Doppelkopf-Strategien: Sperren

Spartakus, 22. Januar 2011, um 20:04

Oh je. Mal wieder ne Diskussion über Konventionen, Kontraabfrage und dem Einsatz des Pausebuttons zu Abfrage.

Ich persönlich wende Konventionen ohnehin immer nur dann an wenn ich mit Spielern spiele, bei denen ich davon ausgehe, dass diese die Konventionen kennen. Andernfalls schade ich mir dauerhaft nur selber.

Über das Thema Unsportlichkeit beim Einsatz des Pausebuttons als Konventionsinstrument mache ich mir keinen Kopf. Zum Einen gibt es hier keine vollwertige Alternative zum Anzeigen des simulierten Überlegens, welches nach Auslegung der Regelkommission des DDV eindeutig erlaubt ist. Das einfache Ablaufen lassen der Uhr kann andere Gründe haben und hat es bei mir auch. Außerdem fehlt mir hier die Einsicht, 100% "anständig" zu agieren auf einer Plattform, die sich zum Beispiel mit den Tierchen als Merkhilfen eindeutig wider 9.1.5 der Turspielspielregeln des DDV (sinngemäß) verhält. Fürmich ist das Kartenverrat, denn ein Spieler könnte den Einsatz einer Kreuz Dame vergessen haben und wird durch das Tierchen daran erinnert. Bei einem DDV-Turnier würde eine Erinnerung an ein solches Ereignis vermutlich als Unsportlichkeit mit Strafpunkten versehen werden.

Hempel123, 22. Januar 2011, um 20:41

Heißt im Klartext, der DDV erlaubt das Anzeigen eines simulierten Überlegens durch beispielsweise heftiges Winken (als Pausenbutton-Ersatz), damit eine Unterscheidung zu einer normalen Denkpause auch vom möglichen Partner erkannt wird. Kaum vorstellbar!
Denkpausen, ob nun simuliert oder nicht, dürfen sich einfach nicht unterscheiden lassen, sonst könnte man doch genauso gut ein Schild mit Kontra-Aufschrift hochhalten. Dies wird sicherlich nirgendwo toleriert werden und genau auf diese Situation möchte ich mit meinen Aussagen hinweisen.

foxxy, 22. Januar 2011, um 22:07

Also meine Aussagen sind hier ja nur theoretischer Art, weil ich weder Schiedsrichterprüfung noch Turniere besucht habe. Aber Kartenverrat bezog sich für mich immer auf noch nicht gelegte Karten, also etwas preisgeben, was man sonst nicht wissen kann. Wenn ich zum Beispiel "verrate" ob vor 3 Stichen schon eine Kreuz 10 im Stich lag, habe ich das bisher nicht unter "Kartenverrat" gefasst. Das hätte der Depp sich ja auch merken können. Ich verrate ihm zwar was, das ist aber kein Verrat im gleichen Sinne.
Deshalb haben Merkhilfen (vor allem solche, auf die der Spieler keinen Einfluss hat) für mich hier einen anderen Stellenwert.
Auf Turnieren ist das sicher auch etwas anderes als online, wenn es um nix geht.
Sry, wenn ich hier groben Unfug verzapfe.

Herrmann, 22. Januar 2011, um 22:22

Ers teinmal ging es mir nicht darum jemanden zu denuzieren. Wenn ich das gewollt hätte dann würde ich Namen nennen. Mir geht es um die allgemeine Situation das jeder Anfänger mit den Besten spielen kann. Das ist meiner Meinung nach nicht tragbar.
Ich akteptiere in fast jedem Spiel Fehler meiner Partner, erkläre, mache kurz aufmerksam.
Aber wenn ich frage warum jemand re gesagt hat, mit 4 tr, oder warum er Herz mit Dulle im ersten Lauf gestochen hat, würde ich gerne eine Antwort erhalten.

Die Ignoranz von den Leuten bewegt mich dazu , diese zu sperren. Wenn jemand sich entschuldigt oder sagt das er neu ist dann bin ich der letzte der auf Fehler rumtritt. Aber Ignoranz und dumme Sprüche wie Schlaumeyer oder Dokokönig brauche ich nicht von Anfängern.

Mir ging es einzig allein darum aufzuzeigen das man hier eine Lösung finden sollte damit man den guten Spielern nicht den Spass nimmt. Aber das wurde ja schon weitgehend diskutiert.

@Foxxy
Nun zu dem von Dir genannten Spiel Foxxy. Keiner ist perfekt. Das habe ich auch nie behauptet. Der Fehler in dem Spiel liegt wohl auf meiner Seite. Dennoch kann ich behaupten das ich wohl mit die wenigsten Fehler mache , hier beim Fuchstreff. Da hast Du ja Glück das Du ein Spiel gefunden hast.:-) Ich bin übrigens ein intuitiver Spieler. Das geht ab und zu mal daneben.
Mir geht es auch nicht darum das die Leute so gut sein müssen wie ich. Denn dann dürfte ich ja nur noch mit Sparta und HDF spielen. denn die sind besser als ich, aber nur weil ich nicht mehr im Training bin:-))

Ansonsten würde ich mich freuen wenn es eine Möglichkeit geben würde, den schwächeren oder Anfängern das Spiel beizubringen. Auch das war ein Grund warum ichdiesen thread eröffnet habe.

Gruß Herrmann

foxxy, 22. Januar 2011, um 22:52

Ich kenne Dich auch nur als fairen und toleranten Spieler am Tisch, der gerne erklärt.

Aber diese Intentionen, die ich klasse finde, konnte ich beim besten Willen nicht aus dem ersten Beitrag herauslesen. Und frech wie ich bin, behaupte ich, damit nicht die einzige zu sein. Hätteste mal gleich diesen letzten geschrieben. :D

Stimmt, das Spiel musste ich suchen. :D

Aber dann wäre das ja auch geklärt und ich halte meinen Mund.
foxxy

Stoni, 22. Januar 2011, um 23:28

@ Hempel - nein, es gibt keinen Unterschied, jede Spielunterbrechung im Ansagezeitraum >2sec wird als Abfrage gesehen.
Deshalb solltest Du sämtliche Überlegungen vor der Gesundmeldung abgeschlossen haben.

Ex-Füchse #365, 23. Januar 2011, um 00:42

Zitat Stoni:
************
Den Pausenknopf abzulehnen, den Zöger-Button bei OD aber zu nutzen ist doch völlig inkonsequent.
***********
Das sehe ich anders!
OD ist nun mal so programmiert, dass sich eine unbeabsichtigte Spielunterbrechung von einem spieltaktischen Zögern nicht unterschieden lässt. Daher hat der Einsatz des Zögern-Buttons, der ja eigentlich nichts weiter besagt als "Moment, ich denke nach.." eine gewisse Berechtigung.
Hier beim Fuchstreff ist das aber anders, und wie ich finde BESSER, gelöst. Fällt einem Spieler die Kaffeetasse um, klingelt es an der Türe oder plärrt sein Kind, dann kann er auf die Pausen-Taste drücken und die Mitspieler werden über die Pause informiert. Und wenn der Computer oder der Server Zicken macht, dann erscheint sofort eine Mitteilung ("XYZ hat die Verbindung zum Server verloren.."). Man weiß also eigentlich jederzeit darüber Bescheid, ob eine Spielunterbrechung technischer Natur ist.
Wenn hingegen ein Spieler ÜBERLEGT, dann dauert es halt einfach, es erscheint keine Servermitteilung, bloß die Uhr beginnt irgendwann zu laufen.
Natürlich erkenne ich nicht, ob der Spieler nur träumt, ob er unkonzentriert ist, ob er wirklich ernsthaft nachdenkt, oder ob er abfragt. Aber das ist auch live oft nur schwer zu erkennen. Und genau das ist ja das Interessante daran.
Zögern zum Zwecke der Abfrage ist definiert als simuliertes ÜBERLEGEN.
Zögern mit Hilfe der Pausen-Taste ist wohl eher simulierter Toilettenbesuch.Das kanns doch nicht sein.

Hempel123, 23. Januar 2011, um 03:29

Ich habe mich in meiner Kritik zu Abfragen seit meinem ersten Beitrag ausnahmslos auf das Drücken der Pausentaste bezogen. Die meisten Reaktionen umschiffen diesen Punkt konsequent und es wird lediglich auf allg. Spielunterbrechungen und Denkphasen (ob simuliert oder nicht) eingegangen. Das geht für mich deshalb völlig am Thema vorbei.
Wieso schafft es niemand, mir eine plausible Aussage/Erklärung bezüglich eines Vergleichs des Pausenknopfdrucks mit einem realen Turnierspiel zu liefern. Schätzungsweise ist dies einfach nicht möglich.

Stoni, 23. Januar 2011, um 09:26

Man könnte bei Euch meinen, Pausenknopfen sei ein religiöses Ritual, das man vor bösen Missgriffen schützen müsste.
Das verstehe ich nicht.

Durch das Aktivieren und unmittelbare Deaktivieren des Pausenknopfes (< 1sec) wird für geübte Spieler ganz schnell klar, es handelt sich um eine Abfrage.
Es ist eindeutig und schnell.

Die Alternative, Ablaufenlassen der Uhr, ist nicht eindeutig und dauert zudem viel viel zu lange (>15sec?)
Bei der Zögerhäufigkeit gutklassiger Partien eine kaum zu ertragene Spielverschleppung.

@Hempel: worauf willst Du hinaus?
Auf Liveturnieren ist jede Spielverzögerung / Paus(enknopf) im Ansagezeitraum Abfragen.
Man kann das nur verhindern, indem man "Moment bitte" sagt o.ä., was aber streng genommen nicht ok ist.

Ex-Füchse #365, 23. Januar 2011, um 10:13
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2011, um 10:15

Zitat Stoni
**********
Man könnte bei Euch meinen, Pausenknopfen sei ein religiöses Ritual, das man vor bösen Missgriffen schützen müsste.
**********
Ja, irgendwie ist es tatsächlich so ähnlich!
Ich halte den Pausenknopf zwar nicht für ein religiöses Requisit, aber ich finde, er hat hier eine wichtige Bedeutung. Wie kann man an reinen Vierertischen denn ohne sie den Gang zur Toilette bewerkstelligen oder die Kaffeetasse auffüllen? An Fünfer- oder gar Sechsertischen wäre dies kein Problem an Vierertischen jedoch ist die Pausentaste für solche Dinge unverzichtbar. Wird diese jetzt aber zum spieltaktischen Zögern missbraucht (ja, ich sehe es als Missbrauch an), dann ist sie ihrer eigentlichen Funktion beraubt.
Ich sehe schon die Chatbemerkung vor mir: "Ey, Du hast auf die Pausentaste gedrückt, obwohl Du RE warst. Frechheit! "
So was wäre fatal.

Zitat Stoni
**********
Die Alternative, Ablaufenlassen der Uhr, ist nicht eindeutig
***********
Richtig! Und genau so soll es doch auch sein! Zögern am Live-Tisch ist auch nicht eindeutig. Wäre es das, dann würde man es von Seiten des DDV wohl verbieten. Eindeutig wäre höchstens das aufgestellte Pappschild :"Achtung, ich zögere". Zum Glück ist sowas nicht erlaubt.

Fanthomas, 23. Januar 2011, um 10:38
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2011, um 10:40

Nun haben wir sie wieder, die gute alte Zöger-Diskussion. Es ist wirklich eine ganz uralte Kamelle. Aber ich will jetzt hier nicht wieder beginnen, den Unterschied zwischen Live- und Online-Spiel zu erläutern. Grundsätzlich stimme ich Stoni zu.

Die Benutzung des Pauseknopfs zum Zögern stellt eine Notlösung dar, weil es hier keinen Zögerknopf gibt. Noch unzumutbarer ist aber das Ablaufenlassen der Uhr. Das dauert viel zu lange und führt auch zu vielen Falschabfragen.

Grüße,
Fanthomas

Stoni, 23. Januar 2011, um 10:42

Hallo Eva, die Pausenmöglichkeit bleibt doch gegeben.
Das Pausenzögern ist Aktivieren/Deaktivieren innerhalb einer Sekunde. Eine tatsächliche Bedürfnispause dauert sicher etwas länger.

Zögern am Live-Tisch ist eindeutig, Eva, zumindest auf Turnieren oder im Verein.

Abfragen/Konventionen machen für viele das Spiel reizvoller. Andere kokettieren damit wie mit einem Code/Geheimbund und verschliessen damit interessierten Anfängern oft den Zugang zum ambitionierten DoKo, vor allem wenn einige wie bei den alten B FUEX am liebsten nur elitär unter sich spielen würden. Und mit Millisekunden-Zögern, am besten auch noch mit abgestufter Bedeutung, eine stressreiche, fast unüberwindliche Einsteigerhürde setzen. Auch dieses Thema wird gerade im DDV ja diskutiert.

Doc_Jule, 23. Januar 2011, um 10:49

also.....manchmal ist das zögern auch unbeabsichtigt, wie zum Beispiel bis gestern bei mir. Da hat sich immer mal wieder mein alter Hobel verabschiedet und ich muss mich bei allen MitspielerInnen entschuldigen, wenn das als Abfrage interpretiert wurde. Was ich sagen wollte: vieleicht geht es nicht nur mir so?

Stoni, 23. Januar 2011, um 10:59

Wird das dann nicht mit rotem "Offline" signalisiert?

Ex-Füchse #546, 23. Januar 2011, um 11:31

Wozu überhaupt eine Diskussion beginnen, die keinen Erfolg zeitigen kann?
Das Verhältnis von Freizeit, Hobby und Vereinsspielern ist doch kaum zu beziffern; jedoch erscheint es mir persönlich so, dass man auf FT allgemein von etwa 85% ungeübten Spielern sprechen muss.
Heisst auch, eine wie auch immer angedachte Sperrung von Spielern bewirkt lediglich, dass meine Basis, überhaupt spielen zu können, dezimiert wird.
Wann begreifen denn die sogenannten guten Spieler endlich, welcher Grundgedanke hinter dieser Plattform steht?
Vorerst geht es mal um alle Dokowilligen, nicht ein paar wenige Vereinsspieler.
Wenn denn tatsächlich vom Betreiber her einmal mehr für die besseren Spieler gemacht und aufgezogen wird ist das ok, jedoch kein muß.
Forderungen kann ich, wenn überhaupt, nur dann stellen, wenn ich es vor, und vor allem, besser machen kann.
So sind wir wieder bei Uwe Herrmann und der Kreis schliesst sich.....

Ex-Füchse #5718, 23. Januar 2011, um 12:22

Ich kann immer etwas fordern. Auch wenn ich es nicht besser machen kann. Außer ein Nico will es einem verbieten. Du versuchst seit Jahren Leuten den Mund zu verbieten, es wird Dir nur auch hier nicht gelingen.

Zum Thema: Das Problem ist, dass einige den Pausenknopf auch außerhalb des Zugrechtes für Anzeigen benutzen. Deshalb wehre ich mich so gegen den Pausenknopf und warte, wie beim richtigen Spiel eben auch. Das verlängert das Spiel, da hat Stoni Recht. Aber solange der Pausenknopf nicht nur beim Zugrecht aktiviert werden kann, führt das langfristig zum Mißbrauch.

Aber das kann ja in der Demokratie jeder so handhaben wie er/sie es will, gell Nico.

Doc_Jule, 23. Januar 2011, um 12:29

ich hab meine mitspieler gefragt, nein, wurde es nicht @stoni

Doc_Jule, 23. Januar 2011, um 12:31
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2011, um 12:32

.... kann allerdings daran liegen, dass er während dieser zeit immer irgendwas komisches gearbeitet hat, weiß bis heute nicht was....egal, hab jetzt einen neuen :-)

Ex-Füchse #546, 23. Januar 2011, um 13:02

@manne

Setz dich einfach mal mit manch Realität auseinander.
Falls du dazu in der Lage bist, was ich wiederum konsequent bezweifle.
Du bist das Fähnlein im Wind, dass überall seinen Mist kundtun möchte, egal in welchem Forum.

Diese Plattform ist nichts für dich und Herrmanns und Seltsams und und und ...

Ex-Füchse #5718, 23. Januar 2011, um 13:12

Ich weiß: Wieder sind die Argumente ausgegangen und Du wirst persönlich. Schade, dass Du nicht dazu lernst.

Ex-Füchse #546, 23. Januar 2011, um 13:54
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2011, um 13:59

Argumente?

Meine Argumente sollten dir doch ausreichend bekannt sein. Bisher hatte ich doch in jeglicher Hinsicht recht. Weder kommt Uwes Plattform, noch bekommst du zu deinem Gewäsch jemals Zuspruch.
Ihre beide habt weder zu fordern, noch zu bestimmen.
Sollte euch ein einziges Mal etwas positives gelingen, kommt wieder und erzählt es mir.

Diese Plattform ist genau für die Leute gemacht, welche nicht so sind wie du, Uwe oder sonstige Weltenverbesserer ohne Plan.
Und wenn du schon versuchst, andere zu diskreditieren, dann sei mal so nett und bringe ein einziges Mal ein Argument, warum die hiesigen Betreiber das tun sollten, was einige wenige mit Nachdruck beanspruchen wollen....

Macht euer eigenes Ding, aber da gehört natürlich entsprechendes, bei euch nicht in annäherndem Maße vorhandenes Know how dazu.
Anderen erzählen zu wollen, was recht ist und was nicht, ist derzeit alleiniges Vorrecht der sogenannten guten Spieler, welche aber keine Ideen und auch keine Heimat zu haben scheinen und allgemein auf allen Plattformen und Foren das Klima vergiften müssen.

Ex-Füchse #5718, 23. Januar 2011, um 14:05

Wann genau habe ICH dem Betreiber DIESER Plattform etwas abgesprochen oder ihn versucht zu diskreditieren. In diesem Thread habe ich einzig und allein mich dagegen ausgesprochen den Pausenknopf als Zögerknopf zu gebrauchen und habe Argumente dagegen vorgebracht.

Ex-Füchse #546, 23. Januar 2011, um 14:28
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2011, um 14:31

Den Betreiber diskreditieren?

Wow, nicht mal lesen und verstehen ist dir möglich.

Du hast mir vorgeworfen, ich würde jedem das Wort verbieten, deshalb beziehe ich diesen Vorwurf auf mich.

Da ich sicherlich nicht vorhabe, meine Freizeit in sinnlosen Dialogen mit deiner Person zu vergeuden, wirst du es mir nachsehen müssen, dass ich mich doch eher anderen Dingen, zB meiner Familie, widme.

Also, bis dann einmal.

Cliff, 23. Januar 2011, um 14:33

um wieder auf das Thema zurückzukommen:

die Wörter “sperren” und “Feindesliste” “Freundesliste” sind etwas salopp, aber es handelt sich um sehr nützliche Werkzeuge, um sich auszusuchen mit welchen Spielern man zusammen spielen möchte und genau dafür gedacht. Ich kann Herrmann sehr gut nachvollziehen und finde an der Aussage, dass man mit einem Prozent aller Spieler hier nicht zusammen an einem Tisch sitzen will nichts besonderes (es gibt viele Orte wo es mir genau andersherum geht:-).

Ob jemand beim Spielen mehr wert auf nette Unterhaltung oder Qualität (oder sogar beides) legt, sollte auch jedem überlassen bleiben.

Ex-Füchse #2525, 23. Januar 2011, um 17:22

Zitat Herrmann:
Mir ging es einzig allein darum aufzuzeigen das man hier eine Lösung finden sollte damit man den guten Spielern nicht den Spass nimmt. Aber das wurde ja schon weitgehend diskutiert....

Die gibt es, wenn Du bereit bist zu zahlen kannst Du sowohl Freundestische aufmachen - ebenso Tische, an die nur Leute mit Deiner Spielstärke rankönnen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite