Unterhaltung: Anprangertread - Sry musste raus

Lottospieler, 25. Juli 2012, um 17:45

HDF,
das war aber nicht das Thema hier.
Es geht nicht darum eine re Ansage zu treffen trotz irrtümlicher Abfrage, das sollte man nicht machen, da sind wir uns doch einig denke ich.
Hier ging es um den Fall das man sich bei einer fehlerhaften Abfrage früh zeigen, also im Grunde für die Gegenpartei spielen, für 'Aufklärung' sorgen sollte wie das hier genannt wurde, dh für mich zb eine re Dame so früh wie möglich auch in ungünstiger Position legen oder sogar anspielen sollte.
Meine Meinung war das man eben das 'normale' Spiel weiter spielen sollte das man ohne die irrtümliche Abfrage auch gemacht hätte.

sashimi, 25. Juli 2012, um 17:46

mir geht es nicht um Anprangern. Das hatte ich auch geschrieben.

Ex-Füchse #4596, 25. Juli 2012, um 17:51

Dann haste ja was lernen dürfen, Hotte. Also raus mit der Alten mit Schaden und alles wird gut.

Lottospieler, 25. Juli 2012, um 17:55

ok,
aber das ist doch eigentlich das vom Einsteller selbstgewählte Thema hier.
Erst kommt die Form mit der man einen Fred einstellt, der sollte bestimmte Kriterien erfüllen um diskussionswürdig zu sein.
(zb jemanden nicht direkt zu attakieren)
So was wurde bei mir immer vehement kritisiert das ich diese Kriterien nicht erfülle, deswegen mach ich so was auch nicht mehr. Kann ja sein das dies mittlerweile keine Bedeutung mehr hat, in welcher Form man hier einen fred einstellt das wäre aber schon komisch.

Ex-Füchse #4596, 25. Juli 2012, um 18:01

Nix aber

Southern, 25. Juli 2012, um 18:48

Bin auch der Meinung, so etwas über PN zu klären... Aber mit dem "normal" weiterspielen gehe ich nicht mit dir konform Hotte... Passiert mir sowas, was vorkommt, zeige ich mich... Wie auch immer... Das man Tiefabsagen etc dann tunlichst unterlassen sollte, ist ja nun eh klar... Mir kommt es halt auf die Verlässlichkeit an...

HDF, 25. Juli 2012, um 21:34

bei antwort auf eine stille gegenfrage würde ich ja auch meine partnerschaft verraten (also für mich persönlich nicht regelkonform), entweder hat jemand eine große abfrage oder geht eben das riskio ein

HDF, 25. Juli 2012, um 21:45

hotte, deine ansicht ist da nicht ganz richtig, denn du nutzt den vorteil, den du dir durch deine falsche abfrage erschlichen hast und läßt denjenigen, den du falsch abgefragt hast im unklaren und das ist unfair, entweder spielt man die abfrage dann muss es immer verläßlich sein oder man spielt sie nicht, es geht auf keinen fall:
einmal so und einmal so, das ist viel schlimmer als wenn man sie konsequent nicht spielt und wenn es aus versehen passiert ist, sollte man es sofort aufklären in welcher form auch immer

HDF, 25. Juli 2012, um 21:47

katja, entschuldige habe dich in einigen punkten wiederholt, wollte ich nicht, hatte deinen beitrag nur noch nicht gelesen

Ex-Füchse #4596, 25. Juli 2012, um 21:49

Katja hat ja dafür mich wiederholt :-)

Southern, 25. Juli 2012, um 21:53

Nee nur mich selber...

Lottospieler, 25. Juli 2012, um 22:04

HDF,
es geht hier nicht um erschleichen es geht um versehentlich und irrtümlich auch das war alles schon klar wenn du die beiträge mal gelesen hättest.
ob du es glaubst oder nicht: es gibt diese versehentlichen abfragen.
du gehst von dem vorsätzlichen fall aus, in diesem ist es ein netzproblem, gibts life nicht mir schon klar.

Ex-Füchse #4596, 25. Juli 2012, um 22:10

doch nix gelernt

sprachlos, 25. Juli 2012, um 22:11

es geht keiner von vorsätzlich aus,
aber, wenn dir sowas passiert.

dann schnellstmöglich für klarheit sorgen,
im spiel.

aber das hast wieder nicht verstanden,
weil das würde ja bedeuten, freiwillig,
einen möglichen spielverlust, zu akzeptieren.

Lottospieler, 25. Juli 2012, um 22:17
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2012, um 22:18

was mit nicht gefällt ist der begriff 'erschleichen' der drückt eindeutig vorsatz aus der hier nicht gegeben ist.
---------------------------------------------------------
im sinne von fairness kann man oder sollte man die re dame früh legen oder seine zugehörigkeit zur re partei anderweitig anzeigen, selbst wenn das abfragen ein versehen war. es ist wünschenswert aber es gibt keine offizielle regel die dazu verpflichtet, stimmt das wenigsten dann so?

sprachlos, 25. Juli 2012, um 22:26

wenn du erst nach dem spiel aufklärst,
nimmst die vorteile mit,
da kann man dann schon von erschleichen sprechen.

und selbstverständlich darfst du täuschen,
nur hat das mit Verlässlichkeit, dann nichts mehr zu tun.

und du brauchst dich dann auch nie wieder für das essener system stark machen.

mfg

Lottospieler, 25. Juli 2012, um 22:34

schon klar, aber es geht nicht um ES es geht um konventionen.

sprachlos, 25. Juli 2012, um 22:37

gut konventionen,
aber die frage bleibt, gebe ich den vorteil zurück,
den ich nicht wollte, und der mir peinlich sein sollte?

HDF, 25. Juli 2012, um 22:41
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2012, um 22:42

nein hotte es gibt keine regel dafür, aber für mich würdest du sofort unglaubwürdig werden und bekommst von mir nie wieder einen abwurf, es ist für mich schon ein erschleichen, wenn jemand durch mich auf eine falsche fährte gekommen ist und ich dies nicht wollte, dann habe ich es aufzuklären, anders ist es, wenn ich nicht auf die fährte gebracht habe

Lottospieler, 25. Juli 2012, um 22:45

ok habs verstanden, bleibt dann nur die frage wie man es genau macht diesen vorteil zuückzugeben.

Ex-Füchse #4596, 25. Juli 2012, um 22:46

Alte auf den Tisch

Lottospieler, 25. Juli 2012, um 22:48

in der regel wohl so die kreuz dame zur nächstmöglichen gelegenheit zu legen damit es eindeutig ist, allerdings nicht wie erwähnt zb unter eine kontra dulle.

sprachlos, 25. Juli 2012, um 22:49

zum beispiel.

man muss den spielverlust in kauf nehmen.

Ex-Füchse #4596, 25. Juli 2012, um 22:51

Du verschläfst zum Beispiel das Aufspiel, es kommt zur Ansage, dann gehört die Alte auf den Tisch und Kontra hat seine Chance seine Ansage zu verwirklichen. Oder Du spielst verspätet ein As, bekommst logischerweise 2 mal geschmiert. Ate auf den Tisch und Kontra wird sich zurückhalten Dir zu dieser Spielaufgabe ne Ansage reinzuknallen.

Ex-Füchse #4596, 25. Juli 2012, um 22:52

Auch unter die Kontradulle

zur Übersichtzum Anfang der Seite