfach falsch spielen und oft das Spiel im 2. Stich dadurch aufgeben...

Ex-Füchse #15119, 13. Juli 2012, um 21:31

Wiederhole: Er bat um Meinung Unbeteiligter, sogar speziell von DIR auch in der Lobby...
Diese wollte ich ihm verschaffen, natürlich mit dem Wissen, dass ich in diesem Konflikt bestätigt werde.
Ich wurde bereits während des Spiels gesperrt, PN war also nicht mehr möglich.
Mag sein das meine Kritik etwas harrsch war, fand es aber eine Unverschämtheit, dass er nach dem Gespiele seinen Partner kritisieren wollte...
Die erwähnten Binsenweisheiten, sollten mMn jedem am Doppelkopf interessiertem Spieler ausgetrieben werden...

dirk0801, 13. Juli 2012, um 22:04

beleidigungen sind trozdem unter aller sau und du fingst damit an d-light...und meine bemerkung zum p war per ? also nicht ankotzend...so

Tront, 13. Juli 2012, um 22:14

Wenn ich, ohne Re zu sagen, Trumpf aufspiele, bin ich in den meisten Fällen zwar Re-Mann, wünsche aber keinesfalls das mein Partner die Kreuz-Dame "einstellt". An Position 2 kann man die Kreuz-Dame doch gar nicht durchbekommen, wenn man nicht selbst mindestens eine Dulle auf der Hand hält oder der Gegner, das nicht will. Denn mit Doppeldulle gibt der Aufspieler doch immer ein Re. In seltenen Fällen spielt er seine Kreuz-Dame ohne Ansage auf. Dann und nun dann macht es überhaupt Sinn an Position 2 die Kreuz-Dame zu setzen. Aber ohne schwarzes As verstehe ich die gesetzte Kreuz-Dame an Position 2 überhaupt nicht. Wahrscheinlich wollte man es der Kontra-Partei dieses Spiel leichter machen.

dirk0801, 13. Juli 2012, um 22:26

sry wenn ich tr an sp will ich die kr dame wenn nicht dann nicht mein spiel-p und man sp eben an verschiedenen tischen, denn warum sp man den tr an? sind eben verschiedene anschauungen wer kann damit leben , und darum gehts doch hier in dem konsum-forum, jeder ist schlauer als der andere.....nichts für mich.....akzeptier meinungen von doko-urgesteinen wie hotte kp , aber bleibe trozdem der schwache doko-dirk...sry

Southern, 13. Juli 2012, um 22:36

Hotte wird dir doch das Gleiche sagen, das die Alte nicht an 2 gelegt gehört... Trumpfanspiel hin oder her... (Ausnahme zb bei Reansage und Fuchsausspiel) Und sicher kannst du spielen, wie du magst... Und wenn du nicht dazulernen möchtest, ist das völlig ok... Aber dann bring es Anderen bitte nicht falsch bei... Wäre doch ein fairer Kompromiss...

Leni, 13. Juli 2012, um 22:40

??? sind schlimmer als Beleidigungen, ansonsten verweise ich auf AndiTheke: Schuld hat immer der Partner

Tront, 13. Juli 2012, um 22:54

An Position 4 oder ggf. an Position 3 mit eigenen Assen macht die Kreuz-Dame evtl. ja schon Sinn und der Aufspieler weiss in der Regel ja noch nicht, welche Position sein Partner inne hat.

Du bist aus meiner Sicht kein schlechter Spieler, dirk0801, aber erkläre mir bitte die gelegte Kreuz-Dame an Position 2. Bevor ich eine Karte lege, überlege ich in der Regel, will mein Partner diese Karte jetzt von mir sehen. Dies muss als Re-Mann jedoch z. T. im Sekundenbruchteil erfolgen, sonst wäre es ja eine (Kontra)-Abfrage.
Hier beim Fuchstreff hat man sogar einige wenige ganze Sekunden Zeit, um eine Karte zu legen.
In der (Live)-Praxis wird ein kurzes, minimales Zögern bei guten und bekannten Spielern häufig als klare (Kontra)-Abfrage verstanden.

Darauf kann es eigentlich nur eine Antwort geben: Kreuz-Dame-Nein- nicht vom Partner gewünscht!

Entweder bekommst du sie leer durch mit weniger als 10 Augen und hast doch kein Nachspiel - Herz-As zu viert hast du ja auch im späteren Verlauf auch nicht gespielt oder es läuft so, wie es kam, was ebenfalls nicht von Vorteil war.

Dein Partner kann es dir dieses Spiel leichter machen, indem er selbst noch ein Re gibt. Der Erwartungswert läßt es jedenfalls zu.

Dann legst du entweder die Blaue oder bleibst trotzdem von dem Stich weg. Das Hauptproblem bei einer gelegten Kreuz-Dame ist für den Partner ja oft - war das alles, was er (mein Partner) zu bieten hatte oder gibt es noch zu erratende versteckte Stärken bei ihm.

Und zu guter Letzt: Sollte Spieler 1 wirklich einmal nicht Re-Mann sein, der Trumpf aufspielt, einige werden sagen das ist jedes 2. Spiel so (ich nicht),
ist die gelegte Kreuz-Dame an Position 2 auch schlecht.

dirk0801, 13. Juli 2012, um 23:20

iss ok jeder kann natürlich seine meinung haben, find aber äusserungen wie willst nichts dazu lernen sehr arogant., wer von den hier schreibenden war den schon deutscher meister im doko? lol....ansonsten vergleich ich auch gern anderes .....bitte beispiele....lol

acteva, 13. Juli 2012, um 23:26

Tront, was war deine beste Platzierung bei den deutschen ?

akaSilberfux, 13. Juli 2012, um 23:26
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2012, um 23:28

Ich z.B. (dreimal Deutscher Meister in der Bundesliga, einnmal Deutscher Mannschaftsmeister, vergleichbar dem DFB-Pokal im Fußball)

acteva, 13. Juli 2012, um 23:27

Oder so :-)

Southern, 13. Juli 2012, um 23:27

Ich glaube, Tront war nahe dran... Schade das zB HDF im Urlaub ist, der dir Selbiges sagen würde... Und ich habe es von sogenannten deutschen Meistern unter Anderem gelernt... Aber ziehe mich da jetzt auch zurück... Hatte echt gedacht, bist ein Netter... Aber wenn hier Jemand gerade äusserst arrogant ist, dann du... Sry...

Southern, 13. Juli 2012, um 23:27

Danke Terry... Ein Lichtblick :o)

dirk0801, 13. Juli 2012, um 23:42

ok

dirk0801, 13. Juli 2012, um 23:49

bin denke mal ein umgänglicher mitmensch , will einfach nicht diese art der auseinnandersetzung und bereue es mich hier ausgelassen zu haben , weil i´ch sp einfach mein spiel und wenn ich erfolge haben wollte , es gibt dokoseiten da kann man um echtgeld spieln....helfe gern weiter

zur Übersichtzum Anfang der Seite