Doppelkopf-Strategien: Bitte um Aufklärung für Dirk!

Prost, 13. Juli 2012, um 23:57

Doko "Bundesliga"....es gibt wahrscheinlich nur eine Klasse wo man Meisterschaften spielt..."vergleichbar mit dem DFB Pokal "...na ja....

AndiTheke, 14. Juli 2012, um 00:02

Bundesliga? Papperlapapp, ich wurde Kneipenmeister mit 14 Weizen intus und hab danach noch 2 mal die Uschi gebimmelt, Bundesliga, lächerlich.

Kvothe, 14. Juli 2012, um 00:04

Ach ja, wenn die Uschi mit dem Thekendienst fertig hat *seufz. Sie hatte so ein großes Herz....

Ex-Füchse #29, 14. Juli 2012, um 00:08

Rein interessehalber.....dummerweise hab ich erst kürzlich bei Makri die Alte auf 2. zurückgehalten, nach seinem Re auf 1.....schande über mich.....denn da war sie natürlich gefordert.....
Wenn ich Re sag machst Du mir den Rambock waren seine Worte....zurecht....

Die Frage die ich mir stelle, womit gehe ich an 2. denn ran wenn die Alte nicht gefordert ist???....ich habe das bisher so gehalten das ich zumindest eine Dame ziehe....lege also schwarzen Buben oder gar Karo Dame....wenn denn vorhanden.....denn ich will ja hohe Trümpfe ziehen....richtig oder falsch und ganz wegbleiben....mit zB. Karo Bube oder K/9....
Sicher kann man sich ja noch nicht sein ob der P hinter einem oder noch vor einem sitzt.....
Wer kann dazu etwas sagen?

Southern, 14. Juli 2012, um 00:14

Das ist aber auch eine andere Situation... Er sagt Re und spielt Trumpf... Im oben genannten Spiel wurde nur ein kleiner Trumpf ohne Ansage geschoben....

Wenn bei mir Trumpf ohne Ansage geschoben wird, tauche ich oftmals weg... Trumpfausspiel heisst ja mittlerweile nicht immer Re... Und es wäre höchst ärgerlich, wenn ich an 2 meine Alte lege... An 3 mein Partner mit Dulle und Fehlassen sitzt, aber auf meine Alte die Dulle ja nun nicht legt und an 4 meine Alte von der Kontradulle rausgenommen wird und seine Fehlasse ausspielen kann...

Ex-Füchse #4596, 14. Juli 2012, um 00:38

Auch bei Re an 1 gehört die Alte an 2 nich verheizt. Da lass ich doch lieber 3 und 4 übereinander herfallen.

akaSilberfux, 14. Juli 2012, um 08:36

Sollte der Partner Re gesagt haben und einen unauffäilligen Trumpf spielen, besteht keine Verpflichtung selbst hoch einzusteigen und zwar an keiner Position. Zu diesem Zeitpunkt hat man ja noch den Vorteil, daß keiner der Gegner weiß, wer mit wem spielt. Es ist also durchaus möglich und gerade mit schwächeren Karten auch häufig sinnvoll, einen kleinen Trumpf zu legen.
Hat man Materialüberhang (z.B. Kreuz-DamePik-DamePik-Dame), kann man gut einen hohen Trumpf legen. Niemals sollte man an Position 2 einen drittbesten Trumpf legen, also insb. Herz-Dame , weil man damit zum einen seine Unterstützung des Ansagenden offenbart und zum anderen die gegnerischen Pik-Dame zum Gewinn eines Stiches einlädt. Dabei wird man mit Herz-Dame auch häufig später noch einen Stich gewinnen können.

Kritisch ist die Situation, wenn man genau einen weiteren hohen Trumpf hat. Dann muß man die Vorteile des Einsatzes des hohen Trumpfs gegen die damit verbundenen Nachteile abwägen. Sofern ich kein starkes Nachspiel und eine ausreichende Zahl von Trümpfen habe, ducke ich auch gerne in dieser Situation. Ich bleibe schließlich nur am Stich, wenn die Gegenpartei mich läßt. Oft genug müssen die Gegner nun raten, wer ihr Partner ist und sie raten häufig genug falsch.

Wenn allerdings der Partner Einsatz fordert, z.B. durch ein Fuchsanspiel, durch eine Ansage im 1. Stich, kombiniert mit einem Dullenvorspiel oder Anspiel eigener hoher Trümpfe, bevor er mit einem kleinen Trumpf fortsetzt o.ä. verlangt er das Verheizen des eigenen Materials.

Ex-Füchse #365, 14. Juli 2012, um 08:40

In der von Katja geschilderten Situation wird die Alte ja gefordert.
Ansonsten halte ich es mit der alten Doko-Weisheit: "Zweiter Mann, so klein er kann".
Klingt zwar banal, macht in meinen Augen aber Sinn.
Meistens ist eine hohe Karte an Position 2 doch verjubelt. Die Spieler 3 und 4 werden ja in den meisten Fällen sowieso eine höhere Karte legen, oder, wie Noddy schrieb, übereinander herfallen. Vermute ich den Partner an 4, leg ich schon mal ein Karovolles, ansonsten am ehesten einen roten Buben.

Ex-Füchse #11407, 14. Juli 2012, um 09:48

Stoni hat mal zu mir gesagt: alte an 2. Ist scheisse.... Daran halte ich mich wenn jemand Trumpf spielt ist er zwar meist re aber die kostbare alte geb ich mir auf es sei denn: re vorab und ich die 2. Dulle dann Spiel ich sie um
Meine Event. Asse zu spielen

Leni, 14. Juli 2012, um 09:49

Wieso spielst du dann nicht die Dulle?

Ex-Füchse #11407, 14. Juli 2012, um 09:53

Stimmt :))) eigentl. Spiel ich dann die dulle damit er sieht was ich hab und event. Absagt:))
Stirnbatsch!! Ds leni:)
Aber: alte an 2. Ist scheisse ^^

Lottospieler, 14. Juli 2012, um 10:30

Es geht hier für mich keinesfalls nur um den Inhalt der Auseinandersetzung der absolut ok und notwendig ist, die Meinungen sind da eher ungeteilt. Wichtig ist das man versucht Kritik an einer Spielweise als das zu erkennen was sie sein sollte: Hilfestellungen, Alternativen anbieten.
Derjenige gegen den die Kritik gerichtet ist sollte in der Lage sein diese Kritik anzunehmen zumindest darüber nachzudenken nur das führt zu einem Resultat. Er sollte sie nicht von sich weisen aber auch nicht seine eigene Sichtweise, seine eigenen Ideen gänzlich igorieren vor allem wenn er sie für richtig hält. Deswegen ist ja eine Lösung manchmal schwierig.
-------------------------------------------------
Es geht auch um die Form die in der Vergangenheit zb bei mir zu recht scharf kritisert wurde.
Die von Tront, aka und anderen gewählte Form Spiele einzustellen, zu diskutieren, persönliche Attacken gänzlich zu unterlassen, keine Namen zu nennen oder sogar die Erlaubnis zum Einstellen eines Spieles einzuholen könnte hier langsam Standard werden. Anfeindungen müssen hier nicht sein die selten weiterhelfen, sie führen eher zu Sperren, gegenseitigen Verletzungen die man vermeiden kann.

Ex-Füchse #11407, 14. Juli 2012, um 10:46

Hotte alle wissen das du die Art der Kommunikation im Forum bei einigen verurteilst.... Es wissen Alle.. Nur weil du in jedem Beitrag etwas dazu schreibst machst du es nicht besser! Es nervt einfach immer das selbe zu lesen ich Fang die 1. Zeile an und hör auch schon wieder auf weil die ständige Leier mich regelrecht aggressiv macht ... Sorry aber du lernst es nicht !

Lottospieler, 14. Juli 2012, um 11:02

sunny,
1, es ist nicht in jedem Beitrag
2. halte ich es für wichtig immer wieder darauf hinzuweisen
3. haben es andere auch bei mir gemacht wenn ich spiele dieser art eingestellt habe, nicht nur das:
sie haben regelrecht auf mich eingeprügelt.
ich begründe im gegensatz zu anderen warum das nicht so toll ist, zeige altenativen auf und brauche keine verbalen attacken dafür.

was erwartest du?

soll ich diese dinge jetzt verschweigen über sie hinweggehen wie andere das hier scheinbar machen?
für ähnliches was hier passiert würde ich öfter schon dem erdboden gleichgemacht und jetzt auf einmal nimmt man es stillschweigend hin?
wenn zwei den gleichen fehler machen ist es eben noch längst nicht das gleiche, tolles forum :-)

Ex-Füchse #365, 14. Juli 2012, um 11:07

Da fällt mir ein alter Witz ein:
Verkehrsfunk meldet: "Vorsicht, auf der Autobahn kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen..."
Daraufhin dieser: "Einer? - Tausende!"

Southern, 14. Juli 2012, um 11:11

Hotte... Ich habe echt gedacht, du fängst dich wieder... Habe angefangen sachlich auf deine Äusserungen einzugehen... Aber statt dich endlich mal ein wenig in den Hintergrund zu stellen, folgt immer wieder der Gleiche Kram... Hier wurde sachlich diskutiert und begründet... Und Ausnahmsweise stehst du mal nicht im Vordergrund, und schon stellst du dich genau da wieder hin... "Aber bei mir hat man... Und ich durfte das nie... " Etc etc... Bin echt ein Geduldsmensch, aber es macht mittlerweile keinen Spass mehr sondern es geht mir richtig auf die Nerven... Lass die Spieler wenn für sich selber sprechen und wenn es dir, wie es scheint, wieder nur um dich geht, halt dich doch endlich mal zurück bitte...

Ex-Füchse #11407, 14. Juli 2012, um 11:40

Nein ich schreibe nix mehr bringt eh nix

Lottospieler, 14. Juli 2012, um 11:56

Eva und Katja,
ihr wißt wie ich zb von euch und anderen für die Art des Einstellens von Spielen vehement 'kritisiert' wurde (vorsichtig ausgedrückt) und das vollkommen zu recht (den Namen eines Beteiligten gegen den die Kritik gerichtet war nicht zu nennen, eine Zustimmung des/der Beteiligten zu fordern, die Frageform Spiele einzustellen ebenso, nicht Provozieren und Anprangern) lest ihr so was jetzt noch von mir?
Genau darum geht es doch in diesem Fall.
Habt ihr das mittlerweile alles vergessen? (ich habe es nicht und werde es nicht) oder gelten diese Bedingungen plötzlich nicht mehr oder haben keinen Stellenwert mehr?
Was ich hier sehe ist leider ein Mangel an Objektivität, Fairness, Sachlichkeit, das ist enttäuschend für mich.
Es ist eben doch immer viel leichter auf einen einzelnen einzuschlagen weil das andere machen, sein Fähnchen nach dem Wind zu hängen.
Ist es zu viel verlangt wenn ich gleiche Bedingungen und gleiche Maßstäbe für jeden erwarte?

Lottospieler, 14. Juli 2012, um 11:57

gleiches Recht für alle in einem Forum das ich ernst nehmen kann, sehe ich hier leider nicht
XXX

Ex-Füchse #2525, 14. Juli 2012, um 11:58

es wurde wohl um Aufklärung gebeten. ein kleiner aber wichtiger Unterschied.

OpaAdonisES, 14. Juli 2012, um 12:03

Liebe sunny,

bei mir ist die Aggressivität mittlerweile in den Wunsch umgeschlagen ,unserem Schnubbelhasen endlich die ärztliche Hilfe zukommen zu lassen die er verdient...

Southern, 14. Juli 2012, um 12:09
zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2012, um 12:10

Hotte...

Hier schlägt aber Niemand auf Dirk ein... Dazu kommt, das er um Aufklärung gebeten hat... Siehst du den Unterschied echt nicht? Ausserdem kann er für sich selber sprechen... Was er auch tut... Mir wäre es ausgesprochen peinlicn, wenn du das für mich tätest...

Und es geht nicht um dich... Versteh doch endlich mal...

Wie kann man nur so sein... Seufz...

Ex-Füchse #15119, 14. Juli 2012, um 12:20

Forumshase vor ungefähr 21 Stunden

Job ist da und ich bin dann mal weg, die ursprüngliche Entscheidung war die richtige hier nur noch zu spielen und es tut mir leid das ich manchen so lange auf die Eier gegangen bin.
Ihr interessiert euch nicht für meine Beiträge (um es mal vorsichtig auszudrücken) und ich muß nicht dauernd dafür niedermachen lassen. Win-Win situation :-)
___________________________________________________

Nicht mal 24h her...
Statt was zum Spiel zu schreiben, gibts wieder nur deine Ansichten zur Moral, die wirklich niemanden interessieren...

Seb1904, 14. Juli 2012, um 14:16

Ist der Dirk denn nun aufgeklärt?

zur Übersichtzum Anfang der Seite