Doppelkopf-Strategien: Hochzeit... Zwangsläufig Dulle spielen???

MarkoE, 23. September 2012, um 23:04

Ich eröffne mit einem Ass, Sprachlos.
Und das noch mit einer Farbe, wo er abwerfen kann.
Was kann man sich besseres wünschen?

Farbe gewinnt das Spiel.

Ex-Füchse #11004, 23. September 2012, um 23:08

wie schon erwähnt, weiss keiner, was du noch mitbringst. Jeder gute Dokospieler sticht ab

sprachlos, 23. September 2012, um 23:08

dulle

weil das das blatt des hochzeiters aufwertet,
kapiert. und wenn der aufspieler keine bringt,
such ich mir eine.
weil keine stärken veraten wurden, also alle drei mitspieler gleichwertig betrachtet werden.

mfg

MarkoE, 23. September 2012, um 23:09
zuletzt bearbeitet am 23. September 2012, um 23:12

Naja, wie auch immer.
Danke euch für eure Ansichten.
Auch wenn sie nicht wirklich überzeugend sind.

Ossi, 23. September 2012, um 23:12

als Hochzeiter sollte man fast immer den aufgespielten Fehl stechen, wenn man es kann. Nur wenn die Farbe scho vorgestochen wurde, ist einn Abwurf sinnvoll, da dann die Gegenpartei auf allen restlichen Fehls dieser Farbe hängt.
Wer ein Fehlass aufspielt, wird in der Regel keine Dulle haben (sonst hätte er sie vermutlich ja voher ausgespielt), warum sollte der Hochzeiter an so einem Partner interessiert sein.

sprachlos, 23. September 2012, um 23:17

zur ausgangsfrage

ja

Ex-Füchse #15119, 23. September 2012, um 23:18

Du vergisst die Möglichkeit, dass der Hochzeiter sich immer einen Partner mit DD wünscht.
Er geht davon aus, dass du keine Dulle hast, er selbst hat auch keine, also findet er in fast der hälfte der Fälle einen mit beiden Dullen...

MarkoE, 23. September 2012, um 23:22
zuletzt bearbeitet am 23. September 2012, um 23:24

Ossi,
Na, vielleicht weil er seine blanke Pik 10 los wird und seinen Mitspieler daraufhin immer noch in Vorhand weiß?
Vor was soll denn der Hochzeiter Angst haben mit seinen 8 starken Trumpf?
Vor den komischen Dullen??
Das interessiert doch auf sein Blatt nicht.

sprachlos, 23. September 2012, um 23:27

mit einer dulle bei re fast immer gewonnen,
gegen 2 dullen und bis zu 4 damen, leicht verloren.

warum sollte der hochzeiter ein risiko eigehen,
wo dein kreuzaufspiel, eher nach schwäche aussieht.

schieb einen zettel unterm tisch durch,
vielleicht gblaubt er dir.

mfg

Fanthomas, 23. September 2012, um 23:34
zuletzt bearbeitet am 23. September 2012, um 23:42

MarkoE,
es stellt sich mir die Frage, was eigentlich Deine Intention bei der Eröffnung dieses Threads gewesen ist. Wenn Du sowieso das alles besser weißt, warum stellst Du dann im Forum überhaupt Fragen?
Wie schon vielfach hier geschrieben wurde, ist es der optimalste Spielzug für den Hochzeiter in so einer Situation das Ass abzustechen und die Dulle zu suchen.
Ich hätte an Deiner Stelle zum Einheiraten aber zuerst die Dulle gespielt um mit 100% Wahrscheinlichkeit mit der Hochzeit zu spielen. Spielst Du das Ass, könnte ja nicht nur der Hochzeiter stechen sondern auch jemand der anderen Spieler. Diesem Risiko möchte ich mich nicht aussetzen. Es gibt allerdings auch unter Spitzenspielern unterschiedliche Auffassungen, wie man einheiraten sollte mit Dulle plus einem lauffähigen Ass. Einige bevorzugen trotzdem auch das Ass und müssen dann mit der Gefahr des Abstichs leben.

Ossi, 23. September 2012, um 23:35

Bei dieser Karte des Hochzeiters hätte ich nach dem Abwurf der Pik 10 auch keine großen Sorgen mehr, dass ich das Spiel gewinne. Aber ich möchte hier deutlich mehr....

Darum hätte ich es genauso gespielt, Kreuz stechen und mir den Partner suchen, der mir zumindest einen meiner faulen Herz entsorgt. Sollte das Ass sogar noch laufen, kann man sich ne Dulle suchen und Tiefenabsagen kommen in Reichweite.

MarkoE, 23. September 2012, um 23:36
zuletzt bearbeitet am 23. September 2012, um 23:43

Seit wann ist ein Farb-Ass beim Aufspiel ein Schwächezeugnis für sein übriges Blatt?
Sprachlos, langsam machst du mich auch sprachlos.

MarkoE, 23. September 2012, um 23:39

Ossi,
der Hochzeiter spart sich durch den Pikabwurf einen Trumpf, mit der Option weiter abwerfen zu können, oder zumindest billig zu stechen.
Wieviel mehr will man denn noch?

Ossi, 23. September 2012, um 23:41

siehe meinen Post vor 5 min, da steht, was man mehr will....

Ex-Füchse #365, 23. September 2012, um 23:43

Marko, genau so wenig, wie der Dullenbesitz eines Mitspielers zwangsläufig bedeutet, dass er insegesamt nen starkes Blatt hat, weist ein aufgespieltes Fehlass in irgendeiner Weise auf eine auch weiterhin starke Farbe hin.
Woher soll der Hochzeiter denn wissen, dass der Aufspieler noch mehr Asse hat?
Klar, wenn der Hochzeiter den Partner über die Dulle sucht, dann ist diese erst mal futsch.
Aber eine zum Einheiraten verwendete Partnerdulle ist mir allemal lieber als eine oder 2 auf des Gegners Hand.

Fanthomas, 23. September 2012, um 23:44

MarkoE,
hast Du schon mal etwas davon gehört, dass es einen immensen Vorteil bringt, wenn der Klärungsstich erst später erfolgt und sich somit die Ansagezeitpunkte nach hinten verschieben?

Ex-Füchse #4596, 23. September 2012, um 23:47

Der will doch garnicht von Dir Fehl vorgesetzt bekommen, an 2 is das doch ein Alptraum.

Der Hochzeiter fährt sogar besser indem er Deinen Kreuz rausnimmt um den Piksingle weiterzuschieben. Er hat dann die bessere Sitzposition und trifft wahrscheinlicher auf ne unverbrauchte Dulle beim Partner. Hier war ein Herzstecher sinnvoll.

MarkoE, 23. September 2012, um 23:58

Luschenqueen,
das Gleiche wollen mir hier alle auch klar machen.
Dulle anspielen um mit der Hochzeit mit zu gehen. Koste es was es wolle. Ich hab das schon begriffen.
Nur bin ich der Meinung, dass man die Hochzeit an sich durch ein Dullenanspiel unnötig schwächt.

Mag sein, dass die Dullen den einen oder anderen halbwegs dicken Stich machen.
Will man aber U9 oder gar U6 gewinnen, müssen die Farben für einen gut liegen. Daher verstehe ich nicht, dass sich der Hochzeiter sich meines Mitspiels verwehrt hat.
Er wäre auf 2 Farben frei gewesen.

Ex-Füchse #15119, 24. September 2012, um 00:00

Liest du auch die Antworten?

Ex-Füchse #365, 24. September 2012, um 00:00

Ich versteh nicht, warum man hier ne Frage stellt, wenn einen die Antworten überhaupt nicht interessieren.

Da vertreten alle Experten, die sich sonst durchaus nicht immer einig sind, einhellig die gleiche Auffassung und begründen das Ganze mit nachvollziehbaren Argumenten. Bloß der Fragesteller beharrt auf seinem Standpunkt.
Da frage ich mich doch dann, wieso man extra einen Thread aufmacht, wenn man doch vorher schon alles besser zu wissen glaubt.

MarkoE, 24. September 2012, um 00:04

Fanthomas,
ja. das habe ich.
Warum der Hochzeiter allerdings auf sein Blatt eine Verzögerung der Ansage provoziert, ist sein Geheimnis.

MarkoE, 24. September 2012, um 00:08
zuletzt bearbeitet am 24. September 2012, um 00:11

Luschenqueen,
die Antworten habe ich schon verstanden.
Aber nur weil die Mehrheit sie teilt, müssen sie noch lange nicht einen Sinn ergeben. ;-)

Fanthomas, 24. September 2012, um 00:09

@Luschenqueen
Vielleicht ist ihm ja die Schärpe an seinem Avatar zu Kopf gestiegen?

Seb1904, 24. September 2012, um 00:11
zuletzt bearbeitet am 24. September 2012, um 00:13

Marko, du argumentierst aus einer nachträglichen Kenntnis der Verteilung heraus.

Das macht die Sache leicht, verfälscht sie aber.

Dein Haupt-Argument "ein starker P in Vorhand" ist aus Sicht des Hochzeiters an 2 eben genau kein gutes Argument. Man will nicht die eigene Partei an 1 und 2 sitzen haben um dann ohnmächtig zuzusehen, wie 3 und 4 stechen und schmieren und die Re-Leute dann in die Zange nehmen. Als starker P will ich hinten sitzen. Und meine HZ wird umso stärker, je weniger Dullen noch im Spiel sind.

Kr As völlig gefahrlos gestochen, Fux daheim, dem künftigen P gezeigt, wie es weitergehen kann (Kreuz nach nämlich), Ansagezeitraum verlängert.

Der Hochzeiter hat wahrlich nicht alles richtig gemacht.

Du aber auch nicht.

Sorry.

Aber isso.

Biotischer-Gott, 24. September 2012, um 00:56

Thheo sagt: "die von dir gewählte alternative mit dem spielen eines "lauffähigen" asses ziehe ich jedoch auch möglichst vor, um mir eine verbleibende (ungeahnte) stärke in trumpf zu erhalten.
ist wohl geschmackssache."

und
Fanthomas: "Es gibt allerdings auch unter Spitzenspielern unterschiedliche Auffassungen, wie man einheiraten sollte mit Dulle plus einem lauffähigen Ass. Einige bevorzugen trotzdem auch das Ass und müssen dann mit der Gefahr des Abstichs leben."

Es ist also gefährliche Geschmackssache..

Und: "Aber nur weil die Mehrheit sie [die Aufassung] teilt, müssen sie noch lange nicht einen Sinn ergeben. ;-)"

Wahr. Bemerkenswert hier: etwas ergibt Sinn, und "macht" nicht Sinn.

Falls mein Blatt übrigens müllig ist, dann nehme ich auch die Dulle. Falls nicht, dann riskiere ich auch gerne ein (verlorenes) Kontraspiel (aber mit Dulle), mir doch egal!

zur Übersichtzum Anfang der Seite