Doppelkopf-Strategien: Sperren

Dag, 26. Januar 2011, um 20:37

Adonis da du dich in meiner Hinsicht ja schön öfters geirrt hast, also nochmal, ich bin kein Ja Sager, dein Forumsverhalten ist ganz anderer Natur als meins, trotzdem geht es mir auf den Keks, dass hier ständig geschrieben wird, es wird nichts für das Niveau getan, dann wird etwas getan, kommt das nächste Geschrei, viel zu teuer unmöglich Abzocke und und und.
Mit dieser Veränderung gibts die Möglichkeit die Gegner seiner gewünschten Spielstärke zu finden, oder sich einen Freundestisch oder Vereinstisch an zu schließen. Die Admins haben also auf die Wünsche reagiert.
Ich interpretiere hier nichts mit Absicht falsch, ich lese die Beiträge so wie jeder andere auch, dabei fällt mir halt auf, dass immer aus derselben Ecke genöselt wird, und das nicht immer konstruktiv, aber das siehst du ganz anders. Ich bin nicht immer für Schmusekurs, aber für ein friedliches miteinander, ganz schön verwerflich und blauäugig.
Ich kann Verständnis für andere Meinungen aufbringen, aber nur wenn sie mir nicht übergestülpt werden wie ein nasser Sack, deine Methode ist ganz bestimmt nicht meine, davon konnte ich mich überzeugen im Open Door, da sehe ich nichts von deiner Toleranz und konstruktiven Kritik, hier übrigens auch nicht.

Ex-Füchse #1951, 26. Januar 2011, um 20:52

"Friede-Freude-Eierkuchen Mentalität" wie ihr sie an den Tag legt.....
so deine Worte,Adonis.
;-)

Ich liebe diese Mentalität.
Hey Adonis kennst du
Zen Buddhismus?Ich sympathisiere damit.

Was anderes:
Ich mag die offene Art von Adonis,von Sparta...
ich mag die sachliche coole Art von Stoni.
Ich mag die Analysen von -DieJunge-.
Was ich absolut nicht mag,wenn Menschen runtergeputzt werden:
a) weil sie eine andere (Fuchstreff betreffend)Meinung haben
b) weil sie nicht gut Doko spielen
c) weil sie Friede,Freude,Eierkuchen verbreiten und das gegen sie verwendet wird
d) persönliche Dialoge im Forum

Kontrovers diskutieren ist gut,aber nur auf seine eigene Meinung zupochen,ist eben nicht so gut.
Wenn zwei sehr (sture) Menschen zusammentreffen und das im Forum
ausleben...
geht gar nicht.
Darum,Adonis,bin ich von ODOD weg.
Ich glaube du verstehst was ich meine.

Hier beim Fuchstreff lese ich nur spezielle Beiträge:
*Zensur
*Sperren
zum Beispiel.
Hier lerne ich.Aber es ist eben sehr schwer den sogenannten
richtigen Weg zu finden.

Ich wünsche uns ein gutes miteinander,nicht nur beim Spiel,
sondern besonders menschlich gesehen.

Demokratie ist schwer hier umzusetzen.

HILDE

Ex-Füchse #197, 26. Januar 2011, um 21:59
zuletzt bearbeitet am 26. Januar 2011, um 22:02

Es geht hier um Sperren....
Ich hab aus ferner Vergangenheit nur zwei User gesperrt.Hat aber nichts mit dem Fuchstreff zu tun.
Hilde,der OD owner Patrick hat seine treuen zahlenden Kunden mal als einen verstörten Haufen bezeichnet.So etwas tut man gegenüber seinen Kunden zwar nicht,aber er hat recht.
In einem Dokoforum wirst Du nie Harmonie wie in einem Kirchenkreis hinein bekommen.
Ohne Sperren geht das hier auch nicht.

Fanthomas, 26. Januar 2011, um 22:07
zuletzt bearbeitet am 26. Januar 2011, um 22:09

Na das sind ja ganz neue Töne von Dir, Seeadler alias Dokolover. Bitte halte doch hier beim Fuchstreff mal lieber die Bälle ganz flach in Bezug auf Themen, die andere Plattformen betreffen und nicht hier her gehören. Oder möchtest Du, dass hier einige beginnen, ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern und aufzuklären?
Wenn Du etwas aufzuarbeiten hast, kannst Du ja Deinen Nick im freiesten Doko-Forum der Welt wieder reaktivieren, falls Du Dich traust ...

Ex-Füchse #197, 26. Januar 2011, um 22:20

*umblätter*

Ex-Füchse #546, 29. Januar 2011, um 11:42
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2011, um 11:43

Natürlich würde auch ich es mir wünschen, wenn die ein oder anderen von manchem so vehement geäußerten Features und Verbesserungen für die besser spielenden so bald als möglich realisiert würden.

Da ich aber auf dieser Plattform leidglich Gast bin und allerhöchstens Wünsche, in gar keinem Falle irgendwelche Forderungen äussern kann, muss ich auf weitere eigenständige Initiativen der Betreiber hoffen.

Wenn ich die Leute um Agnes, Cliff etc richtig einschätze, wird man das Ansinnen von Uwe respektive anderer guter Spielen schon richtig verstanden haben, und auch für die bisher noch kleine Gruppe der Vereinsspieler oder sehr guten Hobbyspieler eine entsprechende Basis schaffen.

Wie schwer es fällt an einem Tisch zu sitzen, dabei zuzusehen, wie man aufgrund individueller Fehler des Partners Spiele verliert, weiss ich genausogut wie ihr, profitiere jedoch wesentlich häufiger durch schwächere Spieler am Tisch.

Für mich ist diese Plattform, so wie sie im Moment aufgestellt ist, in jedem Falle diejenige mit dem meisten Potenzial für die Zukunft.

Danke erst einmal an die Betreiber für den bisher betriebenen Aufwand und die an sich, auch optisch, wirklich gut gemachte Plattform.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Benedikt, 29. Januar 2011, um 23:25

ich lese ja interessiert hier im forum mit, ich wüsste mal gerne um was es hier im tread geht??

Ex-Füchse #546, 30. Januar 2011, um 08:50

Einfach den ersten Beitrag auf der ersten Seite lesen, Benedikt, und schon bist du im Bilde. :-)

Hahnbuechen, 08. Februar 2011, um 21:03

Zitat Hermann

"Übrigens habe ich 105 Accounts in Sperre.

Gruß Herrmann"

Wie ist denn dein neuester Kontostand??

Doc_Jule, 09. Februar 2011, um 08:34

ich muss schmunzeln, wie es euch immer wieder gelingt, jeden Thread in eine (wirklich tolle und hilfreiche) Diskusssion über Spielstrategien umzuwandeln......
Übrigens finde ich persönlich auch das sperren wesentlich "humaner", als einen anfänger oder schlechten spieler herunterzuputzen....

hooper, 09. Februar 2011, um 09:04

133 Accouts in Sperre..:-D

drlessing1, 09. Februar 2011, um 09:58

Hallo.Ich bin neu hier und mir macht es sehr viel Spaß.Ich spiele noch nicht lange und bin sicher nicht si firm wie die meisten hier.Und doch merke ich,das es einige gibt,die schlechter spielen und einige eben besser als ich.Und finde es sehr verwunderlich,das einiger der "eingefleischten" Spieler gereizt reagieren,wenn man einen kleinen Fehler macht.Es ist schliesslich ein Spiel und es soll Spass machen und zwar allen.Und so viele Leute zu sperren halte ich für nicht sinnvoll,da hier jeder sein bestes gibt.In diesem Sinne,auf ein gutes Miteinander und viel Spaß.Euer DrLessing

hooper, 09. Februar 2011, um 10:14

DrLessing..wie du schon selber sagst..es soll Spass machen..und zwar allen:-D

alterSchubser, 11. Februar 2011, um 09:02

@ drlessing1
ja, es soll Spaß machen und - wie du richtig erkannt hast - allen! Und wenn dann der eine oder andere geübte Spieler permanennt mit oft sehr dummen Anfängerfehlern konfrontiert wird, dann hat er entweder eine sehr hohe Toleranzschwelle oder übt sich in Gleichgültigkeit oder aber es macht ihm halt sehr bald keinen Spaß. Und das wolltest du ja nicht. Eine Sperre kann dann den Spaßfaktor deutlich erhöhen.

Ex-Füchse #9336, 11. Februar 2011, um 15:42
zuletzt bearbeitet am 11. Februar 2011, um 15:42

Ich sperre nicht direkt wenn z.B. einmal eine An oder Absage mal nicht klappt. Aber irgendwann hört es auch auf und man will sich schützen. Ich habe momentan 4 Accounts in Sperre aber auch erst 354 Spiele gespielt. Manchmal ist es einfach nicht zumutbar mit einigen zu spielen. Einer übersticht meine Redame mit Dulle obwohl ich re gesagt habe und dann kommt k90. Was passiert?
Wir verlieren mit 130 Augen weil mein Partner 5 Trümpfe und keine Dame hat. Er hat nur 1 Fehlas (Herz As X X X) was sicher gestochen wird. Seine Dulle verschwendet er um an Position 4 den Partner abzustechen. Dann wundert er sich noch warum sein Fuchs gefangen wird.
Es kommt kein Wort der Entschuldigung.

Zum neuen Jahr und zu Ostern schaue ich nach ob sich die gesperrten verbessert haben. Ich verzeihe ihnen unter Vorbehalt sie wenn sie immernoch so spielen sie wieder zu sperren.

Und wenn Herrmann über 12 000 Spiele gespielt hat kann ich mir vorstellen dass dann die Sperrliste bei über 100 liegt.

Gruß Thomas

Ex-Füchse #365, 11. Februar 2011, um 16:07

Ich habe nur ganz wenige Nicks gesperrt - meist, weil es sich bei ihnen um unglaubliche Nervensägen handelt, einige aber auch wegen Schlechspiels.
Ich versteh aber überhaupt nicht, was daran so schlimm sein soll, wenn man jemanden sperrt. Der Gesperrte ist ja nicht vom Spielbetrieb ausgeschlossen, er kann halt nur nicht an einem Tisch Platz nehmen, an dem ich sitze. Sowas kann ja eigentlich nur beiden nützen. Ich muss mich nicht über die von mir als schlecht empfundenen Spielweise des Betreffenden ärgern und der Gesperrte hat Ruhe vor mir und meiner möglicherweise genervten Reaktion.

foxxy, 11. Februar 2011, um 16:38
zuletzt bearbeitet am 11. Februar 2011, um 16:39

Am Sperren ist überhaupt nichts schlimm. Jeder soll sich nach Lust und Laune Freund und Feind nach seinen persönlichen Kriterien aussuchen und merken. Dafür sind die Listen ja da und dafür braucht sich auch niemand zu rechtfertigen.
Und je mehr jemand auf seiner Sperrliste hat, desto konsequenter achtet er auf seine Anforderungen und minimiert Ärger auf allen Seiten. Ich finde das gut so.
Auf jeden Fall besser als die Leute zu beschimpfen, vorzuführen, zu verleumden oder sonstwie zu entwerten.

Je nach Situation ist es vollkommen in Ordnung, die Kreuzdame des Partners mit Dulle zu übernehmen. Wurde auch schon im Forum besprochen, wann eine Kreuzdame an Position 1 oder 2 angemessen bzw. unangemessen ist.

CaptainHook, 11. Februar 2011, um 17:36

sperren ist voellig legitim...schont auch die Nerven der Mitspieler, wenn einer nicht ausrasten muss. Allerdings, hat man viele gesperrt, kann es eng werden, um mal an einen Tisch zu kommen...:)

sprachlos, 11. Februar 2011, um 17:43

ich sperre leute, die mich nerven.
die spielstärke spielt da,
nicht so eine große rolle.

handhabe ich beim skat auch so.

mfg

ps und leute, die mitten im spiel die segel streichen,
sperr ich besonders gerne, weil das nervt mich auch besonders.

hooper, 11. Februar 2011, um 19:48

Wozu gibt es denn die Sperrliste!
Ich sperre niemanden wegen eines vergeigten Spiels.
Aber wenn jemand konseqent falsch Spielt, absichtlich falsche absagen tätigt oder die berühmten..ich habe nur einen trumpf, schnell weg, Spieler. Und daran finde ich nichts verwerflich!

Seltsam, 11. Februar 2011, um 21:49

Ich sperre auch Leute, die den "Ich verlasse den Tisch" Button während des Spiels permanent drücken, weil vor dem Spiel den Zeitpunkt zum Ausstieg verpassst haben. Dieses Zumüllen des Chats nervt total.

CaptainHook, 11. Februar 2011, um 22:47

auch die, die die Pausentaste 1000x druecken? Und was ist mit denen, die zwischen den Spielen oefter mal "kurz" den Tisch verlassen, nur um dann nach ein paar Sekunden wieder am Tisch zu sitzen?

Ex-Füchse #8086, 12. Februar 2011, um 00:14
zuletzt bearbeitet am 12. Februar 2011, um 00:15

Und ich habe wirklich gedacht, das hier wäre eine nette Plattform, um nette Leute kennenzulernen, um mit ihnen gemütlich Karten zu spielen. Ob nun jemand erst-zweit oder drittklassig spielt, ist für mich nebensächlich. Mir geht es um das nette "beisammensein". Vielleicht ist es einigen hier nicht bewusst, aber irren ist menschlich. Tatsächlich kann jedem - oh Graus - einmal ein Spielfehler passieren.
Ich finde diese Disskussion hier "typisch deutsch". Man muss Leistung bringen! Und pünktlich seine Karte ausspielen. Wo kämen wir denn sonst hin, wenn jeder spielen könne wie er wolle.
Schade. Diese Form des Spielens und die Form des Ablästern von "niederen" Spielern empfinde ich als schrecklich. Ist anscheinend doch nicht "meine" Plattform hier.

Ex-Füchse #365, 12. Februar 2011, um 00:30

@Dokobaer
Ja, das IST eine nette Plattform hier!

Das Wort vom "niederen Spieler" hast DU in die Runde geworfen und sonst keiner!
Von der Pflicht pünktlich seine Karten auszuspielen hab ich hier auch noch nix gelesen.
Mir ist auch völlig neu, dass hier irgendwer von sich behauptet hat, fehlerfrei zu spielen.
Aber es geht halt nicht NUR ums nette Beisammensein, sondern auch ums Doko spielen.
Und da möchten halt einge Leute (zu denen ich mich auch zähle) nicht nur einfach bunte Bildchen hinwerfen, sondern ein wenig überlegen, versuchen ihr Spiel zu optimieren und das beste aus den erhaltenen Karten heraus zu holen. Und das macht einfach mehr Spaß, wenn man weiß, dass die anderen Spieler mitziehen, versuchen die Signale zu erkennen und zumindest grobe Spielfehler zu vermeiden.
Ich kann an dieser Haltung nichts Schlimmes entdecken.
So lange man am Tisch freundlich bleibt, ist doch alles OK.

Seltsam, 12. Februar 2011, um 01:17
zuletzt bearbeitet am 12. Februar 2011, um 01:30

"nett beisammen sein"? was ist das denn? seit wann kann man hier online beisammen sein? das ist nichts als eine digitale illusion. will ich "nett beisammen sein", gehe ich aus, lade ein, oder besuche freunde. das ist "nett beisammen sein".

hier will ich, so gut es für mich möglich ist, spielen. es gibt hier keine gesichter, keine körper, keine gesprochene sprache, keine gerüche, keine ausdruckskraft, nur einen minichat mit einer sprache aus hunderten von abkürzungen, schlechtem deutsch und das nennst du "nett beisammen sein"?
Ok, träum weiter ...
Alles, was wir hier vielleicht als beisammen sein empfinden könnten, ist eine reine phantasie. in unserer phantasie stellen wir uns vor, wie jemand vermeintlich lacht, sich ärgert oder freut. alles nicht wirklich zu empfinden, sondern nur illusion.

Es gibt nur wenige authentische leute. du weisst ja bei den meisten nicht mal, wer hinter einem nick steckt und ob er eben noch als harter kerl spielte, nun plötzlich als almenmaid wieder auftaucht.
studien haben gezeigt, wie sehr es die menschen lieben, sich im netz in neue identitäten zu träumen und das nicht nur bei phanasiespielen.

ich kenne nur vielleicht zwei duzend spieler hier, die, wie ich auch, seit jahren den gleiche nick spielen und authentisch sind.
ich kenne aber genauso viele, die sich immer neue nicks generieren und von einer identität und einem bezug zu ihrer realen umwelt nix wissen wollen. das ist auch ok so. jeder wie er es mag. aber beisammen sein gibt es hier nur in der einbildung, nicht als realität.

zur Übersichtzum Anfang der Seite