Doppelkopf-Strategien: Sperren

Ex-Füchse #5718, 22. Januar 2011, um 16:32

@...was seine Legitimität damit kategorisch ausschließt!

Was bedeutet "Legitimität". Es ist halt "erlaubt und legitim" während des Kartenspiels zu überlegen, zu warten. Natürlich sind "Konventionen" immer nur dann sinnvoll, wenn alle mit dieses spielen. Aber Konventionen machen eben absolut Sinn und sind aus der Analyse von etlichen Spielen entstanden. Es macht halt für Kontra keinen Sinn die Dulle als erstes aufzuspielen, für Re schon.

Im DDV schätze ich mal, dass auf Turnieren ca. 75% der Leute nach Konventionen spielen. In Vereinen ist es unterschiedlich. In Bremen - wo ich spiele - sind es deutlich mehr, in anderen Vereinen weniger.

Natürlich kann man auch im Sologegenspiel beim Assesolo ein As ohne gedeckte 10 aufspielen. Es hilft aber meistens nur dem Solisten. Deshalb vermeide ich das. Und wer meint dem Solisten helfen zu wollen, spielt eben anders ;-)

Hempel123, 22. Januar 2011, um 16:39

Den Vorteil von Konventionen beim Doko erkenne und befürworte ich absolut.

Ich meinte damit lediglich, dass hier im Fuchstreff sicher über 90 % (vielleicht auch mehr) der Spieler nicht nach diesen speziellen Konventionen spielen. Somit kann man hier nicht von einer allgemeinen Übereinkunft aller Spieler sprechen und dürfte sie damit streng genommen auch nicht anwenden.

Stoni, 22. Januar 2011, um 16:51

? Auf DDV-Turnieren spielen 100% nach Konvention, ebenso in den 5 Vereinen, die ich kenne.
Mal weniger sicher aber immer bekennen sie sich dazu.
Selbst HDF spielt ja Konventionen, nur eben nicht die stille ko-Abfrage, die ja aber auch so nicht im ES stand...

Ex-Füchse #5718, 22. Januar 2011, um 16:53

You are right, Stoni. Man sollte dann doch "Konventionen" und "Abfrage" trennen. Die 100% unterschreibe ich jetzt nicht - jedenfalls nicht nach meinen Erfahrungen.

Stoni, 22. Januar 2011, um 16:58

Naja, wenn Du einen hattest, der es nicht tat, hast Du ja schon gewonnen ;-)
Ich frage mich nur, was er/sie dann da macht?
Wenn Alte vor nicht mehr DD bedeutet, wenn Dulle auch von kontra vorgespielt wird, ...

Ex-Füchse #5718, 22. Januar 2011, um 17:04

Nein, so schlimm nicht. Aber es gibt Ecken in Deutschland (ich will jetzt keine Namen nennen) das wird schon sehr komisches Doko gespielt.

- Single Kreuz Bube als Gegenspiel gegen einen Bubensolo (der wird mir ja sonst gezogen)
- Single As beim Assesolo (gleiches Argument)
- Fux statt Abwurf (ich wollte meinen Fux retten)
- As ohne 10 beim Assesolo
- Keine dritte Farbe beim Abwurf bei großer Reabfrage
- Hochzeit: Einheirat mit Pik As. Dann trotz Re Anschub in Kreuz
....

alles in einem Turnier erlebt. DDV.

Wenn Du da bisher verschont geblieben bist, dann bist Du ein Glückspilz.

Hempel123, 22. Januar 2011, um 17:06

Abfragen beruhen jedoch stets auf Konventionen, sonst wäre eine eindeutige Antwort unmöglich.
Solange allerdings immer nur eine bestimmte (Splitter-) Gruppe in dieser Form übereinkommt, kann und darf es nicht allgemein-gültig sein.

Man könnte hier im Fuchstreff als Lösung dieses Problems Vereine gründen und in deren Satzung festlegen, das nach bestimmten Konventionen gespielt wird. Dann wären diese Vereinbarungen für alle Vereins-Mitglieder bindend und somit im Zusammenspiel auch legitim.

Ex-Füchse #5718, 22. Januar 2011, um 17:09

Nochmal Hempel: Legitim ist es immer !!!!!! Ob es jeder versteht ist eine ganz andere Frage.

Es ist absolut legitim zu warten (stille Abfrage). Wer will einem das verbieten. Es ist im Bereich der Konventionen genau so legitim nur als Re mit dem Dullenausspiel zu beginnen. Ob die Partner die Konventionen verstehen und danach spielen, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Ich spiele immer nach Konventionen, egal wer am Tisch sitzt. Die meisten hier verstehen es nicht. OK für mich. Bei OD verstehen es mehr als 50%, deutlich mehr sogar. Warte noch mal ein Jahr .....

Seltsam, 22. Januar 2011, um 17:17
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2011, um 17:17

Doch Hempel, für alle ist allgemein gültig: diese Abfragetechnik wird vom Verband tolleriert, ist aber keine Regel und somit besteht kein Zwang zur Anwendung oder Befolgung. Also muss sich niemand muss sich daran halten. Das ist die Konvention! Splittergruppe ist es nur hier, nicht im Verband und auf offiziellen Turnieren.

Stoni, 22. Januar 2011, um 17:20
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2011, um 17:21

Stimmt Manne, ich war entsetzt solche hessischen Irrläufer sogar bei den Deutschen Meisterschaften ertragen zu müssen.

1. Stich: meine grosse Re-Abfrage auf KrAs - mit 90 beantwortet - Abwurf Herz König
2. Stich: Herz As (!) - Abwurf Pik König
3. Stich: Kreuz10 (!) -mein Bube wird überstochen - 25 Augen weg
4. Stich: PikAs vom Gegner - DoKo mit blankem hessischen Pik10er - 67 Augen weg.

+ Kontradulle: Spiel war weg ! Konventionsbruch dümmster und übelster Sorte

Wenn ich mir's aussuchen kann, spiele ich mit solchen Ignoranten einfach nicht mehr...

Hempel123, 22. Januar 2011, um 17:20

Nein, Du interpretierst den Begriff Konvention falsch.

Eine legitime Konvention wäre eine Übereinkunft sämtlicher (und das ist der springende Punkt) Teilnehmer. Diese Voraussetzung ist hier leider nicht mal im Ansatz gewährleistet.

Hat sich lediglich eine bestimmte Gruppe auf gewisse Regeln geeinigt und wendet diese im Zusammenspiel mit anderen Spielern an, ist es nach meinem Verständnis nicht rechtens.

Stoni, 22. Januar 2011, um 17:22

"Konvention ist eine nicht formal festgeschriebene Regel, die von einer Gruppe von Menschen aufgrund eines Konsens eingehalten wird. Die Übereinkunft kann stillschweigend zustande gekommen oder auch ausgehandelt worden sein."

Hempel123, 22. Januar 2011, um 17:23

Splittergruppe ist es nur hier, nicht im Verband und auf offiziellen Turnieren.
------------------------------------------------------------------------------
Nichts anderes sage ich ja. Es geht doch hier ausschließlich um diese Plattform und nicht um irgendwelche Turniere oder Privatspiele.

Stoni, 22. Januar 2011, um 17:24

Niemand wird verboten, sich unkonventionell zu verhalten.
Die Frage, ob und nach welchen Konventionen jemand spielt, ist auf Turnieren Tabu.

Hempel123, 22. Januar 2011, um 17:25

@stoni: Genau so sieht es aus. Hier beim Fuchstreff kommt genau dieser Konsens nicht zustande!

Ex-Füchse #5718, 22. Januar 2011, um 17:31
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2011, um 17:32

Ich verstehe die Diskussion von Dir nicht mehr, Hempel. Außer der stillen Kontraabfrage - die nehme ich da mal raus - sind doch alle Konventionen vollständig regelkonform und nicht zu beanstanden.

Ich darf Karo As mit RE ausspielen. Jeder, der sich auch nur annähernd mit dem Spiel Doko beschäftigt hat wird jetzt wissen: Der hält die DD. Ansonsten würde doch der Spielzug gar keinen Sinn machen. Und so ist es mit den meisten "Konventionen". Sie machen einfach Sinn das Spiel zu optimieren.

Hempel123, 22. Januar 2011, um 17:40
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2011, um 17:41

Anstoß dieser Diskussion war ja nun letztlich die Kontraabfrage.

Der Punkt ist der, dass bei der stillen Kontraabfrage (insbesondere durch Drücken des Pausenknopfs) in meinen Augen ein Regelverstoß vorliegt, der sich eben nicht mit einer getroffenen Übereinkunft aller Teilnehmer legitimieren lässt.
Das Ausspiel eines Fuchses mit gleichzeitigem "Re" bedarf meiner Meinung nach keiner Konvention, um Akzeptanz zu finden.

Darin sehe ich einen deutlichen Unterschied und da sind wir ja offensichtlich auch ähnlicher Meinung.

HDF, 22. Januar 2011, um 17:40

hat mannewolf recht, es gibt in den vereinen auch viele, vor allem ältere spieler, die die konventionen entweder nicht kennen oder sie auch nicht kennenlernen wollen

Ex-Füchse #5718, 22. Januar 2011, um 17:44

Habe gerade kurz mit HDF Mailkontakt gehabt. Offensichtlich gibt es die stille Kontraabfrage doch noch nicht so lange, wie ich dachte. Er datiert sie auf Ende der 90er. Wie dem auch sei. Pausenknopf finde ich auch daneben.

Und nochmal: Es ist kein Regelverstoß. Jedenfalls nicht nach DDV Regeln. Und nach denen wird doch hier gespielt, oder ?? Die stille Abfrage wird "offiziell" geduldet, was immer das heißt.

Hempel123, 22. Januar 2011, um 17:45

Richtig HDF, aber sie akzeptieren sie anscheinend auch, was auf dieser Plattform wohl nicht für die Allgemeinheit zutrifft. Genau dieser Punkt ist für mich entscheidend.
Ich persönlich habe damit aber kein Problem und denke, wir können die Diskussion hiermit von meiner Seite aus auch beenden.

SWB9822, 22. Januar 2011, um 18:13

Hallo!
Ich selber habe c.a. 8 Spieler gesperrt, aber den meißten auch nach paar Monaten wieder verziehen. Jeder ist mal Anfänger und lernt dazu. So blocke ich die blutigen Anfänger vor mir, aber gebe ihnen wieder eine Chance. Ich spiele seit Juni hier und wurde nach September kaum mehr gesperrt, weil ich hier sehr viel gelernt habe. Davor habe ich nur privat mit meiner Familie gespielt, und da wusste ich nur die grundlegenden Regeln. Aber die Taktiken, Konventionen und Quoten bzw. Zahlen wusste ich nicht z.B. ich wusste nicht dass man für ein Re 80 Augen braucht, sondern dachte es hängt ausschließlich von der Tr-Höhe/Zahl und den bedienten Fehlfarben ab.

So kann ich auch nachvollziehen dass ich gesperrt wurde, ich fand eben etwas schade dass mir von den 5 Leuten die mich gesperrt haben (z.B. Herrmann; ich gehöre wohl auch zu diesen 105 ;-( ) nur einer verziehen hat. Auch schade finde, dass man von einigen Spielern wegen einer totalen Kleinigkeit gesperrt wird (z.B. eine Karo10 die man zu spät einsetzt und die deshalb zu den Gegnern kommt - die Absage hat trotzdem geklappt, wenn auch knapp; ein Kontra auf einen Fleischlosen wenn man 4 Asse hat und in jeder Farbe Halt - eine 10-Länge kann man ja auch nicht riechen) und einem selten verziehen wird.

@Kontra-Abfrage:
Ich selber kannte die Kontra-Abfrage nicht bzw. erst seit Dezember, wo es mal im Forum angesprochen wurde. Den Pause-Button dafür zu verwenden halte ich auch für sehr frech, weil er eigentlich für ein Netzwerkproblem oder eine echte Pause (Telefon, Tür etc.) gedacht ist.
Aber weil sie ja offiziell nach DDV-Regeln zugelassen ist, ist sie hier auch legetim.
Kartenverrat ist nur etwas, was man selbst als DoKo-Profi nicht wissen kann z.B. man spricht sich mit einem Kumpel ab, dass wenn man im 3. Stich die Uhr ablaufen lässt, man in der Kontra-Partei ist (gibt es natürlich nicht, ein echtes Beispiel fällt mir nicht ein).

Viele Grüße,
SWB9822

Seltsam, 22. Januar 2011, um 18:18

@ Hempel

Konvention: Du, Manne und ich überlegen uns eine Übereinkunft zu einer speziellen Spieltaktik. Damit haben wir als kleine Gruppe eine Konvention getroffen/ausgehandelt. Nun ist folgendes wichtig:
1. Sie steht nicht in den Regeln der hiesigen Plattform und den DDV Regeln, nach denen hier weitestgehend gespielt wird.
2 a) Sie verstöß aber gegen hiesige Regeln und/oder die des DDV. Also werden wir Sanktionen erfahren, wenn man uns auf die Schliche kommt.
2 b) Sie verstößt gegen keine Regel der Plattform und des DDV, also ist unsere Konvention legitim anwendbar, ohne Sanktionen befürchten zu müssen.

Zu den Abfragekonventionen.
Hier bei FT kennen vielleicht 100 oder 150 Spieler die Abfragekonventionen durch simuliertes Überlegen, es spielen vielleicht 50 mit ihnen. Sie steht nicht in den DDV Regeln, wird aber vom DDV offiziell geduldet. Damit ist es eine allgemeingültige Konvention, die von jedem angewendet werden darf, wenn er sie kennt und und er es möchte. Allgemeingültig, weil offiziell geduldet.
Die private Konvention ist nicht allgemeingültig, denn wir würden sie ja in beschrieben Fall nur allein unter uns spielen.
Beide beschriebenen Fälle sind und bleiben Konventionen, denn die Größe der Gruppe, die eine Konvention für sich einführt ist nicht definiert und steht in keinem Zusammenhang mit einer weiteren Anzahl von Spielern.

Allgemeingültig dann, wenn offiziell durch Verband oder Betreiber geduldet. Nicht allgemeingültig, wenn es nur eine private Konvention ist, die keine offizielle Bestätigung erfahren hat

foxxy, 22. Januar 2011, um 18:29

Ja, mir ging es auch nicht wirklich um das Spiel, sondern darum dass alles relativ ist. Herrmann ist auch nicht überheblich, sondern ein netter Mensch. Und das Sperren ist dafür da zu selektieren, mit wem man spielen möchte und mit wem nicht.

Ich wollte nur aufzeigen, dass das Thema Kartenverständnis auch vom Betrachter abhängt.

foxxy, 22. Januar 2011, um 20:03

Huch, da hab ich ja einiges nicht mitbekommen :D

Geduldet ist die Abfrage doch (nur) deshalb, weil sie eigentlich nicht in Ordnung ist, man sie aber nicht wirklich als Zeichen nachweisen kann, anders als beim gezückten Holzreh. Das ist zumindest meine Hypothese, ich war ja nicht dabei.
Die Profis überlegen vermutlich nicht länger als 2sek, wenn überhaupt, und alles andere danach ist sicher Kontraabfrage, dennoch ist das nicht ausreichend, um sie zu ahnden, sagt ja niemand, dass man nur 2 sek überlegen darf.

Ex-Füchse #1951, 22. Januar 2011, um 20:03
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2011, um 20:13

@Seltsam
"...Hilde, das ist ziemlich oberflächliche Polemik
und viel kurz gedacht..."

Hallo -Seltsam-,
in meiner Sichtweise ist das nicht zu kurz gedacht.
Ich sehe einen Menschen hinter jedem Account.

Dieses sperren oder ignorieren dient eigentlich der Harmonie.
Einen schlechten Spieler zu sperren dient einen ehrgeizigen Spieler
-seiner- Harmonie.
Wir sind hier eine Ansammlung verschiedenster Charaktere,
meiner inneren Auffassung widerspricht zu 100%
das Sperren von weniger guten Spielern.
Ich persönlich würde nur jemanden sperren,Beispiel:
"Hilde,du Schlampe halt die Fresse!"
(So Geschehen...grinse)

Aber schlecht Spielende NIE.
Um solche Spieler aus dem Wege zu gehen,dafür gibt es hier die Vereine.
Kauft euch eure Tische,ladet nur Spieler ein,die -eurer- Harmonie
entsprechen.
Aber hier im Forum
(sinngemäß)
schreiben...105 Gesperrte...nur Anfänger,nur Kneipendokospieler,nur Trottel...(die spielen sogar als KO ,
die Dulle vor), verstehe ich echt nicht.

Vllt. so zu erklären?
In -live- würde ich morgens oder zum Feierabend jeden 2. Autofahrer sperren...
aber nur bis zur nächsten Kreuzung,lol.

Aber bei einer Freizeitbeschäftigung:
"Ich sperre dich,du bist mir zu blöde..."

HILDE

zur Übersichtzum Anfang der Seite